Benutzername: Passwort:


Autor Thema: anpassen der Fahr-/Dämpfungmodis  (Gelesen 1596 mal)

Offline cube

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 141
anpassen der Fahr-/Dämpfungmodis
« am: August 07, 2021, 05:30:17 Nachmittag »
Hallo Gemeinde....

unsere Multi ist ja quasi ein fahrender Computer und das macht sie ja super :D

Hat jemand von euch sich schon mal intensiver mit den Modis im Bereich Fahrmodus / Vorspannung / Federung beschäftigt :o

Bei den Fahrmodis habe ich bisher nur zwischen Touring und Sport gewechselt und diese nicht angepaßt.....habt ihr hier schon mal die Werkseinstellungen geändert...was zum Beispiel und warum......

Wie schaut es bei dem Fahrwerk aus....habt ihr hier schon mal Hand angelegt....bringt es etwas wie bei einem konventionellen die Federbasis anzupassen,also diese 25-30% negativer Federweg....

Tanti saluti  Marco

2021 MST V4S Sport

Offline Zwerg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:anpassen der Fahr-/Dämpfungmodis
« Antwort #1 am: August 07, 2021, 06:42:18 Nachmittag »
Hallo
Habe im touring Modus die hintere Feder 1 Stufe weicher gestellt und die Vorspannung auf die höchste Einstellung gegeben, war auf ganz tief gestellt.
Ergebnis: kein fussrasten aufsetzen mehr im sozia Betrieb.
Grüße peter
« Letzte Änderung: August 07, 2021, 06:43:57 Nachmittag von Zwerg »
Grüße aus Seekirchen Peter

Offline cube

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 141
Antw:anpassen der Fahr-/Dämpfungmodis
« Antwort #2 am: August 12, 2021, 06:52:38 Vormittag »
ich habe jetzt nochmal genauer das Handbuch dazu gelesen und es ergeben sich wieder mehr Fragen als Antworten....

habe ich das richtig verstanden,das in jeden Fahrmodus (Sport, Touring...) die Dämpferkennlinie (also Zug und Druckstufe) unterschiedlich sind und ausgehend davon diese in den Einstellungen (Mittel, Weich, Weicher...) angepaßt werden....

weiterhin werden die Dämpferkennlinien der Beladung dynamisch angepaßt ( Fahrer, Fahrer mit Gepäck....)

das Autoleveling habe ich nicht verstanden...an welchen Parametern orientiert sich das System...wird hier eine andere Dämpferkennlinie wird hier genutzt.... ist dieser Wert auch abhängig vom Fahrmodus....

warum gibt es dann die anderen Einstellungen zu der Beladung,wenn es diesen automatischen Modus gibt....

Antworten auf diese Fragen findet man irgenwie gar nicht :-[  vielleicht habt ihr welche  ;)
Tanti saluti  Marco

2021 MST V4S Sport

Offline Zwerg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:anpassen der Fahr-/Dämpfungmodis
« Antwort #3 am: August 12, 2021, 11:34:43 Vormittag »
Zu Absatz 1
Meiner Meinung nach ja

Absatz 2
 wird mit den anderen Einstellungen reguliert wie weit das Bike hinten hoch fährt am meisten bei 2 Personen plus Gepäck, hat nix mit dämpfung zu tunn

Absatz 3
Wie es für das System am besten ist betrifft nur die Höhe hinten ist nicht vom fahrmodus abhängig

Absatz 4
Musst du ducati fragen weiss ich nicht

So verstehe ich das System

Peter
Grüße aus Seekirchen Peter

Offline Spy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:anpassen der Fahr-/Dämpfungmodis
« Antwort #4 am: August 12, 2021, 03:16:53 Nachmittag »
Autoleveling
Die Automatische Niveauregulierung erkennt die Beladung und passt die Fahrwerkshöhe hinten über die Federvorspannung selbstständig an. Sie stellt sozusagen immer den optimalen SAG Wert ein.
Für auf unebenen Strassen stellt das Autoleveling für meine persönlichen Vorlieben auf zu straff ein.

Offline cube

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 141
Antw:anpassen der Fahr-/Dämpfungmodis
« Antwort #5 am: August 12, 2021, 03:49:48 Nachmittag »
Vielen Dank für eure Antworten :^

also ist das Autoleveling ein gute Sache für das Federbein....habt ihr den SAG auch an der Gabel angepaßt,oder sollte man das nicht verstellen...bei sind bis jetzt so ungefähr 50mm ungenutzt....mal schauen wie es nach der Alpentour ausschaut :laugh:
Tanti saluti  Marco

2021 MST V4S Sport

Offline Spy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:anpassen der Fahr-/Dämpfungmodis
« Antwort #6 am: August 13, 2021, 01:20:02 Nachmittag »
Gegenüber der Standarteinstellung habe ich (72 kg) im Fahrmodus Touring die Gabel in allen Bereichen etwas weicher eingestellt und im Enduro Modus härter, so dass sie nicht so rasch durchschlägt.
Den Fahrmodus Sport benutze ich nur selten auf kurzen Streckenabschnitten, da habe ich bei der Traktionskontrolle und beim ABS auf etwas mehr Sicherheit gestellt als in der Standarteinstellung.
 
Das Fahrwerk und die Einstellungsmöglichkeiten der V4S finde ich sehr gut, da sollte jeder seine Vorliebe finden, nur im Offroad Bereich stösst es an seine Grenzen, oder ich habe die ideale Abstimmung noch nicht gefunden.

Offline cube

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 141
Antw:anpassen der Fahr-/Dämpfungmodis
« Antwort #7 am: August 16, 2021, 09:54:06 Vormittag »
ich habe die letzten Tage für die Federbasis immer das Autoleveling genutzt, glaube das funktioniert ganz gut.....

habe mich im Modus TOURING  mal in der Federungseinstellung probiert und bin wieder bei der Werksauslieferung gelandet...das paßt schon oder man gewöhnt ich einfach daran....

Tanti saluti  Marco

2021 MST V4S Sport

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:anpassen der Fahr-/Dämpfungmodis
« Antwort #8 am: August 16, 2021, 12:58:37 Nachmittag »
ich habe die letzten Tage für die Federbasis immer das Autoleveling genutzt, glaube das funktioniert ganz gut.....

habe mich im Modus TOURING  mal in der Federungseinstellung probiert und bin wieder bei der Werksauslieferung gelandet...das paßt schon oder man gewöhnt ich einfach daran....

Never change a winning team!
Ducati wird sich wohl was dabei denken, wenn sie die Grundeinstellungen generieren. Bei 90 % der Fahrer passt das auch. Die restlichen 10 % sind entweder schwerer oder leichter als der Durchschnitt und brauchen tatsächlich noch etwas „Feintuning“.  Ich habe auch durch mein etwas üppigeres Körpergewicht hier tätig werden müssen. Ist ja schließlich für jeden Fahrbetrieb ein spezieller Modus (Sport, Touring, Urban und Enduro).
Also, keine Angst vor den Werkseinstellungen. Jeder „Normalo“ kommt damit klar, wenn er nicht gerade auf die Rennstrecke will. Hier ist in der Tat eine noch sportlichere Einstellung wünschenswert.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:anpassen der Fahr-/Dämpfungmodis
« Antwort #8 am: August 16, 2021, 12:58:37 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung