Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: super77 am Oktober 19, 2018, 09:47:04 Vormittag

Titel: Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Oktober 19, 2018, 09:47:04 Vormittag
Hallo zusammen,

vor 14 Tagen in Italien ist mir das passiert, was nicht passieren darf:
Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, kein Bremsdruck mehr in der Vorderradbremse.
Meine Multi ist Bj. 2014, Typ A3, km-Stand 67.000.

Mein Glück im Unglück war, dass ich den Schaden auf einem Parkplatz bemerkt habe und deshalb nichts Schlimmeres passiert ist.

Die durchgescheuerte Stelle liegt unter der unlackierten Kotflügelverlängerung am vorderen Kotflügel rechts, siehe Bilder. Man sieht sie von außen nicht. Am besten löst man die beiden Schrauben der Kotflügelverlängerung, um die Bremsleitung genau anzuschauen. Auf der linken Seite fand sich ebenfalls eine deutliche Scheuerstelle an der Berührungsstelle zwischen Bremsleitung und unlackiertem hinterem Kotflügel.

Ursächlich für den Schaden sind offensichtlich vertikale Schwingungen des hinteren Kotflügels, ausgelöst durch die Abrollbewegung des Reifens auf der Straße oder durch gleichartige Bewegungen des Kotflügels beim Transport auf einem Anhänger. Weil die Bremsleitung am Bremssattel festgeschraubt ist, verhält sie sich auch 14 cm oberhalb des Bremssattels am Berührungspunkt mit dem hinteren Kotflügel in vertikaler Richtung weitestgehend steif. Demzufolge kommt es dort zu einer Relativbewegung des schwingenden Kotflügels gegenüber der Bremsleitung, oder mit anderen Worten: Der Kotflügel scheuert dort an der Bremsleitung. Infolgedessen ist es in meinem Fall bis zum Durchscheuern der Bremsleitung gekommen, wie zuvor beschrieben.

Zwei Freunde haben daraufhin ihre Bellas untersucht und ebenfalls deutlich angescheuerte Stellen an den Bremsleitungen festgestellt.

Die Sache habe ich nach Rückkehr aus dem Urlaub am 8.10.2018 telefonisch und schriftlich an Ducati gemeldet. Weil ich den Eindruck hatte, dass man dort die Gefahr unterschätzt, habe ich anschließend eine Meldung an das Kraftfahrt-Bundesamt abgegeben mit der Bitte um Untersuchung. Das Ganze verläuft natürlich seinen bürokratischen Gang, was mitunter auch dauern kann...

Um vorab eine Gefährdung auszuschließen, empfehle ich allen Besitzern einer Multistrada 1200 der Baujahre 2010-2014, bei denen die Kotflügelverlängerung verbaut ist, die vordere Bremsleitung zum rechten Bremssattel auf Scheuerstellen (rechts und links) zu überprüfen bzw überprüfen zu lassen. Sollten dabei Schäden sichbar werden, empfehle ich diese per Foto zu dokumentieren und entweder
an Ducati (contact_us@ducati.de)
oder
direkt an das Kraftfahrt-Bundesamt zu schicken:
eMail:   Marktueberwachung@kba.de    , Aktenzeichen AZ 512-771/8277/18

Ihr könnt euch auf diesen Thread im Multistrada-Forum beziehen und solltet zusätzlich folgende Angaben machen:
Angaben zum Fahrzeug:
    Ducati Multistrada (Typ)
    FIN: ZDMA........
    Erstzulassung ........
    deutsche Auslieferung
    Vorbesitzer    .......
    Kilometerstand ......... km
Erklärung (Datenschutz)
Der Weitergabe der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) meines Fahrzeugs an den Fahrzeughersteller durch das Kraftfahrtbundesamt (KBA) stimme ich ausdrücklich zu.

In der Hoffnung, dass niemand etwas passiert und dass Ducati möglichst bald reagiert
grüßt Werner
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: GerhardWe am Oktober 19, 2018, 01:23:00 Nachmittag
 :o

Werner,
Danke für die Info. Eben gleich mal kontrolliert:


Bj. 14, km-Stand 96000.
Nur auf einer Seite etwas Schleifspuren sichtbar. Die andere Seite ohne erkennbare Spuren.


Leider dafür mal wieder etwas Öl am Standrohr entdeckt :-(


Grüße
Gerhard
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: joerg68 am Oktober 19, 2018, 03:14:07 Nachmittag
Hallo Werner,
Daumen hoch, dafür sollte ein Forum da sein.

Gruß
Jörg
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Gyro Gearloose am Oktober 19, 2018, 06:53:48 Nachmittag
Nachdem mich Werner auf dieses Problem aufmerksam gemacht hatte, habe ich bei meiner Duc die Stelle umgehend kontrolliert. Ergebnis: Hier sind ebenfalls bereits deutliche Scheuerstellen an der Bremsleitung zu erkennen, wenn auch noch nicht sicherheitskritisch.

Als mir Werner seine beschädigte Leitung im Original gezeigt hat, ist mir schon ein wenig die Farbe aus dem Gesicht gewichen. :o Die Vorstellung, beim beherzten Anbremsen plötzlich ohne Bremsdruck am Vorderrad dazustehen (oder eben genau das Gegenteil – ganz und gar nicht zu stehen), finde ich nicht so sexy. Auch wenn ich bei mir (aufgrund ihres Alters) spätestens im Winter alle Bremsleitungen austauschen möchte, habe ich mich Werners Initiative angeschlossen und ebenfalls unter dem von ihm angegebenen Aktenzeichen eine Meldung an das KBA gemacht. Ich halte das Gefährdungspotential für zu groß, das Thema zu ignorieren.

Meine Multistrada 1200 S ist EZ 03/2010 und hat eine Laufleistung von ca. 77.000 km
Nachfolgend zwei Bilder, wie die Leitung an meinem Motorrad aussieht. (erstes Bild: linkes Seite; zweites Bild: rechte Seite)

Viele Grüße
Oliver
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: aero am Oktober 19, 2018, 07:49:44 Nachmittag
Habe mir rechtzeitig flexible Kabelbündelhalter zum Schutz montiert
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Oktober 19, 2018, 08:58:56 Nachmittag
Sicher eine gute Idee, zeigt aber auch das Problem  :-X
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Oktober 19, 2018, 09:12:46 Nachmittag
@aero: Hast du nicht 2013 schon mal gepostet, dass du Scheuerstellen an der Bremsleitung hast? Hast du das an Ducati gemeldet?
Gruß Werner
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: aero am Oktober 19, 2018, 09:45:31 Nachmittag
Ja,  Nein
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Ray am Oktober 21, 2018, 12:40:51 Nachmittag
Hi

Besitze seit 6 Monaten eine 950er mit 7.000 km
Hab gestern mal Flüchtig bei meiner kleinen unter`s Kleid geschaut , auch dort sind jetzt schon leichte Scheuer spuren an den im Foto markierten stellen zu sehen.

Also Achtung auch bei der 950er.

Ich denke mal das dieses Thema so hier eingestellt werden sollte, das jeder darauf aufmerksam gemacht wir und nicht nur die, die im Multistrada 1200 Technik Bereich unterwegs sind.

Vielleicht könnte ein Administrator sich der sache annehmen.

Gruß Ray
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Multiwombat am Oktober 21, 2018, 01:14:42 Nachmittag
Hallo Werner, vielen Dank für die Info - sehr guter und wichtiger Tipp !
LG Multiwombat
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Moopy55 am Oktober 21, 2018, 04:31:41 Nachmittag
Nachdem mich Werner auf dieses Problem aufmerksam gemacht hatte, habe ich bei meiner Duc die Stelle umgehend kontrolliert. Ergebnis: Hier sind ebenfalls bereits deutliche Scheuerstellen an der Bremsleitung zu erkennen, wenn auch noch nicht sicherheitskritisch.

Als mir Werner seine beschädigte Leitung im Original gezeigt hat, ist mir schon ein wenig die Farbe aus dem Gesicht gewichen. :o Die Vorstellung, beim beherzten Anbremsen plötzlich ohne Bremsdruck am Vorderrad dazustehen (oder eben genau das Gegenteil – ganz und gar nicht zu stehen), finde ich nicht so sexy. Auch wenn ich bei mir (aufgrund ihres Alters) spätestens im Winter alle Bremsleitungen austauschen möchte, habe ich mich Werners Initiative angeschlossen und ebenfalls unter dem von ihm angegebenen Aktenzeichen eine Meldung an das KBA gemacht. Ich halte das Gefährdungspotential für zu groß, das Thema zu ignorieren.

Meine Multistrada 1200 S ist EZ 03/2010 und hat eine Laufleistung von ca. 77.000 km
Nachfolgend zwei Bilder, wie die Leitung an meinem Motorrad aussieht. (erstes Bild: linkes Seite; zweites Bild: rechte Seite)

Viele Grüße
Oliver
Ja klasse Oliver,
in 2010 habe ich auch eine Meldung ans KBA gemacht wegen schlecht verlegten und scheuernden Bremsleitungen und wegen der nicht funktionierenden HRB! Es kam sogar zu einem Aktenzeichen und zu einer Anfrage bei Ducati Deutschland!!
Daraufhin hat Ducati Deutschland erklärt, dass es sich um ein schleichendes Problem handelt und ein plötzlicher Ausfall der Bremse nicht zu erwarten sei >:(
Was soll ich sagen, ich habe vom KBA Nachricht erhalten, dass laut Ducati die Sicherheit nicht gefährdet sei und deshalb die Akte geschlossen wird!!
Heute, 8 Jahre später werden immer noch Bremsleitungen und Ölleitungen scheisse verlegt und nichts hat sich geändert, das ist erschreckend :o, ignorant und lehrnressistend!
Trotzdem viel Spass mit dem KBA, bin gespannt was dabei herauskommt!!
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Oktober 21, 2018, 05:29:41 Nachmittag
Hi Leo, echt krass! Hast du das alte Az noch? Würde es meiner Meldung gerne hinzufügen.
Danke schon mal vorab
Gruß Werner
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: MultiPaul am Oktober 21, 2018, 06:11:14 Nachmittag
Danke Werner für den Hinweis mit der Leitung, meine ist rechts auch angescheuert.
Habe mir schon mal eine neue bestellt und werde die austauschen. Und natürlich was drum machen oder anders verlegen, mal sehen wenn die da ist.
Bis da was von Ducati kommt, wenn überhaupt, kann es ja dauern wie Leo oben geschrieben hat.
Verstehen kann ich das aber auch nicht dass Ducati seit 2010 nicht reagiert hat und bis heute nichts geändert hat.
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Gyro Gearloose am Oktober 22, 2018, 03:17:35 Nachmittag
... in 2010 habe ich auch eine Meldung ans KBA gemacht ...
... hat Ducati Deutschland erklärt, dass es sich um ein schleichendes Problem handelt und ein plötzlicher Ausfall der Bremse nicht zu erwarten sei >:(
Was soll ich sagen, ich habe vom KBA Nachricht erhalten, dass laut Ducati die Sicherheit nicht gefährdet sei und deshalb die Akte geschlossen wird ...
... 8 Jahre später werden immer noch Bremsleitungen und Ölleitungen scheisse verlegt ...

Ui, das ist eine (Nicht-)Reaktion vom Hersteller, die man nicht haben möchte.  :o

Ich finde ja gar nicht, dass diese Leitung so schlecht verlegt ist. Aber die betreffende Stelle liegt so, dass Otto-Normal-Ducatist da nicht kontrolliert bzw. kontrollieren kann. In meinen Augen müssten die Vertragswerkstätten daher vom Hersteller angewiesen werden, den Kunden darauf verstärkt aufmerksam zu machen. Meinetwegen soll die Leitung wie ein Verschleißteil gehandhabt werden, vergleichbar den Bremsbelägen.

Der Preis für das Originalersatzteil liegt irgendwo bei 45 Euro, der Austausch ist im Zuge des Bremsflüssigkeitswechsels mit geschätzten zusätzlichen 15 Minuten Arbeit zu bewerkstelligen – also nicht die Welt.

Ich wechsle bei mir nun sowieso die Leitungen, aber ich bin neugierig, wie sich die Sache entwickelt.
 
Gruß
Oliver
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Oktober 22, 2018, 06:49:02 Nachmittag
Um das Problem nochmal zu verdeutlichen, hänge ich Bilder meiner Kotflügelverlängerung an.

Diese zeigt auf der Innenseite starke Scheuerstellen und tiefe Riefen  genau dort, wo sie die Bremsleitung halten soll. Die Riefen verlaufen vertikal, was unterstreicht, dass sich die Kotflügelverlängerung vertikal zur Bremsleitung bewegt hat. Die tiefen Riefen stammen offenkundig von der Metallgeflecht-Ummantelung der Bremsleitung, welche die Kotflügelverlängerung durchgescheuert hat bevor es zu dem Leck in der Bremsleitung gekommen ist.

Eindeutiger kann m.E. nicht aufgezeigt werden, dass die originale Verlegung der Bremsleitung im Bereich der Kotflügelverlängerung früher oder später zu einem lebensgefährlichen Sicherheitsrisiko werden kann!

Deshalb nochmals meine dringende Bitte: Überprüft eure Bremsleitung unter der vorderen Kotflügelverlängerung!! .....und falls ihr dort Scheuerstellen findet, fotografiert sie und meldet es entweder an Ducati oder an das KBA, Anschriften findet ihr in meinem ersten Beitrag zu dem Thema.

Gruß Werner
Titel: Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: turbostef am Oktober 22, 2018, 08:23:13 Nachmittag
Danke an den Thread Ersteller.

Einen Grund mehr das Bremsenupgrade zu machen. Da müssen die bremsleitungen eh neu....

Wenn ich überlege dass mir im schwarzwald beim beherzten Angasen die Bremse ausfällt....

Im besten Fall fliege nur ich ab und Räume nicht meine vor mir fahrende Kumpels ab...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Oktober 22, 2018, 09:07:40 Nachmittag
Ich möchte an der Stelle nochmal ausdrücklich betonen, dass es mir nicht darum geht, Ducati vorzuführen oder irgendwie hinzuhängen.

Bei dem Glück was ich gehabt habe, ist es vielmehr mein einziges Interesse, frei nach dem Motto: "Problem erkannt, Problem gebannt!" dafür zu sorgen, dass niemand durch dieses technisch lösbare Disaster zu Schaden kommt.

Und obwohl mir Ducati heute (ohne die zuvor vereinbarte Begutachtung meiner Multistrada) geschrieben hat, dass "der aufgetretene Defekt nicht auf einen Mangel ab Werk zurückzuführen" sei, hoffe ich weiter mit ihnen im Gespräch zu sein.

Gruß Werner
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: aero am Oktober 22, 2018, 10:09:07 Nachmittag
https://www.ducati.ms/forums/44-multistrada/326833-watch-your-brake-lines.html (https://www.ducati.ms/forums/44-multistrada/326833-watch-your-brake-lines.html)
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Oktober 22, 2018, 10:26:08 Nachmittag
Das hat man schon seit dem 16. Januar 2014 wissen können???
Und ich hätte mich 09/2018 fast lang gemacht???
Ich glaub das gerade nicht  :o
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Oktober 24, 2018, 05:01:49 Nachmittag
Habe inzwischen Bilder erhalten von Martin, der mich gebeten hat seine Bilder einzustellen, weil er nicht im Forum angemeldet ist.
Leider klappt das Einstellen der Bilder gerade nicht. 161 KB Größe im jpg-Format sollten doch eigentlich kein Problem darstellen, aber....dann vielleicht später.
Bei Martins Motorrad handelt es sich um eine Multistrada GT, Bj. 2013, also Typ A3 mit 37.700 km.

.....und die Scheuerstellen sind rechts eingeutig  >:(.

Also wohl nur eine Frage der Zeit, bis wann die Bremsleitung auch hier durchgeschliffen sein dürfte.
Gruß
Werner
Titel: Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Marci am Oktober 24, 2018, 07:30:08 Nachmittag
Meine 2017er 950 hat nix... oder sie versteckt es gut
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Ray am Oktober 24, 2018, 08:10:11 Nachmittag
Hi

Ich habe eine 2018er Multi 950 und da ist es ansatzweise zu erkennen.

Morgen mach ich mal ein Foto.

Gruß Ray
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: TYAT am Oktober 24, 2018, 10:41:10 Nachmittag
Besteht das Problem eigentlich nur dann wenn die Kotflügelverlängerung montiert wird?
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Gyro Gearloose am Oktober 24, 2018, 11:05:59 Nachmittag
Wenn Du mit Kotflügelverlängerung den originalen, unlackierten hinteren Teil des Kotflügels meinst, dann ja.

Den aber einfach wegzulassen, halte ich aber für riskant, da dann die fragliche Leitung ohne jegliche Fixierung über das Vorderrad geführt wird.
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: aero am Oktober 24, 2018, 11:17:21 Nachmittag
Wenn Du mit Kotflügelverlängerung den originalen, unlackierten hinteren Teil des Kotflügels meinst, dann ja.

Den aber einfach wegzulassen, halte ich aber für riskant, da dann die fragliche Leitung ohne jegliche Fixierung über das Vorderrad geführt wird.




Das ist faisch, anstelle der kurzen Verlängerung wird ein kleiner Kunststoffhalter montiert.
Gehört zu jedem entsprechenden Modell
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: moto1508 am Oktober 24, 2018, 11:47:00 Nachmittag
Leider klappt das Einstellen der Bilder gerade nicht. 161 KB Größe im jpg-Format sollten doch eigentlich kein Problem darstellen,
Habe das gleiche Problem und einen entsprechenden Fred im Bereich Bug-Report eröffnet.
Grüße
Richard
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Oktober 25, 2018, 08:42:15 Vormittag
Besteht das Problem eigentlich nur dann wenn die Kotflügelverlängerung montiert wird?

Ja, das scheint so zu sein. Im Ersatzteilkatalog auf Tafel 34B-Verkleidung hat die Kotflügelverlängerung die Nr.22 (ET-Nr. 56410801A, KOTFLUEGEL VORNE) und der alternative Halter die Nr.4 (ET-Nr. 85012121A, LEITUNGSFUEHRUNG).
-Kann leider immer noch keine Bilder einstellen-

Ausgeliefert wurde meine A3 mit Kotflügelverlängerung.

Gruß Werner
Titel: Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: GBJack am Oktober 25, 2018, 09:45:22 Vormittag
850.1.212.1A so sieht das Teil aus(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181025/3ddb97865d3a368babdf0829b02caf19.jpg)
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Oktober 25, 2018, 12:39:22 Nachmittag
Hi
Ich habe eine 2018er Multi 950 und da ist es ansatzweise zu erkennen.
Morgen mach ich mal ein Foto.
Gruß Ray

Bei der Multistrada 950 ist die Bremsleitung anders verlegt, siehe Bilder (kann ich leider immer noch nicht einstellen, deshalb der Link)


https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m4n2-2-ceb4.jpg (https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m4n2-2-ceb4.jpg)
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m4n2-1-731a.jpg (https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m4n2-1-731a.jpg)


Dort ist die Kotflügelverlängerung zusätzlich seitlich verschraubt, was eine Bewegung der Kotflügelverlängerung -wie bei der 1200er- deutlich verhindert. Außerdem ist die Bremsleitung zum rechten Bremssattel bei der 950er über der Kotflügelverlängerung verlegt. Bei der 1200er ist sie unter der Kotflügelverlängerung verlegt.
Die Lösung bei der 950er halte ich technisch für besser, denn die Scheuerstellen um die es in diesem Thread geht, kann es bei der 950er aufgrund der geänderten Verlegung über der Kotflügelverlängerung nicht geben.

Gruß Werner
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Gyro Gearloose am Oktober 25, 2018, 01:13:52 Nachmittag
Habe inzwischen Bilder erhalten von Martin, der mich gebeten hat seine Bilder einzustellen, weil er nicht im Forum angemeldet ist.
Leider klappt das Einstellen der Bilder gerade nicht. 161 KB Größe im jpg-Format sollten doch eigentlich kein Problem darstellen, aber....dann vielleicht später.
Bei Martins Motorrad handelt es sich um eine Multistrada GT, Bj. 2013, also Typ A3 mit 37.700 km.

.....und die Scheuerstellen sind rechts eingeutig  >:(.

Also wohl nur eine Frage der Zeit, bis wann die Bremsleitung auch hier durchgeschliffen sein dürfte.
Gruß
Werner

Das Problem, keine Bilder hochladen zu können, besteht derzeit offenbar tatsächlich auf Seiten des Forumsservers – ich habe es gestern auch vergeblich versucht.
Jetzt habe ich Werners Bilder auf einen externen Bilder-Server geladen und hier verküpft. Zur vergrößerten Ansicht gelangt man durch Klick auf das entsprechende Bild.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lp59-2w-6c00.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lp59-2w-6c00.jpg)
Bild 1: Bremsleitung

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lp59-2y-e630.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lp59-2y-e630.jpg)
Bild 2: Kotflügel

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lp59-2x-2286.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/lp59-2x-2286.jpg)
Bild 3: Bremsleitung

Grüße
Oliver
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Gyro Gearloose am Oktober 25, 2018, 02:37:05 Nachmittag
Besteht das Problem eigentlich nur dann wenn die Kotflügelverlängerung montiert wird?
... den originalen, unlackierten hinteren Teil des Kotflügels ... einfach wegzulassen, halte ich aber für riskant, da dann die fragliche Leitung ohne jegliche Fixierung über das Vorderrad geführt wird.
Das ist faisch, anstelle der kurzen Verlängerung wird ein kleiner Kunststoffhalter montiert. Gehört zu jedem entsprechenden Modell
Im Ersatzteilkatalog auf Tafel 34B-Verkleidung hat die Kotflügelverlängerung die Nr.22 (ET-Nr. 56410801A, KOTFLUEGEL VORNE) und der alternative Halter die Nr.4 (ET-Nr. 85012121A, LEITUNGSFUEHRUNG).
850.1.212.1A so sieht das Teil aus(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181025/3ddb97865d3a368babdf0829b02caf19.jpg)

Unglaublich, was Ihr allesamt in kurzer Zeit an Infos dazu habt (https://www.smilies.4-user.de/include/Lesen/smilie_les_004.gif) (https://www.smilies.4-user.de) – ich bin aufrichtig beeindruckt.
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Oktober 25, 2018, 02:45:33 Nachmittag
....und jetzt probiere ich noch mal die Bilder von der 950er einzustellen:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m4n2-2-ceb4.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m4n2-2-ceb4.jpg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m4n2-1-731a.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m4n2-1-731a.jpg)

Durch draufklicken werden sie größer.
Na super, "never give up!"
Gruß Werner

und Danke an Oliver  :D
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Ray am Oktober 25, 2018, 05:33:50 Nachmittag
So jetzt ich nochmal

Hab schnell mal  ein Bild gemacht, zwar nur von der rechten Seite aber das sollte erstmal reichen, an der linken Seite macht die Leitung auch diesen Bogen unter dem Kunststoff.

Die rote ist jetzt 6 Monate Jung und hat 7.000 km gelaufen.

Gruß Ray
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Ray am Oktober 25, 2018, 05:38:11 Nachmittag
Foto1 zeigt wie sie im Original zustand verlegt ist oder sich durch den Fahrbetrieb mit der zeit positioniert hat

Auf Foto2 habe ich die Leitung etwas heraus gezogen um es besser darzustellen, wo sich die Druckstellen befinden.
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Ray am Oktober 25, 2018, 05:39:41 Nachmittag
Leider lassen sich die Fotos nicht hochladen, ich versuche es Später nochmal

Gruß Ray
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Ray am Oktober 25, 2018, 08:17:51 Nachmittag
Foto1
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Ray am Oktober 25, 2018, 08:18:16 Nachmittag
Foto2
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Ray am Oktober 25, 2018, 08:21:28 Nachmittag
So auf dem zweiten Foto sind ganz klare abdrücke zu erkennen, auch im Kotflügel erkennt man klare spuren.

Gruß Ray
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: TYAT am Oktober 25, 2018, 10:06:18 Nachmittag
danke euch allen für die Infos, muss morgen mal nachsehen wie das bei meiner Pikes Peak aussieht.
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Oktober 26, 2018, 09:11:46 Vormittag
Wichtige Info - Wichtige Info - Wichtige Info

Gestern hat mir Ducati nun doch noch einen Termin zur Inaugenscheinnahme meiner Multi angeboten
am 2.11.2018, 15:00 Uhr bei Ducati-München in der Landsberger Str. 406

Da wir dort nicht alle Multis mit angescheuerten Bremsleitungen vorstellen können, möchte ich euch folgendes anbieten:
Schickt mir Fotos (max 2 Stck, am besten von der angescheuerten Bremsleitung und von der korrespondierenden Scheuerstelle an der Kotflügelverlängerung)
und eine Ablichtung des Fahrzeugscheins incl. Km-Angabe an meine im Forum hinterlegte email.

Alle Unterlagen, die bis zum Donnerstag 1.11. bei mir ankommen, drucke ich aus und werde sie dem Ducati-Sachverständigen am Freitag übergeben. Damit wäre zumindest dokumentiert, dass mein Schaden kein Einzelfall ist, sondern bei den jetzt bereits angescheuerten Stellen anderer Multis auch zu erwarten sein dürfte.

Die Zusendung der Unterlagen an meine email werte ich als datenschutzrechtliches Einverständnis zur Weitergabe an Ducati.
Was haltet ihr davon?
Gruß Werner
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Oktober 26, 2018, 09:19:59 Vormittag
So auf dem zweiten Foto sind ganz klare abdrücke zu erkennen, auch im Kotflügel erkennt man klare spuren.

Gruß Ray

Hallo Ray,
deine Bedenken wegen der Abdrücke an deiner 950er verstehe ich und würde das auch weiter beobachten.

Aber ich wäre ehrlich gesagt froh und zufrieden, wenn die Leitungen bei meiner 1200er so verlegt und mit so einem langen Schutzschlauch versehen wären wie bei der 950er. Dann hätte ich jedenfalls keine Sicherheitsbedenken mehr.

Vielleicht wäre eine Leitungsverlegung nach Art der 950er sogar die Ersatzlösung für die 1200er???

Gruß Werner
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: MultiPaul am Oktober 26, 2018, 05:19:17 Nachmittag
Wichtige Info - Wichtige Info - Wichtige Info

Gestern hat mir Ducati nun doch noch einen Termin zur Inaugenscheinnahme meiner Multi angeboten
am 2.11.2018, 15:00 Uhr bei Ducati-München in der Landsberger Str. 406

Da wir dort nicht alle Multis mit angescheuerten Bremsleitungen vorstellen können, möchte ich euch folgendes anbieten:
Schickt mir Fotos (max 2 Stck, am besten von der angescheuerten Bremsleitung und von der korrespondierenden Scheuerstelle an der Kotflügelverlängerung)
und eine Ablichtung des Fahrzeugscheins an meine im Forum hinterlegte email.

Alle Unterlagen, die bis zum Donnerstag 1.11. bei mir ankommen, drucke ich aus und werde sie dem Ducati-Sachverständigen am Freitag übergeben. Damit wäre zumindest dokumentiert, dass mein Schaden kein Einzelfall ist, sondern bei den jetzt bereits angescheuerten Stellen anderer Multis auch zu erwarten sein dürfte.

Die Zusendung der Unterlagen an meine email werte ich als datenschutzrechtliches Einverständnis zur Weitergabe an Ducati.
Was haltet ihr davon?
Gruß Werner

Hallo Werner,
klasse dass sich Ducati die Bremsleitung/Multi ansehen will.
Die Idee mit Fotos finde ich auch sehr gut. Meine Daten hast Du ja schon.
Halte uns auf dem Laufenden..
Schönes WE.

Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Oktober 28, 2018, 08:13:13 Vormittag
......................
Die Idee mit Fotos finde ich auch sehr gut. Meine Daten hast Du ja schon.
Halte uns auf dem Laufenden..
............

Klar mach ich das, Paul.

Der aktuelle Sachstand ist folgender:
Dokumentiert sind bei unserem Fahrzeugtyp (1200er A2 und A3) derzeit
10 beschädigte Bremsleitungen durch die scheuernde Kotflügelverlängerung.
Davon sind 5 anonym (mit Avatar) veröffentlicht in Foren
und 5 sind mir mit Bildern und Fahrzeugschein persönlich bekannt.

Nach meinem Dafürhalten deutet diese, in kurzer Zeit und unsystematisch erfasste Anzahl von gleichartigen Bremssleitungsschäden zumindest darauf hin, dass es sich hierbei um eine grundsätzliche Gefahrenstelle handelt. Das sollte für einen verantwortungsbewußten Hersteller, für den ich Ducati immer noch halte, Anlass genug sein alle Fahrzeuge des gleichen Typs auf Schäden zu untersuchen.

Wenn jemand diese Auffassung teilt, kann er sie dadurch unterstützen, dass er mir seine Bilder zuschickt oder auch nur eine Mitteilung über vorgefundene Scheuerstellen.

Alle mir bekannten Fälle werden zu einer Dokumentation zusammengefasst, die ich dem Ducati-Sachverständigen bei der Besichtigung meiner Multi am Freitag, den 2.11.2018 bei Ducati-München, Landsberger Str. 406 übergeben möchte.

Gruß Werner

NA. Die Dokumentation bringe ich mit zum Multistrada-Stammtisch München/Oberbayern am 14.11.2018, Einladung unter "Stammtische"
 

Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: frandi63 am Oktober 28, 2018, 03:51:44 Nachmittag
Servus,

bei meiner 2013er, 30.000km, ist rechts eine leichte Scheuerstelle zu sehen.

@super77: ich schicke dir das Foto und Kopie meines Fzs per E-Mail.
Danke für dein Engagement!

Gruß aus N,
Frank
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Oktober 28, 2018, 06:25:55 Nachmittag
Offenbar gibt es Probleme, Fotos an die im Forum hinterlegte email anzuhängen.

Deshalb gebe ich hier meine email für diesen Thread bekannt: himmelblau380@web.de

Dorthin könnt ihr bis zum 1.11.2018 eure Fotos von den Scheuerstellen an der vorderen Bremsleitung schicken, und bitte zumindest Bj., Typ, Km-Leistung und Fahrgestellnummer dazu schreiben, stattdessen gerne auch ein Foto des Fahrzeugscheins. Alle eure Meldungen fasse ich zusammen und übergebe Sie am 2.11.2018 an den Ducati-Gutachter.

Danke vorab und Gruß Werner
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am November 02, 2018, 08:04:19 Nachmittag
Der Besichtigungs- bzw Besprechungstermin zum Thema "Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert" hat heute Nachmittag wie angekündigt stattgefunden.

Ducati-Deutschland hatte dazu den technischen Gebietsleiter Süddeutschland entsandt und außer mir waren noch 3 Mitglieder vom Multistrada-Stammtisch München/Oberbayern (Robert, Alex und Toni) anwesend, Danke dafür!

Das Gespräch hat ca. 1,5 Stunden gedauert, ist sachlich verlaufen und ich hoffe auch konstruktiv.

Nach meinem Eindruck bestand Einvernehmen darüber, dass eine Relativ-Bewegung der Kotflügelverlängerung gegenüber der Bremsleitung zum rechten Bremssattel ursächlich für den bei meiner Multi aufgetretenen Bruch der Bremsleitung war, der letztendlich zum Totalversagen der Vorderradbremse geführt hat. Ducati sei ein derartiger Fall bislang nicht bekannt.

Deshalb habe ich dem Ducati-Vertreter meine defekte Bremsleitung zur weiteren Begutachtung übergeben. Außerdem habe ich eine Dokumentation über 13 angescheuerte Bremsleitungen bei anderen Multistradas 1200 mit angebauter Kotflügelverlängerung übergeben, die ich als Vorschäden beurteile. Denn diese Scheuerstellen können, weil sie nicht sichtbar sind, je nach Belastung m.E. früher oder später zu einem Bruch der Bremsleitung führen, also letztendlich zu einem plötzlichen, unvorhersehbaren Versagen der Vorderradbremse.

Wie geht es weiter?
Von Ducati-Deutschland haben wir die Zusage, dass die Sache in Bologna untersucht wird. Das kann aber laut Ducati-Vertreter u.U. länger als 4 Wochen dauern, Ergebnis kann ich nicht einschätzen. Deshalb habe ich angeregt, eine technische Sofort-Information im Händlernetz zu verbreiten, damit zumindest diejenigen Multistradas unverzüglich überprüft werden, die zum Händler kommen. Ob das geschieht, weiß ich nicht. Natürlich kann auch jeder besorgte Multistrada-Besitzer (mit Kotflügelverlängerung) selbst seinen Händler aufsuchen und die Bremsleitung untersuchen lassen....

Unabhängig davon hat das KBA inzwischen mitgeteilt, dass die Sache untersucht wird und der verantwortliche Hersteller Ducati zur Stellungnahme aufgefordert worden sei.

Zusätzlich konnte ich den ADAC für diesen Fall interessieren. Er wird ebenfalls mit Ducati Verbindung aufnehmen und beobachten, ob und wie der Hersteller mit der Kenntnis über diese potentiell lebensgefährliche Gefahrenstelle an unseren Bellas umgeht.

Soweit bis jetzt. Wenn es Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr das hier.

Bis dahin grüßt euch Werner.

N.A. Falls jemand die Dokumentation (ist mit 2,5 MB leider zu groß für das Forum) haben möchte, um sie beispielsweise mit seinem Händler zu besprechen, kann ich euch eine anonymisierte Fassung zusenden. Dazu schickt mir einfach eine email.








Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Izzugotom am November 02, 2018, 10:13:24 Nachmittag
Hallo!
Danke für die Rückmeldung und Deinen Einsatz (und den der anderen, die dabei waren!)
Dann hoffen wir mal auf ein gutes Ergebnis. Ich für meinen Teil werde die Leitung auf jeden Fall tauschen und gegen Scheuern sichern. Das Risiko fahre ich nicht herum...
Grüße
Jochen
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: frandi63 am November 02, 2018, 11:31:31 Nachmittag
Super! Danke!
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: MultiPaul am November 07, 2018, 08:10:30 Nachmittag
So, habe meine neue Bremsleitung eingebaut und etwas modifiziert.
Etwas Filz an der Verlängerung li. und re., Wickelschlauch und ein paar Kabelbinder.
Werde die ganze Sache mal im Auge behalten. Aber erst ab März 2019.
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: MultiPaul am November 07, 2018, 08:11:10 Nachmittag
Bilder
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Italotom am November 09, 2018, 06:49:30 Nachmittag
Hallo zusammen,
hab so ein Teil übrig, wenn jemand eins gerne haben will !

Besteht das Problem eigentlich nur dann wenn die Kotflügelverlängerung montiert wird?
... den originalen, unlackierten hinteren Teil des Kotflügels ... einfach wegzulassen, halte ich aber für riskant, da dann die fragliche Leitung ohne jegliche Fixierung über das Vorderrad geführt wird.
Das ist faisch, anstelle der kurzen Verlängerung wird ein kleiner Kunststoffhalter montiert. Gehört zu jedem entsprechenden Modell
Im Ersatzteilkatalog auf Tafel 34B-Verkleidung hat die Kotflügelverlängerung die Nr.22 (ET-Nr. 56410801A, KOTFLUEGEL VORNE) und der alternative Halter die Nr.4 (ET-Nr. 85012121A, LEITUNGSFUEHRUNG).
850.1.212.1A so sieht das Teil aus(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181025/3ddb97865d3a368babdf0829b02caf19.jpg)

Unglaublich, was Ihr allesamt in kurzer Zeit an Infos dazu habt (https://www.smilies.4-user.de/include/Lesen/smilie_les_004.gif) (https://www.smilies.4-user.de) – ich bin aufrichtig beeindruckt.
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: berti am November 10, 2018, 10:41:01 Nachmittag
So sieht es bei mir aus, bei gerade mal 19tkm.
Es sind schon deutliche Abriebspuren zu sehen.
Bei mir handelt es sich um ein 05/2015 DVT.
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am November 19, 2018, 09:45:47 Vormittag
Hallo zusammen,
vielleicht gibt es bereits eine erste, interne Reaktion von Ducati bei den neuen 1260er Multistradas wegen der nachgewiesenen Bremsleitungsschäden?

Darauf deuten möglicherweise 2 Indizien hin:

1. Auf dem Ducati-Stand der EICMA 2018 war keine einzige 1260er Multistrada, insbesondere keine D-Air, mit Kotflügelverlängerung ausgestellt.

2. Bei der Vorstellung der 1260er Multistrada hatte das Modell D-Air die Kotflügelverlängerung noch serienmäßig verbaut. Im aktuellen Konfigurator auf der Ducati-Homepage ist davon nichts mehr zu sehen. Zudem ist die Bremsleitung zum rechten Bremssattel neuerdings über !! dem Kotflügel verlegt, wie die nachstehenden Bilder zeigen. Auf die Kotflügelverlängerung wird offenbar verzichtet?

Im Hinblick auf eine Verbesserung der Verkehrssicherheit wäre es hocherfreulich, wenn das eine erste Reaktion wäre  ;D

Das dürfte dann aber nicht alles sein, denn bei den Multistradas von 2010 bis 2017 besteht akuter Nachrüst- bzw. Rückrufbedarf. Deshalb warten deren Besitzer weiter auf eine Lösung des Bremsleitungsproblems, insbesondere nach dem Gespräch mit dem technischen Gebietsleiter Süd von Ducati-Deutschland am 2.November 2018 in München.

Gruß Werner


Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: joerg68 am November 19, 2018, 08:45:27 Nachmittag
Bevor ich ins "leere"greife, prüfe ich es bei mir auch, dachte es betrifft eher die älteren Multis :o.

Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am November 20, 2018, 08:06:32 Vormittag
Ja Jörg, das solltest du auf jeden Fall machen.

Für die DVTs und die 1260er hatte ich einen eigenen Fred aufgemacht, siehe:

http://multistrada.eu/index.php?topic=10914.0 (http://multistrada.eu/index.php?topic=10914.0)

Gruß Werner
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Walle am November 20, 2018, 03:16:08 Nachmittag
....trotz Spritzschutz, Bj. 12 über 60.000 km Stahlflex sehen noch jungfräulich aus, keinerlei Scheuerspuren erkennbar....Stahlflex wie original in der Multi verbaut, braucht man nicht nach  X Jahren wechseln, das war bei den ollen japanesischen Gummi Leitungen nach ein paar Jahren erforderlich.
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am November 21, 2018, 07:00:21 Nachmittag
Gratuliere, gut dass du nachgeschaut hast Walle.
Es hätte nämlich auch so aussehen können......

Gruß Werner
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: joerg68 am November 23, 2018, 06:15:54 Nachmittag
Bei mir sieht es auch nicht so doll aus
Gruß
Jörg
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: aero am November 23, 2018, 06:20:45 Nachmittag
Ist lt. Wartungsplan bei jedem Service zu kontrollieren, wenn ich es richtig verstehe


https://www.aspowersports.com/serviceschedules-ducati (https://www.aspowersports.com/serviceschedules-ducati)
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am November 24, 2018, 09:39:01 Vormittag
Ich nehme an, du meinst diesen Punkt hier im jährlichen Wartungsplan?

Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am November 24, 2018, 09:51:35 Vormittag
Dieser Hinweis ist mir auch schon von anderer Stelle begegnet und ich halte ihn für irreführend. Denn er interpretiert diesen allgemeinen Wartungspunkt "Kontrolle eventueller Reibungspunkte" aus heutiger Sicht, also in Kenntnis des Problems zwischen Bremsleitung und Kotflügelverlängerung.

Ohne diese Kenntnis dürfte ein gut geschulter Service-Mechaniker "eventuelle Reibungspunkte" für gewöhnlich auf Stellen am Fahrzeug beziehen, an denen sich bewegliche und starre Teile nahe sind, also beispielsweise im Bereich des Lenkkopfes oder der Reifen. Dass an sich "starre" Teile, die gemeinsam am Gabelfuß befestigt sind, wie im vorliegenden Fall die Bremsleitung zum rechten Bremssattel und der Kotflügel, ebenfalls als "eventuelle Reibungspunkte" wahrgenommen werden, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Insofern dürfte sich die "Kontrolle eventueller Reibungspunkte" im Rahmen der Jahresinspektion auf die Freigängigkeit zwischen Bremsleitung bzw. Kotflügel und Reifen beziehen. Falls die Sichtprüfung dort ein geringes Spiel zeigt, dürfte die zum Reifen zeigende Seite der Bremsleitung kontrolliert werden, mehr wohl nicht.

Dass die Bremsleitung, die versteckt zwischen Kotflügel und Kotflügelverlängerung verläuft, hervorgezogen und überprüft würde, halte ich auch deshalb für extrem unwahrscheinlich, weil dort -zumindest bislang- gar kein "eventueller Reibungspunkt" vermutet worden ist. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Werkstatt etwas anderes sagt.

Abgesehen davon kann es auch zwischen zwei Inspektionen passieren. Und weil die Gefahr m.E. mit zunehmender Laufleistung zunimmt, kann es auch bei älteren Fahrzeugen passieren, welche die Jahresinspektion nicht mehr bei Ducati machen lassen. Darf ein Hersteller diese Eigentümer sehenden Auges der Gefahr selbst überlassen? Ich meine, das kann so nicht sein.

Gruß Werner
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: joerg68 am November 24, 2018, 01:21:52 Nachmittag
Hallo,
Ich habe mit Ducati Bochum gesprochen, dort war das Problem noch nicht bekannt. was aber auch verständlich ist da ich auf sowas ohne den Hinweis im Forum nie gekommen wäre.
Hier habe auf offenen Ohren getroffen und sie gehen dem Problem aufmerksamer nach. Von Ducati selbst kam auch noch kein Hinweis insofern muss man froh sein daß hier sowas ordentlich kommuniziert wird. Jeder sollte seinen Händler kontaktieren zur eigenen Sicherheit und je mehr Auffälligkeiten von Ducati-Händlern bemerkt werden desto eher gibt's Rückrufaktionen.
Man kann nur hoffen daß sich bis dahin keiner hinschmeißt.
gruß
Jörg
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am November 24, 2018, 02:46:50 Nachmittag
Super Jörg, echt Klasse!

Ein anderer Teilnehmer hier im Forum hat das Problem bei Ducati-Wien bekannt gemacht, war dort auch neu. Dem wird aber auch nachgegangen.

Von mir hat Ducati inzwischen den kompletten Kotflügel (mit Kotflügelverlängerung) eingefordert, habe ihn vorgestern versandt. Die Kotfügelinnenseite zeigt rechts und links deutliche Scheuerstellen, welche die seitlichen Noppen der Kotflügelverlängerung (und die Bremsleitung?) dort hinterlassen haben. Meine durchgescheuerte Bremsleitung hatte der technische Gebietsleiter Süd von Ducati-Deutschland bereits bei dem Gespräch in München am 2.11.2018 mitgenommen.

Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass die Untersuchungen im Werk in Bologna vorangehen. Bin optimistisch und hoffe eigentlich, dass bald eine Ersatzlösung gefunden ist, z.Bsp. eine längere Bremsleitung, welche dann über dem Kotflügel verlegt ist, ähnlich wie man es bei dem neuen Modell 1260 bereits geändert hat. Es ist ja bald Weihnachten, da darf man sich sowas vielleicht wünschen  ;) ?

Gruß Werner
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am November 30, 2018, 11:03:56 Vormittag
Hallo zusammen,
eine Information zum aktuellen Sachstand:

•   Vor dem Versand des Kotflügels habe ich Fotos von der Kotflügelinnenseite gemacht. Darauf sieht man, dass und wie stark die beiden Seiten der Kotflügelverlängerung (und offenbar auch die Bremsleitung?) an der Kotflügelinnenseite gescheuert haben, siehe nachstehende Bilder.
•   Gestern sind von meinem Händler ersatzweise Neu-Teile geliefert worden, und zwar ein Kotflügel und eine Kotflügelverlängerung mitsamt Befestigungsmaterial.
•   Mein erster Eindruck ist, dass die Neu-Teile trotz gleicher ET-Nummern verwindungssteifer sind als die Alt-Teile. Auf jeden Fall passen die seitlichen Vorsprünge der Kotflügelverlängerung deutlich besser (strammer) zwischen die Haltestege an der Kotflügelinnenseite. Bei der neuen Kotflügelverlängerung (mit unveränderter Ersatzteilnummer 564.1.080.1B !?) fällt außerdem eine Bohrung auf, welche die alte Kotflügelverlängerung nicht hatte, siehe Bild. Welche Bedeutung diese Bohrung hat, konnte bislang nicht geklärt werden?
•   Laut Auskunft vom KBA ist die Frist zur Stellungnahme auf Antrag von Ducati inzwischen verlängert worden.

Es heißt also weiter gespannt abwarten. Ich persönlich vermute, dass sich erst Anfang des neuen Jahres eine Lösung des Problems abzeichnet. Bis dahin möchte ich weiter empfehlen, dass diejenigen, die das bislang noch nicht gemacht haben, die Bremsleitung zum rechten Bremssattel kontrollieren sollten. Bilder davon könnt ihr gerne schicken oder hier einstellen, die werden der Dokumentation hinzugefügt. Außerdem könnt ihr eure Händler über die Gefahrenstelle informieren.

Falls es in der Sache etwas Neues gibt, erfahrt ihr das hier.

Gruß Werner
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: joerg68 am Dezember 01, 2018, 06:31:05 Nachmittag
Hallo,
hier ein Foto von meiner Bremsleitung.
gruß
Jörg
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Dezember 03, 2018, 11:11:58 Vormittag
Danke Jörg,
wie du mir geschrieben hast, ist deine DVT aus Bj. 2015 mit 29.000km.

Inzwischen gibt es auch eine Erklärung für die Bohrung in meiner neuen Kotflügelverlängerung, die mir als Ersatz geschickt worden ist:

Es handelt sich offensichtlich um die Bohrung für den Kabelhalter der Airbag-Sensorkabel, siehe Bild.
Die Airbag-Sensorik ist allerdings nur an dem Modell DAir verbaut, was ich aber ganischt abe ??

Offenbar kann man die baulich unterschiedlichen Kotflügelverlängerungen zwischen den Modellen mit Airbag-Sensorik und ohne bei Ducati nicht unterscheiden, denn beide habe identischen ET-Nummern?

Gruß Werner

Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Dezember 03, 2018, 11:16:03 Vormittag
....jetzt das richtige Bild, sorry
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Moopy55 am Dezember 03, 2018, 03:53:33 Nachmittag
Hallo zusammen,
eine Information zum aktuellen Sachstand:

•   Vor dem Versand des Kotflügels habe ich Fotos von der Kotflügelinnenseite gemacht. Darauf sieht man, dass und wie stark die beiden Seiten der Kotflügelverlängerung (und offenbar auch die Bremsleitung?) an der Kotflügelinnenseite gescheuert haben, siehe nachstehende Bilder.
•   Gestern sind von meinem Händler ersatzweise Neu-Teile geliefert worden, und zwar ein Kotflügel und eine Kotflügelverlängerung mitsamt Befestigungsmaterial.
•   Mein erster Eindruck ist, dass die Neu-Teile trotz gleicher ET-Nummern verwindungssteifer sind als die Alt-Teile. Auf jeden Fall passen die seitlichen Vorsprünge der Kotflügelverlängerung deutlich besser (strammer) zwischen die Haltestege an der Kotflügelinnenseite. Bei der neuen Kotflügelverlängerung (mit unveränderter Ersatzteilnummer 564.1.080.1B !?) fällt außerdem eine Bohrung auf, welche die alte Kotflügelverlängerung nicht hatte, siehe Bild. Welche Bedeutung diese Bohrung hat, konnte bislang nicht geklärt werden?
•   Laut Auskunft vom KBA ist die Frist zur Stellungnahme auf Antrag von Ducati inzwischen verlängert worden.

Es heißt also weiter gespannt abwarten. Ich persönlich vermute, dass sich erst Anfang des neuen Jahres eine Lösung des Problems abzeichnet. Bis dahin möchte ich weiter empfehlen, dass diejenigen, die das bislang noch nicht gemacht haben, die Bremsleitung zum rechten Bremssattel kontrollieren sollten. Bilder davon könnt ihr gerne schicken oder hier einstellen, die werden der Dokumentation hinzugefügt. Außerdem könnt ihr eure Händler über die Gefahrenstelle informieren.

Falls es in der Sache etwas Neues gibt, erfahrt ihr das hier.

Gruß Werner
Man kann von Glück sagen dass Du auf die Gefahr hingewiesen hast, weder das KBA noch Ducati sieht hier Gefahr im Verzug und handelt entsprechend, unglaublich! Ich bin mal gespannt wie die Geschichte diesmal endet (ich ahne da schon wie)!!
Danke Werner für Deine Mühe und Deinen Einsatz, sollte hier auch mal erwähnt werden!!
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Dezember 04, 2018, 12:54:15 Nachmittag
Danke Leo,
meine Motivation an der Sache dranzubleiben ergibt sich maßgeblich dadurch, dass ich den technischen Defekt an der Bremse meiner Multistrada mit viel Glück unbeschadet überstanden habe.

Und für Pessimismus „(ich ahne da schon wie)!!“ sehe ich derzeit noch keinen Anlass.

Um die Sache ggf. einer breiteren Öffentlichkeit bekanntmachen zu können, hatte ich zwischenzeitlich mit dem ADAC Kontakt aufgenommen. Dort zeigt man sich sehr interessiert und hält angesichts diverser dokumentierter Scheuerstellen einen Rückruf für alternativlos. Um die Sache zu unterstützen, hat sich der ADAC bei Ducati bereits nach dem Sachstand erkundigt.

Wie gesagt, im neuen Jahr darf man Ergebnisse erwarten....

Gruß Werner
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Januar 17, 2019, 09:52:31 Vormittag
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr!

Was die Untersuchung meines Kotflügels, der Kotflügelverlängerung und der aufgescheuerten Bremsleitung im Ducati-Werk ergeben hat, ist mir bislang noch nicht mitgeteilt worden. Auch zu den zahlreichen von mir dokumentierten Scheuerstellen, welche die Kotflügelverlängerung an der Bremsleitung zum rechten Bremssattel verursacht hat, hat sich Ducati mir gegenüber noch nicht geäußert.

Deshalb und weil die Saison 2019 vor der Tür steht, bin ich selbst tätig geworden. Um die Kotflügelverlängerung in ihrer Führungsnut auf der Kotflügelinnenseite zu fixieren, habe ich mir für kleines Geld (ca. 1 EUR) folgendes Material besorgt:
Die einzelnen Schritte der Bearbeitung könnt ihr den nachstehenden Bildern entnehmen. Löcher bohren, Gewindebuchse von innen in die Kotflügelverlängerung einstecken und das Ganze von außen verschrauben ist kein Akt. Und fällt kaum auf am Motorrad  :D.
Allerdings dürfte durch diese zusätzliche, seitliche Befestigung der Kotflügelverlängerung nach dem Vorbild der Multistrada 950 m.E. sichergestellt sein, dass sie sicher in den Führungsnuten des Kotflügels verbleibt und sich jedenfalls nicht mehr gegenüber dem Kotflügel bewegt, was Ursache meines Bremsversagens war.

Gruß Werner
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Januar 24, 2019, 11:32:31 Vormittag
Servus zusammen,

inzwischen hat DUCATI gegenüber dem ADAC eine Stellungnahme zur Sache abgegeben. Im Anhang könnt ihr sie lesen und euch selbst eine Meinung bilden.

Meine Meinung dazu ist folgende:
1. Ducati versucht offensichtlich, den Ausfall meiner Vorderradbremse zu ignorieren,
        weil man das Motorrad nicht selbst inspizieren konnte und
        weil Ducati angeblich kein derartiger Fall bekannt sei.
Dagegen steht das Zeugnisangebot der Teilnehmer an meiner Sardinien-Tour, welche den Totalausfall meiner Vorderradbremse live miterlebt haben. Diesen Totalausfall kann sicher auch der Inhaber der offiziellen Ducati-Vertragswerkstatt in Sassari (Sardinien), Herr Angelo Masala, bezeugen, welcher die Reparatur eigenhändig durchgeführt hat. Die Reparaturrechnung vom 1.10.2018 liegt Ducati seit dem 8.10.2018 vor.
Zudem ist Ducati seit November 2018 im Besitz meiner Schadteile (defekte Bremsleitung, Vorderrad-Kotflügel, Kotflügel-Verlängerung).

2. Die Einlassung, sobald die Vorderradbremssättel beim Rad-/Reifenwechsel entfernt seien, könne die Verlegung der Bremsleitung geprüft werden, ist nicht stichhaltig.

Beim Radwechsel ist es ausreichend, die Bremssättel zu lösen. Um die von der Kotflügelverlängerung angescheuerte Stelle der Bremsleitung sehen zu können, wäre zusätzlich die Bremsleitung auf jeder Seite mindestens 3 cm nach unten aus der Kotflügelverlängerung herauszuziehen. Dazu bietet ein Radwechsel keinen Anlass. Nach meinen Recherchen beinhaltet die Ducati-Werkstatt-Arbeitsanweisung für den Radwechsel eine derartige Zusatzarbeit nicht.
Übrigens: Wäre bislang so in den Ducati-Werkstätten vorgegangen worden, müssten Ducati die Scheuerstellen an der Bremsleitung längs bekannt sein, was jedoch verneint wird.

3. Ducati lässt offen, ob und mit welchem Ergebnis die angeforderten Teile meiner Multistrada inzwischen untersucht worden sind.

4. Ducati geht auf die von mir spontan dokumentierten, teilweise massiven Beschädigungen der Bremsleitungen an diversen Multistradas mit keinem Wort ein.

Nach Vorlage der DUCATI-Stellungnahme vom 15.01.2019 habe ich Ducati als geschädigter Kunde, der seine schadhaften Bauteile für eine Untersuchung zur Verfügung gestellt hat, nochmal angeschrieben und um Auskunft zum Untersuchungsergebnis gebeten. Auch diese Frage blieb in der Sache unbeantwortet. Lediglich pauschal wurde mitgeteilt, dass man mich informieren werde, falls es zu einer Bauartveränderung komme.

Vor diesem Hintergrund erwarte ich nicht mehr, dass Ducati sich freiwillig an einer Risikovermeidung im Hinblick auf die in Rede stehende Bremsleitung beteiligen wird. Schade Ducati, Chance vertan.

Nunmehr bleibt zu hoffen, dass das KBA zur Vermeidung eines m.E. lebensgefährlichen Risikos tätig wird und einen gesetzlich möglichen Zwangsrückruf erwägt bevor ein Multistradafahrer zu Schaden kommt.

Gruß Werner


Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: GStrecker am Januar 24, 2019, 12:58:45 Nachmittag
und genau dieses Verhalten von Ducati hält mich davon ab wieder eine zu kaufen. Unglaublich. So ähnlich mit meinen Display und mit den ÖLverbrauch. Da muss man wirklich sehr großer Ducatisti sein um sich das gefallen zu lassen.
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Januar 24, 2019, 01:46:39 Nachmittag
In diesem (vergleichbaren) Fall ist es jedenfalls zu einem Rückruf gekommen:

https://www.focus.de/auto/motorrad/bremsprobleme-bmw-ruft-122-000-motorraeder-zurueck_aid_509400.html (https://www.focus.de/auto/motorrad/bremsprobleme-bmw-ruft-122-000-motorraeder-zurueck_aid_509400.html)

Ob der Hersteller hier zugänglicher war, entzieht sich meiner Kenntnis.....
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: aero am Januar 24, 2019, 05:22:51 Nachmittag
In diesem (vergleichbaren) Fall ist es jedenfalls zu einem Rückruf gekommen:

https://www.focus.de/auto/motorrad/bremsprobleme-bmw-ruft-122-000-motorraeder-zurueck_aid_509400.html (https://www.focus.de/auto/motorrad/bremsprobleme-bmw-ruft-122-000-motorraeder-zurueck_aid_509400.html)

Ob der Hersteller hier zugänglicher war, entzieht sich meiner Kenntnis.....





...das kannst du hier nachlesen, 2008 erste Reaktion, 2010 dann Nägel mit Köpfen



https://www.nhtsa.gov/vehicle/2009/BMW/R%2525201200%252520GS#recalls (https://www.nhtsa.gov/vehicle/2009/BMW/R%2525201200%252520GS#recalls)
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: aero am Januar 24, 2019, 06:18:41 Nachmittag
außerdem gut zu vergleichen, BMW -Ducati Recalls und MCs
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: frandi63 am Januar 24, 2019, 07:25:25 Nachmittag
Irgendjemand überrascht?

Hoffentlich geht der ADAC oder das KBA dem weiter nach.

//Frank
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Bert_H am Februar 27, 2019, 08:44:20 Nachmittag

Bitte auch hier lesen

https://multistrada.eu/index.php?topic=10914.msg139935#msg139935

Bikergruß vom Bert
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: joerg68 am März 12, 2019, 08:40:13 Nachmittag
Hallo,
war gestern noch mal bei Ducati Bochum mit denen ich mich zwar schon unterhalten hatte die es noch nicht gesehen hatten.
Hat mir jetzt versichert daß es weitergeleitet wurde.
gruß
Jörg
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am März 15, 2019, 03:26:15 Nachmittag
Hallo zusammen,
leider gibt es auch 5 Monate nach Meldung meiner durchgescheuerten Vorderrad-Bremsleitung (Totalversagen der Vorderradbremse) immer noch keine Entscheidung über einen Rückruf.

Weil ich in der anstehenden Motorradsaison 2019 aber sicher unterwegs sein möchte, insbesondere nicht andauernd nach der vorderen Bremsleitung schauen will, habe ich mich entschieden für meine Sicherheit selbst zu sorgen. Dafür habe ich mir bei Spiegler-Bremstechnik (https://spiegler.de (https://spiegler.de)) eine längere Bremsleitung zwischen dem rechten und dem linken Bremssattel bestellt: Gesamtlänge 516 mm, rechts und links jeweils ein Ringfitting Typ 017. Die längere Bremsleitung verläuft nunmehr oberhalb und sichtbar über der Kotflügelverlängerung und ist daran mit einem TRW-Bremsleitungshalter (z.Bsp.  https://www.ebay.de/p/TRW-MV1515/1543625677?iid=400660408056&chn=ps (https://www.ebay.de/p/TRW-MV1515/1543625677?iid=400660408056&chn=ps)) fixiert, siehe Bilder.

Zusammen mit der beidseitigen, unteren Verschraubung der Kotflügelverlängerung, über die ich am 17.01.2019 in diesem Fred schon berichtet habe (https://multistrada.eu/index.php?topic=10886.msg139277#msg139277 (https://multistrada.eu/index.php?topic=10886.msg139277#msg139277)), ist das nun eine Gesamt-Lösung, die meinem Anspruch an eine sichere Vorderradbremse genügt.

Der TÜV-Süd sieht das genauso, denn dort ist die geänderte Bremsleitungsführung zwischen dem rechten und dem linken Bremssattel heute einem Sachverständigen vorgestellt und im Rahmen einer Einzelabnahme nach §21 StVZO abgenommen worden. Der entsprechende Eintrag in den KFZ-Schein ist erfolgt und nun steht einer unbeschwerten Motorradsaison 2019 nichts mehr im Wege…… ;D

Gruß Werner
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: MultiPaul am März 15, 2019, 04:32:46 Nachmittag
 :^ :^
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Vossibär am April 06, 2019, 07:56:23 Nachmittag
Ich wollte eigentlich dieses Jahr wieder zurück auf eine 1260 Multi wechseln. Das Verhalten von Ducati kann ich bei so einem wichtigen Thema nicht akzeptieren. Daher werde ich mich zwischen BMW und KTM entscheiden.
Danke für Deinen Einsatz Werner. Allseits gute Fahrt.

Gruß Peter

Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am April 13, 2019, 02:57:50 Nachmittag
Schade Peter,  aber ich verstehe deine Entscheidung.

Dass im laufenden Betrieb eines Fahrzeuges technische Probleme auftreten können, die bei der Entwicklung/Erprobung unerkannt geblieben sind, kann man keinem Hersteller vorwerfen. Das passiert einfach, und da kann sich auch kein Hersteller ausnehmen.

Wie Ducati allerdings mit dem aktuellen Problem der Multistrada-Vorderradbremse umgeht, gibt schon Rätsel auf. Durch Negieren wird solch ein Problem jedenfalls nicht gelöst. Und dass es eine (technisch gar nicht so schwierige) Lösung gibt, konnte ich hoffentlich schon aufzeigen.

Für mich ist und bleibt die Multistrada trotzdem das Bike meiner ersten Wahl, weil sie einfach einen unbandigen Spaß macht,
und weil die Vorderradbremse mit meiner Anpassung nun verkehrs- und betriebssicher ist  :D

Gruß Werner

(der bald 72.000 km mit der 2014 Multi runtergeradlt hat  :^)

Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Sunny am April 13, 2019, 05:47:31 Nachmittag
Im Frühjahr hab ich bei meiner Diva das mal gründlich untersucht, Gott sei Dank keinerlei Auffälligkeiten entdeckt. Danke auf jeden Fall für deinen Einsatz. ;)
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: aero am April 21, 2019, 01:57:31 Nachmittag
auch das ist passiert...

https://www.ducati.ms/forums/44-multistrada/721509-front-brake-caliper-hose-fail.html (https://www.ducati.ms/forums/44-multistrada/721509-front-brake-caliper-hose-fail.html)
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am April 21, 2019, 02:42:51 Nachmittag
....stimmt aero, und eine abgerissene Bremsleitung gab es 2016 in den USA schon mal:

https://www.ducati.ms/forums/44-multistrada/609865-warning-check-your-front-brakes-failure-freeway.html (https://www.ducati.ms/forums/44-multistrada/609865-warning-check-your-front-brakes-failure-freeway.html)

Ursache war damals, dass ein Stein oder ein Holzstück zwischen Reifen und Kotflügel gekommen ist und dabei die Bremsleitung aus dem Fitting gerissen hat. Das wurde -laut Bericht im damaligen Forumsbeitrag- von DUCATI untersucht und konnte anhand der Schleifspuren mit großer Sicherheit als Ursache festgestellt werden. Aber so etwas kommt angeblich mit einer Wahrscheinlichkeit von 1: 1.000.000 mal vor....!  Schei.... auf Statistik!

Für mich war das jedenfalls ein weiterer Grund, die Bremsleitung vom rechten zum linken Bremssattel über der Kotflügelverlängerung zu verlegen, wie vorstehend beschrieben.

Gruß Werner
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: aero am Juli 04, 2019, 09:19:31 Vormittag
Es existiert aktuell ein Service Bulletin von Ducati über diese Sache
und die korrekte Montage der Vorderradabdeckung/Erweiterung
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Juli 04, 2019, 04:21:39 Nachmittag
Kommst da an das Service-Bulletin dran, kannst du es veröffentlichen?

Mein Händler hat kützlich nur angedeutet, DUCATI habe die Händler beauftragt alle Multis auf die vordere Bremsleitung zu checken und Auffälligkeiten zu melden.

Vom KBA ist mir nichts Neues bekannt geworden.

Gruß Werner
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: aero am Juli 04, 2019, 08:39:54 Nachmittag
Kommst da an das Service-Bulletin dran, kannst du es veröffentlichen?

Mein Händler hat kützlich nur angedeutet, DUCATI habe die Händler beauftragt alle Multis auf die vordere Bremsleitung zu checken und Auffälligkeiten zu melden.

Vom KBA ist mir nichts Neues bekannt geworden.

Gruß Werner




https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2019/MC-10162020-0001.pdf
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Juli 05, 2019, 08:10:00 Vormittag
Danke aero!

Finde gut, dass Ducati zumindest innerhalb des Händlerbereichs jetzt endlich mal reagiert hat.....

Gruß Werner
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Rolf am Juli 05, 2019, 09:17:02 Vormittag
Ich war kürzlich beim Service, und habe meinen  :) direkt auf das Thema angesprochen,
er sagte mir es sei seit neuestem Bestandteil vom Service, die vorderen Bremsleitungen speziell auf dieses Thema zu prüfen.

Gruß Rolf

Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Juli 06, 2019, 09:37:36 Vormittag
Ich war kürzlich beim Service, und habe meinen  :) direkt auf das Thema angesprochen,
er sagte mir es sei seit neuestem Bestandteil vom Service, die vorderen Bremsleitungen speziell auf dieses Thema zu prüfen.

Gruß Rolf



Das war auch meine Info. Damit erreicht Ducati allerdings nur diejenigen, die ihr Motorrad beim originalen Ducati-Service warten lassen. Das dürften möglicherweise die mehreren sein, aber eben weniger als bei einem offiziellen Rückruf durch das KBA.
Da es sich hier aber um ein lebenswichtiges Sicherheitsthema handelt, kommt Ducati m.E. um einen offiziellen Rückruf nicht herum.
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Juli 06, 2019, 10:34:30 Vormittag
Was ich beim Verhalten vom Hersteller Ducati in dieser Sache inkonsequent finde ist folgendes:

Ducati hat, sagen wir mal eine "sicherheitsrelevante technische Schwachstelle" erkannt und zugeben.
   Das zumindest beweist das Service-Bulletin, welches offiziell an die Händler herausgegeben worden ist.

Warum entschließt sich Ducati dann nicht zu einem freiwilligen Rückruf?
Nur dadurch werden alle Besitzer einer betroffenen Multistrada zuverlässig erreicht.

Das Service-Bulletin ist nach meinem Dafürhalten eher der Versuch, das Bremsleitungsproblem dem Händlerbereich zuzuordnen. Für mich ein Zeichen, dass Ducati der Sache immer noch nicht die gebührende Aufmerksamkeit widmet.





Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: multi64 am Juli 06, 2019, 10:44:15 Vormittag
Ich würde es noch krasser sehen, ich finde es seitens Audi grob fahrlässig, eine derartige Schwachstelle, die menschliches Leben gefährden kann ohne sofortigen Rückruf aller betroffenen Modelle nicht auf schnellstem Weg zu beseitigen. Genau genommen wird hier im Falle eines auf Grund der durchgescheuerten Bremsleitung passierenden Schadens sicher der erstbeste Rechtsanwalt den Konzern entsprechend vorführen vor allem da es sich um ein offiziell bekanntes Problem handelt.

Wahrscheinlich ist dies die einzige Möglichkeit diese Konzerne zur Verantwortung zu ziehen, die haben ja auch die ganze Welt mit Ihren Abgaswertangaben beschissen und sich auf Kosten der entstandenen Umweltschäden bereichert, also warum sollten sie es nicht auch jetzt bei uns Konsumenten genauso spielen. Es hilft einfach in letzter Konsequenz nur ein niederschmetterndes Gerichtsurteil mit medialer Verbreitung, erst dann fangen die zu denken an.

Also wenn mir dieses Problem bei einem von mir zusammengeschraubten Fahrzeug bekannt wäre, könnte ich nicht mehr ruhig schlafen bis die Gefahrenquelle beseitigt ist, schlussendlich geht es hier wirklich um Menschenleben!!! :(
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Juli 09, 2019, 11:05:21 Vormittag
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2019/MC-10162020-0001.pdf

Das vorstehend von aero freundlicherweise eingestellte Service-Bulletin vom 25. Juni 2019 hat Ducati an den Händlerbereich Nordamerika herausgegeben. Dass Ducati nun offensichtlich auf den von mir gemeldeten Schaden an der Bremsleitung reagiert, begrüße ich natürlich sehr. Damit wird zumindest ein offizieller Focus auf diese Gefahrenstelle gelegt.

Allerdings erachte ich die getroffene Maßnahme für unzureichend, selbst wenn sie wirkungsgleich in Europa umgesetzt werden würde. Denn sie erreicht die Halter einer betroffenen Multistrada weder vollzählig noch zeitnah. Beides sollte angesichts einer vom Hersteller nunmehr eingeräumten sicherheitsrelevanten Gefahrenstelle jedoch unverzichtbar sein.

Inhaltlich geht das Service-Bulletin in 2 wesentlichen Punkten an der Sache vorbei:
Insoweit trifft das Service-Bulletin den Schadens-Sachverhalt m.E. nur unzureichend, womit ein weiterer, dringender Grund für einen sofortigen (freiwilligen oder angeordneten) Rückruf gegeben ist.

Gruß Werner
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: multi64 am Juli 09, 2019, 11:33:10 Vormittag
Habe jetzt bei meiner Multi 1260 Enduro geschaut, da ist ein Gewebeschutzschlauch über die Bremsleitung als Abriebschutz geführt, jedoch leider nicht durchgehend, daher bleibt links oben noch immer ein Stück frei, das scheuern kann. Hab die Fotos beigelegt. Werd bei meinem  ;D beim nächsten Besuch mal die Thematik ansprechen, vielleicht wird ein durchgehender Schlauch aufgezogen. Ich kanns einfach nicht verstehen, daß man hier nicht einfach von vornherein die Bremsleitung in einem durchgehenden Schutzschlauch führt, aber offensichtlich ist der Rotstift von Audi so angesetzt, daß es auch auf 5cm Schutzschlauch ankommt, egal was passieren kann, Kostensenkung geht vor :-\
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Juli 09, 2019, 01:48:14 Nachmittag
Habe jetzt bei meiner Multi 1260 Enduro geschaut, da ist ein Gewebeschutzschlauch über die Bremsleitung als Abriebschutz geführt, jedoch leider nicht durchgehend, daher bleibt links oben noch immer ein Stück frei, das scheuern kann. Hab die Fotos beigelegt. Werd bei meinem  ;D beim nächsten Besuch mal die Thematik ansprechen, vielleicht wird ein durchgehender Schlauch aufgezogen. Ich kanns einfach nicht verstehen, daß man hier nicht einfach von vornherein die Bremsleitung in einem durchgehenden Schutzschlauch führt, aber offensichtlich ist der Rotstift von Audi so angesetzt, daß es auch auf 5cm Schutzschlauch ankommt, egal was passieren kann, Kostensenkung geht vor :-\

Schau dir mal mein vorstehendes Bild "Montage_Scheuerstelle" an, darauf habe ich die Scheuerstelle mit einem hellblauen Pfeil gekennzeichnet. Diese Stelle tritt bei der 1260 Enduro gar nicht auf, weil man die Bremsleitung schlauerweise bereits über der Kotflügelverlängerung verlegt hat. Deshalb steht auf der letzten Seite des Service-Bulletins zutreffend, dass deine Multi von dem Problem nicht betroffen ist  8)

Gruß Werner
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Uni am Juli 15, 2019, 05:09:08 Nachmittag
Servus

Das  ist so nicht ganz richtig.
Ich fahre eine 1200er Enduro und auch da gibt es eine Scheuerstelle. Die Leitung scheuert hier rechts an der Kante des 'oberen" Kotflügels.
Mein überaus  :D hat hier eine Aussparung gefräst  und einen Gummischlauch über die Leitung gelegt.
Laut seiner Aussage ist von Ducati noch  keine Nachbesserung zu  erwarten. Alle Händler sind aber angehalten Auffälligkeiten  zu melden

Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Juli 16, 2019, 08:34:33 Vormittag
Servus
Das  ist so nicht ganz richtig.
Ich fahre eine 1200er Enduro und auch da gibt es eine Scheuerstelle. Die Leitung scheuert hier rechts an der Kante des 'oberen" Kotflügels...........
Habe jetzt bei meiner Multi 1260 Enduro geschaut, da ist ein Gewebeschutzschlauch über die Bremsleitung als Abriebschutz geführt, jedoch leider nicht durchgehend, daher bleibt links oben noch immer ein Stück frei, das scheuern kann. ..................
Tschuldigung Uni und multi64, habt natürlich Recht. Die mögliche Scheuerstelle bei den Enduros ist nur eine andere (siehe Anlage) als durch die Kotflügelverlängerung bei meiner Multistrada 1200 A3 aufgetreten ist.
Gruß Werner
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: multi64 am Juli 16, 2019, 11:20:44 Vormittag
Eigenartig, ich habe gerade meine Mulit 1260 Enduro in der Serviceseite/Rückrufseite gecheckt und da ist kein Fehler vermerkt.

https://www.ducati.com/ww/en/service-maintenance/recall-campaign (https://www.ducati.com/ww/en/service-maintenance/recall-campaign)

Aber möglicherweise haben Sie nur im Rahmen der Servicearbeiten vor, das zu checken und keine eigene Rückrufaktion zu starten.
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Bodenseematze am Juli 16, 2019, 04:30:20 Nachmittag
:o

Genau solche Geschichten und all' die technischen Unzulänglichkeiten (ich möchte jetzt nicht sagen: serienmäßiger Pfusch) lassen mich an Ducati als meinen Mopedhersteller zweifeln :evil:

So sehr ich meine MTS 1200 (BJ2014) als Fahrzeug / beim Fahren liebe, so sehr hasse ich die ganzen Probleme, die ich schon hatte / und immer wieder habe und die fast immer auf - ich sag' mal - schlechte Ingenieursleistung beim Kreieren der Maschine zurückzuführen sind.

Ich sag' nur:
(und die Liste ist sicherlich nicht vollständig)

Und das alles kombiniert mit einem Hersteller, der am liebsten alle Probleme leugnet nach dem Motto: "da haben wir noch nie was von gehört - das ist ein Einzelfall" oder noch schlimmer: "das passiert nur schleichend und ist damit nicht sicherheitsrelevant" :censor
Sorry, für mich ist das inzwischen Kundenverarsche in höchstem Maße >:(

Bei meinen größeren Touren sind wir eigentlich fast immer mehrere Fahrer mit völlig unterschiedlichen Mopeds - alle Marken (Triumph, KTM, Kawasaki, BMW, Yamaha) bunt gemischt.
Aber so viel Probleme wie ich mit meiner Diva schon hatte, hat kein anderer - es war zwar bisher nie was Größeres (d.h. nichts, was sich nicht während der Tour irgendwie beheben bzw. ignorieren ließ) - aber man muß schon ziemlich leidensfähig sein und es vermiest einem doch die Tour...

Ich weiß noch nicht, wann ich wieder auf ein neues Moped umsteige - aktuell glaube ich aber kaum, dass es vom Hersteller Ducati kommen wird...
...dafür summieren sich die Probleme zu stark (mal ganz abgesehen davon, dass mir die neuen Dickerchen-MTS optisch nicht mehr so gut gefallen :P)!
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: frandi63 am Juli 16, 2019, 09:25:33 Nachmittag
Das könnte auch ich so geschrieben haben.

//Frank
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Hans-G. am Juli 16, 2019, 09:30:34 Nachmittag
Auch von mir 100% Zustimmung! :^
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Schippy am Juli 16, 2019, 11:34:11 Nachmittag

Sorry auch noch kurz OT dazu:Ärgerlich ja - das versteh ich auch zu 100%.

Aber: lest mal im KTM Forum: die selben Stories, bei der 690 seit 2012 Probleme mit den Kipphebeln, Probleme mit Kupplungsnehmer Zylindern (hatt ich auch bei meiner Japanischen V-Strom mal). Oder lest mal im BMW-Forum. Rückrufe (ok ist besser als manches aussitzen) aber auch ärgerlich wenn man mit dem Moped nicht in den Urlaub kann. Kaputte Kardan, ABS Steuergeräte  ..... Bei meiner hochgelobten Yamaha TT600S hatte ich eine gebrochene Schwinge mit 23000 km. Siffende Gabeln sind auch überall bei anderen Marken zu finden.
Es ist bei allen Firmen Potenzial vorhanden.


Womit ich aber auf keinen Fall dieses Thema hier mit den Bremsleitungen verniedlichen will! Das ist schon ziemlich extrem, dass die da keinen Rückruf machen.

Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Hans-G. am Juli 17, 2019, 06:53:32 Vormittag
Da hast Du schon recht, Herbert. 
Leider taugt das nicht als Argument. Wenn andere pfuschen, entschuldigt das den Pfusch von Ducati?
Ich jedenfalls bin froh, dass das einige hier im Forum auch so sehen wie Bodenseematze. Das ist doch einer sog. Premiummarke nicht würdig.
Sorry für das off topic, aber hier hören die Emozione auf. Gerade bei so sicherheitsrelevanten Themen wie in diesem Tread.
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Juli 17, 2019, 07:26:30 Vormittag
Eigenartig, ich habe gerade meine Mulit 1260 Enduro in der Serviceseite/Rückrufseite gecheckt und da ist kein Fehler vermerkt.
https://www.ducati.com/ww/en/service-maintenance/recall-campaign (https://www.ducati.com/ww/en/service-maintenance/recall-campaign)
Aber möglicherweise haben Sie nur im Rahmen der Servicearbeiten vor, das zu checken und keine eigene Rückrufaktion zu starten.

Auf der Rückruf-Seite kannst du nichts finden, weil es (noch) keinen Rückruf gibt wegen der lebensgefährlichen Art und Weise wie die Bremsleitung zwischen linkem und rechtem Bremssattel verlegt ist. Genau das ist ja der maßgebliche Kritikpunkt!

Eigentlich heißt es doch: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!
Scheint bei Ducati allerdings noch nicht angekommen...... Deshalb habe ich meinen eigenen Umbau gemacht und TÜV-abnehmen lassen, wie vorstehend ausführlich beschrieben. Und der funzt!

Gruß Werner
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Uni am August 21, 2019, 09:08:13 Vormittag
Servus,

Ich hab mir jetzt von Illmberger den Carbon Kotflügel gegönnt. Da ist  alles wie es ab Werk eigentlich  sein soll. Bremsleitung wird  top geführt und länger als das Original ist er auch,  womit auch Spritzschutz gegeben ist.



Gruss
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am August 22, 2019, 11:50:44 Vormittag
Kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen?
Gruß Werner
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Uni am August 23, 2019, 02:29:11 Nachmittag
Hab versucht ein Foto einzustellen. Irgendwie ist  die Dateimenge zu groß. Gibts da nen Trick?
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: TnTSurver am August 23, 2019, 02:58:47 Nachmittag
Ja, kleiner machen!  ;)
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am August 25, 2019, 11:10:42 Vormittag
Hab versucht ein Foto einzustellen. Irgendwie ist  die Dateimenge zu groß. Gibts da nen Trick?

Geh unter dem Texteingabefeld auf "Erweiterte Optionen", dann "Datei anhängen", "durchsuchen" und wähle am besten eine .jpg-Datei, die nicht größer als 150 kb ist. Sollte klappen  :^

Gruß Werner
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Uni am August 25, 2019, 12:45:05 Nachmittag
Danke.

Bin gerade im Urlaub..
Mach ich wenn ich  wieder daheim bin oder ich schick es  dir per Mail
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Uni am September 07, 2019, 08:24:23 Nachmittag
Hier das gewünschte Bild

Schöne Grüße
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: joerg68 am September 07, 2019, 09:39:09 Nachmittag
👍
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am September 08, 2019, 04:03:58 Nachmittag
Hier das gewünschte Bild
Schöne Grüße

Sehr schön, hier macht der Zubehör-Hersteller dem Werk vor, wie die Bremsüberleitung sicher verlegt werden kann  :^

Und mich freut  ;D, dass die Illmberger-Lösung zur Vermeidung des Aufscheuerns der Bremsleitung exakt meinem Vorschlag entspricht  :D.

Gruß Werner
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am September 08, 2019, 04:08:12 Nachmittag
....nur mal zur Erinnerung, meine Alternative im Bild:
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Ben am Oktober 06, 2019, 01:03:34 Vormittag
Danke für diesen Beitrag. Werde mich Morgen gleich darum kümmern.  :^
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: KKY am Oktober 06, 2019, 03:11:52 Nachmittag
bin jetzt gerade mal zu faul um in die Garage zu gehen, außerdem regnet es .....
An der Multi sind Stahlflex- oder Gummileitungen verbaut?
Bei dem Bild mit dem Carbonschutzblech sieht es aus wie eine Gummileitung, bei der umgelegten Leitung nach oben wie eine Stahlflex.
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am Oktober 07, 2019, 02:44:02 Nachmittag
....Faulheit sollte man eigentlich nicht unterstützen  :'( , eigentlich.....

Einfache Antwort: Alles Stahlflex  :jaja  mal schwarz ummantelt, mal transparent (Spiegler nennt das Transparente = Carbon)
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Eye am Oktober 30, 2019, 10:34:53 Vormittag
Hier auch noch ein Fall, nicht aus D
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: super77 am November 17, 2019, 05:50:51 Nachmittag
Hallo zusammen,
nach über einem Jahr Untersuchung durch das Kraftfahrtbundesamt ist es nun amtlich:

Einen Rückruf wegen der durchgescheuerten Bremsleitung wird es nicht geben.

Das KBA hat mir am 14.11.2019 auf Nachfrage mitgeteilt, man sehe derzeit keine gesetzliche Möglichkeit dafür, Originaltext nachstehend.

Und obwohl Ducati sein Handels- und Werkstattnetz inzwischen auf die Gefahrenstelle an der vordere Bremsleitung hingewiesen hat, wird Ducati freiwilligt wohl auch kein Motorrad zurückrufen.

Mein persönliches Fazit:
Wenn durch beide Punkte auch nur ein einziger schwerer Unfall verhindert werden kann/konnte, hat sich der Aufwand gelohnt. Falls doch einer passiert, steht Ducati in der Verantwortung und kann jedenfalls nicht mehr behaupten, das Problem nicht gekannt zu haben.

….und das Verhalten des Herstellers Ducati in der gesamten Angelegenheit ist auch öffentlich geworden.
Es zu beurteilen, ist und bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen.

Gruß Werner
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Gyro Gearloose am November 17, 2019, 06:29:56 Nachmittag
Hallo Werner,
meinen aufrichtigen Respekt, mit welcher Zielstrebigkeit und Stringenz Du dieses Thema vorangetrieben hast.

Auch wenn seitens des KBA und des Herstellers letztendlich nicht die erhofften Konsequenzen erfolgt sind, hast Du für uns Multi-Fahrer enorm viel bewirkt. Ich jedenfalls wurde allein durch Deine Initiative auf das Problem aufmerksam.

Herzlichen Dank für dieses Engagement.
Oliver
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: MultiPaul am November 17, 2019, 07:03:41 Nachmittag
Hallo Werner,
meinen aufrichtigen Respekt, mit welcher Zielstrebigkeit und Stringenz Du dieses Thema vorangetrieben hast.

Auch wenn seitens des KBA und des Herstellers letztendlich nicht die erhofften Konsequenzen erfolgt sind, hast Du für uns Multi-Fahrer enorm viel bewirkt. Ich jedenfalls wurde allein durch Deine Initiative auf das Problem aufmerksam.

Herzlichen Dank für dieses Engagement.
Oliver

Da möchte ich mich gerne anschließen. Dank Dir habe ich meine Bremsleitung auch getauscht.
Danke  :^
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: joerg68 am November 17, 2019, 07:07:56 Nachmittag
Sollte eigentlich immer so sein daß sich hier oder woanders zu Wort melden wenn was nicht stimmt. Werner hats mit noch mit mehr intensität durchgezogen..find ich gut :^
Ich habe jetzt den Bereich der bei mir leicht angescheuert ist mit Klebeband umwickelt. Ist das nach regelmäßigem Kontrollieren dann durchgescheuert, wird's halt erneuert.

Gruß
Jörg
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Hans-G. am November 17, 2019, 07:32:01 Nachmittag
Auch von mir vollsten Respekt für die Arbeit zu dem Thema, was letztlich mit einem Statement des Kraftfahrbundesamtes endete.
Leider lässt mich dieser Abschluss nicht zufrieden zurücklehnen . Bei einem so schwerwiegenden Mängel kein Rückruf kann das doch nicht gewesen sein! Sollte die VW/Audi Lobby doch so stark sein, dieses letztlich verhindert zu haben? Der Dieselbeschiss dieses Konzerns findet ja auch in Deutschland 🇩🇪 kein Ende...  , im Gegensatz zu USA. Hier wurden die „nachweislich Betrogenen“ großzugig entschädigt!

Das und vieles andere mehr ist meiner Meinung nach eine Schande für einen Konzern, der als vermeintlicher Weltmarktführer doch Vorbildfunktion haben sollte! :schreck
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: Thossi am Januar 29, 2020, 03:05:56 Nachmittag
Auch von mir vollsten Respekt für die Arbeit zu dem Thema, was letztlich mit einem Statement des Kraftfahrbundesamtes endete.
Leider lässt mich dieser Abschluss nicht zufrieden zurücklehnen . Bei einem so schwerwiegenden Mängel kein Rückruf kann das doch nicht gewesen sein! Sollte die VW/Audi Lobby doch so stark sein, dieses letztlich verhindert zu haben? Der Dieselbeschiss dieses Konzerns findet ja auch in Deutschland 🇩🇪 kein Ende...  , im Gegensatz zu USA. Hier wurden die „nachweislich Betrogenen“ großzugig entschädigt!

Das und vieles andere mehr ist meiner Meinung nach eine Schande für einen Konzern, der als vermeintlicher Weltmarktführer doch Vorbildfunktion haben sollte! :schreck

Tja, leider wird gerne vergessen, dass der Dieselbeschiss von ALLEN begangen worden ist. Das konnte man sehr gut daran erkennen, dass nach bekanntwerden der Probleme bei VW/Audi nicht ein anderer Hersteller das fuer sich genutzt hat, sondern alle ganz still zum Tagesgeschaeft uebergegangen sind. Ansonsten ist dem obigen nix hinzuzufuegen.
Der Angeschissene ist wieder mal der Endverbraucher, der ganz urploetzlich ein (_auch_nach oekologischen Gesichtspunkten!!) gekauftes und 6,5 Jahre altes Auto eigentlich verschrotten lassen muesste... aber das gehoert nicht in dieses Forum!

Gruss von einem Betroffenen ;-)
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: KKY am Januar 29, 2020, 07:27:31 Nachmittag
Auch von mir vollsten Respekt für die Arbeit zu dem Thema, was letztlich mit einem Statement des Kraftfahrbundesamtes endete.
Leider lässt mich dieser Abschluss nicht zufrieden zurücklehnen . Bei einem so schwerwiegenden Mängel kein Rückruf kann das doch nicht gewesen sein! Sollte die VW/Audi Lobby doch so stark sein, dieses letztlich verhindert zu haben? Der Dieselbeschiss dieses Konzerns findet ja auch in Deutschland 🇩🇪 kein Ende...  , im Gegensatz zu USA. Hier wurden die „nachweislich Betrogenen“ großzugig entschädigt!

Das und vieles andere mehr ist meiner Meinung nach eine Schande für einen Konzern, der als vermeintlicher Weltmarktführer doch Vorbildfunktion haben sollte! :schreck


Tja, leider wird gerne vergessen, dass der Dieselbeschiss von ALLEN begangen worden ist. Das konnte man sehr gut daran erkennen, dass nach bekanntwerden der Probleme bei VW/Audi nicht ein anderer Hersteller das fuer sich genutzt hat, sondern alle ganz still zum Tagesgeschaeft uebergegangen sind. Ansonsten ist dem obigen nix hinzuzufuegen.
Der Angeschissene ist wieder mal der Endverbraucher, der ganz urploetzlich ein (_auch_nach oekologischen Gesichtspunkten!!) gekauftes und 6,5 Jahre altes Auto eigentlich verschrotten lassen muesste... aber das gehoert nicht in dieses Forum!

Gruss von einem Betroffenen ;-)


nee, es gibt Hersteller die nicht geschummelt haben (Erste Hand Info).
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: oli72 am April 09, 2020, 10:13:06 Vormittag
Da ich kürzlich auf da Problem mit der scheuernden Bremsleitung hier im Forum gestoßen bin und auch eine MTS 1200 BJ. 12 fahre, habe ich mal vorsichtshalber nachgesehen  ;).

Anbei ein Bild meiner Bremsleitung an den berüchtigten Kontaktstelle mit aus meiner Sicht nur leichten Kontaktstellen:
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: oli72 am April 09, 2020, 10:16:49 Vormittag
Da ich aber trotzdem auf Nummer sichergehen wollte, und der Austausch der Verbindungsleitung nicht so eine große Baustelle wäre - es aber vielleicht ja auch ohne geht  ;D - habe ich zunächst mal hintere Verlängerung abgemacht.

Fazit war, dass bei mir die originale Verbindungsleitung so lang ist, dass man sie auch oberhalb der hinteren Kotflügelverlängerung verlegen kann.

Es kommt natürlich noch ein Kabelschutz drüber und die Leitung wird oben in der Mette mit einer Halterung noch anständig fixiert.

Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: oli72 am April 09, 2020, 10:20:15 Vormittag
Die zweite Leitung, die nach vorne an den Gabelfuß zum Sensor geht, habe ich wie vorher verlegt, d.h. die geht innen an der Vorderradabdeckung in der dafür vorgesehenen Klemmung
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: oli72 am April 09, 2020, 10:24:52 Vormittag
Zur Sicherheit bzw. weil ich es für absolut sinnvoll halte, werde ich auch noch die hier bereits von Werner gezeigte Fixierung der hinteren Verlängerung machen. Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein...
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: oli72 am April 21, 2020, 09:12:32 Nachmittag
Nachdem ich die Bremsleitung überlegt habe, wollte ich ein Bild zum Ergebnis da lassen.  Bei mir reichte die Leitungslänge aus um diese oberhalb der Verlängerung zu verlegen.
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: oli72 am April 21, 2020, 09:13:46 Nachmittag
Ansicht von hinten...
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: joerg68 am Juni 17, 2022, 04:45:16 Nachmittag
Oder einfach den Bereich mit schwarzen "Opfer"Klebeband umwickeln. Bis jetzt siehts bei mir noch gut aus.
Gruß
Jörg
Titel: Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
Beitrag von: PrinceCharmin am Mai 31, 2023, 01:14:04 Nachmittag
Vielleicht eine blöde Frage aber sind die Bremsleitungen der Multistradas denn keine Stahlflexleitungen?
Gibts Unterschiede bei den Modellen?