Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak  (Gelesen 4367 mal)

Offline Naked

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
« am: Januar 20, 2022, 07:50:11 Nachmittag »
Liebe Gemeinde,

Vielen Dank für die Aufnahme. Mein Name ist Dennis, ich bin 40 und fahre aktuell eine Diavel 1260 S. Nun hätte ich gerne etwas Tourentauglicheres, was aber trotzdem ähnlich viel Spaß macht wie mein aktuelles Motorrad.

Entsprechend schaue ich momentan nach einer Pikes Peak und überlege, ob die 1260 oder die V4 die richtige Variante für mich wäre. Den 1260-Motor kenne ich schon aus der Diavel und finde ihn sensationell, sowohl vom Sound als auch vom Punch. Andererseits finde ich die V4 optisch etwas schöner und finde auch den Radar sehr interessant.

Insofern würde mich interessieren, wer von euch evtl. umgestiegen ist (oder eben nicht) und was die Gründe waren.

Viele Grüße
Dennis

Offline aphro1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 160
Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
« Antwort #1 am: Januar 20, 2022, 08:33:51 Nachmittag »
Servus Dennis

da ich selber eine Multistrada 1260S hatte (keine PP), eine XDiavel mit dem Motor noch habe und vor einem Jahr die MS 1260 gegen die V4S
eingetauscht habe kann ich Dir berichten:
Der Motor in der (X)Diavel ist die Wucht und macht unsäglich Spaß.
Aber als universelles Touren-Bike ist die V4S unschlagbar. Ich habe der 1260S keine Sekunde nach getrauert.
Und ich denke das selbe gilt für die PP.

Liebe Grüße und viel Spaß mit diesem Luxusproblem
Markus

Offline enn0h

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
« Antwort #2 am: Januar 21, 2022, 08:38:55 Vormittag »
Servus Dennis,

ich fahre die gleiche Kombination wie Markus (XDiavel 2017+MultiV4S Sport 2021) und kann ihm nur beipflichten. Beide Motoren zaubern auf ihre eigene Art und Weise jedes Mal ein fettes Grinsen ins Gesicht.
Ohne das ich die Multi 1260 je gefahren bin würde ich dir immer zur Multi V4 raten.

Viel Spaß beim grübeln.

Enrico

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
« Antwort #3 am: Januar 21, 2022, 09:33:22 Vormittag »
ich bin von der 1260 PP auf die V4S Sport umgestiegen und würde garantiert nicht zurücktauschen wollen. Die V4S ist einfach genial zu fahren (wird die V4 PP mit ein paar Abstrichen auf schlechteren Strassen genauso sein). Für mich passt die V4S besser als die PP, weil ich mehr universelle Torentauglichkeit wollte. Die PP war mit vom Fahrwerk her für lange Touren, auch mit vielen schlechten Strassen, zu unbequem.
Wenn man aber sowieso nur guten Asphalt unter den Rädern hat, dann ist die V4 PP sicher ein wunderbares Motorrad.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Naked

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
« Antwort #4 am: Januar 21, 2022, 10:34:52 Vormittag »
Danke für das Feedback! Jetzt seid ihr ja alle vom 1260er Motor auf den V4 umgestiegen. Wie ist euer Fazit zum Motor? Ich habe Bedenken, dass der V4 weniger emotional und etwas langweiliger ist als der V2, der meiner Meinung nach eine echte Wucht ist. Sobald „mein“ Händler wieder offen ist (der nimmt sich den Luxus raus, den Januar komplett geschlossen zu sein), muss ich die V4 mal Probe fahren.

Grüße
Dennis


Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
« Antwort #5 am: Januar 21, 2022, 10:40:31 Vormittag »
Wenn es dir um deine(!) Emotion bzgl. des Motors geht, hilft doch eh nur Probefahren.
Was anderen "passt" muss dir ja nicht passen und andersrum.
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline aphro1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 160
Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
« Antwort #6 am: Januar 21, 2022, 11:15:20 Vormittag »
Der V2 paßt super in die Diavel, aber der V4 paßt für mich viel besser in der Multi und ist überhaupt nicht emotionslos, ganz im Gegenteil.

Zu Deinem Händler: Er hat vollkommen recht, wer in der Saison vermutlich 6 Tage offen hat und ständig gefordert ist, der muß auch mal eine "Aus-zeit" haben. Versteht aber vermutlich nur, wer selber selbstständig ist. Und wenn er gut ist, dann kann er sich auch seine Kunden aussuchen, die das verstehen.

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
« Antwort #7 am: Januar 21, 2022, 04:29:51 Nachmittag »
V4 auf Sport gestellt und der Motor zeigt dir wo es lang geht  ;D ;D ;D
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
« Antwort #8 am: Januar 21, 2022, 04:33:02 Nachmittag »
Selten hat es einen solchen Quantensprung gegeben, von der 1260 er auf die V4.
Trotzdem ist die 1260 er ein klasse Motorrad.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 443
Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
« Antwort #9 am: Januar 21, 2022, 04:46:10 Nachmittag »
Hi,

Ich habe seit der Saison 2019 eine Multi 1260S und bin im Grunde wirklich zufrieden mit ihr. Dennoch tauche ich sie diese Saison gegen eine Pikes Peak.

Die „alte“ Multi hat für mich doch paar entscheidende Punkte welche mir nicht mehr gefallen. Der Sitz ist für mich wenig langstreckentauglich, meine Stiefel kommen auf der einen Seite ständig ans Schutzblech vom Auspuff, auf der andern Seite ist der Ständer im Weg und sie hat 106 DB. Bevor jetzt die Grün:Innen auch in Deutschland auf dumme Ideen kommen……

Die V 4 bin ich einmal gefahren, der Motor ist wirklich geil, aber ganz anders wie der V2.

Ich bin in jedem Fall gespannt.

Ciao
Silvio

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
« Antwort #10 am: Januar 21, 2022, 07:56:37 Nachmittag »
Ich habe die 1260S (mit QD Anlage und Marchesini Felgen) und bin die V4S schon gefahren.

Ich konnte direkt umsteigen und vergleichen. Von den Emotionen her ist der V4 Motor im Vergleich (für mich) nichts.
Im Vergleich zu Meiner hat sie auch keinen Sound.

Auch Tourenzahlbereinigt hat die V4 natürlich weniger Drehmoment. Sie kaschiert dies gut mit der anderen Übersetzung.
Dazu habe ich mal eine schöne Grafik hier im Forum veröffentlicht. Oben raus hat sie dafür etwas mehr Leistung. Klar.

Ich empfand meine als leichtfüssiger (leichtere Felgen und auch 17 vs. 19 Zoll). Diese Nachteile hat dann die V4PP natürlich nicht mehr.

Einfacher und gutmütiger ist die V4 und dessen Motor zu fahren. Vermutlich auch etwas schneller, wenn man denn dürfte  ;)

Ich denke die wenigsten Leute würden zugeben, dass das neue Motorrad irgendwo/irgendwie schlechter ist wie das Alte.
Ich würde einfach beide möglichst ausgiebig testen und danach entscheiden. Da helfen auch keine weiteren 1000 Antworten.

LG :)

Offline nucleartriple

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
« Antwort #11 am: Januar 25, 2022, 11:44:34 Nachmittag »
Nur Probefahren hilft und zwar ausgiebig (du solltest aber versuchen zum Vergleich auch eine V2 MTS zu fahren).
Probegefahren bin ich die V4 auch und nach einer Tagestour von 300 km ging der Daumen nach unten für die V4 (obwohl ich Spaß hatte). Objektiv ist die V4 einfacher zu fahren, auch wenn sich das 19 Zoll Vorderrad nach GS anfühlt. Wenn man aber das verführerische Potential des V4 nutzt, kommt das Thema Reichweite ins Spiel - ich hätte fast 9 Liter geknackt und der Verbrauch ist unter dem Gesichtspunkt Tourentauglichkeit einfach nur indiskutabel.
Kommen wir zu den Emotionen: V2 unschlagbar - V4 ist einfach mehr Racing und „glattgeluscht“. Wer das will und sich begeistert, sollte vielleicht auch mal über den Streetfighter V4 nachdenken.
Meine Entscheidung war dann eindeutig: meine 1260er bekam (wieder) eine 1200er DVT zur Seite gestellt, weil sich eine günstige Gelegenheit ergab und das Handling etwas spielerischer ist (die meinungsbeeinflussende Presse hat das 2015 Nervosität genannt)
Lass‘ uns wissen, wie Du dich entschieden hast.

Offline Naked

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
« Antwort #12 am: Januar 26, 2022, 07:55:19 Nachmittag »
Danke für euer Input. Wie sieht es um die Langzeithaltbarkeit bei der 1260 aus? Ehrlich gesagt habe ich noch nie ein gebrauchtes Motorrad gekauft und die 1260 gibt es ja nur gebraucht. Gibt es irgendwelche Einwände ein Motorrad mit 10.000 km zu kaufen?

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
« Antwort #13 am: Januar 26, 2022, 08:52:44 Nachmittag »
Die 1260er ist ein zuverlässiges Motorrad, wenn richtig gepflegt.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline enn0h

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
« Antwort #14 am: Januar 26, 2022, 08:54:12 Nachmittag »
Kommen wir zu den Emotionen: V2 unschlagbar - V4 ist einfach mehr Racing und „glattgeluscht“. Wer das will und sich begeistert, sollte vielleicht auch mal über den Streetfighter V4 nachdenken.

Der Streetfighter V4 hat sicher Emotion, hat mir aber bei einer ausgiebigen Probefahrt im Straßenverkehr eher Angst statt Freude bereitet. MMn nicht vergleichbar zum V4 in der Multi.
« Letzte Änderung: Januar 26, 2022, 09:05:50 Nachmittag von enn0h »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi 1260 Pikes Peak vs. V4 Pikes Peak
« Antwort #14 am: Januar 26, 2022, 08:54:12 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung