Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Abstützen an längerer Soziusbank?  (Gelesen 10187 mal)

Offline Fahrmeister

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 122
  • Ducatisti
Antw:Abstützen an längerer Soziusbank?
« Antwort #15 am: April 23, 2013, 11:40:39 Nachmittag »
Hallo Armin!

Klingt wie eine Frage für die Fahrmeister!  ;D
 
Nimm die Oberschenkel mit einem sanften Druck an die Sitzbank und eventuell die Kniee an den Tank, setze dich locker auf den Sitz, die MTS hat doch keine Fischschuppensitzbank, die ist doch griffig. Dann lässt Du die Beine locker auf den Rasten ruhen, da muß sich keiner auf gerader Strecke großartig abstützen. Mach die Arme lang, dann überträgst Du den Schlag, der eventuell beim Vollgas nach hinten entsteht, nicht auf den Lenker als (ungewollten) Wheelie.

Die "Körperspannung" entsteht durch den Muskeleinsatz im Rücken-, Arm- und Beinbereich, das mußt Du kontrollieren. Auf gerader Strecke mußt Du die linke Hand (da hängt ja der Rücken mit dran) etwas steifer halten, um das Gas beim Beschleunigen zu dosieren, das ist nicht weiter dramatisch. Erst wenn das Tempo gleichbleibend ist, mußt Du ja nur noch die Fingerspitzen vorn sicher umklammern. Einem Fahranfänger rät man die  Griffgummis innen anzufassen, da haben sie auch den "Anschlag". Ich selber fasse lieber außen an, weil man da im Vollgasmodus die Kupplung und das Gas besser dosieren kann.Die richtige Körperspannung würde ich aber eher in Kurven ansprechen, Druck auf die Fußraste (Längsachse) oder auf das Lenkerende nach unten/oben , bzw. Zug/Druck auf den Lenker nach links oder rechts (Hochachse).

Eine rutschige Hose wäre für Dein Begehren auch nicht so toll, aber mit einer Regenkombi fällt man auch nicht runter, wenn man das beherzigt, zumal manche auch noch so ein rauhes Arschteil haben.

LG die Fahrmeister

Offline Gepard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:Abstützen an längerer Soziusbank?
« Antwort #16 am: April 23, 2013, 11:56:27 Nachmittag »
Mal so als Frage:
Was trägst Du?
Lederhose / Textilhose mit Leder im Sitzbereich oder Komplett Textil?

Mir ist eine reine Textilhose auch zu rutschig.
Habe aber eher ein Problem  mit dem Bergab, Kurve anbremsen, nach vorne rutschen.

Gruß

Kiwi

Textil mit Antirutschbesatz am Hintern
DKW (Mofa), Dax ST 50 / SS 50, CB 400N, lange Pause, Dax ST 180 (getunt), Kawasaki Versys 650, MTS ST Modell 2013, seit 04/2017 MTS ST Modell 2017

Offline Gepard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:Abstützen an längerer Soziusbank?
« Antwort #17 am: April 23, 2013, 11:58:02 Nachmittag »
;) ;) ;)Hallo Armin,fahre mal eine längere Zeit nur im Touring-Modus,wird schon besser mit der Angewöhnung.
           Sonst kannst du den Soziussitz immer noch verlängern,auf dem Billd sind es ca.5cm LG edu

Genau sowas such ich!!! Wer? Wie? Wo?
DKW (Mofa), Dax ST 50 / SS 50, CB 400N, lange Pause, Dax ST 180 (getunt), Kawasaki Versys 650, MTS ST Modell 2013, seit 04/2017 MTS ST Modell 2017

Offline Gepard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:Abstützen an längerer Soziusbank?
« Antwort #18 am: April 24, 2013, 12:00:14 Vormittag »
Hallo Armin!

Klingt wie eine Frage für die Fahrmeister!  ;D
 
Nimm die Oberschenkel mit einem sanften Druck an die Sitzbank und eventuell die Kniee an den Tank, setze dich locker auf den Sitz, die MTS hat doch keine Fischschuppensitzbank, die ist doch griffig. Dann lässt Du die Beine locker auf den Rasten ruhen, da muß sich keiner auf gerader Strecke großartig abstützen. Mach die Arme lang, dann überträgst Du den Schlag, der eventuell beim Vollgas nach hinten entsteht, nicht auf den Lenker als (ungewollten) Wheelie.

Die "Körperspannung" entsteht durch den Muskeleinsatz im Rücken-, Arm- und Beinbereich, das mußt Du kontrollieren. Auf gerader Strecke mußt Du die linke Hand (da hängt ja der Rücken mit dran) etwas steifer halten, um das Gas beim Beschleunigen zu dosieren, das ist nicht weiter dramatisch. Erst wenn das Tempo gleichbleibend ist, mußt Du ja nur noch die Fingerspitzen vorn sicher umklammern. Einem Fahranfänger rät man die  Griffgummis innen anzufassen, da haben sie auch den "Anschlag". Ich selber fasse lieber außen an, weil man da im Vollgasmodus die Kupplung und das Gas besser dosieren kann.Die richtige Körperspannung würde ich aber eher in Kurven ansprechen, Druck auf die Fußraste (Längsachse) oder auf das Lenkerende nach unten/oben , bzw. Zug/Druck auf den Lenker nach links oder rechts (Hochachse).

Eine rutschige Hose wäre für Dein Begehren auch nicht so toll, aber mit einer Regenkombi fällt man auch nicht runter, wenn man das beherzigt, zumal manche auch noch so ein rauhes Arschteil haben.

LG die Fahrmeister

Ok, ich mach mir nene Ausdruck, rein in die Kartentasche des Tankrucksacks, ablesen und nachfahren  :) :) :) :) :)

Danke, ich werds probieren!
DKW (Mofa), Dax ST 50 / SS 50, CB 400N, lange Pause, Dax ST 180 (getunt), Kawasaki Versys 650, MTS ST Modell 2013, seit 04/2017 MTS ST Modell 2017

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1598
  • einfach kann jeder..
Antw:Abstützen an längerer Soziusbank?
« Antwort #19 am: April 24, 2013, 07:30:19 Vormittag »
;) ;) ;)Hallo Armin,fahre mal eine längere Zeit nur im Touring-Modus,wird schon besser mit der Angewöhnung.
           Sonst kannst du den Soziussitz immer noch verlängern,auf dem Billd sind es ca.5cm LG edu

Genau sowas such ich!!! Wer? Wie? Wo?

Eine Verlängerung kann dir (fast) jeder sattler machen.
Ansonsten kann ich dir nur ein Sicherheitstraining empfehlen. Da können solche Themen sicher auch besprochen werden. Bis das dann richtig gut klappt kann ich dir den Touring Modus empfehlen. Da dürfte es etwas leichter für dich sein.


Gruß
Schippy
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Abstützen an längerer Soziusbank?
« Antwort #20 am: April 24, 2013, 02:21:10 Nachmittag »
...
Lustig ist, dass Ihr scheinbar alle keine Probleme habt, aber keiner erklären kann, wie Ihr Euch abstützt/festhaltet. Einfach machen und gut ist natürlich immer am besten...
...

Also, ich halt mich immer am Lenker fest  ;). Klar ziehen die die 150 PS mitunter die Arme lang, aber das ist mir der Spaß wert. Ausserdem beuge ich ich mich vermutlich instinktiv leicht nach vorn und stütze mich an den Fußrasten ab. Auf die Art und Weise rutsche ich weder mit Leder oder Textil auf der Sitzbank rum.
Bollergrüße. Harm

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Abstützen an längerer Soziusbank?
« Antwort #21 am: April 24, 2013, 02:54:57 Nachmittag »
...
Lustig ist, dass Ihr scheinbar alle keine Probleme habt, aber keiner erklären kann, wie Ihr Euch abstützt/festhaltet. Einfach machen und gut ist natürlich immer am besten...
...

Also, ich halt mich immer am Lenker fest  ;). Klar ziehen die die 150 PS mitunter die Arme lang, aber das ist mir der Spaß wert. Ausserdem beuge ich ich mich vermutlich instinktiv leicht nach vorn und stütze mich an den Fußrasten ab. Auf die Art und Weise rutsche ich weder mit Leder oder Textil auf der Sitzbank rum.

Den gleichen Fahrstil habe ich auch, sitze dazu noch ganz vorne nahe am Tank,allerdings geht das Vorderrad heben dabei schwieriger was aber auch nicht schlimm ist.

Gruss
Armin

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Abstützen an längerer Soziusbank?
« Antwort #21 am: April 24, 2013, 02:54:57 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung