Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Frage: Austausch des Bowdenzuges der Auspuffklappe  (Gelesen 1785 mal)

Offline curly-wurly1969

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
  • 600ss, 748s, MTS 1200
Frage: Austausch des Bowdenzuges der Auspuffklappe
« am: April 02, 2021, 08:10:59 Vormittag »
Hallo zusammen

ich muss bei meiner Multistrada 1200s Baujahr 2010 den Bowdenzug der Auspuffklappe erneuern, da dieser defekt ist.
Kann mir von euch jemand sagen, wie ich vernünftig an den Anschluss des Stellmotors ran komme?  ::)
Irgendwie sehe ich das nicht nicht seitlich oder von oben.

Grüße
Rainer
Ducatis sind nicht wie Frauen.....Ducatis brauchen Liebe

Meine Bikes:
Yamaha RD 350
Honda GL 500 Silver Wing
Kawasaki GPz 900R
Suzuki GSX 600
Kawasaki GPz1000
Yamaha TZR 250
Suzuki GSX 750R
Ducati 600SS
Honda GL 500 Silver Wing
BMW K 1100S
Ducati 748s
Ducati Multistrada 1200s Touring

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Frage: Austausch des Bowdenzuges der Auspuffklappe
« Antwort #1 am: April 02, 2021, 09:02:08 Vormittag »
Mit hochgeklapptem Heckrahmen kommt man da deutlich besser dran, bleibt aber eine fummelei  :)
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1829
  • MFG3 1972
Antw:Frage: Austausch des Bowdenzuges der Auspuffklappe
« Antwort #2 am: April 02, 2021, 09:31:42 Vormittag »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Very

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Frage: Austausch des Bowdenzuges der Auspuffklappe
« Antwort #3 am: April 02, 2021, 12:17:16 Nachmittag »
Hab ich auch im Winter gemacht...
Die unteren Schrauben vom Heckrahmen raus, die oberen lösen und Rahmen anheben.
Den Stellmotor anschrauben und den neuen Zug einfummeln.
Den ersten Einbauversuch habe ich nach einigen Stunden abgebrochen, am nächsten Morgen war alles in 30min erledigt.
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser!

Offline Very

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Frage: Austausch des Bowdenzuges der Auspuffklappe
« Antwort #4 am: April 02, 2021, 12:19:14 Nachmittag »
Nicht an sondern anschrauben..
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser!

Offline curly-wurly1969

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
  • 600ss, 748s, MTS 1200
Antw:Frage: Austausch des Bowdenzuges der Auspuffklappe
« Antwort #5 am: April 02, 2021, 02:51:35 Nachmittag »
Ich hab es befürchtet 🙈
Ok dann morgen fummeln 😂
Danke euch
Ducatis sind nicht wie Frauen.....Ducatis brauchen Liebe

Meine Bikes:
Yamaha RD 350
Honda GL 500 Silver Wing
Kawasaki GPz 900R
Suzuki GSX 600
Kawasaki GPz1000
Yamaha TZR 250
Suzuki GSX 750R
Ducati 600SS
Honda GL 500 Silver Wing
BMW K 1100S
Ducati 748s
Ducati Multistrada 1200s Touring

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Antw:Frage: Austausch des Bowdenzuges der Auspuffklappe
« Antwort #6 am: Oktober 02, 2023, 06:36:52 Nachmittag »
Bei meiner Multistrada 1260 ist jetzt nach exakt 70000 km der Bowdenzug für die Klappe gerissen.

Da ja der Stellmotor so gut versteckt ist kommt man ja so nicht ran. Mit dem hochgeklappten Heckrahmen scheint das ja zu funktionieren.

Bevor ist mir jetzt die Multi demoliere liebe eine Frage: Man muss ja die untere Schraube vom Heckrahmen rausmachen. Wie ist denn das mit dem Haupt- und Seitensständer, sind die nicht auch mit der Schraube am Heckrahmen befestigt und die ganze Fuhre fällt um wenn ich die Schraube aufmache?

Besten Dank für Tipps und Gruss
Armin

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Antw:Frage: Austausch des Bowdenzuges der Auspuffklappe
« Antwort #7 am: Oktober 17, 2023, 06:41:39 Nachmittag »
Falls jemand mal bei seiner 1260er auch den Bowdenzug der Auspuffklappe wechseln muss, schreibe ich hier mal wie ich es letztendlich gemacht habe.

Bei der 1260er kann man keinen Rahmen nach hinten klappen wie bei den früheren Modellen um an den Stellmotor zu kommen. Der Heckrahmen  besteht ja aus zwei einzelnen Komponenten, theoretisch könnte man auf der rechten Seite alle Schrauben aufmachen und dann den ganzen rechten Heckrahmen herausnehmen. Ich habe das aber nicht ausprobiert weil mir nicht ganz klar war ob der Rahmen herausgeht ohne dabei die Schwinge auch noch auszubauen. Stattdessen habe ich den ganzen Kasten mit der Elektrik unter der Sitzbank abgeschraubt. Das Hinterteil mit dem Kennzeichenhalter auch noch aber das wäre wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen. Die Schrauben für das Hitzeschild um den Krümmer hatte ich auch noch gelöst und die Querstrebe, die den rechten Heckrahmen mit dem linken verbindet, ausgebaut. Wenn alle Steckverbindungen ausgestöpselt und die Batterie entfernt wurde sind kann man den ganzen Kasten herausnehmen und neben dem Motorrad auf einem Stuhl platzieren. Dann kommt man schon mal an die Befestigungsschrauben für den Stellmotor. Leider ging nur eine planmässig auf, es sind Innensechskantschrauben die noch mit Schraubensicherung gesichert sind. Bei der anderen habe ich den Kopf abgeflext. Wenn die Schrauben entfernt sind kann man den Stellmotor hin- und her bewegen aber um einen neuen Zug einzubauen braucht man wahrscheinlich die zierlichen Hände von einem Kleinkind. Daher habe ich zum Schluss auch noch den Krümmer ausgebaut, dazu muss man bei dem liegenden Zylinder die Krümmerschrauben auch noch lösen, damit sich der Sammler hin und herbewegen lässt. Dann kommt man ausgezeichnet an den Stellmotor heran und kann einen neuen Zug einbauen. Dazu habe ich einen dünnen Draht von oben (da wo der Stellmotor sitzt) nach unten gefädelt und den Draht um den Bowdenzug gewickelt. So lässt sich der Bowdenzug mit dem Draht nach oben ziehen. Zuvor hatte ich eine Weile versucht den Zug direkt ohne Hilfsmittel von unten nach oben zu schieben oder auch umgekehrt, das hat aber nicht funktioniert weil er immer irgendwo hängenblieb. Anschliessend habe ich alles erst mal getestet und war etwas verwundert. Der alte Zug war ja auf Elba gerissen und ich bin von dort so nach Hause gefahren. Dabei war natürlich ständig die Kontrolllampe im Cockpit an die auf eine Störung deutet. Nachdem der neue Zug drin war und ich die Zündung eingeschaltet hatte tat sich erst mal gar nichts, normalerweise geht da  ja die Klappe zu und wieder auf. Ich habe dann den Motor laufen lassen und in einem bestimmten Drehzahlbereich ging die Klappe zu und darüber wieder auf, die Warnleuchte im Cockpit war aber immer noch an. Insgesamt habe ich den Motor dreimal gestartet und nach dem dritten Mal war die Warnleuchte aus. Nach Abstellen des Motors und erneutem Einschalten der Zündung hat dann der Stellmotor seine gewohnte Tätigkeit aufgenommen und seine Anfangsprozedur durchlaufen, scheinbar denkt die Elektronik an der Multi mit und erkennt nach einer gewissen Zeit dass da jetzt wieder ein funktionierender Bowdenzug eingebaut ist.
Eingebaut habe ich dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge. Ich hoffe diese Anleitung ist nützlich falls jemand mal  auch den Zug wechseln möchte.

Schönen Gruss
Armin

Offline astroali

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 371
Antw:Frage: Austausch des Bowdenzuges der Auspuffklappe
« Antwort #8 am: Oktober 20, 2023, 10:15:27 Vormittag »
Super beschrieben. Klasse
Alles wird gut

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Antw:Frage: Austausch des Bowdenzuges der Auspuffklappe
« Antwort #9 am: Oktober 20, 2023, 11:33:18 Vormittag »
Super beschrieben. Klasse

Vielen Dank für Dein Lob, es ist nett wenn es auch eine Rückmeldung gibt.🙂
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2023, 11:35:09 Vormittag von Armin »

Offline Johannes

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 226
Antw:Frage: Austausch des Bowdenzuges der Auspuffklappe
« Antwort #10 am: Oktober 20, 2023, 03:43:29 Nachmittag »
Hallo Armin,
Eine sehr gute Idee von dir diese detaillierte Beschreibung  :^
Vielen Dank dafür.
Grüße aus dem Illertal
Johannes
Immer genug Asphalt unter den Reifen

Bollergruß eines Allgäuers :-)

seit 2016      : MTS S Touring gefunden EZ 2012
 2010 -2017 : ST 2 EZ 2002  verkauft :-(
seit 1993      : 750 s PVM EZ 1990

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Antw:Frage: Austausch des Bowdenzuges der Auspuffklappe
« Antwort #11 am: Oktober 20, 2023, 04:23:45 Nachmittag »
 :^ :^


Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Frage: Austausch des Bowdenzuges der Auspuffklappe
« Antwort #11 am: Oktober 20, 2023, 04:23:45 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung