Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Petition Staudurchfahrt für Motorräder  (Gelesen 11643 mal)

Offline Sole

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 206
Petition Staudurchfahrt für Motorräder
« am: Dezember 06, 2014, 05:06:07 Nachmittag »
https://www.openpetition.de/petition/online/staudurchfahrung-fuer-motorraeder


Staudurchfahrung für Motorräder per Gesetzesänderung legalisieren

-
Laut Straßenverkehrsordnung (StVO) sind außerorts auch Motorräder in Stausituationen auf deutschen Straßen zum Stillstehen verpflichtet. Nach geltender Rechtslage ist sowohl das Hindurchschlängeln zwischen stehenden Fahrzeugreihen als auch die Benutzung der Standspur verboten. Der Zweiradfahrer wird wie ein Autofahrer verpflichtet, fahrbereit am Kraftrad zu bleiben; ein Abstellen des Motorrades auf der Fahrbahn ist nicht gestattet.
Ob und wenn ja wie der Gesetzgeber diesen Änderungsvorschlägen folgt ist momentan nicht absehbar.
Quelle: ADAC

Begründung:
Das stundenlange Warten in Hitze oder Kälte führt zum Ermüden des Motorradfahrers und schafft dadurch erhebliche Gefahren.
In Österreich wurde vor mehr als zehn Jahren eine gesetzliche Regelung eingeführt, die das vorsichtige Vorbeifahren am stehenden Verkehr erlaubt; das Befahren des Pannenstreifens ist in Österreich dagegen auch für Motorradfahrer verboten. Auch in anderen Staaten wie Frankreich, Italien, Niederlande oder Großbritannien ist das Durchschlängeln im Stau gängige Praxis und bleibt ungeahndet.
In der Praxis wird ein Vorbeifahren zwischen Fahrzeugschlangen im Stau nicht zur Anzeige gebracht. Dennoch besteht eine erhebliche Rechtsunsicherheit, die sich dann auswirkt, wenn es zum Unfall kommt. Rechtsklarheit soll eine Legalisierung des Vorbeifahrens schaffen, wie von verschiedenen Seiten gefordert.
Quelle: ADAC

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Offenbach, 08.11.2014 (aktiv bis 07.05.2015)
Sonnenscheingrüße
Antje



Erst anhalten, dann absteigen

Offline frandi63

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 603
  • 90469 Nürnberg
    • Netserve-CEU
Antw:Petition Staudurchfahrt für Motorräder
« Antwort #1 am: Dezember 06, 2014, 09:13:27 Nachmittag »
Servus Antje,

habe bereits Vorgestern unterzeichnet.  ;D

Warum soll ich mir die Lunge mit Diesel-Feinstaub von diesen ganzen SUV-Heinis vollsaugen, wenn ich, mit gebotener Vorsicht, auch am Stau vorbei fahren kann.

Gruß aus N,
Frank

P.S.: war nett, dich und Luke heute beim B&E zu treffen.
-------------------------
MTS 1200S - Bj. 2013 - 40Mm
NTV650 - Bj. 97 - 99Mm
-------------------------

Offline M69

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
Antw:Petition Staudurchfahrt für Motorräder
« Antwort #2 am: Dezember 06, 2014, 09:51:41 Nachmittag »
Was hat das jetzt bitte mit SUV's zu tun?
Grüße Martin

Pikes Peak 2013
Pikes Peak V4S 2023

Offline frandi63

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 603
  • 90469 Nürnberg
    • Netserve-CEU
Antw:Petition Staudurchfahrt für Motorräder
« Antwort #3 am: Dezember 07, 2014, 10:51:45 Vormittag »
Nur ein gut gepflegtes Vorurteil.  ;D
SUVs sind für mich der Inbegriff der vollkommen überflüssigen Abgaserzeuger.  Pure Ego-Prothesen. LKW stoßen natürlich noch mehr aus, klar. Aber damit werden keine Kinder zur Schule gefahren.

Gruß aus N,
Frank
-------------------------
MTS 1200S - Bj. 2013 - 40Mm
NTV650 - Bj. 97 - 99Mm
-------------------------

Offline J.R.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
    • Roth Heizung Solar Shop
AW: Antw:Petition Staudurchfahrt für Motorräder
« Antwort #4 am: Dezember 07, 2014, 02:10:17 Nachmittag »


vollkommen überflüssigen Abgaserzeuger. 

Gruß aus N,
Frank

Und das in einem Motorrad Forum ::)

Gruß Jürgen


Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:Petition Staudurchfahrt für Motorräder
« Antwort #5 am: Dezember 07, 2014, 04:06:50 Nachmittag »
Wir sind doch hier alle keine Krötenstreichler. Ich bin auch kein Fan von SUVs aber wenn es um die Umwandlung fossiler Brennstoffe in kinetische Energie nur zum Spaß geht, sind Moppedfahrer ganz vorne mit dabei.

Die Petition habe ich natürlich unterschrieben
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2014, 12:11:56 Vormittag von jayleo »
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1829
  • MFG3 1972
Antw:AW: Antw:Petition Staudurchfahrt für Motorräder
« Antwort #6 am: Dezember 07, 2014, 04:18:14 Nachmittag »


vollkommen überflüssigen Abgaserzeuger. 

Gruß aus N,
Frank

Und das in einem Motorrad Forum ::)






ich hab gar kein Auto...

« Letzte Änderung: Dezember 07, 2014, 04:20:09 Nachmittag von aero »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline tomtomduc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 316
Antw:Petition Staudurchfahrt für Motorräder
« Antwort #7 am: Dezember 07, 2014, 05:22:56 Nachmittag »
Will sich vielleicht auch jemand an der Petition beteiligen?? :o

Wie so oft, auch wieder in diesem Thread: Es genügt ein völlig abwegiges Nebenargument und das Thema des Threads gerät völlig aus den Augen.

Mein Vorschlag an alle: an der Petition beteiligen, in den Sozialen Foren teilen und hoffen, dass dabei etwas raus kommt.

Oder habt ihr an euren Multis schon eine Klimaanlage nachgerüstet ?? 8) :laugh:
What is the difference between men and boys? It's the size of their toys!

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Petition Staudurchfahrt für Motorräder
« Antwort #8 am: Dezember 07, 2014, 05:34:22 Nachmittag »
Hab mich gerade an der Petition beteiligt. Finde ich gut und richtig. Danke für den Hinweis darauf.
Bollernde Grüsse

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Petition Staudurchfahrt für Motorräder
« Antwort #9 am: Dezember 07, 2014, 06:16:22 Nachmittag »
Anderweitig schon darauf aufmerksam geworden und unterschrieben ;D

Bleibt nur zu hoffen, dass den Jungs mit den breiten Koffern auch mal ein Licht aufgeht, was auf der Höhe des Soziussitzes so alles passieren kann - manchmal echt Haarstreubend, was man da so als Autofahrer beobachten muss ....
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Diventreiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 210
  • Komme gleich!
AW: Petition Staudurchfahrt für Motorräder
« Antwort #10 am: Dezember 07, 2014, 08:18:21 Nachmittag »
Unterschrieben und geteilt! :D

FG aus dem Pott
von Andi!

FG
Andreas

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:Petition Staudurchfahrt für Motorräder
« Antwort #11 am: Dezember 08, 2014, 10:01:03 Vormittag »
So, bin auch mit am Start.
Dat Dingen läuft schon einen Monat. Dafür sind die aktuell 12'600 Stimmen allerdings ziemlich dürftig.
Also Jungs - Zeitaufwand 2 Minuten. Und den Link noch rasch an die Mopped-Kumpels.

 
Ich weiß gar nicht, was ihr habt.
So ein SUV mit Turbodiesel verbraucht auch nicht wirklich signifikant mehr als mein Familien-Diesel-Kombi.
Da ist der rechte Fuß wichtiger. Rund ein Drittel des Spritverbrauchs hängt bei mir eher von meiner Fahrweise ab...

Ich finde allerdings das Auftreten von einigen (bei weitem nicht allen) SUV-Fahrern belustigend - die verspühen ihr Abenteurer-Charisma sogar, wenn sie den Aldi-Einkauf mit Schwung in den Kofferaum wuchten... Das nenne ich mal konsequent, insbesondere, wenn man dafür beim Kauf auf den permanenten 4Rad-Antrieb verzichtet hat.
Oder, auch sehenswert, wenn die Ehefrau mit knapp 1,60 m und verklärtem Lächeln aus dem 2,5 Tonner aus- bzw. runtersteigt...

Ich finde die Dinger praktisch, bequem, geräumig, sicher und im Winter genial.

Offline Silverado

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Petition Staudurchfahrt für Motorräder
« Antwort #12 am: Dezember 08, 2014, 11:35:57 Vormittag »
Durchschlängeln bei Staus hab ich schon immer gemacht, bin noch nie darauf
negativ angemacht worden, weder von der Polizei, noch von irgend einem Autofahrer.
Hab bereits gezeichnet, das macht Sinn.

Mit Bedacht bei voller Konzentration, Weitblick, vorausahnend, sicher und erfahren so geht das.
Ein Restrisiko bleibt wenn ein frustrierter Autofahrer die Gasse zu macht-gibt solche Vollpfosten. :o :o
Andererseits sieht man auch zum Teil unsichere Warnwestenheinis mit überbreiten Koffern, wenn sie
total unnötig und plötzlich vor einem bremsen.
Dafür spricht auch, die thermische Motor-Kupplungsbelastung bei 35° im Stau, nicht zu vergessen das "Schmoren
im eigenem Saft".

CIAO- Hannes

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Petition Staudurchfahrt für Motorräder
« Antwort #13 am: Dezember 13, 2014, 11:38:10 Vormittag »
Eine wirklich gute Aktion für die gängige Praxis. Bin dabei.

LG
Peter

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
AW: Petition Staudurchfahrt für Motorräder
« Antwort #14 am: Dezember 13, 2014, 12:30:41 Nachmittag »
Zu mehr als einer inoffiziellen Duldung wird es nicht kommen können.
Bollergrüße. Harm

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

AW: Petition Staudurchfahrt für Motorräder
« Antwort #14 am: Dezember 13, 2014, 12:30:41 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung