Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Motorschaden  (Gelesen 2050 mal)

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1841
  • MFG3 1972
Antw:Motorschaden
« Antwort #15 am: August 31, 2023, 09:38:18 Nachmittag »
Danke für die Updates, wünsche dir finanziell erträgliche Reparatur
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:Motorschaden
« Antwort #16 am: August 31, 2023, 09:52:03 Nachmittag »
Freilich, ohne Probefahrt kauft man kein Mopped.

Erste Analyse vom Ducati-Schrauber... die Ölpumpe ist hinüber.. da sie sich schwer drehen lässt.
Vermutlich sind deshalb auch Späne im Öl gewesen.
Die kommenden Tage werden zeigen, was alles in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Allerdings ist der Kontakt zu dem Schrauber ein glücklicher Zufall.
Er ist durch und durch ein Ducati-Fachmann und war im Rennsport aktiv.
Hat eine komplette Werkstatt mit entsprechenden Werkzeug und Ersatzteilen.
Lt.seiner Aussage hat er alles auch an gebrauchten Teilen da, was normalerweise zu einer Revision benötigt wird.
Sein Stundenlohn ist absolut fair. Falls der Motor zu retten ist, stellt er eine offizielle Rechnung mit Garantie für die Arbeit aus.
Dann warten wir die Tage mal, was er so alles feststellt.

DlzG
Manfred

 :^ :^ :^, hoffen wir das beste.
Gruß Paul

Offline Italotreiber

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Motorschaden
« Antwort #17 am: September 02, 2023, 02:12:53 Nachmittag »
Hallo zusammen,
so, nun ist es amtlich.. Zylinder, Kolben, Kurbelwelle, Lager.. alles durch den unentdeckten Defekt in der Ölpumpe hinüber.
Eine Reparatur ist nicht mehr rentabel.
Blöd war, das der zu niedrige Öldruck durch die Öldruckkontrolle nicht angezeigt wurde.

Da mein Vertrauen momentan in Ducati etwas erschüttert ist, nicht zuletzt dadurch, das der Ducati-Motoren-Spezialist von den Motoren
ab 2010 nicht viel hält, bin ich noch am überlegen, ob ich mir wieder eine 2010-2014-er MS besorge oder komplett die Finger davon lasse.

Letztendlich kann ich durch diese Erfahrung nur raten, die Ölpumpe checken zu lassen.
Vor allem dann, wenn die Geräuschkulisse sich verändert.
Sollte ich mir wieder eine MS zulegen, dann werde ich als erstes die Ölpumpe prüfen, bzw.prüfen lassen.
Lt. meine Informationsstand ist das für meinen Eindruck einer der Haupt-Übeltäter für die häufigen Motorenausfälle.
Allerdings besteht das Risiko, eine MS zu bekommen, bei der der Schaden schon angefangen hat, ohnehin gegeben und man findet sich wieder in derselben Situation.

Abhängig von meiner Entscheidung, ob ich bei Ducati bleibe oder mir ein Mopped einer anderen Marke zulege,
würde ich diverse Gebrauchtteile meiner 2012-er MS anbieten.

Darum meine Frage, ob hier Interesse an Teilen besteht.
Nebenbei bemerkt, ich bin kein Mensch, der irgendwelche Mondpreise aufruft, sondern nach dem Motto handelt: "Leben und leben lassen"
Also, falls hier der eine oder andere Interesse an Teilen hat, dann einfach mal melden.

Multistrada 1200 ABS (also keine S) Bj.2012
Gesamtkilometerstand knappe 50tkm.

Ein Auszug:

- Display (wurde vor ein paar Jahren beim großen KD bei 24tkm gegen ein neues getauscht und zeigt jetzt um die 24tkm an)
- Felgen (mit ein paar Gebrauchsspuren aber keine Beschädigungen) inkl.Reifen (ca. 3tkm)
- Kettensatz mit ebenfalls ca. 3tkm Laufleistung (Komplett neu 02.2023)
- Originale Abgasanlage (Die Fassung für die Blindschraube im vorderen Krümmer wurde nachgeschweisst, da sich zwischen Fassung und Krümmer kleine Risse gebildet hatten)
- Aufnahme mit abnehmbaren Kofferträgern von SW Motech mit Adapter für H&B-Koffer (Gebrauchsspuren, aber unbeschädigt)
- Navihalter für TomTom
- Hoheres Windschild mit verstellbaren Windabweiser (mit ABE)
- 1 x Originalsitzbank (Fahrer)
- 1 x speziell von einem Fachbetrieb angefertigter orthopädischer Fahrersitz - Polsterung/Bezug neu 2022 -
- 1 x Sozius-Sitz
- Topcasehalter & Topcase
- Steuergerät
- ABS-Steuereinheit
- Bremsen (vo / hi)
- Lenker & Riser
- Gabelbrücke
- Gabelholme (sind allerdings undicht und müssten überholt werden)
- Zusatzscheinwerfer
- Beleuchtung
- Handprotektoren mit Blinker
- kurze Hand- & Kupplungshebel (mit ABE)
- Hauptständer (SW Motech)
- Wasserkühler / Lüfter (2021 neu)
ect... ect...

DlHzG
Manfred

================= UPDATE 06.09. ==============
Kommando zurück.... die MS wurde heute komplett an einen Gebrauchtteile-Händler verkauft.
Somit kann ich keine Teile mehr anbieten.

Gruß
Manfred
« Letzte Änderung: September 06, 2023, 08:15:24 Nachmittag von Italotreiber »
Es läuft..., zwar rückwärts und bergab, aber es läuft ☝️

Multistrada 1200 S Bj.2010 16.300km
Moto Guzzi V11 Le Mans Bj.2002 ca. 34t

Offline Beschleuni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • 2013`er Multistrada 1200 S GT
Antw:Motorschaden
« Antwort #18 am: September 03, 2023, 01:42:13 Vormittag »
Hallo Manfred
Das sind schwerverdauliche News, tut mir leid das zu lesen.
Du sagst, dass Du das Modell gut und gerne gefahren bist, also würde ich die Pralinen wieder essen 🍫
Denke das kann mit jedem anderen Gerät gleich ausgehen.
Hoffe Du hast entweder die Entscheidung schon gefällt, oder genug Zeit drüber nachzudenken.
Gruss, Falk
Mir nach, ich folge euch!

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Motorschaden
« Antwort #19 am: September 03, 2023, 08:50:40 Vormittag »
Wie wäre es mit einem Spender-Motor?
Ich hatte bei mir auch bei 32000 KM ein KW Lagerschaden. Das darf einfach nicht sein.
Da wurden in den Modellen 2010 - 2012 schlechte Lager verbaut, an denen sich die gehärtete
Oberfläche abgelöst hat. Dadurch kam es zu Geräuschen und Vibrationen, die in der Folge dann
zu KW Schäden führen.
Bei mir war es das KW Hauptlager, auf der Rechten Motorseite. Eine Reparatur hat sich gelohnt.
Wenn du einen Motor günstig bekommen kannst, würde ich dir raten, diesen von deinem Schrauber
vorher machen zu lassen. KW Lager und die von dir beschriebene Ölpumpe. Dann hast du Ruhe.
Dabei würde ich einen 2012-er Motor bevorzugen, wenn es möglich ist. Bis 2011 gab es mit den Köpfen
ja das Problem. Ansonsten sind das die geilsten Multis gewesen, wie ich finde.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Italotreiber

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Motorschaden
« Antwort #20 am: September 03, 2023, 10:38:06 Vormittag »
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten.
Momentan bin ich noch am schwanken.

Wie wäre es mit einem Spender-Motor?
Ich hatte bei mir auch bei 32000 KM ein KW Lagerschaden. Das darf einfach nicht sein.
Da wurden in den Modellen 2010 - 2012 schlechte Lager verbaut, an denen sich die gehärtete
Oberfläche abgelöst hat. Dadurch kam es zu Geräuschen und Vibrationen, die in der Folge dann
zu KW Schäden führen.
Bei mir war es das KW Hauptlager, auf der Rechten Motorseite. Eine Reparatur hat sich gelohnt.
Wenn du einen Motor günstig bekommen kannst, würde ich dir raten, diesen von deinem Schrauber
vorher machen zu lassen. KW Lager und die von dir beschriebene Ölpumpe. Dann hast du Ruhe.
Dabei würde ich einen 2012-er Motor bevorzugen, wenn es möglich ist. Bis 2011 gab es mit den Köpfen
ja das Problem. Ansonsten sind das die geilsten Multis gewesen, wie ich finde.
LG

Firefox:
Das ist noch eine Möglichkeit. Meinte mein Schrauber auch.
Er schaut sich in der Szene um. Vielleicht ergibt sich etwas.
Letztendlich würde es mir sehr schwer fallen, keine Multi mehr zu fahren.
Hatte in meinem Motorradleben bereits eine Menge Moppeds... Honda, Suzuki, Kawa, Triumph, Guzzi.. alle gut auf ihr Art.
Am zuverlässigten waren die Hondas... ob neu oder alt.
Aber mein Herz habe ich an die MS verloren... ohne Quatsch. Sie vereint für mich persönlich alles, was ich mir bei einem Mopped wünsche. Besonders die Baujahre 10-14. Die späteren, insbesondere die V4 sind mir zu groß... zu wuchtig und nicht zuletzt die Kaufpreise zu hoch. Ist mittlerweile komplett irre, was an Preisen aufgerufen wird.


Kann es sein, das sich zuerst die Beschichtungen gelöst und in Folge die Ölpumpe zugesetzt haben?
Hatte an der Ölablassabschraube und im Öl solche Teile, die aussahen, wie gelöste Oberflächen.
Hatten die späteren Baujahre bessere Beschichtungen?

Danke & Gruß
Manfred
« Letzte Änderung: September 03, 2023, 10:42:53 Vormittag von Italotreiber »
Es läuft..., zwar rückwärts und bergab, aber es läuft ☝️

Multistrada 1200 S Bj.2010 16.300km
Moto Guzzi V11 Le Mans Bj.2002 ca. 34t

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 890
Antw:Motorschaden
« Antwort #21 am: September 03, 2023, 01:34:13 Nachmittag »
Der herrschenden Meinung folgend doll es ab 2012 besser geworden sein und die Schwäche des KuWeLagers sollte behoben sein...
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Online frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 420
Antw:Motorschaden
« Antwort #22 am: September 03, 2023, 06:46:09 Nachmittag »
Meine geliebte 14er Multi habe ich leider auch mit ca.43000km und Verdacht auf KW Lagerschaden verkauft.
Sie lief zwar noch aber speziell im Leerlauf gab es komische Geräusche.
Es gab hier im Forum auch noch ein paar andere Fälle nach Bj. 2012

Jetzt nach ca.13000km mit der V4S muss ich allerdings sagen das die neue in allen Belangen besser ist als meine alte 1200er.
Ausser der Optik vielleicht.  8)

Gruß Frank
aktuell 2021er V4S full red

Offline Italotreiber

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Motorschaden
« Antwort #23 am: September 03, 2023, 08:18:09 Nachmittag »
Hallo Frank,
hatte im letzten Urlaub auch mit einem V4-Treiber über das Mopped gesprochen.
Im Großen und Ganzen ist er auch begeistert. Er monierte lediglich, das die KD-Intervalle KM-mäßig zwar raufgesetzt wurden, aber er trotzdem 1x im Jahr KD machen lassen muss, damit die Garantie
erhalten bleibt und beklagte die hohen Kosten für den Ölwechsel. Na ja, man weiß allerdings, das Ducati, aber auch die anderen Werkstätte wissen, was man verlangen kann oder auch muss.

Das die V4 alles etwas besser kann, sollte ja auch erwartet werden können 😉

Mir ist sie ehrlich gesagt zu teuer und, wie ich schon erwähnt habe, zu wuchtig. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Interessieren würde mich die V4 schon, wie sie sich fährt. Aber letztendlich... es wäre mir zuviel Kohle.
Wünsche Dir auf alle Fälle noch eine Menge Spass und Kilometer mit Deiner V4 🙂👍

DlHzG
Manfred
Es läuft..., zwar rückwärts und bergab, aber es läuft ☝️

Multistrada 1200 S Bj.2010 16.300km
Moto Guzzi V11 Le Mans Bj.2002 ca. 34t

Offline Italotreiber

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Motorschaden
« Antwort #24 am: September 03, 2023, 08:23:40 Nachmittag »
Der herrschenden Meinung folgend doll es ab 2012 besser geworden sein und die Schwäche des KuWeLagers sollte behoben sein...

Auf alle Fälle muss man bei diesen Baujahren akribisch auf Späne an der Ölablasschraube achten und bei Verdacht sofort reagieren.
Meines Wissens fängt das erst mit ein paar Spänen an, die auf ein Ablösen der Oberflächenbeschichtung hinweisen.
Die Ölpumpe sollte dann ebenfalls untersucht werden.
Falls ich mir wieder eine MS zulegen sollt, wäre dies die erste Aktion, die ich durchführen würde.
Sind denn die Baujahre ab 2014 frei von solchen Schäden?

Gruß
Manfred
Es läuft..., zwar rückwärts und bergab, aber es läuft ☝️

Multistrada 1200 S Bj.2010 16.300km
Moto Guzzi V11 Le Mans Bj.2002 ca. 34t

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Motorschaden
« Antwort #25 am: September 04, 2023, 11:01:25 Vormittag »
Der herrschenden Meinung folgend doll es ab 2012 besser geworden sein und die Schwäche des KuWeLagers sollte behoben sein...

Auf alle Fälle muss man bei diesen Baujahren akribisch auf Späne an der Ölablasschraube achten und bei Verdacht sofort reagieren.
Meines Wissens fängt das erst mit ein paar Spänen an, die auf ein Ablösen der Oberflächenbeschichtung hinweisen.
Die Ölpumpe sollte dann ebenfalls untersucht werden.
Falls ich mir wieder eine MS zulegen sollt, wäre dies die erste Aktion, die ich durchführen würde.
Sind denn die Baujahre ab 2014 frei von solchen Schäden?

Gruß
Manfred


Ich glaube, dass ist auch so. Hier mal ein Bild von der abgelösten Beschichtung, des KW Lagers...
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Italotreiber

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Motorschaden
« Antwort #26 am: September 04, 2023, 10:50:49 Nachmittag »
Genau... die Teile an der Ölablasschraube und im Bodensatz des Motoröls hatten diese glänzende Farbe und waren weich. Man konnte diese zwischen den Fingern zerreiben.
Ganz ehrlich, das ist einfach großer Mist und darf bei so teuren Produkten einfach nicht vorkommen.
So etwas erwartet man eher bei Daelim oder ähnlichen Herstellern. Da sagt man, ok, war ja billig...
Habe grad' meinen Brass... 😤

Mittlerweile habe ich für meine ein Angebot eines Gebrauchtteile-Händlers bekommen.
Der angebotene Kaufpreis ist ganz passabel und mehr, als ich erwartet habe.
Der Deal sollte die nächsten Tage über die Bühne gehen.

DlHzG
Manfred


Es läuft..., zwar rückwärts und bergab, aber es läuft ☝️

Multistrada 1200 S Bj.2010 16.300km
Moto Guzzi V11 Le Mans Bj.2002 ca. 34t

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Motorschaden
« Antwort #27 am: September 05, 2023, 11:25:45 Vormittag »
Genau... die Teile an der Ölablasschraube und im Bodensatz des Motoröls hatten diese glänzende Farbe und waren weich. Man konnte diese zwischen den Fingern zerreiben.
Ganz ehrlich, das ist einfach großer Mist und darf bei so teuren Produkten einfach nicht vorkommen.
So etwas erwartet man eher bei Daelim oder ähnlichen Herstellern. Da sagt man, ok, war ja billig...
Habe grad' meinen Brass... 😤

Mittlerweile habe ich für meine ein Angebot eines Gebrauchtteile-Händlers bekommen.
Der angebotene Kaufpreis ist ganz passabel und mehr, als ich erwartet habe.
Der Deal sollte die nächsten Tage über die Bühne gehen.

DlHzG
Manfred

Sei froh, so einen fairen Ankäufer für Deine motorgeschädigte Multistrada gefunden zu haben. Wir waren vier Multistradafahrer, die fast die gleichen bikes hatten. Bei drei von denen war ziemlich genau so um 30000 km ein Motorschaden da. Einzig meine PP habe ich mit 42000 km für einen Spottpreis veräußern können.
Diese Motorschäden sind durchaus nicht selten.
Ich jedenfalls würde, sollte ich noch Motorradfahren, kein solches „PREMIUMMOTORRAD“ kaufen. Ich kann deshalb jedem nur raten, nach Garantieende oder nach 30000 km Fahrleistung das Motorrad zu verkaufen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Italotreiber

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Motorschaden
« Antwort #28 am: September 05, 2023, 07:05:09 Nachmittag »
Hallo Henry,
natürlich bin ich froh, noch einigermaßen was zu bekommen.
Mich würde interessieren, wieviele Multistrada-Fahrer hier in diesem Forum schon Motorschäden hatten, um das mal an Zahlen etwas fest machen zu können.
Der Motor steckt ja auch in anderen Modellen von Ducati.
Wie sieht es da aus?
Mich wundert es etwas, das Ducati dann immer noch was verkauft.
Es ist halt jammerschade, fahrtechnisch war ich von der MS bis zum Schluss begeistert.
Sie vereint alles, was ich mir von einem Mopped wünsche.
Nur die Haltbarkeit ist großer Mist.
Gruß
Manfred
Es läuft..., zwar rückwärts und bergab, aber es läuft ☝️

Multistrada 1200 S Bj.2010 16.300km
Moto Guzzi V11 Le Mans Bj.2002 ca. 34t

Offline mtshoss

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Motorschaden
« Antwort #29 am: November 16, 2023, 10:36:07 Nachmittag »
Hallo zusammen.
So, meine Multi hat es auch nun erwischt. MTS 1200 GT, Ez 2013, 40400 km, Rotor abgebrochen. Könnte kotzen >:(. Ich möchte sie reparieren lassen, denn das ist das beste Moped was ich in den 50 Jahren gefahren habe.....bis auf die 900 SS KW vielleicht. Mal sehen was das wieder kostet. Oder jemand eine bessere Idee? Gebrauchtmotor vielleicht?
Mal schauen,
Gruß Horst

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Motorschaden
« Antwort #29 am: November 16, 2023, 10:36:07 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung