Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Vorstellung - BMW - M 1000 XR  (Gelesen 1096 mal)

Offline OSM62

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Vorstellung - BMW - M 1000 XR
« am: Oktober 26, 2023, 06:55:19 Nachmittag »


Alle wichtigen Bilder zur BMW M 1000 XR habe ich hier:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.php?album=257&page=2

Die Highlights der neuen BMW M 1000 XR.
• Schaltnockenmotor der S RR, Leistung 148 kW (201 PS) bei
12750 min-1 und damit 23 kW (31 PS) mehr als in der neuen
S 1000 XR. Max. Drehmoment von 113 Nm bei 11000 min-1
.
• Kürzere Sekundärübersetzung (Kettenrad mit 47 statt 45
Zähnen).
• Kürzere Getriebeübersetzungen des 4., 5. und 6. Gangs.
• Optimiertes Ansaugsystem mit variablen Ansaugtrichtern für
verbesserten Ladungswechsel bei hohen Drehzahlen.
• Steiler angestellter Endschalldämpfer aus Titan mit
 Carbon-Endkappe.
• M Endurance Kette.
• Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“, „Race“ und „Race Pro1-3“
sowie neueste Generation der Dynamischen Traktionskontrolle
DTC und DTC Wheelie-Funktion mit 6-Achsen-Sensorbox.
• Jetzt vier einstellbare Gaskennlinien für optimales
Ansprechverhalten. „Engine Brake“ mit dreifacher Einstellbarkeit
des Motorschleppmoments im Modus „Race Pro“.
• Brake Slide Assist zur Unterstützung des Fahrers bei
Anbremsdrifts.
• Schaltassistent Pro für schnelles Hoch- und Herunterschalten
ohne Kupplung.
• Launch Control für perfekte Rennstarts und Pit-Lane-Limiter für
exakte Geschwindigkeit in der Boxengasse.
• Hill Start Control Pro für komfortables Anfahren an Steigungen.
• M Winglets: Später bremsen und früher beschleunigen sowie
mehr Hochgeschwindigkeitsstabilität dank aerodynamischem
Abtrieb.
• Upside-down-Gabel mit einstellbarer Federbasis in Verbindung
mit serienmäßigem DDC.
• Erstmals M Bremsen bei einem Long Distance Sportler von
BMW Motorrad: Die M XR mit maximaler Brems-Performance für
Landstraße und Rennstrecke.
• Aluminium-Schmiederäder.
• M Carbon Räder mit M-Tapes und M-Schriftzug auf dem
Felgenrand: Edle, leichte Hightech-Komponenten für höchste
Performance als Bestandteil des optionalen M Competition Pakets.
• M Handbrems- und Kupplungshebel.
• Einstellbarer Lenkungsdämpfer.
• Überfräste Lenkerklemmung.
• Gegenüber der S 1000 XR weiter nach vorne orientierter
Rohrlenker mit gelasertem „BMW M XR“-Schriftzug.
• Lenkerendenspiegel (optional).
• Scheinwerfer mit ikonischer Lichtsignatur und adaptivem
Kurvenlicht (Headlight Pro).
• Kurzer Kennzeichenhalter.
• Instrumentenkombination mit großem, perfekt ablesbaren
6,5-Zoll-TFT-Display, Aufstart-Animation mit M Logo und über
Freischaltcode nutzbare OBD-Schnittstelle für M GPS Datalogger
inklusive M GPS Laptrigger.
• Neue Darstellung des Drehzahlmessers (roter Bereich).
• Leichte M Batterie, USB-Ladebuchse im Heck, leistungsfähige
LED-Leuchteinheiten, elektronische Temporegelung und Heizgriffe.
• Keyless Ride.
• M Design und dynamische Formsprache signalisieren ultimative
Performance.
• M Competition Paket als Sonderausstattung ab Werk.
• RDC serienmäßig.
• Umfassendes Sonderzubehör und Sonderausstattungen ab Werk.

Hier die Leistungskurve der BMW M 1000 XR:



Hier die technischen Daten zur M 1000 XR:



Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Vorstellung - BMW - M 1000 XR
« Antwort #1 am: Oktober 26, 2023, 08:33:13 Nachmittag »
Geiles Teil, da könnte ich schwach werden. Traure immer noch meiner
XR HP nach, schon die war mega. Dann noch der schöne Teppich dazu.😜

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Vorstellung - BMW - M 1000 XR
« Antwort #2 am: Oktober 26, 2023, 09:27:57 Nachmittag »
Im Vergleich zur neuen Multi V4 RS ja ein Schnäppchen mit dem Grundpreis von 25900 Euro und 31000 Euro mit den Zusatzpaketen.

Grüße
Armin

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Vorstellung - BMW - M 1000 XR
« Antwort #3 am: Oktober 27, 2023, 12:41:06 Vormittag »
Im Vergleich zur neuen Multi V4 RS ja ein Schnäppchen mit dem Grundpreis von 25900 Euro und 31000 Euro mit den Zusatzpaketen.

Grüße
Armin

100 % Zustimmung.
Man beachte auch den Drehmomentverlauf. Zwischen 4000 und 7000 Touren ist ein deutlicher Trend nach oben zu erkennen. Genau dort, wo doch am häufigsten gefahren und beschleunigt wird.
Kurz, die neue Multistrada RS wird durch diese Neuentwicklung gnadenlos abgeledert werden.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 457
Antw:Vorstellung - BMW - M 1000 XR
« Antwort #4 am: Oktober 27, 2023, 07:24:35 Vormittag »
Moin,

….. abgeledert werden, ja wenn man sich die Kurven anschaut kann man drauf kommen. Aber braucht es dazu nicht auch einen Fahrer der das Potential ausschöpfen kann? Ich kenne nur sehr wenige die mit über 200 PS überhaupt umgehen können. Und die fahren alle Rennen.

Also Otto Normal wird, so fern bei den Preisen überhaupt von Otto Normal gesprochen werden kann, eher nach Haben wollen oder Geldbeutel entscheiden. Ich sehe hier absolut keine Gefahr für Ducati. Die Entscheidung ein Motorrad in dieser Preisklasse zu kaufen, treffen die meisten potentiellen Interessenten eher aus andern Beweggründen als den Leistungskurven der Motoren.

Für mich ist diese BMW an Hässlichkeit fast nicht zu überbieten. Was soll dieser Spoiler über dem Vorderrad? Der generiert doch eher Auftrieb denn Anpressdruck! Die Lackierung finde ich auch richtig Kacke.

Ciao
Silvio
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2023, 07:27:16 Vormittag von isierien »

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Vorstellung - BMW - M 1000 XR
« Antwort #5 am: Oktober 27, 2023, 08:21:42 Vormittag »
Ach so ist das Silvio, bei Ducati dienen die Winglets und Spoiler
um Abtrieb zu generieren, BMW geht den umgekehrten Weg, die
wollen Auftrieb haben ? Dann müssen die BMW Ingenieure mal bei
Ducati in die Lehre gehen.🙈🙈🙈🙈

Grüßle

Kalle
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2023, 08:23:18 Vormittag von Kalle »
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1830
Antw:Vorstellung - BMW - M 1000 XR
« Antwort #6 am: Oktober 27, 2023, 10:47:20 Vormittag »
Hat ganz nette Daten die  M 1000 XR.  :^ Wird ja so weitergehen in den nächsten Jahren, bei allen Herstellern.  :D

Trotzdem ist für mich, "das Ende erreicht", .... in der von mir genannten "Multistrada Klasse". Bei 150-180 PS, der gute Technik die viele Hersteller bieten und den Eigenschaften wie ICH ein Motorrad benötige. Alles was drüber ist, wäre .... "zuviel", Showbike oder ein wenig anders formuliert als Silvio es geschrieben hat, nicht zu benützen von den üblichen Straßenfahrern. Wieder bestätigt vor circa 2 Wochen bei einer gemischten Truppe von Kawa Z H2 (200PS) und Streetfighter Duc V4 S (208 PS) Fahrern. Egal.

Die Probefahrt mit der 1300 GS hat mich gereizt und auch erledigt, aber die M werde ich nicht fahren. Leider gefällt mir die Optik nicht, die noch aggressivere Haltung,... und paar andere Sachen. Kann mir auch kaum vorstellen das es einen so extrem großen Unterschied (auf der Straße) gibt zu der letztes Jahr gefahrenen S 1000 XR - M. Bin aber auch einer der nicht auf die Rennstrecke geht und somit ist dieses Modell uninteressant für mich. Käufer wird es dennoch genug geben.  :) :^ 
Und, ...ja. Es gibt auch viele neue schöne Sachen an der BMW die mir gefallen oder "anders" sind: M Bremsen für die Straße, Schaltassistent Pro, Räder, schöner/kurzer Kennzeichenhalter, M Alu-Teile auch wenn mir die Farb-Kombi des Motorrads nicht gefallen, sind die angepasst an die Lackierung. Denke auch, eine spezielle /krassere Farbe wäre diesem Modell besser gestanden. So wie es früher bei den BMW Autos manch`eine Farbe nur für M Modelle gab.  ;) Da wusstest gleich was von vorne kommt, ...wenn Du z. B. einen Senf-farbenen BMW gesehen hast  ;D
Und: es gibt schon paar Videos im I-Net zur BMW

@ Kalle
Wirklich netter Teppich.  :D Auch von Dir?

Viele Grüße,
Robert

« Letzte Änderung: Oktober 27, 2023, 12:05:22 Nachmittag von Silver-SVR »
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Vorstellung - BMW - M 1000 XR
« Antwort #7 am: Oktober 27, 2023, 11:02:36 Vormittag »
Ja Robert, auch von mir . 8)

Grüßle nach Bayern

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Vorstellung - BMW - M 1000 XR
« Antwort #8 am: Oktober 27, 2023, 11:12:01 Vormittag »
Schöner Bericht heute in der Motorrad, Multi RS und XR M .

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
Antw:Vorstellung - BMW - M 1000 XR
« Antwort #9 am: Oktober 27, 2023, 12:26:59 Nachmittag »
Also ich sehe das ähnlich. So allmählich ist der Sättigungsgrad von evolutionärer Technik erreicht. Was will man denn jetzt noch alles jedes Jahr "verbessern"? Solange nichts wirklich revolutionäres kommt, hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

Wir sind langsam in einem Niveau angelangt, wo die Verbesserungskurve das stagnieren anfängt und die Hersteller sich was einfallen lassen müssen. Wogegen der Schritt von 100 auf 120 PS einen deutlichen Mehrwert brachte, ist der Schritt von 190 auf 210 PS m.A.n. vernachlässigbar. Leistungstechnisch macht es keinen Sinn da noch weiter nach oben zu gehen (ich rede jetzt vom 0815-Straßenfahrer, der auch das Groh der Interessenten/Käufer darstellt und auch der wirtschaftliche Fokus der Hersteller sein sollte). Wir sind technologisch an einem Punkt angekommen, wo es einfach wenn überhaupt nur kleine, inkrementelle Verbesserungen gibt. Das wird natürlich als DAS DING vermarktet.

Ist auch sehr interessant, wenn man sich z.B. die Testberichte zur neuen 1300GS ansieht und über was da vermeintlich immer geredet wird, wo es jetzt angeblich überall filigranere Rückmeldung, agileres Fahrverhalten, besseres dies und das gibt. Bei meiner Probefahrt, wars einfach ein sehr gutes Motorrad. GESPÜRT habe ich davon überhaupt nichts. Ich kann ehrlicher Weise so gut wie kaum den Unterschied zwischen einer 1250GS und 1300GS beim fahren feststellen. Und wenn, dann reden wir hier von minimalsten Unterschieden die gar nicht ins Gewicht fallen - und ich bin kein Profi, ich bin der angesprochene 0815-Typ...

Man versucht halt jetzt eher auf die emotionale Schiene zu schwenken. Anstatt technologischen Fortschritt versucht man mit exklusiven, emotionaleren Modellen den "Mehrwert" anzubieten. Motorrad M-Modelle mit Carbon dies das, Multi RS, die noch geiler ist usw... Hat durchaus seine Berechtigung den Weg zu gehen; geht aus genannten Gründen vielleicht auch derzeit nicht anders, aber der "Mehrwert" scheint nur was für das eigene Kopfkino zu sein und das reicht mir leider nicht. In spätestens 1 Jahr redet keine Sau mehr über die M1000XR, weil wartet, wir haben jetzt aber wirklich das krasseste Motorrad aller Zeiten auf Lager...
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2023, 12:31:04 Nachmittag von R00m99 »

Offline Bärle

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Antw:Vorstellung - BMW - M 1000 XR
« Antwort #10 am: Oktober 27, 2023, 12:34:55 Nachmittag »
Lieber 100PS und 200kg fahrfertig als diese schweren Brocken
Gruß Rainer
Ducati fürs Leben
Ducati Multistrada V2S
Ducati M900ie
BMW C600 Sport

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Vorstellung - BMW - M 1000 XR
« Antwort #11 am: Oktober 27, 2023, 12:56:58 Nachmittag »
Lieber 100PS und 200kg fahrfertig als diese schweren Brocken
Gruß Rainer


Da bin ich ganz Deiner Meinung wobei die M1000XR ja ein richtiges Leichtgewicht ist.
In dieser Gewichstklasse würde ich mir etwas von Ducati wünschen, ich habe meine 4. Multi mit der 1260er. Das ist zwar ein tolles Motorrad aber jede Generation wurde noch schwerer und man wird ja auch nicht jünger.

Einfach ein Tourenmotorrad auf das 2 Koffer und ein Topcase passen, dazu noch einen bequemen Platz für die Sozia. 220 kg Gewicht und 150 PS, das ganze Endurogedöns bräuchte ich eh nicht mehr weil ich keine Schotterpassagen fahre.

Grüße
Armin

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:Vorstellung - BMW - M 1000 XR
« Antwort #12 am: Oktober 27, 2023, 02:05:49 Nachmittag »
Lieber 100PS und 200kg fahrfertig als diese schweren Brocken
Gruß Rainer

111 PS, 186 kg. Bin aktuell noch auf Sardinen unterwegs.
Weder V4S,PP, XR oder GS können hier mit der SP mithalten.
Macht richtig Spaß die kleine.
Für den Stammtisch ist die natürlich nichts,
ist MIR aber total egal. Ich habe meinen Spaß das ist mir wichtiger.
Schönen Tag noch
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2023, 09:08:39 Nachmittag von MultiPaul »
Gruß Paul

Offline Bärle

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Antw:Vorstellung - BMW - M 1000 XR
« Antwort #13 am: Oktober 27, 2023, 02:30:42 Nachmittag »
Vui Spaß auf Sardinien,.
I bin von der Monster auf die Multi V2S umgestiegen, da ich fast nur mehr mit Sozia fahre.
Ducati fürs Leben
Ducati Multistrada V2S
Ducati M900ie
BMW C600 Sport

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 804
Antw:Vorstellung - BMW - M 1000 XR
« Antwort #14 am: Oktober 27, 2023, 03:43:31 Nachmittag »
Hallo,
ich werde sie irgendwann auch probe fahren. Bisher sollten die Lenker/Griffvibrationen ja schon bei der 165PS Version besser geworden sein. Leider war das nicht der Fall. Für mich ein Kritikpunkt der bei mir nicht funktioniert. Mal sehen ob es besser geworden ist. Die Triumph 1200RS fiel auch schon durch.
Die >200PS ist völlig egal wenn sie dann noch ordentlich unter heraus marschiert.
Gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Vorstellung - BMW - M 1000 XR
« Antwort #14 am: Oktober 27, 2023, 03:43:31 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung