Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?  (Gelesen 10396 mal)

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1816
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #45 am: Februar 17, 2022, 11:23:49 Vormittag »
Ja dann, ....viel Spaß mit der V2 S.  :^ :^ :^
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Baron

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
  • Zuviel PS, Geld, Hubraum? Gibt es nicht!
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #46 am: März 14, 2022, 12:57:43 Nachmittag »
Gratulation, zum neuen Bike und allzeit gute Fahrt!
Gute Zeit.

Kay Baron
_________________________________________________
Du musst nur eins, bereit sein, die Konsequenzen zu tragen!

Multistrada V4S Sport

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #47 am: März 25, 2022, 07:06:39 Nachmittag »
Ich habe ja die XR und seit 3 Wochen habe ich zusätzlich die V4S und kann jetzt, denke ich, einen guten Vergleich ziehen. Motorräder "aus dem Gedächtnis" zu vergleichen funktioniert überhaupt nicht, dass war bei V4 und XR jetzt wieder mal direkt zu erleben.

Na klar ist das alles subjektiv, was ich da schreibe - das ist eben mein Eindruck nach jeweiligem direkten hin und her tauschen:

1. Die XR ist das DEUTLICH sportlichere Motorrad, viel härter, viel direkter, gefühlt deutlich handlicher und leichter als die V4- Man hat das Gefühl auf einem viel kleineren Motorrad zu sitzen. Die Hände sind durch den Lenker tiefer und enger zusammen. Die Rasten sind weiter hinten. Das Getriebe der XR ist ein Ecke besser. knackiger, kürzere Schaltwege, direkter. Bremse hat einen deutlichen Druckpunkt.
2. Die V4 kann man eigentlich nicht mit der XR vergleichen - sie ist viel mehr die bessere GS. Gediegener, weicher am Gas, deutliche komfortabler, besserer Windschutz, weniger Verwirbelung. Man sitzt viel mehr in der V4 - auf der XR sitzt man oben drauf. Der Lenker der Ducati ist höher und breiter. Mehr entspannt - deswegen bei der XR aktiver. Viel mehr für Touren geeignet die V4. Die Rasten der V4 sind tiefer und setzen früher auf.

Besser oder schlechter hängt viel zu sehr von den persönlichen Vorlieben ab, der Unterschied ist deutlich. Bin allerdings die PP noch nicht gefahren. Wenn ich mich persönlich jetzt für eine von beiden entscheiden müsste, behalte ich die Multi.
« Letzte Änderung: März 25, 2022, 07:08:58 Nachmittag von Maxell63 »
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #48 am: März 25, 2022, 07:32:18 Nachmittag »
Bestelle die Pikes Peak. Solltest Du die noch in diesem Jahr bekommen, kannst Du dann die XR in Zahlung geben.
Dann bist Du bestens für die große Urlaubstour und auch für die schnelle Kurvenhatz am Feierabend, bzw. auch für die Rennstrecke bestens ausgerüstet.

Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, wäre das nicht die schlechteste Kombination. Vielleicht dann noch eine 200+ PS Streetfighter und noch eine Desert X für das Grobe? Der Trend geht eindeutig zu einer gut sortierten Motorrad (Sammlungs) Garage.
Zu meinen drei letzten Saisons wurde ich immer von meinen Motorradkumpels belächelt, da ich NUR noch ein Motorrad hatte. Der Durchschnitt liegt bei denen nämlich bei mindestens drei bikes. Einer hat sogar 12! Der muss sich echt ranhalten, alle regelmäßig zu bewegen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #49 am: März 25, 2022, 11:52:03 Nachmittag »
ehrlich gesagt, liebe ich die V4S genau so, wie sie ist...... will sie nicht härter und sportlicher... finde sie wunderbar
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline odo164

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
  • MTS 1260S Touring Mj: 2020
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #50 am: März 26, 2022, 04:55:22 Vormittag »
Servus Tom,

Ja, es tut immer weh, das „alte“ Mädchen gegen ein jüngeres zu tauschen  ;)
Aber nicht lange…….ich habe mir letztes Jahr im November auch noch schnell eine 1260s geholt, hatte vorher eine 1200s Bj2011.
Da kommen schon mal Zweifel vor der eigenen Courage, aber nach der zweiten Ausfahrt ist alles okay  ;D

Gratuliere und wünsche dir allzeit gute Fahrt
Gruß aus Wien
MTS 1200s Mj. 2011 bis 2020
V-Strom 1000.         bis 2016
GSX 750AE.             bis 2010
Vespa PX200.           bis 2000

Offline tomlang

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #51 am: April 03, 2022, 06:55:56 Nachmittag »
Danke für die guten Wünsche! Die ersten 990 km hat meine V2s jetzt hinter sich, am Dienstag geht sie zur ersten Wartung. Hier meine Eindrücke von der Einfahr-Rollerei, natürlich alles subjektiv:

- Punch von unten: ähnlich wie meine XR (K49), denn unter 3-3500/min rappelt der V2 einfach zu sehr. Vor der XR hatte ich eine Lufti-1200 GS, die hatte untenherum deutlich mehr Druck als die 937er Ducati.

- Klang: gefällt mir gut. Bei Leerlauf und Langsamfahrt sehr brav leise, unter Last ein freundliches Grollen, nie unangenehm. Das aggressive Jaulen der XR hatte mir diese ja verleidet.

- Laufkultur: hat man den Rappelbereich 3-3500/min verlassen, ist der Motor herrlich. Dreht mit leichtem Pulsieren sehr willig, ich musste mich beherrschen, in der Einfahrzeit nicht dauern die 6000/min zu überschreiten. Die Vibrationen sind auch bei langen Etappen harmlos, keinerlei Kribbelfinger. Im Stadtverkehr gibt es allerdings Konstantfahrruckeln, das Gebummel mag sie gar nicht.

- Getriebe: ist ja meine erste Ducati, und das Getriebe ist ok, mehr nicht. Die Schaltwege sind ein bisschen lang, und mit dem Quickshifter bin ich bei den Einfahrdrehzahlen nicht warm geworden. Das konnte die alte XR deutlich besser. Dafür lässt sich die Kupplung der V2 schöner dosieren, also letztlich passt das Paket.

- Verbrauch: so um die 5 Liter, mal schauen, was da zukünftiog durch läuft. Ich wiege allerdings auch zarte 2 Zentner bei 2 Metern.

- Bremse: gut, aber die Bremsbeläge quietschen beim Anhalten, Plastilube auf die Trägerplatten hat nur ein bisschen geholfen. Die XR bremste bissiger, die Multi lässt sich besser dosieren, die Stabilität beim Anbremsen ist ähnlich.

- Fahrwerk: ganz dickes Plus, obwohl ich mich immer noch auf der Standard-Sitzbank zusammenfalte (die hohe ist in Verzug). Das Fahrwerk bügelt sehr viele Asphaltrunzeln weg und ist dabei vertrauenerweckend präzise. Die XR kannte ja nur hart+hoppelig oder knochenhart+stabil, hier hat die kleine Multi ihre hübsche Nase ganz weit vorn. Der Einstellbereich ist sehr groß, und das Ansprechverhalten vorn wie hinten gut. Das 19"-Vorderrad habe ich nur anfangs beim Einlenken registriert, das Möpp ist insgesamt sehr handlich aber nicht nervös.

- Windschutz: na ja - bei meiner Statur ist das immer doof. Ich habe das niedrigstmögliche Windschild (MRA Sport) drangebaut, denn mit dem Serienteil war es zuviel Krach und Turbulenz am Helm, da ist mir ehrlicher Winddruck lieber. Fahre aber auf der BAB eher lahm, bis 140 kmh geht es mit der flachen Scheibe gut.

Ich freue mich jedenfalls, dass unterm Strich der Wechsel von der XR auf die Duc für mich die richtige Entscheidung war. Ob mir die Leistung auf Dauer ausreicht, wird sich allerdings noch zeigen, aber ich wollte mich ja kleiner setzen -> selbst schuld  :D

Viele Grüße vom langen Tom

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #52 am: April 03, 2022, 07:44:31 Nachmittag »
Danke für deinen Bericht!

Ich gehe immer noch schwanger ob ich mir eine V2S in die Garage stelle? Aktuell fahre ich die 1250GS, die im Antritt eine Wucht ist. Sowohl im Vergleich zu deiner Ex-XR als auch zu meiner Ex-1260er Multi. Beide behalten, nur im Notfall, da ich so oder so immer nur ein Motorrad nutzen kann/möchte. Meine kleine 650er wird vielleicht 300 Km im Jahr bewegt.

Ähnlich wie du bin ich unsicher ob mir die Motorleistung der V2 ausreicht? In 2017 war mir die 950er zu schwach.

Berichte gerne weiter und viele spaßvolle Kilometer!
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline gutschig

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #53 am: April 04, 2022, 11:11:56 Vormittag »
Der Bericht deckt sich sehr mit meinen Erfahrungen, ich hatte am Freitag das 1.000km Service und ab 6.000 macht sie so richtig Laune. Meiner Meinung nach eine perfekte Weiterentwicklung der 950, die Probleme mit der Kupplung und Schaltung behoben...

Das Quietschen beim Anhalten wird besser, hatte die 950 am Anfang auch, war dann aber weg.

@qtreiber:
Wenn dir die Leistung 2017 nicht gereicht hat ist es eher unwahrscheinlich dass sie dir jetzt reicht....

Offline Pit38

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 189
  • 950S, Braunschweig
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #54 am: April 04, 2022, 04:43:48 Nachmittag »
...Ich möchte aber gern wieder Druck von unten ...

Hallo long Tom!  ;)
Das hat dann ja wohl nicht geklappt. Ich hätte auch gerne mehr Bumms von unten :laugh: , aber eine GS kommt mir wohl nicht ins Haus.
Was sagt denn deine 20%-Sozia (vgl. Eröffnungstext)?
Zum Thema Stadtverkehr: Versuch mal den URBAN-Modus reinzuzappen.
Ansonsten vielen Dank für deinen Bericht und weiterhin viel Spaß mit dem Gerät.

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #55 am: April 04, 2022, 05:00:59 Nachmittag »
Die Leistung der 950 er würde für mich alleine immer ausreichen, zu
zweit wird die Luft aber schnell sehr dünn, obwohl ich ein Leichtgewicht als Frau habe.
Ansonsten ist die neue 950 er echt klasse.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #56 am: April 04, 2022, 05:26:34 Nachmittag »
Du wirst ja auch älter, Kalle.  ;)

Bedenken mit einer V2S auf einem Pass im Weg zu stehen, hätte ich keinesfalls. Andererseits kennst du ja auch den Antritt, den eine 1250er beim Herausbeschleunigen aus Kehren hat. Das ist immer wieder beeindruckend. Dabei geht es mir nicht darum der schnellste zu sein, sondern um das Gefühl wie es vorwärts geht, wenn gewollt. Sehr gerne lasse ich es auch einfach rollen. Bergauf muss dann doch die rechte Hand etwas mehr arbeiten.

Muss mal gucken, wo und wann ich eine Probefahrt hinbekomme. Aktuell würde es für meine GS gutes Geld geben.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline heini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Spaß ist nicht immer billig
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #57 am: April 04, 2022, 07:54:58 Nachmittag »
Nur, damit es nicht in Vergessenheit gerät (Fundstück aus dem Netz):

Ich fuhr ca. 10 Jahren BMW. Eine R100 mit Sportverkleidung und von meinen Vorbesitzer liebevoll zum optischen Höhepunkt verfeinert. Eine gut gemachte Maschine. Da klappert nichts. Unverwüstlich. Zuverlässig. Beständig. Der hohe Widerverkaufswert spricht für sich.
Tourentauglich. Trotzdem voller Power. Drehmoment aus dem Drehzahlkeller satt. Souverän . Mit Understatement. Kein überdrehter Reiskocher.

DAS Bike für Puristen, die Qualität gelackten Joghurtbechern vorziehen.

Etwas gelangweilt bin ich dann ohne Detailkenntnisse auf Ducati umgestiegen. Ich wusste nicht was mich erwartet.
Es war einfach eine Laune. Ich glaube man kann meine Erfahrung wie folgt zusammenfassen (ich bitte dabei
die drastische Ausdrucksweise zu entschuldigen).

Die BMW Ingenieure müssen einfach mehr Verstand haben. Die BMW ist gut durchdacht. Sie ist mit dem Kopf gemacht.

Die Ducati ist mit den Eiern gemacht.  :D (sorry aber mir fällt kein besserer Ausdruck ein)

Meinen Kopf muss ich bei der Arbeit gebrauchen. In meiner Freizeit bevorzuge ich Anderes.  :-*
Es reicht nicht nur dumm zu sein, man muss es auch bleiben wollen

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #58 am: April 04, 2022, 08:36:49 Nachmittag »
Nur, damit es nicht in Vergessenheit gerät (Fundstück aus dem Netz):

Ich fuhr ca. 10 Jahren BMW. Eine R100 mit Sportverkleidung und von meinen Vorbesitzer liebevoll zum optischen Höhepunkt verfeinert. Eine gut gemachte Maschine. Da klappert nichts. Unverwüstlich. Zuverlässig. Beständig. Der hohe Widerverkaufswert spricht für sich.
Tourentauglich. Trotzdem voller Power. Drehmoment aus dem Drehzahlkeller satt. Souverän . Mit Understatement. Kein überdrehter Reiskocher.

DAS Bike für Puristen, die Qualität gelackten Joghurtbechern vorziehen.

Etwas gelangweilt bin ich dann ohne Detailkenntnisse auf Ducati umgestiegen. Ich wusste nicht was mich erwartet.
Es war einfach eine Laune. Ich glaube man kann meine Erfahrung wie folgt zusammenfassen (ich bitte dabei
die drastische Ausdrucksweise zu entschuldigen).

Die BMW Ingenieure müssen einfach mehr Verstand haben. Die BMW ist gut durchdacht. Sie ist mit dem Kopf gemacht.

Die Ducati ist mit den Eiern gemacht.  :D (sorry aber mir fällt kein besserer Ausdruck ein)

Meinen Kopf muss ich bei der Arbeit gebrauchen. In meiner Freizeit bevorzuge ich Anderes.  :-*

👍deshalb fahre ich beides.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline tomlang

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #59 am: Juli 08, 2022, 07:39:30 Nachmittag »
Kleines Update:

Die V2S hat jetzt 4.700 km runter, davon 3.300 auf einer Balkantour von SLO bis ALB. Sie kann auch leichten Schotter (mehr kann der Fahrer nicht), enge Rumpelsträßchen mit Splitt waren auch kein Problem. Der Motor ist beim Langsamfahren immer noch ruckelig, aber man gewöhnt sich dran. Die Bremse quietscht seit ca. km-Stand 1.100 nicht mehr, das ging von allein weg. Defekte: null.

Leistung hat die "kleine" genug, hängt auch alles sehr vom Fahrer ab. Mit Sozia geht es auch gut, da wird bei uns eh gemütlicher gefahren.

Fazit insgesamt: alles richtig gemacht, das DIng ist einfach ein Gute-Laune-Mopped.

Viele Grüße, Tom

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:950/V2 "S" oder V4 Standard, oder XR behalten?
« Antwort #59 am: Juli 08, 2022, 07:39:30 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung