Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Schloss für Sitzbank defekt - wie bekomme ich den Sattel runter?  (Gelesen 6406 mal)

Offline Woifi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Schloss für Sitzbank defekt - wie bekomme ich den Sattel runter?
« am: Juli 25, 2017, 02:35:12 Nachmittag »
Hallo Leute,
bin seit gestern frischer Ducati Multistrada 1200 S (Bj: 2012) Besitzer.
Leider hatte der Vorbesitzer einen kleinen Unfall und einige Teile sind kaputt. Unter anderem funktioniert das Sitzbankschloss nicht mehr.

Hat jemand eine Idee wie ich das aufbekomme und reparieren kann?
Vermutlich ist der Seilzug gerissen.


Danke euch
Woifi
Just be awesome!

-----------------------
Ducati MTS 1260 S 2018
Ducati MTS 1200 S 2012
Triumph Speed Triple 2011
Yamaha FZ6
Suzuki Bandit 600

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Schloss für Sitzbank defekt - wie bekomme ich den Sattel runter?
« Antwort #1 am: Juli 25, 2017, 09:15:21 Nachmittag »
Das Problem gab es schon einmal:

Nett Ueberraschung heute - das Schloss zum oeffnen der Sitzbank geht leer durch und sperrt nicht mehr. :o
Problem dabei ist, dass alle Optionen zur Lösung des Problems nur ueber eine offene Sitzbank funktionieren.
Am Ende der Geschichte steht, dass sich der Seilzug ausgehängt hatte und nach Ausbau der ABS Einheit und des Kleinzeugs aussenrum ich das Problem einfach beheben konnte.

Der Weg dahin hat allerdings gedauert und alle Versuche von unten oder von der Seite ranzukommen, die Sitzbank mit Gewalt runter zu würgen bringen keinen Erfolg.
Tip: Langer Schraubenzieher in Fahrtrichtung links zwischen Seitenverkleidung und vorderer Sitzbank hinter dem Führungszapfen einführen und damit den Verriegelungsmechanismus des hinteren Sitzbankteils drücken. Bisschen probieren, dann geht es recht flott.  :)
Damit sei auch gleich gesagt, wieviel Sicherheit das Absperren bringt. >:(

Viel Glück. ;)

Gruß

Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline H-P.Schmitt

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Antw:Schloss für Sitzbank defekt - wie bekomme ich den Sattel runter?
« Antwort #2 am: Juli 25, 2017, 09:18:05 Nachmittag »
Hallo, nimm einen langen flachen Schlitzschraubenzieher oder ein in Packband eingepacktes langes Sägeblatt. Der Zapfen der Soziussitzbank lieht vorne in der Mitte, seitlich davon ist ein kleiner Absatz, den musst du mit dem Schraubenzieher/Sägeblatt treffen und beiseite schieben, am besten von der linken Seite der Multi her. Ist ein ziemliches Gefixxe, geht aber...

Gruß H-P
Derzeit: BMW R 1250 GS HP
             BMW R Nine T
             Vespa Sprint 125


Früher mal: ´14er Multistrada S
                  Kreidler Mustang 80
                  Ducati 999S
                  Monster 696
                  Honda MTX 80
                  Yamaha RD 80 LCII

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1829
  • MFG3 1972
Antw:Schloss für Sitzbank defekt - wie bekomme ich den Sattel runter?
« Antwort #3 am: Juli 25, 2017, 09:50:30 Nachmittag »
Heute registriert und gleich so eine Frage
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Woifi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Schloss für Sitzbank defekt - wie bekomme ich den Sattel runter?
« Antwort #4 am: Juli 31, 2017, 12:01:34 Nachmittag »
Hallo,

Danke euch ... werd mich gleich heut am Abend mal spielen
Just be awesome!

-----------------------
Ducati MTS 1260 S 2018
Ducati MTS 1200 S 2012
Triumph Speed Triple 2011
Yamaha FZ6
Suzuki Bandit 600

Offline H-P.Schmitt

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Antw:Schloss für Sitzbank defekt - wie bekomme ich den Sattel runter?
« Antwort #5 am: Juli 31, 2017, 03:02:28 Nachmittag »
Das wollte niemand wissen.....😉

Probier lieber die Sitzbank zu entriegeln und melde dich wenn du erfolgreich warst.😉
Derzeit: BMW R 1250 GS HP
             BMW R Nine T
             Vespa Sprint 125


Früher mal: ´14er Multistrada S
                  Kreidler Mustang 80
                  Ducati 999S
                  Monster 696
                  Honda MTX 80
                  Yamaha RD 80 LCII

Offline Kalle78

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Schloss für Sitzbank defekt - wie bekomme ich den Sattel runter?
« Antwort #6 am: März 25, 2020, 01:41:18 Nachmittag »
Hi,

mich hat es auch getroffen mit dem Sitzbankschloss. Schlüssel ließ sich erst nicht abziehen, dann kam das Schloss ein wenig mit raus aus der Halterung. Hab dann natürlich hin und her getan und den Schlüssel wieder raus bekommen.
Die Sitzbank ist nun aber dann nicht mehr zu lösen.
Hab es mit den hier beschriebenen Wegen probiert, aber teils versteh ich es wohl falsch.

Wenn ich von links unter die Soziusbank schaue, sehe ich den Zapfen. Komme aber mit keinem Schraubendreher dran.  Mit ner Fahrradspeiche komm ich zu dem hin, aber in das Loch des Zapfens passt wohl nix mehr rein?

Gibt es noch mehr Tipps?

Grüße

Offline alpendudler

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 338
Antw:Schloss für Sitzbank defekt - wie bekomme ich den Sattel runter?
« Antwort #7 am: März 25, 2020, 06:40:29 Nachmittag »
musst mal schauen, habe bei mir so ein Draht Kleiderbügel genommen und nen Haken damit geformt, und konntest dann zwischen den Sitzbänken reinfahren und das Schloss entriegeln.
Gab dazu glaub ich auch mal ein Video.

grüsse Rolf
Ducati Multistrada V4S Sport
es geht weiter Ducati MTS 1260 S endlich mit QD
Ducati MTS 1200 S d'air
Triumph Thunderbird Storm
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Daytona 955i

Offline Bert_H

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:Schloss für Sitzbank defekt - wie bekomme ich den Sattel runter?
« Antwort #8 am: März 25, 2020, 07:19:15 Nachmittag »
Hiho,

Darf ich die Bilder hier einstellen?
Wenn nicht bitte löschen.

Bikergruß vom Bert
 8)
Ducati Multistrada 1200S(T)'11
ST4s, Hyper 796, ST2N-Umbau ohne Verkleidung
Piaggio Beverly 350, Aprilia SR Max & More

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1414
Antw:Schloss für Sitzbank defekt - wie bekomme ich den Sattel runter?
« Antwort #9 am: März 26, 2020, 09:41:22 Vormittag »
Hiho,

Darf ich die Bilder hier einstellen?
Wenn nicht bitte löschen.

Bikergruß vom Bert
 8)
Warum löschen ?  :D :^ :^
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Kalle78

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Schloss für Sitzbank defekt - wie bekomme ich den Sattel runter?
« Antwort #10 am: März 26, 2020, 08:16:01 Nachmittag »
Die Bilder sind ja top als Hilfe, vielen Dank.
Mit dem Wissen probiere ich es morgen mal! Ich hatte mir nen Draht von nem Eimer genommen, vielleicht klappt es morgen damit.
Werde berichten

Danke!

Offline Bert_H

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:Schloss für Sitzbank defekt - wie bekomme ich den Sattel runter?
« Antwort #11 am: März 26, 2020, 09:24:08 Nachmittag »
Naja,
Sitzbak auf ohne Schlüssel .... das kann dann wohl nicht nur der Besitzer .... :evil:

... Ich hatte mir nen Draht von nem Eimer genommen ...

Ich habe dafür einen Kleiderbügel aus der Putzerei verwendet.
Man glaubt ja gar nicht wofür diese Drahtbügel alles her halten können/müssen ...

Bikergruß vom Bert
 8)
Ducati Multistrada 1200S(T)'11
ST4s, Hyper 796, ST2N-Umbau ohne Verkleidung
Piaggio Beverly 350, Aprilia SR Max & More

Offline Kalle78

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Schloss für Sitzbank defekt - wie bekomme ich den Sattel runter?
« Antwort #12 am: März 27, 2020, 05:36:50 Nachmittag »
Heute probiert.  Ist dem Draht wurde es nix, aber mit so einem abgewinkeltem Torxschlüssel kam ich dran!
Hab mit nem Plastikrakel die Sitzbank ein wenig angehoben um mit ner Lampe rein zu leuchten.

Also mir haben die Bilder echt geholfen, hätte sonst nicht gewusst wo der Hebel ist.

Danach hab ich dann geschaut warum das Schloss nicht mehr funktioniert. Der Bowdenzug war ausgehangen, mit ein bissl Fummelarbeit hab ich es wieder hin bekommen  8)

Ohne das Forum wäre es wohl nix geworden, Danke!!

Offline Smai

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Schloss für Sitzbank defekt - wie bekomme ich den Sattel runter?
« Antwort #13 am: Februar 20, 2021, 05:49:04 Nachmittag »
Hallo
Hoffe ihr könnt mir hier helfen
Habe heute meine Sitzbank tiefer gelegt
Über dieses 2 cm Kunststoffteil jetzt habe ich aber so eine unschöne
Lücke zwischen dem Hauptsitz und den Sozius Sitz
Gibt es da was
Schon mal danke für eure Antworten 

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:Schloss für Sitzbank defekt - wie bekomme ich den Sattel runter?
« Antwort #14 am: Februar 20, 2021, 08:14:37 Nachmittag »
Es gibt ein Kunststoffteil das unter die Soziussitzbank geschraubt wird. Damit ist der Spalt verschlossen.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Schloss für Sitzbank defekt - wie bekomme ich den Sattel runter?
« Antwort #14 am: Februar 20, 2021, 08:14:37 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung