Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!  (Gelesen 39073 mal)

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
  • Rot! Was denn sonst??
Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« am: Oktober 19, 2018, 09:47:04 Vormittag »
Hallo zusammen,

vor 14 Tagen in Italien ist mir das passiert, was nicht passieren darf:
Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, kein Bremsdruck mehr in der Vorderradbremse.
Meine Multi ist Bj. 2014, Typ A3, km-Stand 67.000.

Mein Glück im Unglück war, dass ich den Schaden auf einem Parkplatz bemerkt habe und deshalb nichts Schlimmeres passiert ist.

Die durchgescheuerte Stelle liegt unter der unlackierten Kotflügelverlängerung am vorderen Kotflügel rechts, siehe Bilder. Man sieht sie von außen nicht. Am besten löst man die beiden Schrauben der Kotflügelverlängerung, um die Bremsleitung genau anzuschauen. Auf der linken Seite fand sich ebenfalls eine deutliche Scheuerstelle an der Berührungsstelle zwischen Bremsleitung und unlackiertem hinterem Kotflügel.

Ursächlich für den Schaden sind offensichtlich vertikale Schwingungen des hinteren Kotflügels, ausgelöst durch die Abrollbewegung des Reifens auf der Straße oder durch gleichartige Bewegungen des Kotflügels beim Transport auf einem Anhänger. Weil die Bremsleitung am Bremssattel festgeschraubt ist, verhält sie sich auch 14 cm oberhalb des Bremssattels am Berührungspunkt mit dem hinteren Kotflügel in vertikaler Richtung weitestgehend steif. Demzufolge kommt es dort zu einer Relativbewegung des schwingenden Kotflügels gegenüber der Bremsleitung, oder mit anderen Worten: Der Kotflügel scheuert dort an der Bremsleitung. Infolgedessen ist es in meinem Fall bis zum Durchscheuern der Bremsleitung gekommen, wie zuvor beschrieben.

Zwei Freunde haben daraufhin ihre Bellas untersucht und ebenfalls deutlich angescheuerte Stellen an den Bremsleitungen festgestellt.

Die Sache habe ich nach Rückkehr aus dem Urlaub am 8.10.2018 telefonisch und schriftlich an Ducati gemeldet. Weil ich den Eindruck hatte, dass man dort die Gefahr unterschätzt, habe ich anschließend eine Meldung an das Kraftfahrt-Bundesamt abgegeben mit der Bitte um Untersuchung. Das Ganze verläuft natürlich seinen bürokratischen Gang, was mitunter auch dauern kann...

Um vorab eine Gefährdung auszuschließen, empfehle ich allen Besitzern einer Multistrada 1200 der Baujahre 2010-2014, bei denen die Kotflügelverlängerung verbaut ist, die vordere Bremsleitung zum rechten Bremssattel auf Scheuerstellen (rechts und links) zu überprüfen bzw überprüfen zu lassen. Sollten dabei Schäden sichbar werden, empfehle ich diese per Foto zu dokumentieren und entweder
an Ducati (contact_us@ducati.de)
oder
direkt an das Kraftfahrt-Bundesamt zu schicken:
eMail:   Marktueberwachung@kba.de    , Aktenzeichen AZ 512-771/8277/18

Ihr könnt euch auf diesen Thread im Multistrada-Forum beziehen und solltet zusätzlich folgende Angaben machen:
Angaben zum Fahrzeug:
    Ducati Multistrada (Typ)
    FIN: ZDMA........
    Erstzulassung ........
    deutsche Auslieferung
    Vorbesitzer    .......
    Kilometerstand ......... km
Erklärung (Datenschutz)
Der Weitergabe der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) meines Fahrzeugs an den Fahrzeughersteller durch das Kraftfahrtbundesamt (KBA) stimme ich ausdrücklich zu.

In der Hoffnung, dass niemand etwas passiert und dass Ducati möglichst bald reagiert
grüßt Werner
« Letzte Änderung: August 23, 2021, 11:11:45 Vormittag von super77 »
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline GerhardWe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 561
  • Multistrada V4S Sport / Honda CBR1100 XX
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2018, 01:23:00 Nachmittag »
 :o

Werner,
Danke für die Info. Eben gleich mal kontrolliert:


Bj. 14, km-Stand 96000.
Nur auf einer Seite etwas Schleifspuren sichtbar. Die andere Seite ohne erkennbare Spuren.


Leider dafür mal wieder etwas Öl am Standrohr entdeckt :-(


Grüße
Gerhard
Grüße

Gerhard

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 803
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #2 am: Oktober 19, 2018, 03:14:07 Nachmittag »
Hallo Werner,
Daumen hoch, dafür sollte ein Forum da sein.

Gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Gyro Gearloose

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #3 am: Oktober 19, 2018, 06:53:48 Nachmittag »
Nachdem mich Werner auf dieses Problem aufmerksam gemacht hatte, habe ich bei meiner Duc die Stelle umgehend kontrolliert. Ergebnis: Hier sind ebenfalls bereits deutliche Scheuerstellen an der Bremsleitung zu erkennen, wenn auch noch nicht sicherheitskritisch.

Als mir Werner seine beschädigte Leitung im Original gezeigt hat, ist mir schon ein wenig die Farbe aus dem Gesicht gewichen. :o Die Vorstellung, beim beherzten Anbremsen plötzlich ohne Bremsdruck am Vorderrad dazustehen (oder eben genau das Gegenteil – ganz und gar nicht zu stehen), finde ich nicht so sexy. Auch wenn ich bei mir (aufgrund ihres Alters) spätestens im Winter alle Bremsleitungen austauschen möchte, habe ich mich Werners Initiative angeschlossen und ebenfalls unter dem von ihm angegebenen Aktenzeichen eine Meldung an das KBA gemacht. Ich halte das Gefährdungspotential für zu groß, das Thema zu ignorieren.

Meine Multistrada 1200 S ist EZ 03/2010 und hat eine Laufleistung von ca. 77.000 km
Nachfolgend zwei Bilder, wie die Leitung an meinem Motorrad aussieht. (erstes Bild: linkes Seite; zweites Bild: rechte Seite)

Viele Grüße
Oliver
Jetzt noch vernünftig zu werden, ist auch zu spät.

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1829
  • MFG3 1972
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #4 am: Oktober 19, 2018, 07:49:44 Nachmittag »
Habe mir rechtzeitig flexible Kabelbündelhalter zum Schutz montiert
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
  • Rot! Was denn sonst??
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #5 am: Oktober 19, 2018, 08:58:56 Nachmittag »
Sicher eine gute Idee, zeigt aber auch das Problem  :-X
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
  • Rot! Was denn sonst??
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #6 am: Oktober 19, 2018, 09:12:46 Nachmittag »
@aero: Hast du nicht 2013 schon mal gepostet, dass du Scheuerstellen an der Bremsleitung hast? Hast du das an Ducati gemeldet?
Gruß Werner
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1829
  • MFG3 1972
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #7 am: Oktober 19, 2018, 09:45:31 Nachmittag »
Ja,  Nein
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Ray

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 228
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #8 am: Oktober 21, 2018, 12:40:51 Nachmittag »
Hi

Besitze seit 6 Monaten eine 950er mit 7.000 km
Hab gestern mal Flüchtig bei meiner kleinen unter`s Kleid geschaut , auch dort sind jetzt schon leichte Scheuer spuren an den im Foto markierten stellen zu sehen.

Also Achtung auch bei der 950er.

Ich denke mal das dieses Thema so hier eingestellt werden sollte, das jeder darauf aufmerksam gemacht wir und nicht nur die, die im Multistrada 1200 Technik Bereich unterwegs sind.

Vielleicht könnte ein Administrator sich der sache annehmen.

Gruß Ray
950S

Offline Multiwombat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #9 am: Oktober 21, 2018, 01:14:42 Nachmittag »
Hallo Werner, vielen Dank für die Info - sehr guter und wichtiger Tipp !
LG Multiwombat

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #10 am: Oktober 21, 2018, 04:31:41 Nachmittag »
Nachdem mich Werner auf dieses Problem aufmerksam gemacht hatte, habe ich bei meiner Duc die Stelle umgehend kontrolliert. Ergebnis: Hier sind ebenfalls bereits deutliche Scheuerstellen an der Bremsleitung zu erkennen, wenn auch noch nicht sicherheitskritisch.

Als mir Werner seine beschädigte Leitung im Original gezeigt hat, ist mir schon ein wenig die Farbe aus dem Gesicht gewichen. :o Die Vorstellung, beim beherzten Anbremsen plötzlich ohne Bremsdruck am Vorderrad dazustehen (oder eben genau das Gegenteil – ganz und gar nicht zu stehen), finde ich nicht so sexy. Auch wenn ich bei mir (aufgrund ihres Alters) spätestens im Winter alle Bremsleitungen austauschen möchte, habe ich mich Werners Initiative angeschlossen und ebenfalls unter dem von ihm angegebenen Aktenzeichen eine Meldung an das KBA gemacht. Ich halte das Gefährdungspotential für zu groß, das Thema zu ignorieren.

Meine Multistrada 1200 S ist EZ 03/2010 und hat eine Laufleistung von ca. 77.000 km
Nachfolgend zwei Bilder, wie die Leitung an meinem Motorrad aussieht. (erstes Bild: linkes Seite; zweites Bild: rechte Seite)

Viele Grüße
Oliver
Ja klasse Oliver,
in 2010 habe ich auch eine Meldung ans KBA gemacht wegen schlecht verlegten und scheuernden Bremsleitungen und wegen der nicht funktionierenden HRB! Es kam sogar zu einem Aktenzeichen und zu einer Anfrage bei Ducati Deutschland!!
Daraufhin hat Ducati Deutschland erklärt, dass es sich um ein schleichendes Problem handelt und ein plötzlicher Ausfall der Bremse nicht zu erwarten sei >:(
Was soll ich sagen, ich habe vom KBA Nachricht erhalten, dass laut Ducati die Sicherheit nicht gefährdet sei und deshalb die Akte geschlossen wird!!
Heute, 8 Jahre später werden immer noch Bremsleitungen und Ölleitungen scheisse verlegt und nichts hat sich geändert, das ist erschreckend :o, ignorant und lehrnressistend!
Trotzdem viel Spass mit dem KBA, bin gespannt was dabei herauskommt!!
Gruß
Leo

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
  • Rot! Was denn sonst??
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #11 am: Oktober 21, 2018, 05:29:41 Nachmittag »
Hi Leo, echt krass! Hast du das alte Az noch? Würde es meiner Meldung gerne hinzufügen.
Danke schon mal vorab
Gruß Werner
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 580
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #12 am: Oktober 21, 2018, 06:11:14 Nachmittag »
Danke Werner für den Hinweis mit der Leitung, meine ist rechts auch angescheuert.
Habe mir schon mal eine neue bestellt und werde die austauschen. Und natürlich was drum machen oder anders verlegen, mal sehen wenn die da ist.
Bis da was von Ducati kommt, wenn überhaupt, kann es ja dauern wie Leo oben geschrieben hat.
Verstehen kann ich das aber auch nicht dass Ducati seit 2010 nicht reagiert hat und bis heute nichts geändert hat.
Gruß Paul

Offline Gyro Gearloose

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #13 am: Oktober 22, 2018, 03:17:35 Nachmittag »
... in 2010 habe ich auch eine Meldung ans KBA gemacht ...
... hat Ducati Deutschland erklärt, dass es sich um ein schleichendes Problem handelt und ein plötzlicher Ausfall der Bremse nicht zu erwarten sei >:(
Was soll ich sagen, ich habe vom KBA Nachricht erhalten, dass laut Ducati die Sicherheit nicht gefährdet sei und deshalb die Akte geschlossen wird ...
... 8 Jahre später werden immer noch Bremsleitungen und Ölleitungen scheisse verlegt ...

Ui, das ist eine (Nicht-)Reaktion vom Hersteller, die man nicht haben möchte.  :o

Ich finde ja gar nicht, dass diese Leitung so schlecht verlegt ist. Aber die betreffende Stelle liegt so, dass Otto-Normal-Ducatist da nicht kontrolliert bzw. kontrollieren kann. In meinen Augen müssten die Vertragswerkstätten daher vom Hersteller angewiesen werden, den Kunden darauf verstärkt aufmerksam zu machen. Meinetwegen soll die Leitung wie ein Verschleißteil gehandhabt werden, vergleichbar den Bremsbelägen.

Der Preis für das Originalersatzteil liegt irgendwo bei 45 Euro, der Austausch ist im Zuge des Bremsflüssigkeitswechsels mit geschätzten zusätzlichen 15 Minuten Arbeit zu bewerkstelligen – also nicht die Welt.

Ich wechsle bei mir nun sowieso die Leitungen, aber ich bin neugierig, wie sich die Sache entwickelt.
 
Gruß
Oliver
Jetzt noch vernünftig zu werden, ist auch zu spät.

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
  • Rot! Was denn sonst??
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #14 am: Oktober 22, 2018, 06:49:02 Nachmittag »
Um das Problem nochmal zu verdeutlichen, hänge ich Bilder meiner Kotflügelverlängerung an.

Diese zeigt auf der Innenseite starke Scheuerstellen und tiefe Riefen  genau dort, wo sie die Bremsleitung halten soll. Die Riefen verlaufen vertikal, was unterstreicht, dass sich die Kotflügelverlängerung vertikal zur Bremsleitung bewegt hat. Die tiefen Riefen stammen offenkundig von der Metallgeflecht-Ummantelung der Bremsleitung, welche die Kotflügelverlängerung durchgescheuert hat bevor es zu dem Leck in der Bremsleitung gekommen ist.

Eindeutiger kann m.E. nicht aufgezeigt werden, dass die originale Verlegung der Bremsleitung im Bereich der Kotflügelverlängerung früher oder später zu einem lebensgefährlichen Sicherheitsrisiko werden kann!

Deshalb nochmals meine dringende Bitte: Überprüft eure Bremsleitung unter der vorderen Kotflügelverlängerung!! .....und falls ihr dort Scheuerstellen findet, fotografiert sie und meldet es entweder an Ducati oder an das KBA, Anschriften findet ihr in meinem ersten Beitrag zu dem Thema.

Gruß Werner
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #14 am: Oktober 22, 2018, 06:49:02 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung