Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Windschild "bearbeiten" bzw. kürzen  (Gelesen 17621 mal)

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Windschild "bearbeiten" bzw. kürzen
« am: Januar 25, 2012, 10:22:01 Vormittag »
Hallo,

einige von Euch haben ja das Winschild der Multi bzw. eines aus dem Zubehör selbst bearbeitet bzw. gekürzt.

Womit funktioniert den das am besten ?
Dremmel (welcher Aufsatz) ?
Stichsäge ?
Handsäge ?

Bin nicht so der Plastikbastler  :-[ und würde mich daher über gute Tipps und Tricks freuen.
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

henricolt

  • Gast
Antw:Windschild "bearbeiten" bzw. kürzen
« Antwort #1 am: Januar 25, 2012, 10:26:47 Vormittag »
Hallo Werner,

frage mal "frau.trixi",der hat sein Schild gekürzt! Sieht echt stark aus!
Dann noch schwarz lackiert (Unterseite), wirkt edel und wertig!

Gruß  s.W.  Henri

Offline pommes

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Antw:Windschild "bearbeiten" bzw. kürzen
« Antwort #2 am: Januar 25, 2012, 11:15:59 Vormittag »
Werner, das haben schon viele gemacht und ist relativ einfach, zeichne die  Schnittlinie an, dann klebst du Tesaband entlang der Schnittstelle, beidseitig um Kratzer zu vermeiden. Ich habe es mit der Stichsäge  und einem feinen Metallsägeblatt  gemacht. Dauert ca. 1.Minute , anschließend Schleifpapier  um ein Holzstück wickeln damit du eine grade Fläche hast. Damit schleift du die Sägekante an bis es glatt ist. Dann Schleifpapier in die Hand und die Kanten damit brechen. Dann sollte die Scheibe gut aussehen...:-)

Wenn du sie lacken möchtest, Scheibe mit Bremsenreiniger abwischen und lackieren, natürlich von innen. Ich habe einfachen matt schwarzen Sprühlack genommen, hält seit 12000 km. 

Ich weiß deine Größe nicht, ich bin 189 cm lang und habe 14 cm abgesäbelt, d.h. an den Seiten der Scheibe bleiben 2 Ohren stehen die den Wind sehr gut an mir vorbeilenken. Nur so als Tipp...

viel Spaß....

Nachtrag: es gibt einen Thread mit etlichen Bildern von gekürzten Scheiben...leider finde ich ihn nicht..
« Letzte Änderung: Januar 25, 2012, 11:23:51 Vormittag von pommes »
Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Antw:Windschild "bearbeiten" bzw. kürzen
« Antwort #3 am: Januar 25, 2012, 04:37:05 Nachmittag »
Danke für die Info Rolf !

Ich dachte, dass die Scheibe, wenn sie mit der Stichsäge bearbeitet wird, ev. beim Schneiden zu stark vibriert. Werde das am WE mal austesten.
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline v-two

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 148
Antw:Windschild "bearbeiten" bzw. kürzen
« Antwort #4 am: Januar 25, 2012, 08:56:56 Nachmittag »
Hallo Ablederer

je feiner das Blatt ist umso besser, ansonsten geht auch die Flex, ist aber heikler, weil das Kunststoffzeugs (Thermoplast) beim warm werden das "schmieren" anfängt.
Auch bei den feinen Blättern beachten, dass möglichst der Zahnwinkel um die 90 ° ist, ich meine damit,
dass die Zähne eher schaben sollen als sich ins Material zu fressen. Zu "spitzer Zahnwinkel" und zu großer Zahnabstand führt leicht zu "verhaken" und ausreissen oder Rißbildung. Auf beiden Seiten sauber abkleben, dann verkratzt nichts und wenn die angezeichnete Linie nicht passt kannst Du sie einfach abziehen.

ciao Peter

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Windschild "bearbeiten" bzw. kürzen
« Antwort #5 am: Januar 26, 2012, 04:20:43 Nachmittag »
Bitte die Ergebnisse bildlich hier posten ...  ;D
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Antw:Windschild "bearbeiten" bzw. kürzen
« Antwort #6 am: Januar 29, 2012, 08:13:49 Nachmittag »
So, der Scheibenumbau hat gut geklappt und sieht gut aus ... zwar nicht am Foto, aber in Natur  :D

Fahre derzeit die Carbonscheibe von Aviacompositi. Da ich mir den Navihalter von Navihalter.de geleistet habe,
http://www.navihalter.de/
ist die Aviacompositi-Scheibe etwas zu kurz bzw. müßte sie hochgeschoben werden, damit das Navi dahinter verschwindet. Die hochgeschobene Scheibe gefällt mir aber nicht, daher wurde meine MRA-Touringscheibe einfach gekürzt.
Die Vorgangsweise von Rolf hat tadellos funktioniert, nochmals Danke dafür !
Zuerst Stichsäge, dann mit der Flex mit einer Fächerscheibe nachbearbeitet (damit ich nicht so viel schleifen muss) und dann noch klassisch mit Schleifpapier verhübscht. Bin zufrieden  ;D

Ach ja, falls jemand die Aviacompositi Carbonscheibe will, einfach eine PM.

... und für Timo noch die vorher / nachher Fotos
« Letzte Änderung: Januar 29, 2012, 09:18:46 Nachmittag von Ablederer »
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline edu

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 347
  • Multistrada 1200 ABS PP-Umbau
Antw:Windschild "bearbeiten" bzw. kürzen
« Antwort #7 am: Januar 31, 2012, 07:01:28 Nachmittag »
 ;) ;) ;) ;)
 Hallo Ablederer,könntest Du ein Foto von der Montage deines Navihalters ohne Navi zeigen !?
 Merci, LG Edu
MULTISTRADA 1200 ABS PP-Umbau

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Antw:Windschild "bearbeiten" bzw. kürzen
« Antwort #8 am: Januar 31, 2012, 07:23:46 Nachmittag »
Hi Edu,

mache ich Dir am WE. Die Diva steht derzeit in der Winterunterkunft  :-[
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Antw:Windschild "bearbeiten" bzw. kürzen
« Antwort #9 am: Februar 02, 2012, 04:58:23 Nachmittag »
Hallo Ablederer,könntest Du ein Foto von der Montage deines Navihalters ohne Navi zeigen !?
 Merci, LG Edu

Voila Edu,

wie gewünscht  ;)
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Windschild "bearbeiten" bzw. kürzen
« Antwort #10 am: Februar 02, 2012, 05:08:37 Nachmittag »
@ablederer
sieht gut aus. Das rote 220 kommt so sehr gut ins blickfeld. ;D
hast du denn auch das Kabel gut, richtig verlegt? Steckverbinder ist klar. Wie und wo hast du die sicherung versteckt und den viereckigen kleinen Kasten?
Hast du die linke Verkleidung komplett abgenommen, oder nur unten das "kleine". Oder etwa das Kabel oben hinter der Verkleidung verlegt?
Für einen Hinweis wäre ich dir dankbar. Bilder muss nicht sein, denn dann musst du ja alles nochmal abbauen :o
Gruss
Harry
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Antw:Windschild "bearbeiten" bzw. kürzen
« Antwort #11 am: Februar 02, 2012, 05:22:30 Nachmittag »
Hallo Harry,

ich habe nur die kleine Seitenverkleidung abgenommen.

Die Sicherung inkl. des Spannungswandlers (Kasterl  ;)) vom Navi passt noch problemlos unter/hinter die Seitenverkleidung (mit Kabelbinder gesichert, damit es nicht hervorrutscht).
Ob ich die Kabel gut und richtig verlegt habe  ::)
... denke schon ... zumidest keine Probleme mit Lenkendanschlägen usw.
Das Kabel nach oben zu fädeln war wegen dem 90° USB-Stecker eine Fummelei, hat aber letztendlich ohne weitere Demontagen geklappt.

... habe übrigens kein rotes Ducati-Navi sondern nur ein schnödes 210er das ich via Lifetimeupdate zum 220er upgedated habe  :D
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline Rainer

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 295
    • www.fiat-koegel.de
Antw:Windschild "bearbeiten" bzw. kürzen
« Antwort #12 am: Februar 02, 2012, 06:38:24 Nachmittag »
Hallo alle miteinander

hab auch vor , meine herrumliegende eingestaubte Orginalscheibe zu kürzen und zu lackieren ! Die Durchführung werd ich wohl hinbekommen , als KFZ´ler , denk ich mal  !!!

Meine Frage ist , wie habt Ihr die Schnittlinie aufgezeichnet , frei nach Schnauze ( Schablone aus Pappe angefertigt ) oder habt Ihr ein vorhandes gekürztes oder Sportschild als Vorlage verwendet ?

Grüssle Rainer
Lieber früher bremsen als zu spät  !!!

05 / 2010  Multistrada 1200 - rot
03 / 2002  Ducati 998 - rot 
07 / 2000  BMW K1200 RS
10 / 1998  BMW R1100 R

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Antw:Windschild "bearbeiten" bzw. kürzen
« Antwort #13 am: Februar 02, 2012, 08:42:42 Nachmittag »
Hi Rainer,

ich habe die Scheibe innen (auch außen zum Schutz gegen Kratzer) vollständig mit Malerband/Crepband (läßt sich mit Filzstift gut beschreiben) abgeklebt und danach einfach verschiedene Scheibenformen in verschiedenen Farben aufgezeichnet.
Rundungen habe ich dabei ganz trivial mit Stift an einer Schnur (ist dann wie ein Zirkel) gezeichnet. Da mein "Scheibenschnitt" nur aus "Geraden" und oben einen Bogen besteht, war die Symetrie kein Problem.
Nach dem Schneiden kannst Du beim Ablösen des Klebebandes zum endgültigen entfernen der Klebereste Bremsenreiniger nehmen. Das tut der Scheibe nichts. Ich habe aber zur Sicherheit immer gleich mit Wasser nachgespült.

... irgendwie liest sich die Beschreibung wie die von einem Stocki  :-[
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Windschild "bearbeiten" bzw. kürzen
« Antwort #14 am: Februar 03, 2012, 12:34:36 Vormittag »
OK, das sieht nicht schlecht aus.

Ich würde wahrscheinlich die Scheibe zerstören ... wenn nicht beim Schneiden (arrgh, schief .... ok ... noch mal Stückchen ... uups, wieso ist jetzt meine Scheibe so kurz) oder beim Lacken (hmm, das geht besser ... nochmal abwischen ... mist ... es gab doch mal so eine Lack, der hieß wie so ein Schlagwerkzeug ... ok ... einmal innen uns außen drüber ...).

Aber eins ist sicher: Den ersten den ich erwische mit ´ner abgeschnitten Scheibe der hört ein freundliches "Hallo, was ist denn bitte mit der ABE Kollege ... stillgelegt ... so geht das nicht!"  ;D

Nee, sieht gut aus, auch mit dem Navihalter. Fein gemacht.  ;)
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Windschild "bearbeiten" bzw. kürzen
« Antwort #14 am: Februar 03, 2012, 12:34:36 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung