Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!  (Gelesen 39700 mal)

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 170
  • V2S, Bj. 2022
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #60 am: November 24, 2018, 09:51:35 Vormittag »
Dieser Hinweis ist mir auch schon von anderer Stelle begegnet und ich halte ihn für irreführend. Denn er interpretiert diesen allgemeinen Wartungspunkt "Kontrolle eventueller Reibungspunkte" aus heutiger Sicht, also in Kenntnis des Problems zwischen Bremsleitung und Kotflügelverlängerung.

Ohne diese Kenntnis dürfte ein gut geschulter Service-Mechaniker "eventuelle Reibungspunkte" für gewöhnlich auf Stellen am Fahrzeug beziehen, an denen sich bewegliche und starre Teile nahe sind, also beispielsweise im Bereich des Lenkkopfes oder der Reifen. Dass an sich "starre" Teile, die gemeinsam am Gabelfuß befestigt sind, wie im vorliegenden Fall die Bremsleitung zum rechten Bremssattel und der Kotflügel, ebenfalls als "eventuelle Reibungspunkte" wahrgenommen werden, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Insofern dürfte sich die "Kontrolle eventueller Reibungspunkte" im Rahmen der Jahresinspektion auf die Freigängigkeit zwischen Bremsleitung bzw. Kotflügel und Reifen beziehen. Falls die Sichtprüfung dort ein geringes Spiel zeigt, dürfte die zum Reifen zeigende Seite der Bremsleitung kontrolliert werden, mehr wohl nicht.

Dass die Bremsleitung, die versteckt zwischen Kotflügel und Kotflügelverlängerung verläuft, hervorgezogen und überprüft würde, halte ich auch deshalb für extrem unwahrscheinlich, weil dort -zumindest bislang- gar kein "eventueller Reibungspunkt" vermutet worden ist. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Werkstatt etwas anderes sagt.

Abgesehen davon kann es auch zwischen zwei Inspektionen passieren. Und weil die Gefahr m.E. mit zunehmender Laufleistung zunimmt, kann es auch bei älteren Fahrzeugen passieren, welche die Jahresinspektion nicht mehr bei Ducati machen lassen. Darf ein Hersteller diese Eigentümer sehenden Auges der Gefahr selbst überlassen? Ich meine, das kann so nicht sein.

Gruß Werner
« Letzte Änderung: November 30, 2018, 02:58:33 Nachmittag von super77 »
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 802
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #61 am: November 24, 2018, 01:21:52 Nachmittag »
Hallo,
Ich habe mit Ducati Bochum gesprochen, dort war das Problem noch nicht bekannt. was aber auch verständlich ist da ich auf sowas ohne den Hinweis im Forum nie gekommen wäre.
Hier habe auf offenen Ohren getroffen und sie gehen dem Problem aufmerksamer nach. Von Ducati selbst kam auch noch kein Hinweis insofern muss man froh sein daß hier sowas ordentlich kommuniziert wird. Jeder sollte seinen Händler kontaktieren zur eigenen Sicherheit und je mehr Auffälligkeiten von Ducati-Händlern bemerkt werden desto eher gibt's Rückrufaktionen.
Man kann nur hoffen daß sich bis dahin keiner hinschmeißt.
gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 170
  • V2S, Bj. 2022
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #62 am: November 24, 2018, 02:46:50 Nachmittag »
Super Jörg, echt Klasse!

Ein anderer Teilnehmer hier im Forum hat das Problem bei Ducati-Wien bekannt gemacht, war dort auch neu. Dem wird aber auch nachgegangen.

Von mir hat Ducati inzwischen den kompletten Kotflügel (mit Kotflügelverlängerung) eingefordert, habe ihn vorgestern versandt. Die Kotfügelinnenseite zeigt rechts und links deutliche Scheuerstellen, welche die seitlichen Noppen der Kotflügelverlängerung (und die Bremsleitung?) dort hinterlassen haben. Meine durchgescheuerte Bremsleitung hatte der technische Gebietsleiter Süd von Ducati-Deutschland bereits bei dem Gespräch in München am 2.11.2018 mitgenommen.

Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass die Untersuchungen im Werk in Bologna vorangehen. Bin optimistisch und hoffe eigentlich, dass bald eine Ersatzlösung gefunden ist, z.Bsp. eine längere Bremsleitung, welche dann über dem Kotflügel verlegt ist, ähnlich wie man es bei dem neuen Modell 1260 bereits geändert hat. Es ist ja bald Weihnachten, da darf man sich sowas vielleicht wünschen  ;) ?

Gruß Werner
« Letzte Änderung: November 25, 2018, 09:01:36 Vormittag von super77 »
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 170
  • V2S, Bj. 2022
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #63 am: November 30, 2018, 11:03:56 Vormittag »
Hallo zusammen,
eine Information zum aktuellen Sachstand:

•   Vor dem Versand des Kotflügels habe ich Fotos von der Kotflügelinnenseite gemacht. Darauf sieht man, dass und wie stark die beiden Seiten der Kotflügelverlängerung (und offenbar auch die Bremsleitung?) an der Kotflügelinnenseite gescheuert haben, siehe nachstehende Bilder.
•   Gestern sind von meinem Händler ersatzweise Neu-Teile geliefert worden, und zwar ein Kotflügel und eine Kotflügelverlängerung mitsamt Befestigungsmaterial.
•   Mein erster Eindruck ist, dass die Neu-Teile trotz gleicher ET-Nummern verwindungssteifer sind als die Alt-Teile. Auf jeden Fall passen die seitlichen Vorsprünge der Kotflügelverlängerung deutlich besser (strammer) zwischen die Haltestege an der Kotflügelinnenseite. Bei der neuen Kotflügelverlängerung (mit unveränderter Ersatzteilnummer 564.1.080.1B !?) fällt außerdem eine Bohrung auf, welche die alte Kotflügelverlängerung nicht hatte, siehe Bild. Welche Bedeutung diese Bohrung hat, konnte bislang nicht geklärt werden?
•   Laut Auskunft vom KBA ist die Frist zur Stellungnahme auf Antrag von Ducati inzwischen verlängert worden.

Es heißt also weiter gespannt abwarten. Ich persönlich vermute, dass sich erst Anfang des neuen Jahres eine Lösung des Problems abzeichnet. Bis dahin möchte ich weiter empfehlen, dass diejenigen, die das bislang noch nicht gemacht haben, die Bremsleitung zum rechten Bremssattel kontrollieren sollten. Bilder davon könnt ihr gerne schicken oder hier einstellen, die werden der Dokumentation hinzugefügt. Außerdem könnt ihr eure Händler über die Gefahrenstelle informieren.

Falls es in der Sache etwas Neues gibt, erfahrt ihr das hier.

Gruß Werner
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 802
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #64 am: Dezember 01, 2018, 06:31:05 Nachmittag »
Hallo,
hier ein Foto von meiner Bremsleitung.
gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 170
  • V2S, Bj. 2022
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #65 am: Dezember 03, 2018, 11:11:58 Vormittag »
Danke Jörg,
wie du mir geschrieben hast, ist deine DVT aus Bj. 2015 mit 29.000km.

Inzwischen gibt es auch eine Erklärung für die Bohrung in meiner neuen Kotflügelverlängerung, die mir als Ersatz geschickt worden ist:

Es handelt sich offensichtlich um die Bohrung für den Kabelhalter der Airbag-Sensorkabel, siehe Bild.
Die Airbag-Sensorik ist allerdings nur an dem Modell DAir verbaut, was ich aber ganischt abe ??

Offenbar kann man die baulich unterschiedlichen Kotflügelverlängerungen zwischen den Modellen mit Airbag-Sensorik und ohne bei Ducati nicht unterscheiden, denn beide habe identischen ET-Nummern?

Gruß Werner

Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 170
  • V2S, Bj. 2022
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #66 am: Dezember 03, 2018, 11:16:03 Vormittag »
....jetzt das richtige Bild, sorry
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #67 am: Dezember 03, 2018, 03:53:33 Nachmittag »
Hallo zusammen,
eine Information zum aktuellen Sachstand:

•   Vor dem Versand des Kotflügels habe ich Fotos von der Kotflügelinnenseite gemacht. Darauf sieht man, dass und wie stark die beiden Seiten der Kotflügelverlängerung (und offenbar auch die Bremsleitung?) an der Kotflügelinnenseite gescheuert haben, siehe nachstehende Bilder.
•   Gestern sind von meinem Händler ersatzweise Neu-Teile geliefert worden, und zwar ein Kotflügel und eine Kotflügelverlängerung mitsamt Befestigungsmaterial.
•   Mein erster Eindruck ist, dass die Neu-Teile trotz gleicher ET-Nummern verwindungssteifer sind als die Alt-Teile. Auf jeden Fall passen die seitlichen Vorsprünge der Kotflügelverlängerung deutlich besser (strammer) zwischen die Haltestege an der Kotflügelinnenseite. Bei der neuen Kotflügelverlängerung (mit unveränderter Ersatzteilnummer 564.1.080.1B !?) fällt außerdem eine Bohrung auf, welche die alte Kotflügelverlängerung nicht hatte, siehe Bild. Welche Bedeutung diese Bohrung hat, konnte bislang nicht geklärt werden?
•   Laut Auskunft vom KBA ist die Frist zur Stellungnahme auf Antrag von Ducati inzwischen verlängert worden.

Es heißt also weiter gespannt abwarten. Ich persönlich vermute, dass sich erst Anfang des neuen Jahres eine Lösung des Problems abzeichnet. Bis dahin möchte ich weiter empfehlen, dass diejenigen, die das bislang noch nicht gemacht haben, die Bremsleitung zum rechten Bremssattel kontrollieren sollten. Bilder davon könnt ihr gerne schicken oder hier einstellen, die werden der Dokumentation hinzugefügt. Außerdem könnt ihr eure Händler über die Gefahrenstelle informieren.

Falls es in der Sache etwas Neues gibt, erfahrt ihr das hier.

Gruß Werner
Man kann von Glück sagen dass Du auf die Gefahr hingewiesen hast, weder das KBA noch Ducati sieht hier Gefahr im Verzug und handelt entsprechend, unglaublich! Ich bin mal gespannt wie die Geschichte diesmal endet (ich ahne da schon wie)!!
Danke Werner für Deine Mühe und Deinen Einsatz, sollte hier auch mal erwähnt werden!!
Gruß
Leo

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 170
  • V2S, Bj. 2022
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #68 am: Dezember 04, 2018, 12:54:15 Nachmittag »
Danke Leo,
meine Motivation an der Sache dranzubleiben ergibt sich maßgeblich dadurch, dass ich den technischen Defekt an der Bremse meiner Multistrada mit viel Glück unbeschadet überstanden habe.

Und für Pessimismus „(ich ahne da schon wie)!!“ sehe ich derzeit noch keinen Anlass.

Um die Sache ggf. einer breiteren Öffentlichkeit bekanntmachen zu können, hatte ich zwischenzeitlich mit dem ADAC Kontakt aufgenommen. Dort zeigt man sich sehr interessiert und hält angesichts diverser dokumentierter Scheuerstellen einen Rückruf für alternativlos. Um die Sache zu unterstützen, hat sich der ADAC bei Ducati bereits nach dem Sachstand erkundigt.

Wie gesagt, im neuen Jahr darf man Ergebnisse erwarten....

Gruß Werner
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 170
  • V2S, Bj. 2022
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #69 am: Januar 17, 2019, 09:52:31 Vormittag »
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr!

Was die Untersuchung meines Kotflügels, der Kotflügelverlängerung und der aufgescheuerten Bremsleitung im Ducati-Werk ergeben hat, ist mir bislang noch nicht mitgeteilt worden. Auch zu den zahlreichen von mir dokumentierten Scheuerstellen, welche die Kotflügelverlängerung an der Bremsleitung zum rechten Bremssattel verursacht hat, hat sich Ducati mir gegenüber noch nicht geäußert.

Deshalb und weil die Saison 2019 vor der Tür steht, bin ich selbst tätig geworden. Um die Kotflügelverlängerung in ihrer Führungsnut auf der Kotflügelinnenseite zu fixieren, habe ich mir für kleines Geld (ca. 1 EUR) folgendes Material besorgt:
    - 2 Linsenkopfschrauben M3
    - 2 Gewindebuchsen M3, Außendurchmesser 5 mm
    - 2 Kunststoff-Unterlegscheiben
Die einzelnen Schritte der Bearbeitung könnt ihr den nachstehenden Bildern entnehmen. Löcher bohren, Gewindebuchse von innen in die Kotflügelverlängerung einstecken und das Ganze von außen verschrauben ist kein Akt. Und fällt kaum auf am Motorrad  :D.
Allerdings dürfte durch diese zusätzliche, seitliche Befestigung der Kotflügelverlängerung nach dem Vorbild der Multistrada 950 m.E. sichergestellt sein, dass sie sicher in den Führungsnuten des Kotflügels verbleibt und sich jedenfalls nicht mehr gegenüber dem Kotflügel bewegt, was Ursache meines Bremsversagens war.

Gruß Werner
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 170
  • V2S, Bj. 2022
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #70 am: Januar 24, 2019, 11:32:31 Vormittag »
Servus zusammen,

inzwischen hat DUCATI gegenüber dem ADAC eine Stellungnahme zur Sache abgegeben. Im Anhang könnt ihr sie lesen und euch selbst eine Meinung bilden.

Meine Meinung dazu ist folgende:
1. Ducati versucht offensichtlich, den Ausfall meiner Vorderradbremse zu ignorieren,
        weil man das Motorrad nicht selbst inspizieren konnte und
        weil Ducati angeblich kein derartiger Fall bekannt sei.
Dagegen steht das Zeugnisangebot der Teilnehmer an meiner Sardinien-Tour, welche den Totalausfall meiner Vorderradbremse live miterlebt haben. Diesen Totalausfall kann sicher auch der Inhaber der offiziellen Ducati-Vertragswerkstatt in Sassari (Sardinien), Herr Angelo Masala, bezeugen, welcher die Reparatur eigenhändig durchgeführt hat. Die Reparaturrechnung vom 1.10.2018 liegt Ducati seit dem 8.10.2018 vor.
Zudem ist Ducati seit November 2018 im Besitz meiner Schadteile (defekte Bremsleitung, Vorderrad-Kotflügel, Kotflügel-Verlängerung).

2. Die Einlassung, sobald die Vorderradbremssättel beim Rad-/Reifenwechsel entfernt seien, könne die Verlegung der Bremsleitung geprüft werden, ist nicht stichhaltig.

Beim Radwechsel ist es ausreichend, die Bremssättel zu lösen. Um die von der Kotflügelverlängerung angescheuerte Stelle der Bremsleitung sehen zu können, wäre zusätzlich die Bremsleitung auf jeder Seite mindestens 3 cm nach unten aus der Kotflügelverlängerung herauszuziehen. Dazu bietet ein Radwechsel keinen Anlass. Nach meinen Recherchen beinhaltet die Ducati-Werkstatt-Arbeitsanweisung für den Radwechsel eine derartige Zusatzarbeit nicht.
Übrigens: Wäre bislang so in den Ducati-Werkstätten vorgegangen worden, müssten Ducati die Scheuerstellen an der Bremsleitung längs bekannt sein, was jedoch verneint wird.

3. Ducati lässt offen, ob und mit welchem Ergebnis die angeforderten Teile meiner Multistrada inzwischen untersucht worden sind.

4. Ducati geht auf die von mir spontan dokumentierten, teilweise massiven Beschädigungen der Bremsleitungen an diversen Multistradas mit keinem Wort ein.

Nach Vorlage der DUCATI-Stellungnahme vom 15.01.2019 habe ich Ducati als geschädigter Kunde, der seine schadhaften Bauteile für eine Untersuchung zur Verfügung gestellt hat, nochmal angeschrieben und um Auskunft zum Untersuchungsergebnis gebeten. Auch diese Frage blieb in der Sache unbeantwortet. Lediglich pauschal wurde mitgeteilt, dass man mich informieren werde, falls es zu einer Bauartveränderung komme.

Vor diesem Hintergrund erwarte ich nicht mehr, dass Ducati sich freiwillig an einer Risikovermeidung im Hinblick auf die in Rede stehende Bremsleitung beteiligen wird. Schade Ducati, Chance vertan.

Nunmehr bleibt zu hoffen, dass das KBA zur Vermeidung eines m.E. lebensgefährlichen Risikos tätig wird und einen gesetzlich möglichen Zwangsrückruf erwägt bevor ein Multistradafahrer zu Schaden kommt.

Gruß Werner


« Letzte Änderung: Januar 25, 2019, 01:46:51 Nachmittag von super77 »
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #71 am: Januar 24, 2019, 12:58:45 Nachmittag »
und genau dieses Verhalten von Ducati hält mich davon ab wieder eine zu kaufen. Unglaublich. So ähnlich mit meinen Display und mit den ÖLverbrauch. Da muss man wirklich sehr großer Ducatisti sein um sich das gefallen zu lassen.

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 170
  • V2S, Bj. 2022
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #72 am: Januar 24, 2019, 01:46:39 Nachmittag »
In diesem (vergleichbaren) Fall ist es jedenfalls zu einem Rückruf gekommen:

https://www.focus.de/auto/motorrad/bremsprobleme-bmw-ruft-122-000-motorraeder-zurueck_aid_509400.html

Ob der Hersteller hier zugänglicher war, entzieht sich meiner Kenntnis.....
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1841
  • MFG3 1972
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #73 am: Januar 24, 2019, 05:22:51 Nachmittag »
In diesem (vergleichbaren) Fall ist es jedenfalls zu einem Rückruf gekommen:

https://www.focus.de/auto/motorrad/bremsprobleme-bmw-ruft-122-000-motorraeder-zurueck_aid_509400.html

Ob der Hersteller hier zugänglicher war, entzieht sich meiner Kenntnis.....





...das kannst du hier nachlesen, 2008 erste Reaktion, 2010 dann Nägel mit Köpfen



https://www.nhtsa.gov/vehicle/2009/BMW/R%2525201200%252520GS#recalls
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1841
  • MFG3 1972
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #74 am: Januar 24, 2019, 06:18:41 Nachmittag »
außerdem gut zu vergleichen, BMW -Ducati Recalls und MCs
Und immer schön Zähne putzen   😁

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #74 am: Januar 24, 2019, 06:18:41 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung