Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Gabel einstellen  (Gelesen 3168 mal)

Online orca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
Gabel einstellen
« am: April 20, 2021, 02:56:00 Nachmittag »
Habe an meiner 1200s (Öhlinsgabel, mit elek Stecker) den Gabelservice machen lassen, der Mech sagte mir das eine Gabel komplett zu und die andere offen war. Beim fahren fiel mir das nicht auf, vielleicht haben die elektrischen Helferleine das kaschiert.
Gibt es einen Sollwert zum Einstellen?
Gruß Martin

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Gabel einstellen
« Antwort #1 am: April 20, 2021, 07:22:51 Nachmittag »
...äh, was willst Du denn einstellen?

Die Vorspannung kannst Du aussen mit den 6-Kant einstellen und wenn Du nicht die Semi-Aktive Öhlins ECU hast (wo der Wert  auf "1" stehen muss sowohl für die Druck- als auch die Zugstufe), dann musst Du im Menue Zug und Druckstufe separat nach Gusto einstellen.
RTFM ist da sehr empfohlen.

ODER

Du siehst mal hier nach:

www.multistrada1200.info

und lässt Dich von den Setups "inspirieren".
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Online orca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Gabel einstellen
« Antwort #2 am: April 20, 2021, 10:40:16 Nachmittag »
Ich glaube ich habe unfug geschrieben.
Die Multi ist mein erstes Motorrad mit elektrifizierter Gabel  ;)
Nach der revision wollte ich den Negativfederweg einstellen, dabei so wie an den alten Kisten, den Sechskantversteller oben links und rechts gleich gestellt, bis der Federweg halbwegs passte
Ich war der Meinung die Grundeinstellung wird von Hand gemacht und die verschiedenen "Programme" wie Sport Urban Enduro... bauen auf die Grundeinstellung auf.
Im Handbuch heißt es das die Einstellung der Gabel über elektronische Impulse gesteuert wird, ist es demnach egal wie die Versteller stehen, oder muß ich da nochmals bei?
Jetzt bin ich etwas verwirrt

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Gabel einstellen
« Antwort #3 am: April 21, 2021, 08:34:24 Vormittag »
Negativ Federweg geht ausschließlich über die Versteller an der Gabelkrone (Federvorspannung).
Die Elektronik verstellt nur Zug- und Druckstufe. Die haben keine Einfluss auf den Negativ Federweg.
Wie weit taucht sie denn ein wenn Du drauf sitzt?

Vorspannen verändert den Negativ Federweg, löst aber das Problem nicht bei zu tiefem Eintauchen, weil Du das Losbrechmoment damit auch beeinflusst.
Ich habe meine Gabel erst kürzlich auch beim Service gehabt. Nur ich habe schon härtere Federn (7,5N, Kampfgewicht 105kg inkl.) drin und da wurde Öl und Shiming angepasst.
Wegen dem generellen Zusammenspiel, nicht wegen dem Negativ Federweg.
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Online orca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Gabel einstellen
« Antwort #4 am: April 21, 2021, 07:34:11 Nachmittag »
wenn ich aufsitze taucht sie rund 36mm ein, gemessen mit Kabelbinder die ich um die Tauchrohre gebunden habe.
Heute morgen kurz zur Tanke, paar Vollbremsungen gemacht, die Kabelbinder waren ganz unten, da muß ich wohl nochmals ran :evil:

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Gabel einstellen
« Antwort #5 am: April 22, 2021, 07:35:44 Vormittag »
...da bist Du bei rund 30% Negativ Federweg.

Nur ein Gedanke.
Wenn Du mit Klamotten ähnlich schwer bist wie ich, dann kommst Du mit Verstellen nicht wirklich weiter.
Es würde mehr Sinn machen auf 7,5N Federn, oder bei sportlicher Fahrweise auf ausschließlich glatten Straßen sogar auf 9N zu gehen.
Das habe ich selber gemacht. Okay. Ich schraube auch schon eine Weile an Motorrädern und Gabeln.

Ganz ehrlich?
Auch wenn Du das nicht hören willst, bring die Multi zu einem Öhlins Spezialisten und lass die Gabel komplett machen.
Härtere Federn haben beim mir schon einen guten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Aber seitdem die Gabel komplett gemacht worden ist, habe ich
ein anderes Motorrad. Im extrem positiven Sinne. Hätte ich sofort machen lassen sollen.
Wenn Du noch nie eine komplexe Cartridge Gabel auseinander hattest, dann besteht eh die Gefahr das Du beim Tausch der Federn was verkehrt machst. Das kostet dann richtig Geld.
Ansonsten gibt es in der Bucht in Frankreich die die Federn für ca. 127,-EUR anbieten. Dann noch der Kronenschlüssel für die Gabelkappe. Mit Aus- und Einbau um die 3 Stunden Arbeit. Sofern Du die Gabelholme ausbaust ohne die Verkleidung abzubauen.
Tipp: Stecker von der Stellern ab, Verschraubung der oberen Gabelbrücke lösen und dann schon die Gabelkappen lösen! Die Tauchrohre sind sehr kratzempflindlich. Beim Einbau unbedingt die Drehmomente der Schrauben der Gabelbrücke berücksichtigen. Merk Dir wie weit die Gabel in der Brücke durchgesteckt ist.
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Online orca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Gabel einstellen
« Antwort #6 am: April 22, 2021, 09:32:37 Vormittag »
Damit habe ich schon gerechnet, wiege etwas mehr, da muß ich wohl in den sauren Apfel beissen
Danke für die Tips
Ich habe mir im Handbuch den Vorgang der Revisionmal angesehen, ich habe den Eindruck das der Federtausch im eingebauten Zustand möglich ist
Habe ich etwas übersehen?
Gruß Martin

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Gabel einstellen
« Antwort #7 am: April 22, 2021, 12:33:14 Nachmittag »
... wenn Du sowas schon mal gemacht hast (hier geht es um die Erfahrung und das Know How), ja geht. Heißt, ist machbar  :D

Ich kann mich nicht erinnern ob man die Feder komprimieren muss um die Kappe wieder auf die Kolbenstange schrauben zu können.
Falls das der Fall ist, wird es spannend.
Du musst beide Seiten parallel machen. Außer Du baust das Vorderrad ab (Achse ziehen allein reicht nicht weil die Bremszangen an der Felge anstehen under Kotflügel beide Holme verbindet), dann kannst Du die Holm unabhängig voneinander stauchen. Wenn Du dann soweit bist, kannst Du auch noch die Holme ausbauen... nur so ein Gedanke.
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Online orca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Gabel einstellen
« Antwort #8 am: April 22, 2021, 12:49:40 Nachmittag »
Sollte gehen, in Youtube habe ich mir paar videos reingezogen, Rad demontage ist kein problem da ich einen "Galgen" habe um das Motorrad aufzuhängen
bei 130kg würdest auf 7,5 oder doch gleich auf die 9er Variation gehen?

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 375
Antw:Gabel einstellen
« Antwort #9 am: April 22, 2021, 12:54:38 Nachmittag »
Ich würde auf Diät gehen  :censor
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Online orca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Gabel einstellen
« Antwort #10 am: April 22, 2021, 01:05:27 Nachmittag »
sehr kostruktiver beitrag, gut gemacht :jaja
es gibt Menschen die sind 1,95 groß sind und Muskeln haben von denen andere träumen
andere sind krank, wiegen deshalb mehr
wieder andere sind einfach dick
« Letzte Änderung: April 22, 2021, 01:11:05 Nachmittag von orca »

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Gabel einstellen
« Antwort #11 am: Mai 01, 2021, 12:47:20 Nachmittag »
...ich würde die 9er nehmen.
Bin auch mal beim Ralph die 9er gefahren und ich denke Dir würde Dir sehr gut passen.
Vergiss nicht hinten auch etwas zu machen, sonst könnte das ein wenig unausgewogen werden.
Die 100er Feder habe ich hinten drin. Keine Ahnung ob es da noch etwas "strammeres" von Öhlins gibt.
Seitdem ich die 100er drin habe kann ich bin zusätzlicher Beladung auch noch weiter vorspannen  ;D :^
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Gabel einstellen
« Antwort #12 am: Mai 01, 2021, 03:00:42 Nachmittag »
Ich würde auf Diät gehen  :censor
Da hast du recht!
Aber eine Diät würde dir auch gut stehen. Keine zum abnehmen, sondern eine „geistige Diät“!  :^
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Online orca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Gabel einstellen
« Antwort #13 am: Mai 03, 2021, 09:06:25 Nachmittag »
...ich würde die 9er nehmen.
Vergiss nicht hinten auch etwas zu machen, sonst könnte das ein wenig unausgewogen werden.

Zu spät, hab die 7,5 schon bestellt. Federbein muß ich noch schauen. will aber erst schauen wie es sich mit der Kombi 7,5 / orginal Federbein fährt.
Gruß Martin

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Gabel einstellen
« Antwort #14 am: Mai 09, 2021, 08:27:50 Vormittag »
Wenn Du die Federn tauscht und bevor Du auseinander baust, Zug- und Druckstufe voll öffnen und die Federvorspannung ganz zurück drehen.
Wirst Du schon auf dem Radar haben, nur noch mal so ein Gedanke...  :^
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Gabel einstellen
« Antwort #14 am: Mai 09, 2021, 08:27:50 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung