Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S  (Gelesen 28075 mal)

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #45 am: Dezember 22, 2017, 08:33:40 Vormittag »
Aus diesem Grund bin ich jahrelang GS gefahren.

Offline MadMax

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 116
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #46 am: Dezember 22, 2017, 10:05:12 Vormittag »
Am Ende gilt wohl auch hier, wer billig kauft, kauft zweimal. Bei der KTM 6 Riesen zu sparen, ist schon sehr verlockend. Dann muss einem das Bike aber wenigstens auch ein bisschen gefallen, sonst denkst du bei jedem Ausritt, ist ja ein echt geiles Spaßgerät aber hoffentlich sieht mich damit keiner. Ich würde die Kati auch wegen der Optik wählen, da finde ich nichts weiter anstößig und hätte eben so einen Haufen Geld gespart, also 6 Riesen sind schon ne Hausnummer.
Aber am Ende würde ich eben doch zur Multi greifen, die nun ja ihre Schwächen ausgemerzt haben sollte. Da freust du dich dann eben rundum, hast die Schönste im Segment und dazu nun auch technisch verfeinert und up to date.
Da ist die XR im Vergleich zu beiden doch schon wieder altbackend. So ein Cockpit hatte schon die alte R1 und sowas wie der Vierkantrohrheckrahmen ist ne Beleidigung für Fahrzeugingenieure und hier ist auch noch eine richtige Waschmaschinenwasserpumpe verbaut, bei der neuen Multi ja zum Glück nur ne Attrappe als Abdeckung  ;D
Alle 3 ausgiebig Probefahren und dann auf sein Inneres hören. Ausgiebig heißt dann auch mal nen ganzen Tag und dann nicht nur auf der glatten Hausstrecke, sondern auch mal schlechtere Pisten wählen.
Ich würde jedenfalls auch nur zwischen der SAS und der Multi wählen und schaun, ob die Multi eben ihre 6 Riesen mehr auch mehr Wert ist. Aber wenn du die Ducati das erste Mal richtig ausgedreht hast, weißt du sicher, was du haben willst. Die klingt ab Werk einfach schon nach Fahrspaß und Emotione Emotione Emotione  ;)

Die 6 Riesen musst du mir mal vorrechnen--> Sorry aber das kann so nicht stimmen!
Eine neue Multi 1200 S kostet 22795.- und eine neue SAS 19700.- ( Diff. 3095.- ) Hier in Österreich. Ich kann nicht Gebraucht mit neu vergleichen...

Mit Touringpaket und ein paar Nebengeräusche kostet die Multi dann 24500.- darauf bekommst du , wenn du Glück hast, 10%  also unterm Strich 21500.- Netto! Und der Wiederverkauf in Ö orientiert sich wieder an Liste Deutschland....das bist du immer der gefxxxte.
Da kann die Multi schön sein wie sie will, das ist sie einfach nicht wert! Sorry aber so viele Reps wie auf der Multi hatte ich noch nie....
Der Händler/Ducati muss ordentlich in sich gehen, sonst pfeif ich drauf und kauf mir eine österreichisches Produkt mit österreichischem Auspuff.( KTM - REMUS)

LG
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2017, 11:06:43 Vormittag von MadMax »
Die einzige Zeit in der du wirklich richtig lebst ist die von dreißig bis sechzig. Die Jungen sind Sklaven ihrer Träume, die Alten, Diener ihrer Leiden. Nur das mittlere Alter hat alle fünf Sinne um Köpfchen zu haben. Theodor Roosevelt

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #47 am: Dezember 22, 2017, 10:32:37 Vormittag »
Die Multistrada S war schon von Anfang (2010) an in D für 18000,- € zu erwerben. Hier hat sich eigentlich nur die normale Preissteigerung bemerkbar gemacht.
Nur die Preispolitik für die Pikes Peak finde ich nicht gerechtfertigt. Dieser immense Aufpreis nur wegen ein paar Schmiedefelgen im Austausch, ein paar Carbonteile, ein kosmetischer Endtopf und letztlich noch das fehlen des Skyhook Fahrwerks ist nicht nachvollziehbar. Das Öhlins kann noch so gut sein, ich würde in jedem Fall dem das Skyhook vorziehen.
Deswegen aber auf einen Kürbis umsteigen, Never!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #48 am: Dezember 22, 2017, 03:49:45 Nachmittag »
@Madmax
Zitat:Die 6 Riesen musst du mir mal vorrechnen--> Sorry aber das kann so nicht stimmen!

Ich beziehe mich hier auf den Preis für die KTM bei Mobile.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250306795&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=13900&makeModelVariant1.modelDescription=superadventure+1290+s&pageNumber=1&scopeId=MB&usage=NEW&fnai=prev

Sicher ist der Ducati Preis brutto, aber um ein paar hundert Euro machen wir uns jetzt mal keinen Kopf.
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Bitchone

  • Gast
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #49 am: Dezember 22, 2017, 05:42:46 Nachmittag »
...
Nur die Preispolitik für die Pikes Peak finde ich nicht gerechtfertigt. Dieser immense Aufpreis nur wegen ein paar Schmiedefelgen im Austausch, ein paar Carbonteile, ein kosmetischer Endtopf und letztlich noch das fehlen des Skyhook Fahrwerks ist nicht nachvollziehbar. Das Öhlins kann noch so gut sein, ich würde in jedem Fall dem das Skyhook vorziehen.
...

Es hindert dich doch keiner dran, dir eine Fake PP inkl. Skyhook selber zusammen zu bauen. Die Teile gibt es ja alle zu kaufen.
Trotzdem scheint es ja einige zu geben, die den Mehrpreis für die PP zahlen und das Paket zu schätzen wissen, eben auch das manuelle Öhlins. Kaum war sie auf der Messe, standen schon 2 verkaufte Exemplare bei Ducati Berlin im Showroom.
Das Exclusivere war schon immer etwas teurer. Ansonsten ist es doch recht sinnfrei, ein semiaktives Sachs und ein semiaktives Öhlins anzubieten.
Entweder man kann und will sich das leisten oder eben nicht. 

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #50 am: Dezember 22, 2017, 07:30:32 Nachmittag »
War heute noch mal bei Ducati Rhein Sieg, dort stand die 1260er in weiß.
Ich habe das erste mal auf einer mit Hauptständer gesessen, die italienischen Freunde haben anscheinend sehr zierliche Füße.
Wenn man die Ballen auf die Rasten setzt, hänge ich mir der Ferse auf dem Ständerhebel, aber das Problem ist lösbar.
Mir gefällt die Verarbeitung sehr gut. Mir persönlich erscheint die Verarbeitung doch ein Stück besser als bei den anderen zwei Kandidaten.
Die Wasserpumpenabdeckung ist wirklich schön, weil bereits ausgetauscht! 8)

Das Krad ist angemeldet und so wie das Wetter mitspielt wird gefahren! Ich brauche jetzt keinen Schnee mehr, denn die Tage werden ja schon wieder länger. :D
Jetzt heißt es warten und auf die Probefahrt freuen!
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #51 am: Dezember 24, 2017, 11:33:55 Vormittag »
Moin,

bei Ducati Rhein-Sieg bist du auf jeden Fall gut aufgehoben.

Ich habe meine 1200S von 2013 gerade gegen eine 2017er 1200S getauscht.
Auch ich habe überlegt auf die Neue zu warten. Aber Armin hat mir ein ziemlich gutes Angebot gemacht.

Was die Preise angeht, ist Ducati unschlagbar.... teuer. Aber KTM war bei den Servicepreisen nicht weit weg!
Ich habe in den letzten Jahren eine GS, eine KTM SMT und eine Multi 1200S jeweils ca. 70tkm gefahren, und kann eins sicher sagen: Die kochen alle nur mit Wasser!
Die unzuverlässigste: GS
Die mit dem meisten Spaß: SMT
Der Allrounder schlechthin: Multi

Für mich persönlich ist die Multi die Fahrmaschine. Drausetzen, losfahren, eine Menge Spaß haben und auch noch was fürs Auge.

Aber machen wir uns nichts vor: ein Moped reicht eh nicht! Der Trend geht zum fünftmoped..... ;-)

Gruß
Mac




Bitchone

  • Gast
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #52 am: Dezember 24, 2017, 03:34:33 Nachmittag »
...
Ich habe das erste mal auf einer mit Hauptständer gesessen, die italienischen Freunde haben anscheinend sehr zierliche Füße.
Wenn man die Ballen auf die Rasten setzt, hänge ich mir der Ferse auf dem Ständerhebel, aber das Problem ist lösbar.
...

Ich hatte bei meiner alten Multi damals zunächst den Ausleger einfach etwa 3cm gekürzt, dann passte es auch mit der Ferse. Später habe ich ganz auf das unnötige Gewicht verzichtet, so kam auch das Rohrwerk der QD Anlage viel besser zur Geltung, und habe zur Kettenpflege den Lifter von Becker-Technik verwendet. Ist sozusagen ein flexibler Hauptständer. Später brauchte ich auch den nicht mehr, da ich nen CLS Kettenöler montiert hatte. Auch schleift es in Kurven ohne Hauptständer weniger, also einfach weglassen  ;D

Offline carstenxjr

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • zu jung für BMW
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #53 am: Dezember 25, 2017, 01:29:19 Vormittag »
So isses, ein Hauptständer ist überflüssiger, teurer Ballast :evil:
1260S / 2018

Offline TnTSurver

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
  • Multistrada 950
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #54 am: Dezember 25, 2017, 09:42:21 Vormittag »
Ah, es gibt also auch in diesem Forum noch Puristen ;). Meine 950iger hatte zum Glück keinen Hauptständer ab Werk :D.
Frohe Weihnachten!
Ciao Franky
9. Ducati Multistrada 950
8. Benelli TNT R160
7. Benelli TNT 1130
6. Kawasaki ZRX 1100
5. Yamaha XJR 1200
4. Suzuki DR 650 R
3. Yamaha XT 600
2. Suzuki GS 550 Katana
1. Suzuki TS 80 XE

Bitchone

  • Gast
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #55 am: Dezember 25, 2017, 11:11:45 Vormittag »
Naja, eigentlich ist der Hauptständer ja ganz praktisch. Auch mag ich es, wenn die hohen Ponnys aufgebockt voll ausgefedert dastehen, dann kommt die volle Größe so ner Reiseenduro erst richtig zur Geltung. Ich hatte damals mal meine 950 ADV S aufgebockt auf nem Pass stehen, da wollte so ne junge Dame doch glatt nen Foto drauf machen, weil die Kiste hoch wie ein Vollblüter war.
Steht auf dem Hauptständer eben auch schön stabil.
Aber naja, bei meine Multi Enduro ist er auch entfernt, da er im Gelände auch gern klappert.

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #56 am: Dezember 25, 2017, 10:20:49 Nachmittag »
Ich denke ich verzichte auf den Hauptständer!
Leichter,günstiger, und mehr Bodenfreiheit. :D
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline Tommi71

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
  • Multi 1200 S aus 2017
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #57 am: Dezember 30, 2017, 06:13:59 Nachmittag »
Gibts eigentlich in BaWü auch einen vernünftigen Multihändler zwecks Inspektionskosten ?Der in Reutlingen ist recht teuer.
2010 - 2013 Bandit 650 GSX
2013 - 2017 Z1000-SX
2017 - 2021 Multistrada 1200 S
Ab 2021 V4

Offline fOV

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 118
  • wieder dabei ...
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #58 am: Dezember 30, 2017, 08:14:40 Nachmittag »
Filderstadt oder Willburgstetten.
Aber reich wollen sie beide werden. ;D
Grüßle
Oliver

2013er PP

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #59 am: Dezember 30, 2017, 08:47:40 Nachmittag »
Gibts eigentlich in BaWü auch einen vernünftigen Multihändler zwecks Inspektionskosten ?Der in Reutlingen ist recht teuer.

Der ist nicht nur teuer, hat dazu noch keine Ahnung, ein Hirsch halt. 8)

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #59 am: Dezember 30, 2017, 08:47:40 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung