Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Yamaha 700 Ténéré erste Erfahrung  (Gelesen 4436 mal)

Offline Desmo Power

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 649
  • Alles Ducati, oder was……
Yamaha 700 Ténéré erste Erfahrung
« am: September 24, 2019, 09:31:04 Nachmittag »
Heute bin ich die neue Yamaha Ténéré 700 gefahren. Als ich die Ténéré in Empfang nahm, hatte sie gerade mal 1 km auf der Uhr ;D

Nun war ich aber richtig gespant was mich erwartet, als langjähriger XT Fahrer kenne ich diese Art von Motorräder.

Erster Gang rein und los geht es. Der Motor macht vom Start her Freude, der ist die moderne Version der XT. Es gab auch schon in den 80er Jahren stärkere Motoren, aber die XT war die Robusteste von allen was auf dem Markt gab.

Jetzt die ersten Kurven….. was ist den das? :o Das Ding ist ja ganz kippelig…..schau mer mal da noch alles kommt.

Das Fahrwerk ist für diese Kategorie von Motorrad absolut Klasse, das können die Leute von Yamaha in der Zwischenzeit viiiiiiel besser als noch in den 80igern.

Gas geben macht Freude und von Kurve zu Kurve fahren ebenfalls. Ups jetzt merke ich, dass die Ténéré gar nicht mehr kippelig ist :D  Ich musste mich vermutlich zuerst wieder auf ein so leichtes Motorrad gewöhnen.

Was jedoch für mich ein Killerkriterium ist, das ist die Höhe. Mit meinen 1.80 kam ich nur mit den Zehenspitzen auf den Boden. Diese Höhe ist vermutlich der guten Enduro-Tauglichkeit geschuldet.

Da ich mehr am Fahren war und nicht immer irgendwo rumstand störte mich die Höhe nicht so sehr und ich fühlte mich sofort wieder wie früher auf der XT, ausser vielleicht das ich ein paar Kilos mehr auf den Rippen habe :o :o :o

Ich bin überzeugt, dass es für die Ténéré Tieferlegungsätze in Kürze geben wird. Wenn es diese gibt, könnte ich mir sehr gut vorstellen diese Ténéré zusätzlich in die Garage zu stellen und wenn Sie nur den Zweck zu erfüllen hat, dass ich mich wieder wie früher fühle :jaja :jaja :jaja
Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 12 Diavel 1200
Juli 17 Multi 1200S
Mai 23 GT 1000

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1125
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Yamaha 700 Ténéré erste Erfahrung
« Antwort #1 am: September 24, 2019, 10:26:37 Nachmittag »
...boah is dat nen hässlicher Vogel  :-X
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 913
Antw:Yamaha 700 Ténéré erste Erfahrung
« Antwort #2 am: September 24, 2019, 10:41:24 Nachmittag »
ich mache es gerade auch so wie du, "back to the roots..."
Habe meine Moto Guzzi verkauft und habe nun nach über 30 Jahren wieder eine Goldwing gekauft.
Ist irgendwie wie Bentley fahren auf 2 Rädern 8)

Kann man mit Ducati nicht ansatzweise vergleichen, aber echt geil, alleine der 6-Zylindersound kombiniert mit dem DCT-Getriebe...



„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Yamaha 700 Ténéré erste Erfahrung
« Antwort #3 am: September 24, 2019, 11:26:06 Nachmittag »
Klasse André, das Teil muss ja gut im Gelände gehen ;) , dafür ist sie gemacht. Aber mach dir um das an den Rippen herum keine gedanken- bisher waren wir doch immer auf Gewichtsreduktion bedacht. Wenn du jetzt wieder zulegst, brauchst keinen Tieferlegungssatz mehr und kommst mit den Füssen runter :laugh:
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1594
  • einfach kann jeder..
Antw:Yamaha 700 Ténéré erste Erfahrung
« Antwort #4 am: September 25, 2019, 12:14:43 Vormittag »
Die Tenere ist ein sehr interessantes Moped. Werd ich auch mal probefahren und mit meiner KTM 690 Enduro R vergleichen.
Könnte auch ein Moped sein wo ich keine Sitzerhöhung benötige  :^
Danke für deine Eindrücke.


Und man glaubt gar nicht wie schön es auch sein kann mit weniger Pferden unterm Sattel. Sooo viel langsamer ist man meist gar nicht, wenn man sich die schlönen Straßen dafür aussucht.

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 375
Antw:Yamaha 700 Ténéré erste Erfahrung
« Antwort #5 am: September 25, 2019, 08:09:18 Vormittag »
Dass sie funktional/durch das geringe Gewicht durchaus ihre Vorteile hat, glaaub ich sofort aber potthässlich beleibt sie trotzdem. :o
Darf man wohl nie absteigen, dann fällt es evtl. nicht so auf ...
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Yamaha 700 Ténéré erste Erfahrung
« Antwort #6 am: September 25, 2019, 09:07:16 Vormittag »
Die Tenere ist ein sehr interessantes Moped. Werd ich auch mal probefahren und mit meiner KTM 690 Enduro R vergleichen.
Könnte auch ein Moped sein wo ich keine Sitzerhöhung benötige  :^
Danke für deine Eindrücke.


Und man glaubt gar nicht wie schön es auch sein kann mit weniger Pferden unterm Sattel. Sooo viel langsamer ist man meist gar nicht, wenn man sich die schlönen Straßen dafür aussucht.

dito! Aber die Sitzhöhe.... Laut Papiere sind es 880mm, damit 3cm weniger wie die 690 Enduro R....
Ich fahre sie auf jeden Fall zur Probe. Für den täglichen Arbeitsweg muß es gehen, aber auch mal eine Schottertour in den Alpen.
Bei der Tenere wäre zumindest eine Anreise auf eigener Achse möglich, was ich mit der 690er möglichst vermeiden würde.

Und zum Design: Mir gefällts! Ich mag diesen Dakar-Flair! Ich hatte ja schon an einen Umbaukit für die 690 gedacht, damit die eine ähnlich hohe Verkleidung und Scheibe hat wie die Tenere. Damit wäre sie Reisetauglicher....

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:Yamaha 700 Ténéré erste Erfahrung
« Antwort #7 am: September 25, 2019, 09:38:37 Vormittag »
André, an ein leichtes Motorrad gewöhnen ?
Hast du deine MT09 denn schon wieder verkauft?

Die luftgekühlten Einzylinder in den 80ern hatten schon was...   ;D
Sind seinerzeit mit zwei DR 650 Dakar durch Afrika geschraddelt...  :P

Die Teneré (wo ist der große Tank?) ist mit 204 kg nicht wirklich ein Leichtgewicht. Ich denke, letztlich fährst du daheim maximal Schotter aber für eine Fernreise, bei der du noch 20-30 kg dabei hast, allemal besser als ein 260 kg Dampfer.

Offline Desmo Power

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 649
  • Alles Ducati, oder was……
Antw:Yamaha 700 Ténéré erste Erfahrung
« Antwort #8 am: September 25, 2019, 12:18:58 Nachmittag »
Hast du deine MT09 denn schon wieder verkauft?
Ja Chris, ich habe die MT09 vor 3 Jahren verkauft. War zwar ein geiles Bike, aber meine Garage hat nicht für alles Platz, es stehen heute schon für einen 2 Personen Haushalt zu viele Fahrzeuge rum (Greta hätte keine Freude an mir :o, aber damit kann ich umgehen  :laugh:

Heute heisst es "one in, one out" und das macht es extrem schwer für neue Fahrzeuge.....
Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 12 Diavel 1200
Juli 17 Multi 1200S
Mai 23 GT 1000

Offline Desmo Power

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 649
  • Alles Ducati, oder was……
Antw:Yamaha 700 Ténéré erste Erfahrung
« Antwort #9 am: September 25, 2019, 12:22:55 Nachmittag »
ich mache es gerade auch so wie du, "back to the roots..."
Habe meine Moto Guzzi verkauft und habe nun nach über 30 Jahren wieder eine Goldwing gekauft.
Ist irgendwie wie Bentley fahren auf 2 Rädern 8)

Kann man mit Ducati nicht ansatzweise vergleichen, aber echt geil, alleine der 6-Zylindersound kombiniert mit dem DCT-Getriebe...
Ja Franz, der Reisedampfer hat schon etwas interessantes an sich.

Die PP für die Kurvenhatz und die Tokio Flöte für die Ausfahrt mit Mutti :-* 

Für jeden Anlass das richtige Gefährt  :^ :^ :^
Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 12 Diavel 1200
Juli 17 Multi 1200S
Mai 23 GT 1000

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 913
Antw:Yamaha 700 Ténéré erste Erfahrung
« Antwort #10 am: September 25, 2019, 12:43:45 Nachmittag »


Die PP für die Kurvenhatz und die Tokio Flöte für die Ausfahrt mit Mutti :-* 

Für jeden Anlass das richtige Gefährt  :^ :^ :^

genau so lautet der Plan!  8)

lg,Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Yamaha 700 Ténéré erste Erfahrung
« Antwort #11 am: Mai 04, 2020, 05:59:00 Nachmittag »

Offline Desmo Power

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 649
  • Alles Ducati, oder was……
Antw:Yamaha 700 Ténéré erste Erfahrung
« Antwort #12 am: Mai 04, 2020, 08:20:32 Nachmittag »
Danke für die tollen Ausführungen, ich bleibe daran :D

Wer weiss, vielleicht gibts doch wieder eine Tenere........
Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 12 Diavel 1200
Juli 17 Multi 1200S
Mai 23 GT 1000

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Yamaha 700 Ténéré erste Erfahrung
« Antwort #13 am: Januar 04, 2023, 12:09:31 Nachmittag »
Ich bin immer noch sehr begeistert von der Tenere. Die ersten 34tkm sind gefahren und bisher NULL Probleme!










Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1816
Antw:Yamaha 700 Ténéré erste Erfahrung
« Antwort #14 am: Januar 04, 2023, 12:14:22 Nachmittag »
Ich fahre "das Ding nicht", ...kenne aber 5 Personen die das als 2-Motorrad haben und absolut begeistert sind.
Alle, .... NULL  Probleme und manch' einer macht auch lange Enduro Touren damit.
 :^ :^ :^
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Yamaha 700 Ténéré erste Erfahrung
« Antwort #14 am: Januar 04, 2023, 12:14:22 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung