Benutzername: Passwort:


Autor Thema: McCoi Kettenöler in V2S  (Gelesen 365 mal)

Offline Meow29

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
McCoi Kettenöler in V2S
« am: März 24, 2023, 08:21:41 Vormittag »
Moin zusammen,
ich habe über den Winter einen McCoi in meine V2S eingebaut und dachte, ich erzähle mal wie :-)

Das ist mittlerweile mein dritter McCoi. Den ersten hatte ich an einer V-Strom DL1000 verbaut (mit viel Lernen ;-))   der zweite ist in der Hypermotard verbaut und nun ging der dritte über den Winter in die Multistrada.
Ich wollte möglichst flexibel sein und habe daher die Kontrolleinheit und Kabel mit Steckern konfektioniert. Nicht perfekt, aber funktioniert. So kann ich bei Bedarf die LED-Anzeige einfach vom Rest des Kabelbaums trennen und auch die Kontrolleinheit schnell ausbauen, z.B. wenn ich das Moppett zur Inspektion fahre. Die Monteure sind schon verwirrt genug, da muss ich nicht noch eine zusätzliche Kontrolleinheit unter der Sitzbank präsentieren … ;-)))

Schnelle Beschreibung:
Der Reedkontakt ist wie bei der Hyper ans Vorderrad gewandert. Den Magneten hab ich mit Zweikomponentenkleber an die rechte Bremsscheibe geklebt und den Reed mit einem Montagekleber an der Bremssattelaufnahme so, dass ich den Sattel einfach demontieren kann. Das Kabel ist in einem Gewebeschlauch geführt. Schützt und sieht aus wie gewollt. ;-)
Das Problem ist ja immer die Unterbringung des Tanks und der Pumpe. Bei meiner Hyper hatte ich den Tank rechts unter die Seitenverkleidung montiert und auch bei der Multi war da genug Platz. Sogar die Pumpe hat noch hingepasst, was die Platzverhältnisse unter der Sitzbank doch sehr entspannt, wo bei meiner Hyper die Pumpe gelandet war. Jetzt muss da nur der McCoi hin.
Für den Tank hatte ich eine kleine Aufnahme aus Alublech gebogen und zusammengelötet. Nicht schön, aber sieht man ja nicht. ;-)))   An diese Box konnte ich dann auch relativ gut die Pumpe anflanschen.
Die Steuereinheit landet wie gesagt unter der Sitzbank neben der Motorsteuerung. Woanders ist auch irgendwie kein Platz.

Nächste Herausforderung: der Weg des Ölschlauchs zum Kettenrad. Ich habe den Schlauch zum Schutz in einem Gewebeschlauch eingepackt und bin am Rahmen entlang Richtung hinterer Bremse gegangen. Die Kabelbinder funktionieren mit Klettverschluss. Ganz praktisch. Dann parallel zur Bremsleitung auf der Schwinge entlang und durch die Radabdeckung auf die Innenseite der Schwinge. Dafür habe ich die Radabdeckung etwas aufgeweitet, damit der zusätzliche Schlauch da auch durchpasst und nicht gequetscht wird. Den Gewebeschlauch habe ich mit Kabelhaltern aus Alu vorbefestigt und mit Silikon auf der ganzen Länge an die Schwinge geklebt. Ebenso die Nadel, die von Außen das Kettenrad berührt (ja, das Silikon hätte ich auch schöner glätten können, aber es war kalt, ich hatte kein Spüli zur Hand und es ist eh unter der Schwinge, das sieht nie jemand ;-)))
Den Regensensor habe ich auch wie bei der Hyper an den Motorschutz geschraubt. Dort funktioniert er gut. Wie man am dreckigen Moppett sieht, hab ich das schon ausprobieren müssen.  ;-)

Zu guter Letzt liegt die Anzeigeeinheit links im Cockpit, aber das gefällt mir noch nicht 100%ig. Das ist noch zu provisorisch, weil das Kabel nicht die richtige Länge hat. Da muss ich mir noch was anderes überlegen. Aber weil ich den Kabelbaum ja per Stecker gebaut habe, kann ich relativ einfach eine andere Lösung finden. Mal schauen :-)

Hab ich schon erwähnt, dass an meiner Hypermotard nach 65000km immer noch die Originalkette drauf ist ... ?!   ;)

Gruß,

Uli
« Letzte Änderung: März 24, 2023, 08:26:47 Vormittag von Meow29 »

Offline Meow29

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:McCoi Kettenöler in V2S
« Antwort #1 am: März 24, 2023, 08:22:46 Vormittag »
mehr Fotos

Offline Meow29

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:McCoi Kettenöler in V2S
« Antwort #2 am: März 24, 2023, 08:24:11 Vormittag »
noch ein paar Fotos

Offline Meow29

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:McCoi Kettenöler in V2S
« Antwort #3 am: März 24, 2023, 08:28:45 Vormittag »
und ein letztes Bild

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:McCoi Kettenöler in V2S
« Antwort #3 am: März 24, 2023, 08:28:45 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung