Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Skandinavien oder Seealpen-Pyrenäen?  (Gelesen 3707 mal)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Skandinavien oder Seealpen-Pyrenäen?
« am: Juli 24, 2018, 03:40:05 Nachmittag »
Hallo,

ich plane für die nächste Woche eine große Tour ... meine PP kommt Morgen nach Hause mit all dem Unrat, den man dafür so anbauen muß.

Eigentlich wollte ich ohne große Vorbereitung los ... Navi die nächste Station eingeben und los. Hotel unterwegs buchen, nur ein grobes Ziel anpeilen und wenn es 2 Tage länger dauert, kein Thema. Nur bekomme ich bei dem Gedanken, hoch nach Skandinavien zu fahren, so langsam kalte Füße. Die lange öde Anreise hoch bis Dänemark oder Kiel, warten an den Fähren, findet man jeden Tag ein Hotel, Tanken, Wetter ... mein Routenplaner wirft teilweise über 4.000 Km raus. Das könnte in Arbeit ausarten.

Alternativ gen Süden ... quer durch die Alpen ... Schweiz-Frankreich und vielleicht rüber Richtung Portugal. Soweit ich halt Lust habe.

Was denkt Ihr ... macht Skandinavien ohne ordentlich planen d.h. vorbuchen von Hotels und Fähren Sinn oder geht das in die Hose? Bei der Südtour nach Lust und Laune sehe ich weniger Fragezeichen. Oder muss man mal nach Schweden-Norwegen hoch?

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Skandinavien oder Seealpen-Pyrenäen?
« Antwort #1 am: Juli 24, 2018, 04:22:46 Nachmittag »
Hi Timo,

also einfacher ist sicher die Route in den Süden. Ich war zwar noch nie mit dem Mopped in Skandinavien, aber bedingt durch die doch ziemlich dünne Bevölkerungsdichte speziell weiter nördlich gibt es auch nur sporadisch Hotels, das heisst ein wenig planen wirst du schon müssen... Die Landschaften sind zwar grandios, aber ich möchte die noch ein paar Punkte geben, die dich wohl eher nach Süden treiben, wenn du nicht noch viel recherchieren und planen willst:
- Bier bzw. jedweder Alkohol kostet Fantastilionen, das (gute) Essen ist auch nicht wirklich preiswert.
- Stellenweise massivstes Auftreten von Stechmücken
- Es wird praktisch nicht dunkel - das mag zwar mal ganz nett sein, aber für mehr als eine Woche...?
Und im Süden? Ich glaube dazu muss man nichts sagen...

Grüße

Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:Skandinavien oder Seealpen-Pyrenäen?
« Antwort #2 am: Juli 24, 2018, 07:12:05 Nachmittag »
Norwegen ist immer eine Tour wert. Schweden ist flacher und 'langweiliger'. Aber auch günstiger als Norwegen, vor allem der Alkohol ist in Schweden bezahlbar. Gibt sogar eine staatliche Supermarktkette. https://de.wikipedia.org/wiki/Systembolaget In Norwegen ist Alkohol um Welten teurer. Für einen Sixpack Bier in der Tankstelle wollten sie mal 36 EURO!

Ab nach Hirtshals (Norddänemark), dann mit der Fähre nach Kristiansand, schon geht das Kurven fahren los. Quer durch bis nach Trondheim und wieder auf der Küstenseite retour. Da hast Du gut zu tun und viel zu fahren.

Essen gehen in Norwegen ist teuer, Hotels auch. Wir haben immer in Hütten übernachtet, Selbstversorger haben da natürlich einen großen Vorteil. Schlafsack mitnehmen, schon geht es los. Zur Zeit sind in Norwegen Ferien, da ist ziemlich viel los und die Camping Plätze mit den Hütten sind vermutlich gut voll.

Ja, es ist hell bis lange in die Nacht hinein, je weiter im Norden man ist, desto länger ist es hell. Natürlich gibt es auch Mücken, ist aber überall so. ;)

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 967
  • Minne, minne, minne
Antw:Skandinavien oder Seealpen-Pyrenäen?
« Antwort #3 am: Juli 24, 2018, 07:46:59 Nachmittag »
Hi Timo,
also ich kann Dir aus eigener Erfahrung die Pyrenäen nur ans Herz legen. War 2015 mit meiner Truppe da und wir schwärmen alle noch in den höchsten Tönen davon.  Sind damals von Prades nach Biarritz rüber und zurück im Zick Zack mal auf der französischen, mal auf der spanischen Seite. Das war landschaftlich und strecken-technisch der Hammer.
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline GerhardWe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 561
  • Multistrada V4S Sport / Honda CBR1100 XX
Skandinavien oder Seealpen-Pyrenäen?
« Antwort #4 am: Juli 24, 2018, 08:45:37 Nachmittag »
Beim aktuellen Wetter da oben würde ich den Norden vorziehen. So warm gibts nicht oft.
Das mit den Preisen stimmt, aner die Landschaft wiegts auf!!

Im Süden heute über 30 Grad auf den Pässen! Komm grad nach Hause:-)

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
« Letzte Änderung: Juli 24, 2018, 08:47:09 Nachmittag von GerhardWe »
Grüße

Gerhard

Offline KW

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 88
Antw:Skandinavien oder Seealpen-Pyrenäen?
« Antwort #5 am: Juli 25, 2018, 01:07:55 Nachmittag »
Wegen den Waldbränden in Schweden würde ich den Süden vorziehen.

Gruß Klaus

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Skandinavien oder Seealpen-Pyrenäen?
« Antwort #6 am: Juli 25, 2018, 01:14:54 Nachmittag »
In Frankreich sind im Juli und August Hauptferien.
Entsprechend sehr voll ist es dort überall.
Die Preise für Übernachtungen steigen dort in dieser Zeit auf Höchstniveau (sehr teuer)
Ein Beispiel dafür: ein Haus kostet zur Miete in der Vorsaison 600-700 Eu die Woche...in er Hauptsaison das gleiche Haus über 2000 Eu
« Letzte Änderung: Juli 25, 2018, 01:17:37 Nachmittag von Duke »
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Antw:Skandinavien oder Seealpen-Pyrenäen?
« Antwort #7 am: Juli 25, 2018, 02:22:06 Nachmittag »
Fahr doch einfach nach Dänemark und von dort mit der Fähre nach Island. Kannst auch gleich noch auf die Faröer wenn Du Zeit hast. Island ist auf jeden Fall sehr schön und mit der Multi sicher ein Abenteuer. (ich war nur mit Leihwagen unterwegs)

Schönen Gruss
Armin

Offline Udo1505

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • Campe Diem
Antw:Skandinavien oder Seealpen-Pyrenäen?
« Antwort #8 am: Juli 25, 2018, 08:01:26 Nachmittag »
Hallo,
ich für meinen Teil kann Dir die Seealpen empfehlen. Bin grad selbst vor 4 Wochen vom Genfer See (Thonon les Bains) die Route des grandes Alpes bis Menton gefahren. Von da an der Coté d´Azure bis hinter Nizza und von da über Grasse zum Canon du Verdon und die Lavendelfelder bei Valensole angeschaut. Was soll ich sagen... spektakulär!!!!!!!!
Grüße Udo
« Letzte Änderung: Juli 26, 2018, 04:17:33 Nachmittag von Udo1505 »

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Skandinavien oder Seealpen-Pyrenäen?
« Antwort #9 am: Juli 25, 2018, 09:26:36 Nachmittag »
Danke für die Tipps ... die machen es nicht leichter. Und bei aktuell 37 Grad sitzt man am liebsten zu Hause im Keller.
Morgen hole ich die Reise-Pikes Peak und dann checke ich mal ab, wie sie so über die Bahn rollt mit all dem Plunder dran.

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Skandinavien oder Seealpen-Pyrenäen?
« Antwort #9 am: Juli 25, 2018, 09:26:36 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung