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Autor Thema: Unterschied PP zur V4S  (Gelesen 5990 mal)

Offline Maxell63

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Antw:Unterschied PP zur V4S
« Antwort #15 am: April 11, 2023, 12:08:40 Nachmittag »
stimmt  :^

aber die PP ist genauso hoch wie die V4S ;)
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Offline qtreiber

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Antw:Unterschied PP zur V4S
« Antwort #16 am: April 11, 2023, 12:48:01 Nachmittag »
Kann mich nur - nochmals - meinen Vorschreibern, Markus, Robert und Silvio anschließen.

@Robert; auch wenn ich in den  ~17 Jahren fast ausschließlich mit meiner 17'' R1200R, die sich von der Leistungsabgabe (hochgetunt, geringeres Gewicht) weder vor einer V4 noch vor einer GS1250 verstecken musste, fordert die Pikes Peak den Fahrer, so wie du das beschrieben hast. So nach runden 2.000 Km, inkl. Einfahrphase lief es. Aber nie so locker und so entspannt wie mit einer V4S oder GS.
Den Leistungsunterschied, ob 0,3 oder 0,5 Zehntel, fährt niemand von uns auf der Landstraße raus.
Gruß
Bernd.

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Offline Kalle

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« Antwort #17 am: April 11, 2023, 01:01:00 Nachmittag »
Moin,

in der kommenden Motorrad ab 14.4. ist just dieser Vergleich V4S <-> PP drin. Nicht das ich das als gegeben nehme was die dort schreiben, interessant ist das alle mal.

Da ich keine V4S gefahren bin, kann ich zur Frage weniger beitragen. Die "Normale" V4 war mir mit ihrem 19" Vorderrad zu hoch.

Das man sich die PP erarbeiten muss stimmt! Nicht nur wegen der 30 Mille :totlach , nee um mit ihr nen schönen Strich zu fahren, muss man aktiv fahren. Aber wenn man sich die PP erstmal erschlossen hat, macht es einen Heidenspaß. Ob man das mit so einem 5 1/2 Zentner Eimer wie mit ner Rally auch erleben kann, kann ich nicht beurteilen.

Ciao
Silvio

Sorry, aber 16 Kg Gewichtsunterschied sind marginal und entscheiden über gar nichts.
Ein Eimer wird das dadurch auch nicht. Manche PP Fahrer erscheinen schon sehr abgehoben. Grundsätzlich aber bestätige ich die Aussagen , die PP ist mehr für
noch mehr Attacke gebaut, die V4 S macht aber alles etwas souveräner,
leichter, die Betonung liegt auf etwas.

Grüßle

Kalle
« Letzte Änderung: April 11, 2023, 01:05:54 Nachmittag von Kalle »
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Offline qtreiber

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Antw:Unterschied PP zur V4S
« Antwort #18 am: April 11, 2023, 01:55:31 Nachmittag »
Meine Pikes Peak bringt vollgetankt 248 Kg auf die Waage. Mit Hauptständer, Heizgriffen, Seitenkofferhalter und Navihalter. Ob dann eine S tatsächlich 16 Kg mehr wiegt?
Gruß
Bernd.

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Offline Kalle

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« Antwort #19 am: April 11, 2023, 02:57:48 Nachmittag »
Die S 254 kg, die Rallye 260 kg.

Grüßle

Kalle
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Offline Hans-G.

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« Antwort #20 am: April 11, 2023, 05:27:51 Nachmittag »
Bei solchen Vergleichen wird stets das eigene bike am besten abschneiden. Keiner wird sich eingestehen, hier nicht das richtige Motorrad gekauft zu haben. Bei Kaufpreisen um 30000,- € fällt es schon schwer, darüber negativ zu berichten.
Vor allem die sog. Blindkäufer haben hier die A….karte gezogen.
Es ist immer noch die beste Lösung, vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Danach dann die Kaufentscheidung und gut ist es.
Wer aber auf Teufel komm raus immer das neueste oder vermeintlich bessere Motorrad sofort nach erscheinen blind kauft, muss sich dann nicht wundern, dass hier wohl nicht das Nonplusultra für ihn in der Garage steht.
Aber, was soll‘s. Dann wird eben nach ein bis zwei Jahren wieder gewechselt! Man lebt nur einmal….  ;D
Wichtig ist eh nur das Treffen am Cafe‘ und am Stammtisch. Hier ist man dann eben der „Macher“!
Gruß Henri

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Offline Flitzi

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« Antwort #21 am: April 11, 2023, 05:53:04 Nachmittag »
Bei solchen Vergleichen wird stets das eigene bike am besten abschneiden. Keiner wird sich eingestehen, hier nicht das richtige Motorrad gekauft zu haben. Bei Kaufpreisen um 30000,- € fällt es schon schwer, darüber negativ zu berichten.
Vor allem die sog. Blindkäufer haben hier die A….karte gezogen.
Es ist immer noch die beste Lösung, vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Danach dann die Kaufentscheidung und gut ist es.
Wer aber auf Teufel komm raus immer das neueste oder vermeintlich bessere Motorrad sofort nach erscheinen blind kauft, muss sich dann nicht wundern, dass hier wohl nicht das Nonplusultra für ihn in der Garage steht.
Aber, was soll‘s. Dann wird eben nach ein bis zwei Jahren wieder gewechselt! Man lebt nur einmal….  ;D
Wichtig ist eh nur das Treffen am Cafe‘ und am Stammtisch. Hier ist man dann eben der „Macher“!

Du magst teilweise recht haben. Keine Ahnung, ob Du das auf mich beziehst? Wenn ja, muss ich zu meiner Rechtfertigung sagen, dass ich den nächsten Urlaub in den Osten bereits geplant habe und bei den Lieferzeiten keine Zeit für eine ausgiebige Probefahrt habe. Und ich denke, dass ich das künftige Motorrad sehr gut einschätzen kann. Eine PP hätte ich nur nach einer Probefahrt gekauft, weil ich da nicht richtig einschätzen kann, was mich erwartet.

Ich denke aber auch, dass alle anderen hier mit ihrer Wahl sehr zufrieden sind. Vielleicht Du halt nicht.  8)

Und ich muss Dir mal sagen, zum Thema Wertverlust, den Du ja auch immer so schlimm dargestellt hast, ich hatte bei der V4S in 2 Jahren mit 19.000km einen Wertverlust von nur 14,9%. Nix mit 40-50% nach 2-3 Jahren.

Also passt schon, man lebt nur einmal!  :^
Gruß, Matthias

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Offline Hans-G.

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« Antwort #22 am: April 11, 2023, 06:43:11 Nachmittag »
@ Matthias:

Dich habe ich persönlich nicht gemeint, es gibt hier viele andere, die nach ein bis zwei Saisons grundsätzlich wechseln.
 
Ich war mit meiner Wahl bis zu meiner letzten 950 S immer sehr zufrieden. Das sogar, obwohl ich eigentlich eine Probefahrt mit der V4 S gemacht habe und davor eben mit jener 950S. Was soll ich sagen, die habe ich für 14000,- € als Vorführer mit 1700 km gekauft und nach einem Jahr mit über 15000 km mehr noch für 12000,- € im letzten Jahr aus gesundheitlichen Gründen verkauft. Habe halt zum richtigen Zeitpunkt den passenden Käufer gefunden, genau wie Du! Ausnahmen bestätigen die Regel.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Freude mit Deiner Desert. Geht ja nun mehr in Richtung Afrika twin, was ja nicht unbedingt eine schlechte Wahl sein muss.

Gruß Henri

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Offline qtreiber

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« Antwort #23 am: April 11, 2023, 07:59:47 Nachmittag »
ich hatte bei der V4S in 2 Jahren mit 19.000km einen Wertverlust von nur 14,9%. Nix mit 40-50% nach 2-3 Jahren. 

Nur 14,9% - bezogen auf den Bruttolistenpreis?
Gruß
Bernd.

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Offline Kalle

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« Antwort #24 am: April 11, 2023, 08:10:11 Nachmittag »
Ich bin gar umsonst gefahren, habe den gleichen Betrag bekommen den
ich bezahlt habe, allerdings habe ich Sonderpreise. 8)
An den Werterhalt einer GS kommt die Multi trotzdem nicht ganz heran.

Grüßle

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Offline Flitzi

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« Antwort #25 am: April 11, 2023, 08:23:07 Nachmittag »
ich hatte bei der V4S in 2 Jahren mit 19.000km einen Wertverlust von nur 14,9%. Nix mit 40-50% nach 2-3 Jahren. 

Nur 14,9% - bezogen auf den Bruttolistenpreis?

Nein, auf das, was ich gezahlt und wieder bekommen habe. Ich bekomme keine besonderen Konditionen. Dabei habe ich gar nicht die 1500€ Entschädigung und die 2 nicht zu zahlenden Inspektionen für die "Köpfe" tauschen mit gerechnet. Aber ja, der Aufpreis für eine neue ist jetzt trotzdem hoch. (Sorry fürs OT)

@ Henri, Danke! Bei mir wird es eine V4 Rally, die Desert Sled ist nur Ergänzung für evtl. Wartezeiten und "Firmenbike".
Gruß, Matthias

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Offline isierien

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« Antwort #26 am: April 11, 2023, 09:11:49 Nachmittag »
Hi,

Bei der derzeitigen Liefersituation stehen wohl ausgiebige Probefahrten konträr zum Wunsch die neuste Ducati zu fahren. Ich habe meine Entscheidung eine PP ohne Probefahrt zu kaufen in keiner Sekunde bereut. Für mich die beste Ducati die ich je besessen habe. Und verkauft wird meine nicht so schnell. Egal was der Markt hergeben würde.

Das einzige was ich nicht wieder machen würde wäre bei dem Händler kaufen wo ich gekauft habe.

Zum Glück kann auch das jeder machen wie er möchte.

Ciao
Silvio
« Letzte Änderung: April 11, 2023, 09:14:13 Nachmittag von isierien »

Offline KKY

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Antw:Unterschied PP zur V4S
« Antwort #27 am: April 12, 2023, 01:21:20 Vormittag »
Meine PP von der die Rede war (Startpost) hatte die Räder von meiner 1260er, also normale Alus, mit Rosso IV Corsa (200Km) drauf, Lenker max. nach vorne gestellt (sodass die Bedienelemente fast an den Windabweisern anschlagen), Fußrasten nochmal 15mm höher und 15mm weiter hinten, hohe Sitzbank auf höchster Position. Modus Sport mit Vorspannung Fahrer mit Gepäck (obwohl ohne Gepäck).

Auf die Serienräder der PP kommt gerade der Supercorsa SP V4 drauf.

Habe im Februar von S auf PP gewechselt.

Und ja, um mit der PP in unseren kurvigen Tälern, z.B. Wisper und vor allem Ransel hoch, wieder so fix zu sein wie mir der S (Dunlop TT) braucht’s ein Paar KM.

Mit Fix mein ich der Serienreifen Rosso IV hielt 2.400km vorn und hinten
« Letzte Änderung: April 12, 2023, 07:39:19 Vormittag von KKY »
V4 PP       02.2023
V4 S        05.2022-01.2023 21.000 km bis PP kommt
1260 S     08.2019-03.2022 53.500 km Totalschaden

Offline Maxell63

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Antw:Unterschied PP zur V4S
« Antwort #28 am: April 13, 2023, 12:26:42 Vormittag »
Das schreibt die MOTORRAD als Resume:

"Das 17“-Vorderrad und der breite Hinterreifen bringen die ursprüngliche Fahrwerkskonstruktion
ein Stück weit aus dem Konzept. So bleibt die Pikes Peak nicht nur unter den Wolken, sondern auch unter der V4 S."

Auch monieren sie das schlechtere Einlenkverhalten der PP und dass die möglichen (sehr harten) Fahrwerkseinstellungen der PP auf der Landstrasse nicht zu gebrauchen wären
Wie Eingangs erwähnt, ist der gerade dieser Unterschied auch extrem auffällig....also das Einlenken

Hm........
« Letzte Änderung: April 13, 2023, 08:52:33 Vormittag von Maxell63 »
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Offline qtreiber

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« Antwort #29 am: April 13, 2023, 06:54:49 Vormittag »
Auch deshalb wird meine PP gerade in Rente geschickt (verkauft).  Wie oben erwähnt, war meine 1260er mit gleichen Rädergrößen agiler und entspannter zu fahren. Von der PP hatte ich im Vergleich dazu eine merkliche Steigerung erwartet.

Meinen Einkaufspreis bekomme ich zurück (Mitarbeiterrabatt).
« Letzte Änderung: April 13, 2023, 06:58:43 Vormittag von qtreiber »
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« Antwort #29 am: April 13, 2023, 06:54:49 Vormittag »
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