Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Fahrwerk Einstellung 1260 S  (Gelesen 2707 mal)

Offline GasRainer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Fahrwerk Einstellung 1260 S
« am: Dezember 24, 2020, 11:34:44 Vormittag »
Moin Moin Gleichgesinnte
Ich würde gerne meine Multi tiefer haben bin aber mit den Einstellungen Möglichkeiten ein wenig überfordert
Meine Frage nun dazu.......wie habt ihr das gelöst.
Meine Daten : 84 kg,Grösse 175 cm,Fahrstil verhalten
Toll wäre wenn ich Angaben kriegen könnte über die Möglichkeiten des elektronischen fahrwerk

Offline V2Franky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
  • Multistrada V4 S ,2022
Antw:Fahrwerk Einstellung 1260 S
« Antwort #1 am: Dezember 24, 2020, 07:06:51 Nachmittag »
Naja, zuerst natürlich den Sitz in die tiefe Stellung. Danach die Gabel max zwei Umdrehungen vorspannen...
Den Rest erledigst du dann mit der elektrischen Vorspannung am Heck.
Ich fühlte mich beim Umstieg von der Monster 1200 auch etwas unsicher, mit meinen 1.78m. Der Wechsel von meinem geliebten Urban auf den Touring Modus brachte Erleichterung. Weniger Bewegung beim Anhalten und in langsamen Situationen.
Gruß aus Berlin!

Offline GasRainer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Fahrwerk Einstellung 1260 S
« Antwort #2 am: Dezember 26, 2020, 12:09:13 Vormittag »
Danke für deine Antwort
Wie/wo kann ich die Gabel einstellen

Offline V2Franky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
  • Multistrada V4 S ,2022
Antw:Fahrwerk Einstellung 1260 S
« Antwort #3 am: Dezember 26, 2020, 10:40:48 Vormittag »
Am rechten Holm oben drauf! Auslieferung sollte 0 oder 2 Umdrehungen im Uhrzeigersinn sein... Immer beginnend vom komplett geöffneten / entspannten Zustand Gegenuhrzeigersinn Anschlag!
Gruß!

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 803
Antw:Fahrwerk Einstellung 1260 S
« Antwort #4 am: Dezember 26, 2020, 05:06:37 Nachmittag »
Hallo,
ich bin 1.73 und habe mit ganz raus und  1 Umdrehung rein die, für mich, beste Einstellung gefunden. Habs im letztens Sommer ausgiebig getestet.
Es war ausschlaggebend daß es für am Ausgewogensten war.
gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Torquejunkie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Antw:Fahrwerk Einstellung 1260 S
« Antwort #5 am: Januar 25, 2021, 07:59:34 Nachmittag »
Moin Moin Gleichgesinnte
Ich würde gerne meine Multi tiefer haben bin aber mit den Einstellungen Möglichkeiten ein wenig überfordert
Meine Frage nun dazu.......wie habt ihr das gelöst.
Meine Daten : 84 kg,Grösse 175 cm,Fahrstil verhalten
Toll wäre wenn ich Angaben kriegen könnte über die Möglichkeiten des elektronischen fahrwerk

Hallo Rainer,

Ich hätte da gerne nachgefragt.

- 84kg inkl. Montur, also Fahrfertig oder nackig?

Ich hab ca 90kg und bin 1.72m klein. Ich habe eine -20mm Sitzbank. Damit perfekt mit dem ganzen Fuß auf dem Boden. Alles andere ist bei dem Mopped gefährlich. Der Schwerpunkt ist deutlich zu merken und wenn sie kippt dann liegt sie da.

Wenn das Bein 5cm zu weit vor und damit auf grund der kurzen Beinlänge dichter ans mopped muss, kann das schon ein Problem werden. Naja und wenn das Bein weit weg yauf dem Boden zu stehen kommt, ist die Neigung auch schon recht groß.

Ich habe mein mopped vorn so vorgespannt, dass die Gabel 35mm einsinkt, wenn ich in Montur drauf sitze und die Füsse auf den Rasten sind. Das ist bei mir 7/10 Umdrehungen. Damit sinkt das mopped auch beim Bremsen nich auf block ein. Mach dir einen Kabelbinder an das Tauchrohr, dann siehst du wie tief es beim Bremsen einsinkt. Eben so siehst du dann wie weit es beim bloßen Sitztest einsinkt.

Denke du kommst mit 5/10 (5 von 10) Umdrehungen aus, bist ja leichter.

Hinten muss man mit Bandmaß oder Zollstock messen. Mopped auf die Räder ohne ständer stellen und messen. Dann drauf setzen und wieder messen. Dann das Preload so einstellen, dass du auf einen ähnlichen Wert wie vorne kommst. Dann steht das Bike neutral. Also so, wie der Konstrukteur es designed hat.

Die Dämpfung stellst du bitte erst mal auf default (normal bzw. In die mitte), also in den Werkszustand.

Damit fährst du jetzt erst mal um dich daran zu gewöhnen.

Wenn du zu wenig Rückmeldung der Gabel, vom Heck hast, dann 1Stufe härter stellen.

Faustregel ist: so weich wie möglich so straff wie nötig.

Weich = Grip
Hart = mehr feedback

So, wenn du deine Dämpfung gefunden hast, aber dir das Bike nicht agil genug ist, stellst du hinten höher oder vorne tiefer oder beides oder oder oder.

Samit veränderst du die Geometrie (Nachlauf) des Bike in Richtung agil oder stabil. Beides geht nicht.

Reifenluftdruck immer VA 2.3 - 2.4bar HA 2.5 - 2.7bar im Solobetrieb.

Bei Beladung immer 2.5/2.9Bar

Das stellst du edst mal im Touring mode und Solobetrieb ein.

Wenn das passt, stellst du dir die anderen Modi auf gleiche Weise auf deine Präferenzen ein.

Sport = härter
City/Enduro = weicher

Die Vorspannung der Gabel ist ausschließlich manuell und wird von mir nicht mehr verändert.

Hoffe das hilft dir erst mal ein neutrales Setup zu finden und dann auf deine Bedürfnisse anpassen zu können

Viel Spass mit einem tollen mopped.
Am Öl kann es nicht liegen... Ist keins drin... 😁

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Fahrwerk Einstellung 1260 S
« Antwort #5 am: Januar 25, 2021, 07:59:34 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung