Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??  (Gelesen 110897 mal)

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #255 am: September 04, 2016, 03:01:42 Nachmittag »
Seh ich genauso!!
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit meiner Multi und dem Fahrwerk hab ich mich mal intensiv mit der Vorderradmontage und den Einstellwerten beschäftigt und jetzt nach knapp 7000 km ist der Motor schön frei und das Fahrwerk hat sich schön eingearbeitet. Heute wieder den ganzen Tag im Touringmodus unterwegs gewesen und es hat riesen Spass gemacht und es sind keine Wünsche mehr offen. Jetzt ist sie wieder eine echte "MULTI"!
Eine für ALLES, einfach top. Ich wollte sie schon verkaufen, Gottseidank hat das nicht geklappt :o

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 580
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #256 am: September 04, 2016, 08:14:49 Nachmittag »

ich bin die XR auch schon mal Probe gefahren. Für MICH ist die kein Ersatz für meine Multi.
Ist in meinen Augen auch keine Reiseenduro.
Bin vor der Multi 4 Zylinder gefahren, die waren mir spätestens nach zwei Saisons langweilig.
Bis ich 2012 zu der Multi kam, hab die immer noch und immer noch ein grinsen nach jeder Ausfahrt...

Ich mag den Druck des V2 Motors von unten, den ich nicht auf mindestens  6000 Umdrehungen halten muss.
Ich warte noch ein paar Jahre bis die nächste Multi raus kommt, meine läuft ja noch.

Ist aber nur meine persönliche Meinung, wem die XR Spaß macht, kaufen und fahren. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieben...
Gruß Paul

Offline Desmo Power

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 649
  • Alles Ducati, oder was……
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #257 am: September 04, 2016, 09:17:39 Nachmittag »


Ich mag den Druck des V2 Motors von unten, den ich nicht auf mindestens  6000 Umdrehungen halten muss.
Ich warte noch ein paar Jahre bis die nächste Multi raus kommt, meine läuft ja noch
Ist bei mir genau so, meine 2011er ist der HAMMER, manchmal ne Diva und braucht Nerven, aber dann wieder Affenti....geil ;D

Ich kann mich einfach nicht von ihr trennen, trotz ihren 65 t km, sie beglückt mich immer wieder  :-*
Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 12 Diavel 1200
Juli 17 Multi 1200S
Mai 23 GT 1000

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #258 am: September 05, 2016, 09:41:27 Vormittag »

Was man so liest, ist die XR doch ne stelzige S 1000 R, und unangenehm auf Dauer zu fahren, und in keinem Fall eine Reiseenduro, sondern eine Rennziege, entsprechend die Ansprüche an den Fahrer. Und drehen, drehen, drehen - das soll wohl auf Dauer erstmal nerven, anstrengend sein, und die Hände werden müde.

Man sollte mal eine Tour damit machen, dann kommt der Unterschied zum tragen.


Da liest du Blödsinn, darf ich dir sagen :D

Wobei nein, Reiseenduro ist sie keine, will sie aber auch nicht sein, aber noch mit keinem Motorrad bin ich jemals so entspannt getourt.
Habe dieses Wochenende mit Sozia 1099km zurückgelegt, sind heim gekommen und waren frisch und munter, das wäre mit der Multi wesentlich anstrengender gewesen, für beide!

Um das jedoch zu schaffen, muss man seinen Fahrstil natürlich an die Maschine anpassen, das hat auch bei mir 2tkm gebraucht, man fährt runder mit der XR, ist am Kurveneingang schneller, muss somit am Scheitel weniger beschleunigen, Alles eine Frage der Technik, wenn man jetzt natürlich stur seinen Fahrstil beibehält und sich nicht auf die Vor- und Nachteile des Motorrades einlässt, kann die XR nerven, das steht außer Frage ;)

Und drehen muss man den DVT Motor auch, denn fällt der unter 6000 Umdrehungen ist erstmal Loch angesagt ;)

mfg Heli
« Letzte Änderung: September 05, 2016, 09:44:26 Vormittag von Heli »
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline MarkusB

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 88
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #259 am: Oktober 28, 2016, 09:36:46 Vormittag »

Wobei nein, Reiseenduro ist sie keine, will sie aber auch nicht sein, aber noch mit keinem Motorrad bin ich jemals so entspannt getourt.
Habe dieses Wochenende mit Sozia 1099km zurückgelegt, sind heim gekommen und waren frisch und munter, das wäre mit der Multi wesentlich anstrengender gewesen, für beide!

Ich kann das genau so bestätigen. War jetzt eine Woche auf Sardinien und bin auch jeden Tag 500km Etappen gefahren. Vor allem das schnellfahren ist mit der XR entspannter. Es geht vom Fahrwerk her lockerer von der Hand, man ist von der Schräglage her nicht so eingeschränkt, kein Leistungsloch und ein größeres nutzbares Drehzahlband. Der Schaltassi tut sein übriges. Die eine ist halt mehr zum touren, die andere zum heizen gebaut - man kann aber auch jeweils das andere mit ihnen machen.

Auf der Multi saß ich schon sehr gut und bequem, auf der BMW sogar noch einen Tick besser - da braucht es eigentlich gar keine Pausen mehr.

Ich muss aber auch sagen, dass mir jeden Abend noch 2-3 Stunden die Ohren gedröhnt haben(das würde sich vielleicht mit Ohrstöpsel verhindern lassen) und die Fingerkuppe des Mittelfingers meiner linken Hand war (vermutlich von den Vibrationen) danach noch über eine Woche taub. Naja, mir ist das lieber als das Leitungsloch der Dvt(hatte vorher ein 2012er Modell) ist aber sicher auch nicht jedermanns Sache.

Nach 35tkm mit der Multi und 10tkm mit der XR könnte ich jetzt echt nicht sagen was das bessere Motorrad ist. Z.Z. bin ich allerdings auch noch von der kompromisslosen Sportlichkeit der XR begeistert trotz allen Nachteilen wie Lärm und Vibrationen. Bei der Multi störte mich das Leistungsloch, weil ich halt weiß das es früher auch ohne ging - da ist die neue Multi ein Rückschritt auch vom Gewicht her. Bei der XR stören mich die Vibrationen und der Lärm. Bei Ducati kamen halt noch die hohen Wartungskosten für Vielfahrer wie die Verfügbarkeit der Ersatzteile dazu. Und sie musste halt doch öfters mal unplanmäßig in die Werkstatt, was ich von meinen früheren Motorrädern nicht kannte - da kann ich aber bei der XR nach gerade mal 10tkm noch nichts dazu sagen.

Bitchone

  • Gast
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #260 am: Oktober 28, 2016, 04:32:20 Nachmittag »
Na Mensch, da wird die Multi es ja gegen die Euro4 XR noch schwerer haben. Da habe se noch mal 5 PS freigelegt, wobei die wohl nur in die Papiere übernommen wurden, die hat sie ja schon vorher locker auf die Rolle gedrückt. Dann sollen die Vibrationen ja auch noch weiter eleminiert worden sein und das Gewicht wurde um 2kg gar reduziert.
Naja, eine Multi wäre mir trotz Drehmonentenloch weit lieber. Dieses lässt sich mittels 14er Ritzel und aktueller Software, ab 2017 gar mit geänderter Airbox, gut angehen. Ich glaube auch, die DVT´s müssen erstmal ordentlich eingefahren werden, denn auf der Enduro merke ich jedenfalls kein "störendes" Drehmomentenloch.
Die XR ist sicher ein interessantes Bike, für mich aber schon optisch eine billige Kopie der Multi.
Wer mehr Wert auf Sportlichkeit legt, greift wohl eher zu einer XR. Mir ist aber ordentlicher Reisekomfort bei immer noch ordentlicher Sportperformance lieber und da suggeriert die normale Multi mit 2cm mehr Federweg auch mehr Komfort. Besonders eben auf schlechten Straßen.
Eine wirkliche Konkurrenz zur Multi würde für mich jetzt die neue KTM 1290 ADV S bilden. Die wird denke mal richtig gut einschlagen. Hat jetzt auch alle Spielereien an Bord, gar Schaltassi mit Blipper. Mit den original Gussrädern sieht sie nicht nur richtig lecker aus, sondern die Dinger sollten auch weit runder als die Speichenräder laufen. Auch mit 19er Vorderrad wird sie geil ums Eck gehen.
Hätte ich nun nicht schon eine Enduro, würde ich wohl bei der zuschlagen. An den ollen neuen LED Scheinwerfer habe ich mich schon fast gewöhnt.
Probe fahre ich die im Frühjahr auf jeden Fall mal.
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2016, 09:16:26 Vormittag von Bitchone »

Offline MarkusB

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 88
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #261 am: Oktober 28, 2016, 05:27:44 Nachmittag »
Dieses lässt sich mittels 14er Ritzel und aktueller Software, ab 2017 gar mit geänderter Airbox, gut angehen. Ich glaube auch, die DVT´s müssen erstmal ordentlich eingefahren werden, denn auf der Enduro merke ich jedenfalls kein "störendes" Drehmomentenloch.

Ich glaube auch das da noch viel Luft ist und Ducati das sicher in den Griff bekommt. Ich bin damals eine der ersten Dvt´s gefahren und während der Tour von meiner 2012er (auch mit 14er Ritzel) direkt auf die Dvt gewechselt - da war der Unterschied schon krass. Das wird bei den aktuellen Modellen sicherlich schon besser sein als damals, und wer die Multi nur so kennt, dem wird das Drehmomentloch eh nicht so auffallen.

Offline UwB

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 133
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #262 am: Oktober 30, 2016, 07:22:09 Nachmittag »
Ich habe meine XR nun eine Saison gefahren.

21.000km und ich bereue keine einzige Sekunde.
Und das beste ist... bis jetzt nicht ein einziger Defekt oder ähnliches.
Nie hatte ich mehr Spass die GS´en vor mir her zu scheuchen.

Ich bereue aber auch nicht die Zeit, die ich mit meinen Multis gefahren bin.
Das wäre totaler Quatsch. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es einfach so, das
die XR mir einfach besser liegt.

Jeder soll halt fahren was er mag mit seinen ganz eigenen Prioritäten.

Gruss
Uwe

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #263 am: Oktober 30, 2016, 09:46:30 Nachmittag »
So ist es und ich würde mal langsam wieder aufhören einen Vierzylinder mit einem V2 zu vergleichen.
Geht eigentlich gar nicht weil grundverschieden und beide Konzepte an sich tolle Bikes!

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #264 am: Oktober 31, 2016, 07:21:27 Vormittag »
ich würde mal langsam wieder aufhören einen Vierzylinder mit einem V2 zu vergleichen.
Geht eigentlich gar nicht weil grundverschieden

Da würde ich dir voll zustimmen, wenn wir das Jahr 1990 hätten und Ducati kein DVT System entwickelt hätte  :P :D
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #265 am: Oktober 31, 2016, 06:04:04 Nachmittag »
So ist es und ich würde mal langsam wieder aufhören einen Vierzylinder mit einem V2 zu vergleichen.
Geht eigentlich gar nicht weil grundverschieden und beide Konzepte an sich tolle Bikes!

Gruß
Leo

Leo, ich glaube, die Bikes sind nicht so grundverschieden denn sonst würde die XR hier garkein Thema sein. Klar, 2 vs 4 Zylinder ist eine Grundsatzentscheidung in Bezug auf die Motorcharakteristik und schon deswegen kaum vergleichbar, aber der Rest vom Bock hat eine genügend große Schnittmenge mit der Multi. Mir geht es wie Henri : hätte die XR nen V2 wäre ich schon lang im weiß-blauen Lager.
Bollergrüße. Harm

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #266 am: Oktober 31, 2016, 06:20:23 Nachmittag »
Wie Du selber richtig sagst, der Motor ist es was den gravierenden Unterschied macht und da ist mir der V2 lieber!
Vierzylinder und Zweizylinder sind für mich grundverschieden und wegen dem Rest trotzdem nicht vergleichbar.
Ich habe in über 30 Jahren vielleicht 4-5 Probefahrten mit versch. Vierzylindern gemacht (die letzte mit der XR)
und bin immer wieder sehr gerne zum 2 Zylinder zurückgekehrt, ich liebe die Dinger einfach!

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #266 am: Oktober 31, 2016, 06:20:23 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung