Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 14er Ritzel  (Gelesen 266572 mal)

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
14er Ritzel
« am: Juli 01, 2011, 11:43:09 Vormittag »
Nach längerer Suche habe ich endlich ein 14er Ritzel gefunden. Gibt´s hier:

www.beck-berger.de

zum stolzen Preis von  79,-- €  (Sonderanfertigung).

Offline pommes

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Re:14er Ritzel
« Antwort #1 am: Juli 01, 2011, 04:15:28 Nachmittag »
Ist ja schon merkwürdig, für jedes andere Mopped kriegste nach ein paar  Wochen Ritzel, Kettenräder und Ketten aus dem Zubehör hinterhergeworfen, nur für die Multi nicht.
Woran liegt das, zu wenig Maschinen auf dem Markt? Ich kann mir sonst keinen Reim drauf machen. Noch brauch ich keinen neuen Kettensatz, sehe aber nicht ein bei Ducati für die Billigkette von Regina horrendes Geld zu bezahlen. Hoffen tue ich ja immer noch das der Zubehörhandel langsam mal in die Socken kommt und Teile für die Multi baut.

Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline pommes

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Re:14er Ritzel
« Antwort #2 am: Juli 01, 2011, 04:32:55 Nachmittag »
member, ich bin auf der Ducati Seite fündig geworden. Bei den Ersatzteilen für die Multi gibt es ein 14. Ritzel für 30 €.

Kannst ja mal deinen Dealer anfunken ob er eins da hat..
Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Harryrsv

  • Gast
Re:14er Ritzel
« Antwort #3 am: Juli 01, 2011, 05:56:42 Nachmittag »
Ich beschäftige mich mit dem Thema kürzere Übersetzung seit der ersten längeren Ausfahrt mit der Multi.

Bis jezt habe ich keine Lösung gefunden die relativ einfach zu realisieren ist, weil:
  • es kein Kettenrad in 530 für die Duc gibt, außer das Originale.
    es kein 14er Ritzel gibt....zmindest bisher. Unabhängig davon montiere ich sicher kein so kleines Ritzel auf mein Motorrad....da tut mir die Kette leid.
    selbst wenn man (wie ich) bereit wäre auf 525 "umzuketten" steht man an. Denn die Kettenräder von 1098, 1198 und Diavel (Diavel und 1198 sind grundsätzlich ident, außer Zahnanzahl). Aber die Kettenlinie passt nicht. Heißt im Klartext die Kettenlinie ist ca. 2,5mm zu weit innen. Und so fahr ich nicht  ;)

Dass sind leider meine Erfahrungen durch Ausprobieren.
Hab schon eine komplette Satz Ritzel, Kette (länger), Kettenradapter und Kettenrad in 525 daheim gehabt. Übers Internet bestellt weil angeblich für Mulitstrada passend (PBR und D.I.D).
Meinem Mechaniker ist beim Montageversuch oben Beschriebenes aufgefallen.
Ich weiß nicht ob ich darauf geachtet hätte wenn ich das selbst montiert hätte.
Also alles wieder zurück auf Original. Kettennietschloß hätte bei Ducati Taaaggge gedauert und ich wollt endlich fahren. Also schnell geschaut wer Regina hat, angrufen und Glück gehabt.
Die Teile konnte ich anstandslos zurück geben.....der Händler hat es auch nur in gutem Glauben an PBR angeboten.

Ich hab zwar jetzt eine Lösung gefunden, die ist aber nicht Plug-and-Play realisierbar.
Dazu braucht es einen neuen Distanzring zwischen Nabe und Kettenrad, der genau um die Differenz der Kettenlinien dicker wird.
Und um diese ca. 2,5mm vorne bei der Mutter auszugleichen muss der Kettenraddeckel dort wo die Mutter ansetzt um eben dieses Maß ausgedreht werden und die Materialstärke des Deckels schaut auch gut aus.
Dann sollten alle Teile für 1098, 1198 usw. passen, wobei es für die 1198 es nicht viele Kettenräder mit 42 oder 43 Zähnen gibt.

Soweit die Theorie..und ein bisserl Arbeit ist es doch...wobei nimmer mehr soviel wie ich schon hinter mir hab  :D :D

Ciao
Harry


Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Re:14er Ritzel
« Antwort #4 am: Juli 01, 2011, 09:28:51 Nachmittag »
Ich wüsste nicht warum das 14er nicht vernünftig laufen soll. Evtl. leidet der Kettenschutz auf der Schwinge.
Habe nun 10tkm und teste es mal. Ich werde berichten....

@Pommes,  wo hast du das 14er mit 530 Teilung gefunden?

Piero1100

  • Gast
« Letzte Änderung: Juli 01, 2011, 10:17:06 Nachmittag von Piero1100 »

Harryrsv

  • Gast
Re:14er Ritzel
« Antwort #6 am: Juli 02, 2011, 10:06:57 Vormittag »
Ich wüsste nicht warum das 14er nicht vernünftig laufen soll. Evtl. leidet der Kettenschutz auf der Schwinge.
Habe nun 10tkm und teste es mal. Ich werde berichten....

@Pommes,  wo hast du das 14er mit 530 Teilung gefunden?

Wird sicher funktionieren.
Nur für mich ist der Radius den die Kette beim 14er Ritzel macht einfach zu klein.
Ist aber nur meine Sichtweise der Dinge.

Harry

Harryrsv

  • Gast
Re:14er Ritzel
« Antwort #7 am: Juli 02, 2011, 10:11:46 Vormittag »
Ich muss euch etwas quälen  ;D
http://www.indysuperbikes.com/AFAM_Rear_Steel_Sprockets_Ducati_1200_S_Multistrada__525_for_OE-5555864.html

http://www.indysuperbikes.com/Sprockets_AFAM_Sprockets_Ducati_1200_S_Multistrada-1-37872.html


Qual ist das keine  ;)

Aber eigenartigerweise gibt es auf der AFAM-Seite für die Multistrada 1200 nur Teile in 530 und auch nur in original Zahnanzahl.
http://www.afam.com/images/downloads/catalogue/afam_cat_2011.pdf

Ich vermute, dass hier ein "scheinbar schlauer" Händler dem Irttum aufgesessen ist, dass 1198 Teile auch auf der Multi funktionieren.
Und das tun sie, wie bereits geschrieben, defintiv nicht.

Ciao
Harry

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Re:14er Ritzel
« Antwort #8 am: Juli 06, 2011, 06:10:52 Nachmittag »
Bin gerade  die ersten Meter mit dem 14er gefahren, also für mich bringt es deutlichen Spassgewinn.

Warum Ducati das kleinere Ritzel nicht empfiehlt ist klar:
Im 1 und 2 ist sie kaum am Boden zu halten und sie kommt viel schneller in die 8.000.

Die Kette läuft geschmeidig, liegt wie das Orginal nur im Schiebemodus ganz leicht aif dem Laufschutz, unter Last  läuft die Kette völlig frei und rund.


Kann ich für alle,  die gerne schalten und es etwas giftiger mögen, empfehlen.
« Letzte Änderung: Juli 06, 2011, 07:56:44 Nachmittag von member »

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Re:14er Ritzel
« Antwort #9 am: Juli 07, 2011, 08:56:03 Vormittag »
Hallo Member,

bin auch sehr an dem 14er Ritzel interessiert, habe jedoch unter deinem Link http://www.beck-berger.de/
nichts gefunden.
Kurze Frage - läßt sich das Ritzel wechseln ohne die Kette zu trennen, da meines Erachtens sehr wenig
Platz ist von Ritzel u. Motorgehäuse ?
                   Ist das 14er Ritzel  in Teilung  525 od. 530 ?
                   Sind die anderen Abmaße mit dem orig. 15er identisch ( Kettenlaufversatz ) ?
                   Ist der Verstellbereich des Exzenters noch groß genug um die Originalkette richtig zu spannen ?

vielen Dank im voraus

schönen Tag noch
Gruß  Opa

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Re:14er Ritzel
« Antwort #10 am: Juli 07, 2011, 09:41:44 Vormittag »
Hallo Opa

du musst dort anrufen, habe auch zufällig davon erfahren, dass die eine Sonderanfertigung für die MTS  haben.

530er Teilung, passt genau, ist ohne Kettentrennung montiertbar, Excenter reicht völlig aus, Montage dauert 15 min:

1. Kupplungszylinder abschrauben
2. Schraube mit Schlagschrauber lösen, ohne den geht's fast nicht.
3. Kette hinten runter nehmen
4. Kette über das 15er Ritzel heben, etwas fumelig, geht aber mm-genau
5. 14er montieren, lässt sich leicht unter die Kette schieben
6. Exzenter spannen

Viel Spass





« Letzte Änderung: Juli 07, 2011, 01:04:14 Nachmittag von member »

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Re:14er Ritzel
« Antwort #11 am: Juli 07, 2011, 12:11:25 Nachmittag »
Hallo Member,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung werde gleich meine Anfrage starten !

noch viele schöne Km mit der Multi wünsche ich uns allen !

Gruß Opa

Harryrsv

  • Gast
Re:14er Ritzel
« Antwort #12 am: Juli 08, 2011, 05:33:30 Nachmittag »
Kupplungszylinder kann oben bleiben - zumindest bei meiner Multi.  ;) ;)

Harry

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Re:14er Ritzel
« Antwort #13 am: Juli 09, 2011, 11:07:09 Vormittag »
Hatte gestern ne längere Testfahrt.

Ich dachte ich müsste an dem Mapping was machen um das leichte Loch zwischen 3 und 5.500 auszugleichen. Mit dem 14er Ritzel brauch ich das nicht mehr: Zieht sauber durch, ist sehr elastisch in allen Gängen, selbst der sechste Gang hat jetzt deutlich mehr Druck. Ohne Gewicht auf dem Lenker hebt sie im 1. und 2. sofort ab. Im dritten wirds dann ein wenig ruhiger ... Man muss schon aufpassen, und sich daran gewöhnen,  ist deutlich aggressiver geworden. Habe nur einen KN-Filter sonst keine Veränderungen.

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 967
  • Minne, minne, minne
Re:14er Ritzel
« Antwort #14 am: Juli 12, 2011, 09:59:04 Nachmittag »
Wie wird eigentlich die Geschwindigkeit erfasst???  Über die ABS-Signale oder einen Geschwindigkeitsgeber. Wenn zweiteres der Fall ist, passt die Tacho-Anzeige nicht mehr und zeigt falsch an.
Bei meiner Tiger musste ich das damals anpassen.
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:14er Ritzel
« Antwort #14 am: Juli 12, 2011, 09:59:04 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung