Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi V4 Navigation und MySpin Apps  (Gelesen 46545 mal)

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #255 am: März 15, 2022, 07:41:56 Nachmittag »
eine Lanze muß ich trotzdem mal brechen.

Sygic selbst ist schon gut. Die Features sind scho cool, so Sachen wie realview-navigation bietet soweit mir bekannt niemand. Braucht mans? Keine Ahnung. Die Anzeige der Kurvenstärke ist auch so ein nettes Gimmick.

Der GPX-Import würde eines der großen Mankos von Sygic selbst lösen. Jetzt noch ein Algorithmus für gescheites Motorrad-Routing... Ach ja, und die Hyperempfindlichkeit von Sygic bei Bearbeitung der Routenpunkte. Kurz verklickt, ist die importierte Strecke weg und man hat nur noch Start und Endpunkt.

Das Ducati keine vernünftige App-Connectivität hinbekommt, die App immer im Vordergrund laufen muß, keine Auto-Sperre aktiv sein darf (absolutes No-Go 1000€-Telefone völlig offen zu betreiben) und immer auf den Standort zugreifen will, andere Baustelle.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline augsbg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #256 am: März 16, 2022, 01:44:42 Nachmittag »
eine Lanze muß ich trotzdem mal brechen.

Sygic selbst ist schon gut. Die Features sind scho cool, so Sachen wie realview-navigation bietet soweit mir bekannt niemand. Braucht mans? Keine Ahnung. Die Anzeige der Kurvenstärke ist auch so ein nettes Gimmick.

Der GPX-Import würde eines der großen Mankos von Sygic selbst lösen. Jetzt noch ein Algorithmus für gescheites Motorrad-Routing... Ach ja, und die Hyperempfindlichkeit von Sygic bei Bearbeitung der Routenpunkte. Kurz verklickt, ist die importierte Strecke weg und man hat nur noch Start und Endpunkt.

Das Ducati keine vernünftige App-Connectivität hinbekommt, die App immer im Vordergrund laufen muß, keine Auto-Sperre aktiv sein darf (absolutes No-Go 1000€-Telefone völlig offen zu betreiben) und immer auf den Standort zugreifen will, andere Baustelle.

 ??? Ich versuche grade herauszufinden was nun die Lanze ist und was du positiv findest. Ich lese in deinem Text "könnte toll sein" - "funktioniert aber nicht" und das ist auch exakt mein Eindruck von diesem Software Alptraum. Ich würde auch nicht auf Updates und Verbesserungen warten denn das einzige was diese Firma macht ist dir solange Updates anzubieten, bis du sie kaufst. Nur um dir gleich im Anschluss das noch bessere Upgrade anzubieten ...
Multi V4S - R 1200 GS - Multi S 2015 - Hypermotard - ST4 - FJ1200, XJ 750 Seca, XL500

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #257 am: März 16, 2022, 09:02:59 Nachmittag »
Nun, ich lobe Sygic selbst, in Teilen. Man kann die Apo ja nicht nur in Verbindung mit der Multi nutzen ;-). Und da lüppt es eigentlich ganz ordentlich.

Nimmt man natürlich die Kombo Ducati/App/Sygic, dann ist das eine Katastrophe. Liegt aber meinem laienhaften Verständnis nach nicht an Sygic, sondern an der Implementierung. Sygic könnte auch per CarPlay aufs Dashboard gezaubert werden, aber das möchte Ducati nicht.

Und die Background-Software, MySpin, könnte Calimoto zulassen. Möchte Ducati aber nicht.

Daher sehe ich vordergründig die Schwäche bei Ducati. Die implementierten Apps laufen stand alone recht fluffig.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #258 am: März 17, 2022, 11:35:38 Vormittag »
Nun, ich lobe Sygic selbst, in Teilen. Man kann die Apo ja nicht nur in Verbindung mit der Multi nutzen ;-). Und da lüppt es eigentlich ganz ordentlich.

Nimmt man natürlich die Kombo Ducati/App/Sygic, dann ist das eine Katastrophe. Liegt aber meinem laienhaften Verständnis nach nicht an Sygic, sondern an der Implementierung. Sygic könnte auch per CarPlay aufs Dashboard gezaubert werden, aber das möchte Ducati nicht.

Und die Background-Software, MySpin, könnte Calimoto zulassen. Möchte Ducati aber nicht.

Daher sehe ich vordergründig die Schwäche bei Ducati. Die implementierten Apps laufen stand alone recht fluffig.

du bringst die Sache auf den Punkt! Da ist schon Ducati das Problem.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline AndyV4S

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
  • Bassum bei Bremen
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #259 am: März 17, 2022, 01:02:11 Nachmittag »
Ich bin von Calimoto absolut begeistert und komme super damit zurecht, ich nutze es schon seit Jahren. Es wäre top wenn die Software von Ducati zugelassen würde, die Voraussetzungen dafür sind ja anscheinend gegeben.
Schöne Grüße
Andy

Aktuell
2023 Ducati Scrambler Urban Motard
2021 Ducati Multistrada V4S Sport Full
2006 Ducati Multistrada 1000 DS
2006 Ducati Monster S2R 1000

Offline Olek2

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 130
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #260 am: März 17, 2022, 07:28:22 Nachmittag »
Hatte vorgestern das Kontaktformular auf der WS ausgefüllt und ein paar Dinge zu Sygic geschrieben. Heute hatte ich einen Anruf direkt auf Bologna, von einer mittelmäßig deutsch sprechenden Mitarbeiterin, die mich persönlich informieren wollte über die Themen, die man in Bezug auf meine Kommentare entwickeln möchte...

Das zumindest fand ich sehr positiv - am Ende zählt was geliefert wird - aber ein guter Anfang....

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #261 am: März 18, 2022, 11:17:15 Vormittag »
Das Hauptproblem aus meiner Sicht isteinfach  die Stabilität der WLAN Verbindung der "Ducati Connect" App mit dem Motorrad.
- die braucht ewig lange, bis die Aufgebaut ist
- manchmal muss man sogar noch mal am Telefon extra bestätigen
- am schlimmsten: wenn man von der Kartenansicht auf das "normale" Display wechselt und zurück, kommt eine Fehlermeldung, 3 minuten weiter fahren, noch mal versuchen, dann klappt es ..vermutlich
- wenn ein Meldung auf dem IPhone steht, die bestätigt werden muss (z.bsp Battery low", dann bricht die Verbindung komplett ab

Ansonsten läuft es doch recht stabil, Tourenplanen und der Import in die Sygic App sind vollkommen Problemlos und einfach per "kurviger" oder einem anderen Tool. GPX import ist nur ein "nice to have"
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #262 am: März 18, 2022, 01:25:19 Nachmittag »
- wenn ein Meldung auf dem IPhone steht, die bestätigt werden muss (z.bsp Battery low", dann bricht die Verbindung komplett ab

Dieses Problem habe ich nach anfänglichen Fehlversuchen mit der 1:1 Umsetzung der Bedingungen für die Ducati-App gelöst. Da steht nämlich drin, dass die App IMMER im Vordergrund laufen muß, also keine Überlagerung mit anderen Apps, Messages oder Einblendungen auf dem Bildschirm. Dazu gehört auch die automatische Bildschirmperre nach x Minuten deaktivieren. Und das, liebe Leute, geht gar nicht.

Leider ist die Kurzbefehle-App im iPhone um Längen hinter dem Automator von MacOs hinterher. Sonst könnte man sich einen eigenen Workflow programmieren, ein Icon verknüpfen und dieses auf dem Homescreen ablegen. Klick auf das Icon stellt die Duc-App auf "Standort aktualisieren immer" um, Auto-Sperre iPhone aus, Ducati-App starten, nach Trennung BT-Verbindung alles wieder zurück stellen. Das wäre cool, aber nö.
« Letzte Änderung: März 18, 2022, 03:14:29 Nachmittag von Sandman633 »
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #263 am: März 19, 2022, 11:11:19 Vormittag »
stimmt !

Aber eine Meldung wie "Battery low" kannst Du nicht  verhindern . Die Erscheint auch, wenn die Ducati App im Vordergrund läuft...
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline cube

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 141
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #264 am: März 19, 2022, 01:54:30 Nachmittag »
Habe heute das gute Wetter für eine kleine Tour genutzt, welche ich über kurviger geplant habe und dann mit der Sycig App abfahren wollte....

Die ersten Kilometer haben gute geklappt, aber dann ging das Dilemma wieder los.....es wird anders berechnet, Verbindung bricht ab, Bild im Dashboard mit auf dem Kopf dargestellt....in der Summe habe ich kein Vertrauen dazu.....

Gut gedacht,aber schlecht gemacht :'(   
Tanti saluti  Marco

2021 MST V4S Sport

Offline duc_horst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #265 am: März 19, 2022, 06:55:07 Nachmittag »
Es würde Sinn machen, wenn angegeben wird ob man mit IOS oder Android unterwegs ist.
Auf dem Iphone fehlen sehr viele Funktionen in Sygic und insgesamt ist IOS insgesamt mit der Multi instabiler.
Weiterhin gibt es weit mehr Features auch im Dashboard der Multi mit der Sygic Android Version.
Ich benutze nur noch Android und die Software wird immer besser.
In Sygic für Andrid gibt es für die Navigationseinstellungen jetzt auch „Twisty Roads“.
Bald kommt GPX Import. Weiterhin kann man nun im Dashboard der Multi auch Zwischenziele löschen, falls mal eine Umleitung ist , oder Sygig neu gestartet werden muss.
Die Connectivity Probleme, die es mit IOS gab / gibt, gibt es mit Android eigentlich nicht. Zumindest wenn man ein ziemlich nacktes Android verwendet. Samsung z.B ist sicherlich nicht die beste Idee.
Es wird nach und nach besser. Einer meiner Kaufgründe war die Dashboard Navigation. Ich halte daran fest.

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #266 am: März 19, 2022, 07:37:06 Nachmittag »
Heute 240km-Runde zur Aartalsperre.

Iphone XS, mit Wunscheinstellung Ducati (Sperren raus, App im Vordergrund, Standort teilen immer). Lief dann tatsächlich bis nach 5km die Stromspar-Meldung kam. Ja, dies ist eine Systemmeldung und hat nochmal Vorrang vor anderen Einstellung. Also, Dashboard eingefroren.

Nach dem nächsten Stopp dann wieder genug Saft am iPhone, Regeln eingehalten und es läuft tatsächlich ganz ordentlich.

Wegpunkte kann man inzwischen auch mit iOS löschen, was die Sache deutlich vereinfacht.

Nervig ist, dass Smartphone aus dem Fach zu fuddeln, mit Bumpercase drum gehts zwar rein und raus, aber jedes mal ein Gefummel. Das Fach 1 cm größer gemacht wäre nun auch kein Thema mehr gewesen. Egal, Sygic läuft inzwischen, solange die Verbindung zur Duc steht und nicht unvorhergesehenes im Display angezeigt wird.

Saubere Planung der Route ist natürlich Voraussetzung.

Mittwoch bekomme ich das Dashboard-Update. Und ich werde mir noch irgendwo eine QuadLock-Halterung hindübeln. Wenn die Multi die Verbindung hält, 15 Minuten reichen uns meist für die kurzen Stopps, dann wäre es fast brauchbar.

Allerdings verstehe ich nicht, warum die Sperre aus muß und die App keine Überlagerung verträgt. Andere Hersteller können das doch auch. Ich bin aber auch kein App-Designer oder Programmierer.

P.S. Was Sygic gar nicht ab kann ist Start- und Zielpunkt gleich. Da wir fixe Treffpunkte haben die auch Endpunkt sind, gibts Fehlermeldung.
« Letzte Änderung: März 19, 2022, 08:03:28 Nachmittag von Sandman633 »
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline cube

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 141
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #267 am: März 20, 2022, 08:09:03 Vormittag »
 :o das mit „Twisty Roads“ habe ich gerade erst durch deinen Beitrag gefunden :^
     Zwischenziele im Dashboard zu löschen war mir auch neu und hilft mir  :^

Das wird wird schon werden, wäre nur toll wenn es schon so weit wäre ;D
Tanti saluti  Marco

2021 MST V4S Sport

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #268 am: März 20, 2022, 08:51:00 Vormittag »
Die Connectivity Probleme, die es mit IOS gab / gibt, gibt es mit Android eigentlich nicht. Zumindest wenn man ein ziemlich nacktes Android verwendet. Samsung z.B ist sicherlich nicht die beste Idee.
Gibt es eine Telefon-Empfehlung?  500€ wollte ich jetzt nicht dafür investieren, vielleicht reicht ja, ein gebrauchtes Gerät zu schießen in der Bucht, welches ich nur für die Multi einsetze. Dann ist mir das mit den Einstellungen auch egal.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline duc_horst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #269 am: März 20, 2022, 09:56:44 Vormittag »
Ich habe mir vor ein paar Monaten das Motorola (Lenovo) Moto G 5S Plus zugelegt. Offizielle Bezeichnung: XT1803 Moto G5S Plus.
Es hat 3GB RAM und 32GB Flash, zusätzlich gibt es einen Slot für Micro SD Speichererweiterung.
Das Teil passt noch gut in das Handyfach, hat ein kontrastreiches Display, Kamera ist auch o.k.
Wichtig ist, das Gerät hat ein unverbasteltes natives Android 8. Ausgeliefert wird in der Regel mit Android 7, das Update lohnt aber, da das Gerät unter Android 8 einfach performanter ist.
Bislang sieht es so aus, das dieses Gerät nicht überhitzt. Es gibt auch Geräte die überhitzen und dann steigen die Radios aus (BT, WiFI, WAN). Da ich es erst seit ca. Dezember habe, konnte ich noch keine Fahrten bei +30 Grad machen, glaube aber das es funktionieren wird. Die Kosten für ein neues Moto G5S Plus liegen so zwischen 125 und 135 Euro. Man sollte in jedem Fall wegen Sygic die Plus Version mit 3GB RAM nehmen.
Alternativ wäre sicherlich auch ein Google Pixel aufgrund des natives Androids und langfristigem Android OS Update Support interessant. Generell liegt man dann aber in einem anderen Preisrahmen.
Moto 5GS einmal gekoppelt, gibt es auch ohne das neue Ducati Update keine wiederholten Rückfragen oder Bestätigungen.
Wichtig ist nur, wenn man das Motorrad ausschaltet, das man vorher im Dashboard aus Sygic herausgeht. Wenn man das nicht macht und die Maschine ausmacht, geht Sygic in den Vordergrund, damit ist Ducati Connect im Hintergrund es es kommt aus den bekannten Gründen dann zu Verbindungsproblemen.
« Letzte Änderung: März 20, 2022, 10:17:46 Vormittag von duc_horst »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #269 am: März 20, 2022, 09:56:44 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung