Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Welche Multi neben Panigale?  (Gelesen 1282 mal)

Offline Sorrow

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Welche Multi neben Panigale?
« am: Dezember 06, 2022, 03:25:43 Nachmittag »
Hi

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir neben meiner Panigale V4S eine Multistrada zuzulegen.
Gleich vorneweg. Da ich ein gebrauchtes Motorrad in betracht ziehe, kann nicht einfach zum Händler gefahren werden.
Aufgrund von der Diskussion denke ich werden dann natürlich auch Probefahrten zustande kommen.
Diese möchte ich jedoch zu Beginn etwas probieren zu kanalisieren, damit ich nicht quer durch die Schweiz Reise und dann doch enttäuscht werden  ;)

Um grundsätzlich meine grundsätzlichen Gedankengänge etwas zu aufzeigen:
-Mir fehlt der V aus der 999 auf der Panigale, was ich gerne in der Multi wiederfinden möchte
-Die neue V2 Multi hat m.E. einen mir zu sanften V2, entsprechend weniger meine Vorstellung
-1200 DVT scheinen anfälliger zu sein auf Kurbelwellenschäden
-Aktuell studiere ich nur an Pikes Peak Multis rum
     -Wenn das Motorad zu unsportlich ist, wird es nie ein 50/50 Mix mit der Panigale
     -Gefällt auch optisch natürlich am Besten
     -Meine Freundin hasst Motorradfahren. Entsprechend werden wohl nie wochenlange Ausfahrten kommen
-Ich mag Termignoni
-Ich mag Öhlins

Zukünftig könnte ich mir vorstellen, mit dem Fahrzeug etwas längere Touren zu unternehmen, was mit der Panigale aufgrund des Komforts nicht vorstellbar ist.
Dennoch bin ich mir unschlüssig, worauf ich mich bei einer Multi einlassen sollte.
Aufgrund meiner Recherche würde mir eine 1200 Pikes Peak vor 2013 zusagen.

+ Öhlins
+ Sportlicher durch kurze Schwinge
- Fehlendes Kurven ABS
- Kein Tempomat

Alternativ könnte ich mir eine 1260 Pikes Peak vorstellen

+ Öhlins
+ Elektronik
+ Etwas mehr PS
- Lange Schwinge
- daraus resultierende Optik

Entsprechend wäre ich natürlich jetzt froh um eure Inputs.
Grundsätzliche zu meinen Überlegungen her und am Besten natürlich von Kollegen, welche evtl. selbst auch eine Panigale bewegen.
Ich finde nämlich der grundsätzliche Komfort auf der V4 Panigale schon ziemlich gut, ausser Lautstärke und natürlich Windschutz bei normaler Haltung.

LG
Lukas

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1835
Antw:Welche Multi neben Panigale?
« Antwort #1 am: Dezember 06, 2022, 04:47:42 Nachmittag »
Hallo Lukas,

paar Sachen hast schon aufgezählt die Du haben willst. Da bleiben aber nicht mehr viele Modelle übrig.  ;)
Soweit ich weiß und muss aber nicht stimmen, .... gibt es bei der 2013er Pikes Peak keine Öhlins. Dafür bei manchen ST (Sport Touring) Bj 2012er Modellen wie so wie ich eine habe und .... mit Semi-aktiven Fahrwerk (aufgerüstet mit der Öhlins - SCU). Klasse, über die ganzen Jahre das Fahrwerk.
Wenn was älteres kaufen willst, dann die 1200er und keine DVT.

Was Du nicht geschrieben hast, wäre wo Du Dich preislich bewegen willst. ??!!??
Und noch was: wenn Du so oder so immer alleine fahren willst, dann liegst Du eine wenig "daneben" was eine V2 betrifft. Die aktuelle V2S ist Top und keinen meter langsamer als die größere "Schwester". Musst halt bisschen länger am Gas bleiben. Für Schweizer-Berge und ähnlich: sehr handlich, Touren - tauglich und schnell genug.

Dann, zuerst mal die Info wegen der "Kohle"? :D

Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Sorrow

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Welche Multi neben Panigale?
« Antwort #2 am: Dezember 06, 2022, 05:36:29 Nachmittag »
Hi Robert

Vom Budget her gehts schon bis zu einer neuen V2S Multi, aber die gibts ja nicht als Pikes Peak.
Es muss natürlich das Angebot auch einfach passen. Und je günstiger, umso besser natürlich. Dann kann man ein paar Schweizer Fränkli sparen  ;D

Ich wollte jetzt hier nicht zu weit ausschweifen, der Gedanke mit einem neuen Motorrad hab ich natürlich auch.
Aber wenn es was neues gibt, muss ich ehrlich gesagt sagen, würde die Desert X auch in Frage kommen. Dies wollte ich hier mal noch aussen vor lassen, weil das halt dann wirklich mehr Adventure ist und ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wo ich in der Region umher-adventuren kann :D

Ich weiss nicht, ob die Multi gleich gemappt ist, aber in meinem Bekanntenkreis ist eine 950 Supersport wie vormals ein 950 Hypermotard unterwegs.
Der Motor an sich finde ich wirklich mehr wie okay, aber im Vergleich zu einer 999 oder 1199, welche mein Kollege noch bewegt, sind diese Motoren einfach zu zahm und laufruhig für meine Vorstellung. Ich möchte schon das V2 fahren auch wieder spüren ;)

Was meinst du genau mit dem daneben liegen, von wegen alleine unterwegs?

LG
Lukas

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1835
Antw:Welche Multi neben Panigale?
« Antwort #3 am: Dezember 06, 2022, 06:42:40 Nachmittag »
...............
Was meinst du genau mit dem daneben liegen, von wegen alleine unterwegs?

LG
Lukas

 :D Ich meine damit: wenn man die V2S alleine fährt, reicht die aus. Mit 2 Personen und Gepäck ist ... die nur noch für gemütliches Touren geeignet.

Betreff DesertX: .... ich glaube, dass ist nichts für Dich. Super Motorrad, aber wenn man null auf Schotter fährt, dann sollte man sich so etwas nicht kaufen.
Ich drehe den "Spieß mal um": wäre ich in Deiner Situation, nicht 190cm groß und müsste nicht so viel Gepäck mitschleppen, dann würde ich mir sicher die Streetfighter V2 kaufen.
Bei mir ist es folgend gewesen: :-) Fahre auch schon mal paar Wochen in den Urlaub mit dem Motorrad, Gepäck und manchmal Sozia, somit konnte ich mir nicht die SF V2 kaufen. Dafür habe ich jetzt die V4 PP und für die richtigen Motorrad Gefühle, die 1200er auch mit Öhlins und vielen Umbauten. :-)

Viele Grüße,
Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Sorrow

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Welche Multi neben Panigale?
« Antwort #4 am: Dezember 06, 2022, 07:27:11 Nachmittag »
Okay, das ist natürlich eine Geschmackssache  :D

Während viele die 999 belächelten und optisch diese nicht als richtige Ducati anerkennen konnten, war es für mich die Stilikone.
Entsprechend war für die Termi an der V4 Pflicht um wieder mit einem Brotkasten Auspuff rumfahren zu können  :D



Und so ist es halt, dass mir die Streetfighter optisch einfach nicht entspricht.

Die Überlegung hin zur DesertX ist ehrlich gesagt wie ich immer das Gefühl habe, einmal einen Landrover Defender besitzen zu müssen.
Man kann nicht sagen wofür das jetzt genau gut ist, aber egal was passiert, man ist gerüstet dafür  8)

Und wenn ich da die Standard V2 Multi neben die DesertX stelle, sehe ich zumindest ein ähnliches Grundkonzept.
Klar, 19'' vs 21'' Vorderrad, aber halt keine 17''
Dafür die Hammer Optik der Cagiva Elefant, da bin ich halt schon empfänglich  :)
Aber stimme dir natürlich zu. Ich lebe im Land der Fahrverbote, eine Strasse zu finden, welche nicht asphaltiert ist, ist hier fast unmöglich, daher ist der Sinn nicht wirklich gross und meine primäre Recherche fokussiert sich auf die Multi.

Aber wenn du selbst ja eine V4 Duc hast, verstehst du auch den "Wunsch" nach dem alten V2?
Und einfach gefragt, kannst du an deiner Stelle eine 1200 bis 2012 (eben vor 2013 ;) ) empfehlen?
Wartungkosten ist für mich nicht so relevant, da ich selber eine Hobbygarage besitze und mir gerne im Winter ein paar Minuten rausnehme um das Moped auf Vordermann zu bringen. Schön wäre natürlich, wenn man dann die Sasion durchfahren kann, ohne ständig was reparieren zu müssen...

Ich dachte, die Frage des Alleine oder zu Zweit bezieht sich auf die Anpassungsfähigkeit der jeweiligen Fahrwerke.
Da kann soweit ich das mitbekommen nichts mit dem Skyhook mithalten.
Bei mir würde halt auch 1x auf mich einstellen ausreichen. Dann probieren das Gewicht zu halten  ::)

LG
Lukas

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1835
Antw:Welche Multi neben Panigale?
« Antwort #5 am: Dezember 06, 2022, 08:25:48 Nachmittag »
...........................
1. Aber wenn du selbst ja eine V4 Duc hast, verstehst du auch den "Wunsch" nach dem alten V2?
..........................
2. Und einfach gefragt, kannst du an deiner Stelle eine 1200 bis 2012 (eben vor 2013 ;) ) empfehlen?
.........................
LG
Lukas

Punkt 1: das verstehe ich sehr gut.  :^ :D  Der V4 ist schon wunderbar, aber richtig "Gefühle", Bewegung, Schütteln, Klopfen und Druck von unten,... gibt es nur bei der V2.  ;)
Punkt 2: Ja. Ich kann eine 2012er empfehlen. Ich hatte nach 5 Jahren nur das Problem mit dem Tankgeber und sonst absolut nichts. Habe mehr als 100k Kilometer drauf und der Mechaniker sagte nach dem letzten DESMO Service, ...das der Motor noch ewig hält.  Fazit der Modelle und Infos der vielen Multi Fahrer die ich kenne: keine 2011er und keine DVT kaufen. 12-13er hatten die wenigsten Probleme. Aber nicht falsch verstehen: auch bei den genannten Baujahren und Modellen gibt es gute.

Viele Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Sorrow

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Welche Multi neben Panigale?
« Antwort #6 am: Dezember 06, 2022, 09:17:30 Nachmittag »
Robert, letzte Frage an dich. ;D
Skyhook war bei dir nie ein Thema?

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1835
Antw:Welche Multi neben Panigale?
« Antwort #7 am: Dezember 06, 2022, 10:50:29 Nachmittag »
Robert, letzte Frage an dich. ;D
Skyhook war bei dir nie ein Thema?

Bekomme hier sicher einen "Anpfiff" für meine Antwort.  ;)  ;)  ;)
Bin vor der Multi Öhlins gefahren, dann die 1200er mit und ... jetzt wieder mit der V4PP.
Wollte ja immer wieder mal die Multi wechseln, .... wenn Du aber für viel mehr Geld nichts besseres bekommst, dann ....warum tauschen?
Bin aber schon mehrere Tage mit den verschiedensten Multis gefahren (wegen gutem "Draht" zum Ducati Händler  :D ) und keine ist schlecht. Wäre eine Lüge wenn ich das schreiben würde. Muss aber betonen, .... dass für meine Art zu fahren oder für das was ich von einem Fahrwerk erwarte, ...von den Öhlins das bekomme was ich suche. Das einzige Model wo ich schwach geworden wäre, ist die letzten 1260er (grau/rot), habe aber zu dem Zeitpunkt keine gefunden.  :(

Grüße,
Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Sorrow

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Welche Multi neben Panigale?
« Antwort #8 am: Dezember 14, 2022, 06:52:25 Nachmittag »
Entscheidung gefällt und schon geshopped.
Geworden ists ne 1200er Pikes Peak aus dem 2011, mit nicht ganz 30k km für etwas über 10k CHF.
Das Touring Kit ist auch dabei.

Fehlen tut die Carbon "Scheibe", eine Termi und ein Tempomat. Da schau ich danm Baujahr bedingt mal bei Tom Hauri vorbei, kennt evtl. der eine oder andere hier auch  :)

Anzahlung ist getätigt, also könnt ihr jetzt mit den Horrorgeschichten des JG. 2011 rausrücken  ;D

LG
Lukas

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 877
Antw:Welche Multi neben Panigale?
« Antwort #9 am: Dezember 15, 2022, 07:14:25 Vormittag »

Schönes Bike, gratuliere. Wenn die Servicehistorie stimmt und belegbar ist, sollte dem Spaß nix im Weg stehen.
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1835
Antw:Welche Multi neben Panigale?
« Antwort #10 am: Dezember 15, 2022, 08:13:22 Vormittag »
Entscheidung gefällt und schon geshopped.
Geworden ists ne 1200er Pikes Peak aus dem 2011, mit nicht ganz 30k km für etwas über 10k CHF.
Das Touring Kit ist auch dabei.

Fehlen tut die Carbon "Scheibe", eine Termi und ein Tempomat. Da schau ich danm Baujahr bedingt mal bei Tom Hauri vorbei, kennt evtl. der eine oder andere hier auch  :)

Anzahlung ist getätigt, also könnt ihr jetzt mit den Horrorgeschichten des JG. 2011 rausrücken  ;D

LG
Lukas

Glückwunsch Lukas.  :^
Viel Spaß damit.  :)

Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Welche Multi neben Panigale?
« Antwort #10 am: Dezember 15, 2022, 08:13:22 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung