Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Sportliche Reifen für die 19" Vorderraddimensionen  (Gelesen 5003 mal)

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Sportliche Reifen für die 19" Vorderraddimensionen
« Antwort #15 am: November 18, 2020, 05:28:50 Nachmittag »
Ich bin überzeugt, dass bereits mit der bestehenden Auswahl an 19-Zoll-Reifen auch sportliche Treiber auf ihre Kosten kommen... auf der LS ganz sicher.

Da wir ja alle noch keinen Multi-V4 Proberitt hinter uns gebracht haben, bleibt nur das Spekulieren auf Basis der technischen Daten und der persönlichen Erfahrung (natürlich mache ich das auch und stelle mir dieses oder jenes Fahrverhalten vor, das in der Praxis dann vielleicht ganz anders aussieht, bzw. sich anders anfühlt).

Wer sich bzgl. Fahrverhalten vorstellt, wie sich seine 1200er oder 1260er mit 19-Zoll-Vorderrad anfühlen würde, sollte daraus aber keine Schlüsse für die V4 ziehen. Ein 19-Zoll Vorderrad in einem Bike, dessen Fahrwerksgeometrie von Beginn weg auf diese Reifengrösse konzipiert wurde, verhält sich u. U. ganz anders, als man sich das im ersten Augenblick denken würde. Schwerpunkt, Lenkkopfwinkel, schmalerer Hinterreifen, gegenläufige Kurbelwelle: Alles Attribute, die sich darauf auswirken, wie handlich und kurvengierig sich die V4 bewegen lässt. Und da bin ich mir sicher: Das wird ganz klar kein schwerfälliger Tourendampfer.

Was den Hinterreifen betrifft: Auf eine 5.5-Zoll-Felge lässt sich problemlos ein 180er aufziehen, wenn jemand das Bedürfnis hat (die Felgenbreite habe ich allerdings noch nicht gefunden, gehe aber von 5.5 Zoll aus). Wenn dies in den CoC-Papieren so hinterlegt ist, wäre es auch legal (zumindest in der Schweiz).

Mir gefällt sie immer besser ... aber die fehlende Einarmschwinge blockiert aktuell jede Kaufentscheidung. Blöd, sich an so einem Detail aufzuhängen, aber vielleicht ist die 1260S einfach zu gut.
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Sportliche Reifen für die 19" Vorderraddimensionen
« Antwort #16 am: November 18, 2020, 05:33:21 Nachmittag »
Felgengröße hinten ist 4,5 Zoll Rocroc, vorne 3 Zoll.
Konnte mich mit einem Testfahrer von Ducati unterhalten.
Das Teil muss an Handlichkeit extrem zugelegt haben, viel leichtfüßiger
als je zuvor. Das Teil soll abartig ums Eck gehen. Das Ganze sei ein enormer Schritt,
man müsse sich keine Sorge um Sportlichkeit machen, das Gegenteil wäre der Fall.
Ich bin gespannt.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Sportliche Reifen für die 19" Vorderraddimensionen
« Antwort #17 am: November 18, 2020, 06:17:11 Nachmittag »
Felgengröße hinten ist 4,5 Zoll Rocroc, vorne 3 Zoll.

Danke Kalle.
Weisst du, ob das Format für die Speichen UND die Gussfelgen gilt?
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Sportliche Reifen für die 19" Vorderraddimensionen
« Antwort #18 am: November 18, 2020, 06:29:14 Nachmittag »
Für beide Rocroc, also auch für die Speichenfelgen.
Die Felgen bei der S und S Sport sind übrigens Schmiedefelgen, geil.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Sportliche Reifen für die 19" Vorderraddimensionen
« Antwort #19 am: November 18, 2020, 06:29:56 Nachmittag »
ob der eine reifen besser ist als der andere ist ziemlich subjektiv.
bei den anderen Punkten habe ich nichts anderes behauptet, aber in dem oben Zitierten stimme ich nicht mit dir überein.
Vor allem dann nicht, wenn die Reifeneigenschaften relativ stark voneinander abweichen. Als Extrembeispiel, wenn ein grobstolliger Reifen, z. B. der TKC80, mit einem Tourensport/Sportreifen, z. B. Power5, verglichen wird.

Ist aber nicht das Hauptthema hier.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline roberto

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Sportliche Reifen für die 19" Vorderraddimensionen
« Antwort #20 am: November 18, 2020, 06:52:06 Nachmittag »
Ich bin überzeugt, dass bereits mit der bestehenden Auswahl an 19-Zoll-Reifen auch sportliche Treiber auf ihre Kosten kommen... auf der LS ganz sicher.
Ich auch  8)

Wer sich bzgl. Fahrverhalten vorstellt, wie sich seine 1200er oder 1260er mit 19-Zoll-Vorderrad anfühlen würde, sollte daraus aber keine Schlüsse für die V4 ziehen. Ein 19-Zoll Vorderrad in einem Bike, dessen Fahrwerksgeometrie von Beginn weg auf diese Reifengrösse konzipiert wurde, verhält sich u. U. ganz anders, als man sich das im ersten Augenblick denken würde. Schwerpunkt, Lenkkopfwinkel, schmalerer Hinterreifen, gegenläufige Kurbelwelle: Alles Attribute, die sich darauf auswirken, wie handlich und kurvengierig sich die V4 bewegen lässt. Und da bin ich mir sicher: Das wird ganz klar kein schwerfälliger Tourendampfer.
Die sind da wirklich nicht blöd in Bologna und werden schon wissen was sie tun. Ich denke auch nicht, dass die V4 ein schwerfälliger Bomber wird - im Gegenteil.
Es ist eine durchaus menschliche Reaktion, das Neue eher skeptisch zu betrachten, weil man das Alte besitzt  :azn:

Mir gefällt sie immer besser ... aber die fehlende Einarmschwinge blockiert aktuell jede Kaufentscheidung. Blöd, sich an so einem Detail aufzuhängen, aber vielleicht ist die 1260S einfach zu gut.
Die 1200er/1260er/950er sind irgendwie "ehrliche" Maschinen, haben Ecken und Kanten, sind Zicken und Diven - und deshalb mag man sie oder eben nicht.
Die Einarmschwinge ist für mich eines der Markenzeichen der aktuellen 1260er - und war für mich mitunter ein Kaufgrund.
Diese Maschine vereint optisch und emotional das, was ich mir schon immer wünschte und nie hatte (und ich hatte schon Einiges)
Dennoch - einer Probefahrt mit der V4 bin ich nicht abgeneigt - und sei es nur, um meinen Senf zum Thema beizutragen  8)
Schleichfahrt ist für U-Boote

mc5

  • Gast
Antw:Sportliche Reifen für die 19" Vorderraddimensionen
« Antwort #21 am: November 18, 2020, 06:53:01 Nachmittag »
ob der eine reifen besser ist als der andere ist ziemlich subjektiv.
bei den anderen Punkten habe ich nichts anderes behauptet, aber in dem oben Zitierten stimme ich nicht mit dir überein.
Vor allem dann nicht, wenn die Reifeneigenschaften relativ stark voneinander abweichen. Als Extrembeispiel, wenn ein grobstolliger Reifen, z. B. der TKC80, mit einem Tourensport/Sportreifen, z. B. Power5, verglichen wird.

Ist aber nicht das Hauptthema hier.

um deinen einwand aufzunehmen:

aber natürlich ist ein TKC80 für mich besser als ein Power5, wenn ich mich auf der entsprechenden unterlage bewegen möchte.

ist also ein Power5 besser als ein TKC80?

kommt auf die umstände an - auf z.b schotter sicher nicht.

das gilt doch auch für andere umstände - der eine kann dieses besser, der andere anderes.

welche dieser präferenzen wem wichtiger erscheint ist doch entscheiden - keiner dieser reifen ist besser als der andere - die haben einfach ein anderes einsatzspektrum.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Sportliche Reifen für die 19" Vorderraddimensionen
« Antwort #21 am: November 18, 2020, 06:53:01 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung