Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Freigabe - Conti - Multistrada 1260 - CRA 3 - CSA 3 - CTA 3  (Gelesen 3779 mal)

Offline OSM62

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Freigabe - Conti - Multistrada 1260 - CRA 3 - CSA 3 - CTA 3
« am: Mai 27, 2019, 12:08:34 Nachmittag »
Conti hat jetzt für die aktuelle Multistrada 1260 den
SportAttack 3
RoadAttack 3
und den TrailAttack 3
freigegeben:

Offline maperli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Freigabe - Conti - Multistrada 1260 - CRA 3 - CSA 3 - CTA 3
« Antwort #1 am: Juni 04, 2019, 03:09:25 Nachmittag »
Servus,
Ok,danke für die Info, aber braucht man jetzt für die 1250 Multis eine Freigabe?
Gruß Martin

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:Freigabe - Conti - Multistrada 1260 - CRA 3 - CSA 3 - CTA 3
« Antwort #2 am: Juni 04, 2019, 08:42:59 Nachmittag »
Wenn es nach EU-Recht geht, braucht man keine Freigabe. Wie beim Auto, passende Reifengröße montieren, fertig.

Offline multi64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:Freigabe - Conti - Multistrada 1260 - CRA 3 - CSA 3 - CTA 3
« Antwort #3 am: Juni 11, 2019, 11:35:46 Vormittag »
Hallo,

vielleicht eine Ergänzung meinerseits nach einer Anfrage an Conti:

Auszug aus Originalanfrage:

Ich fahre eine Ducati Multistrada 1260 Enduro und möchte Ihren Reifen Trail Attack 3 verwenden. Leider ist Ihre Freigabe obwohl für alle Modelle der Reihe Multistrada AC 1260 gültig nicht für die Reifendimension des Enduro Modelles vorhanden.

Ich ersuche um Info, ob die Freigabe auch für die Dimensionen 120/70-ZR19 M/C 60W 19 x MT3.00 und 170/60-ZR17 M/C 72W 17 x MT4.50 gilt.

Auszug aus Originalantwort:

für das benannte Fahrzeugmodell mit den benannten Reifengrößen sind für Continental-Bereifungen derzeit keine Empfehlungen/Freigaben erhältlich.
Die bestehende Bescheinigung ist nicht auf ihr Fahrzeug übertragbar oder für andere als in der Bescheinigung aufgeführte Reifengrößen gültig.

Ich glaube ich fahre erst mal den PST2 weiter...leider :-[


Offline SergeantPepper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Freigabe - Conti - Multistrada 1260 - CRA 3 - CSA 3 - CTA 3
« Antwort #4 am: Juni 11, 2019, 09:20:42 Nachmittag »
Es ist aber komisch.
Die 950-er hat doch die gleichen Reifengrößen und es gibt eine Freigabe.
Ich habe am Freitag meine CTA3 bekommen und nach 250 km kann nur sagen TOP!
Den Conti muss man nicht in die Schräglage drucken/zwingen, man geht mit dem Oberkörper leicht in die
gewünschte Richtung und das Moped folgt nach. Und das Wichtigste für mich ist, dass der Reifen kaum
Aufstellmoment hat (das hat mich am meisten an Pirelli gestört). Mit dem Conti kann man in der Schräglage bremsen ohne dass er gleich die Maschine aufrecht stellt, man kann auch auf der Bremse in die Kurve reinfahren und mit Leichtigkeit in die Schräglage drücken. Und das gibt einem ein sicheres Gefühl!!!

Muss aber gestehen, ich bin schon seit Jahren ein Conti-Fan

Offline multi64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:Freigabe - Conti - Multistrada 1260 - CRA 3 - CSA 3 - CTA 3
« Antwort #5 am: Juni 12, 2019, 04:09:59 Nachmittag »
Du sagst es ::)

Die 950er bringt aber auch ein völlig anderes Drehmoment auf den Reifen als die 1260er :P
Ich bin ebenfalls totaler Conti Fan und wollte genau auf Grund meiner positiven Erfahrungen mit Conti aus der Vergangenheit wieder Conti montieren, diesmal den CTA3 auf der 1260 Enduro.

Aber möglicherweise hat Conti so eine enorme Nachfrage, daß Ihnen eine Freigabe für weniger gefahrene Motorräder auf Grund hoher Nachfrage egal ist. Das wäre natürlich eine fatale Ansicht und für mich ein Grund nie wieder ein Produkt dieser Firma zu kaufen.

Aber mal sehen ob die Conti Leute in den nächsten Wochen reagieren und auf entsprechende Flexibilität hoffen.

Deine Erfahrungen sind ja sehr verlockend, den CTA3 ebenfalls aufzuziehen. Sollte es stimmen, daß lt. EU-Vorschriften jeder Reifen aufgezogen werden kann, der der im Typenschein angegebenen Dimension exakt entspricht, ist eine dezidierte Freigabe sowieso hinfällig und Conti haftet sowieso im Schadensfall.

LG

LG

Offline SergeantPepper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Freigabe - Conti - Multistrada 1260 - CRA 3 - CSA 3 - CTA 3
« Antwort #6 am: Juni 12, 2019, 07:17:49 Nachmittag »
Servus,

ich habe gerade nachgeschaut, es sieht so aus dass die Conti Leute über die Multi1260 Enduro noch nichts gehört haben.😂
Dein Moped steht nicht mal auf der Liste. Hoffentlich korrigieren sie es schnell.

Und für mich geht es nächste Woche nach Südfrankreich. Da bin ich mal gespannt, wie der Reifen sich mit Gepäck auf unterschiedlichem Straßenbelag zeigt.

Gruß Albert

Offline multi64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:Freigabe - Conti - Multistrada 1260 - CRA 3 - CSA 3 - CTA 3
« Antwort #7 am: Juni 12, 2019, 08:35:37 Nachmittag »
Servus Albert!

Ich glaube denen ist das völlig egal und ich werde mal beim TÜV anrufen betreffend dieser "sowieso ohne dezitierte Freigabe wenn keine Markenbindung im Typenschein" Sache. Sollte es so sein, dann kann sich Conti sowieso ihre spezielle Freigabe sparen.

Dann wünsch ich Dir einen tollen Urlaub, immer schön oben bleiben und komm gut wieder zurück. Vieeeeel Freude mit Deiner Multi :P

LG
Robert

Offline Reservoirdog

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • 2021 V4S
Antw:Freigabe - Conti - Multistrada 1260 - CRA 3 - CSA 3 - CTA 3
« Antwort #8 am: August 26, 2019, 03:07:43 Nachmittag »
Mir sind Reifenfreigaben eigentlich schnurz.
Habe im Keller noch von der Speedy einen Satz SA3 liegen, welchen ich jetzt demnächst aufziehen werde.
Bin gespannt ob der auch so gut funktioniert wie damals auf der Speedy...
Hatte jetzt eine kleine Conti-Pause, dies auch weil der Scorpion Trail II wirklich toll funktioniert hat.
Der hat einfach nicht besonders lange gehalten...  :D
Ducati Multistrada V4S '21, Moto Guzzi V7 Carbon '19, Honda CB900 F2 Bol d'Or '81, Yamaha RS 125 '82

Offline Reservoirdog

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • 2021 V4S
Antw:Freigabe - Conti - Multistrada 1260 - CRA 3 - CSA 3 - CTA 3
« Antwort #9 am: September 18, 2019, 05:32:36 Nachmittag »
Kleines Update hier:
Habe den CSA3 nun seit knapp 2500km drauf und kann sagen dass er herrlich auf der 1260 funktioniert.
Sicherlich ist die Charakteristik recht sportlich, aber gerade das macht mit der Multi auf guten Strecken ja auch Spass.
Der Pneu klebt sehr gut, hat eine höhere Eigendämpfung als die Pirelli-Konsorten, und ich mag das Conti-Gefühl in Schräglage einfach.

Gefahren bin ich einen guten Mix, abgelegene Strecken in den Vogesen, schnelle Kurse im Schwarzwald, aber auch
etliche Pässe in den Schweizer Alpen. Überall Daumen hoch. Auch kommt der Reifen vergleichweise schnell (so wie Scorpion Trail II und CRA3)
auf Temperatur und hält diese auch. Evtl. werde ich als nächstes den CRA3 ausprobieren, den bin ich damals auch schon auf der Speedy gefahren
und hat mir fast so gut gefallen wie der CSA3, hält einfach noch ein Stückchen länger...
Ducati Multistrada V4S '21, Moto Guzzi V7 Carbon '19, Honda CB900 F2 Bol d'Or '81, Yamaha RS 125 '82

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Freigabe - Conti - Multistrada 1260 - CRA 3 - CSA 3 - CTA 3
« Antwort #9 am: September 18, 2019, 05:32:36 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung