Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Fragen eines Sardinien-Neuling  (Gelesen 18376 mal)

Offline Bodenseematze

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 199
Fragen eines Sardinien-Neuling
« am: Dezember 26, 2015, 02:48:19 Nachmittag »
Hallo zusammen,

alle reden immer vom Motorradparadies Sardinien - und ich war da noch nie ???! Das geht ja gar nicht!  :P

Deswegen will ich mit einer Gruppe 2016 endlich auch mal hin.
Und hätte da mal ein paar Fragen :azn:

Es fängt schon mit der Fährbuchung an: wo / wie bucht ihr die?
Über's Internet? Oder über ein Reisebüro?
Mit Kabine oder einfach an Deck?

Ich habe jetzt mal versucht, Preise bei verschiedenen Internetadressen zu bekommen - komme aber nicht so richtig klar.
Wenn ich vier Personen mit je einem Motorrad eingeben will geht das nicht - ich kann immer nur ein Fahrzeug auswählen; aber wie belege ich dann z.B. eine Vierbett-Kabine?
Alternativ habe ich halt nur ein Motorrad bei vier Personen angegeben - und dann testweise versucht, eine Vierbett-Innenkabine zu belegen.
Bei www.ocean24.de komme ich bei Reisezeitpunkt Anfang Juni auf über 600 Eur, bei www.faehren.de lande ich bei knapp 300 Eur (jeweils Hin- und Rückfahrt)  :o
Kann es solche Unterschiede geben?
Und wie buche ich dann die restlichen Motorräder "nach"?

Und wie ist das auf Sardinien? Muss ich da Quartiere vorreservieren oder können wir einfach (so wie wir das sonst auch immer machen) Nachmittags nach einem Quartier für die Nacht suchen?
(Pension, Ferienwohnung o.ä. - aus Gepäckgründen habe ich eigentlich kein Bock auf Campingplatz...)
Wie macht ihr das?

viele Grüße,
Bodenseematze

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:Fragen eines Sardinien-Neuling
« Antwort #1 am: Dezember 26, 2015, 03:58:22 Nachmittag »
Hi,

mein einziger Urlaub auf Sardinien ist schon länger her, 2002. Damals einfach los gefahren, in Livorno die Fähre über Nacht gebucht. In der Früh in Golfo Aranci angekommen, ein paar KM Richtung Süden, dann ein Hotel gesucht für die ersten Nächte. Das ging dann immer so weiter. Auf diese Art und Weise sind wir in 3 Wochen um die komplette Insel rum gekommen. Wir sind allerdings Mitte Juni losgefahren. ich würde das heute auch noch so wieder machen. ;)

https://www.corsica-ferries.de/ wäre auch eine Anlaufstelle. Ich selbst habe jetzt aber dort noch nicht geschaut.

Servus
Sunny

Offline heikchen007

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 501
Antw:Fragen eines Sardinien-Neuling
« Antwort #2 am: Dezember 26, 2015, 04:07:15 Nachmittag »
Wir sind bereits mehrfach mit der Nachtfähre von Livorno nach Olbia und retour und zwar mit www.mobylines.de, einfach übers Internet selber buchbar. Kann ich weiterempfehlen. Auch bei denen muss man jede Person einzeln buchen und einer bucht dann die Kabine auf seinen Namen dazu.

Die Nachtfähre mit Kabine hatte den Vorteil, dass man (halbwegs) ausgeschlafen auf Sardinien ankommt und noch den Tag nutzen kann.

Und das du noch nie auf Sardinien warst, geht wirklich gar nicht. Du wirst es lieben.  8)
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2015, 04:10:44 Nachmittag von heikchen007 »
2016 - ?       MT-09 Tracer
2012 - 2015 Multistrada 1200 S Touring in weiß
2002 - 2011 GS 500 E, SV 650 N, SV 1000 S

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:Fragen eines Sardinien-Neuling
« Antwort #3 am: Dezember 26, 2015, 04:50:31 Nachmittag »
Gerade mal auf https://www.corsica-ferries.de bis kurz vor Schluss durch gegangen:

Ihre Reservierung
2 Erwachsene   61,68 €
Motorräder   11,02 €
1 Cruise mit 2 Betten   88,49 €

Gebühren und Taxen
Steuern    8,71 €
Buchungsgebühr   2,00 €
Bearbeitungsgebühr   6,00 €

Totalpreis   177,90 €

Nachtfähre ab Livorno, ich könnte also buchen. Anfang Juni 2016 wäre das.
Die Fähren ab Dänemark nach Norwegen habe ich auch nie gebucht, nur 1985 von Kiel nach Oslo haben wir gebucht.


Servus
Sunny

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Fragen eines Sardinien-Neuling
« Antwort #4 am: Dezember 27, 2015, 01:36:24 Nachmittag »
Hallo Bodenseematze,

ich war in den letzten 3 Jahren 2mal auf der Insel der Motorradträume...
Also zu deinen Fragen:
Ich habe immer die Fähre übers Internet gebucht. Grundsätzlich mit Kabine, (eine 4er Kabine kostet rund 100 Euro), aber das ist Frage des persönlichen Geschmack (eigene Toilette, eigene Dusche, Stauraum, umziehen in bequeme Klamotten, etc.).
Die Frage der richtigen Fähre beginnt bei der Auswahl des richtigen Hafens... wenn du vom Bodensee anreist bietet sich automatisch Genua an, Savona könnte aber auch eine Option sein (Anreise über Korsika?). Wenn du weniger Zeit auf dem Schiff verbringen möchtest kannst du auch nach Livorno.
Ich habe immer direkt bei den Fährgesellschaften gebucht (Sardinia / Corsica Ferries und Moby).
Wenn du für 4 Personen (und 4 Motorräder) buchst musst du in der Regel 4 Buchungen machen. Du buchst aber nur bei einer Person eine 4er Kabine und für die anderen 3 nur die Überfahrt.
Bzgl. Unterkunft kommt es zum einen auf die Jahreszeit an, zum anderen auf die Größe der Gruppe und dann auch wo Ihr Euch auf der Insel bewegen wollt (Sardinien ist ziemlich groß). Also bei kleinen Gruppen (bis 4 Pers., Vorsaison und Ostküste) würde ich sagen findet Ihr immer etwas. Wenn Ihr zwischen Mitte Juni bis Mitte September die Insel unsicher machen wollt, könnte es sinnvoll sein zu reservieren. Bei größeren Gruppen sowieso... Auch wenn Ihr im Landesinneren oder an der Westküste übernachten wollt ist es sinnvoll zu reservieren, da es nicht besonders viele Unterkünfte gibt und die auch nicht besonders groß sind.
Ich habe beide Reisen (wir waren einmal 6, einmal 8 Moppeds, einmal Mitte Mai, einmal Ende September) voll durchgeplant und gebucht. Der Aufwand ist sinnvoll.
Ich kann dir gerne Übernachtungstipps geben und auch gerne Streckeninfos, aus den Karten erschließt sich nicht alles, und die meisten Mopped-touristen donnern nur die Ostküste rauf und runter...
Viele Grüße
Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline Bodenseematze

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 199
Antw:Fragen eines Sardinien-Neuling
« Antwort #5 am: Dezember 27, 2015, 01:51:59 Nachmittag »
Danke an alle für Eure Tipps.  :D

Das mit dem Buchen im Internet habe ich inzwischen auch begriffen - jede Person braucht wg. Motorrad eine eigene Buchung und bei einer Person wird die Kabine für alle mitgebucht.
Das funktioniert allerdings nur bei den Fährgesellschaften selber - wenn man über andere Portale geht sind teilweise bescheuerte Prüfungen drin, dass man nur eine 4-Bett Kabine buchen kann, wenn auch vier Personen in einem Buchungsvorgang enthalten sind (was nicht geht, weil nur ein Motorrad pro Buchung erlaubt ist).
Dabei sind die Reiseportale teilweise einiges billiger als direkt bei den Fährgesellschaften (warum auch immer)...

Vermutlich wird es ab Genua gehen; Livorno ist auch noch im Gespräch - da muss der Fährpreis aber deutlich billiger sein, damit sich die 200km mehr Anreise rentieren...

Wir werden zwischen 4 - 6 Personen sein, als Reisezeitraum ist Anfang Juni festgelegt worden...

@moto1508: nur her mit Deinen Streckeninfos, Tipps, Karten, Unterkunftsvorschläge etc.
Was auch noch wichtig wäre: welche Landkarten sind die besten für Sardinien - v.a. wenn Du sagst, nicht alle Strecken sind in den Karten vorhanden?

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Fragen eines Sardinien-Neuling
« Antwort #6 am: Dezember 27, 2015, 01:56:02 Nachmittag »
Hallo Bodenseematze,

habe dir eine private Nachricht geschickt, das macht den Austausch von Dateien leichter.

Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Bitchone

  • Gast
Antw:Fragen eines Sardinien-Neuling
« Antwort #7 am: Dezember 27, 2015, 02:04:28 Nachmittag »
Also wir waren dieses Jahr zu viert erst 2 Nächte auf Korsika und dann 3 Nächte auf Sardinien. Die Fähren haben wir online bei Moby direkt gebucht. Hier die einfache Überfahrt mit Übernachtung ohne extra Kabine.
Einzelkabinen sind zu teuer und eine 4er Kabine hätte nicht wirklich mehr Sinn gemacht, da mindestens einer immer lautstark am schnarchen ist.
Wir hatten bei der einen Überfahrt einen kleineren abgelegenen Schlafraum. Da haben wir uns schnell schön breit gemacht und die Tür geschlossen. Somit hatten wir die ganze Überfahrt unsere Ruhe.
Aber auch den großen Schlafraum fand ich nicht nicht wirklich schlimm. Eine etwas ruhigere Ecke gesucht und mit einer kleinen Reiseluftmatratze einfach auf den Boden gelegt. Mit Ohrenstöpsel brummt dich dann der Schiffsdiesel eigentlich gut in den Schlaf. Hat zumindest bei mir geklappt.
Die Gemeinschaftstoilette und Dusche konnte man auch gut benutzen.
Die Unterkunft haben wir vorher bei Booking gebucht. Macht für mich den Urlaub entspannter. Abends erst immer noch eine Bleibe suchen mag ich nicht wirklich. Hatten wir bei unseren ersten Reisen in den Pyrenäen auch gemacht. Aber immer mit dem ganzen Gerödel von A nach B ist nicht so komfortabel, wie Sternfahrten von einem zentral gelegenem guten Hotel und dann ohne Gepäck.
Will man aber z.B. die ganze Insel erkunden, sollte man evtl. mehrere Hotels verteilt buchen und somit von mehreren Startpunkten Sternfahrten tätigen.
Wer aber auf volles Abenteur steht, kann sicher auch gut noch Unterkünfte Abends finden. Wie günstig diese dann aber immer sind, kann ich nicht sagen.
Und klar, es kommt auch auf die Reisezeit an. Wir waren Ende Mai/Anfang Juni unterwegs.

Offline alpendudler

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 342
Antw:Fragen eines Sardinien-Neuling
« Antwort #8 am: Dezember 27, 2015, 07:15:18 Nachmittag »
hallo ich klinke mich hier auch noch ein,

wir wollten auch an Auffahrt 1. Maiwochenende nach Sardinien rüber, aus eigener Erfahrung( letztes Jahr Korsika) nur mit der Nachtfähre, ist 1. voll erträglich, mit ner guten Flasche Rotwein, vor allen dingen wenn du in einem Rutsch nach Genua fährst, und 2. machst du mit der Tagfähre nur Zeit kaputt.

@richard,
ist der Zeitpunkt ok, anfangs Mai? welche Strecken würdest du nehmen Ankunft Olbia wäre Do. morgen und Abfahrt Sa. Abend Hotels wollte ich über booking.com machen.
danke für infos.

grüsse Rolf
Ducati Multistrada V4S Sport
es geht weiter Ducati MTS 1260 S endlich mit QD
Ducati MTS 1200 S d'air
Triumph Thunderbird Storm
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Daytona 955i

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:Fragen eines Sardinien-Neuling
« Antwort #9 am: Dezember 27, 2015, 10:16:33 Nachmittag »
Wer aber auf volles Abenteur steht, kann sicher auch gut noch Unterkünfte Abends finden. Wie günstig diese dann aber immer sind, kann ich nicht sagen.

Ui, dann bin ich wohl ein voller Abenteurer! :P 1985 haben wir für die erste Norwegentour eine Hütte für 2 Wochen und die Fähre von Kiel nach Oslo gebucht. Aber eben nur die Hinfahrt. Das waren die letzten Buchungen für solche Urlaube. Auch die Urlaube in der Emilia Romagna oder in der Toskana gingen vollkommen ohne Buchungen. Und preislich bin ich sicherlich keinen Deut schlechter als Du mit deinen Buchungen. Flexibler bin ich auch. :P

Just my 2 Cents! ;)

Servus
Sunny

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Fragen eines Sardinien-Neuling
« Antwort #10 am: Dezember 27, 2015, 10:27:53 Nachmittag »
das hat alles immer 2 Seiten
beim Vorbuchen haste halt mehr Sicherheit
Fährt man aufs Geratewohl geht halt am späten Nachmittag die Sucherei los.
Man ist dafür jedoch flexibler.

Im Juni ist die Insel bereits fest in Motorradhand, vermutlich Millionen davon  ;), da wird sich die Zimmersuche, besonders in Gruppen, wohl etwas schwieriger gestalten; aber nicht unmöglich.
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Ralf H. aus W.

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
  • ... Carpe Diem ... und die nächste Kurve
Antw:Fragen eines Sardinien-Neuling
« Antwort #11 am: Dezember 27, 2015, 10:45:00 Nachmittag »
Als Alternative zu den Hotels gibt es noch die Agritourismen. Meist günstiger, sehr gutes Essen, aber leider nicht immer Zentral bzw. Meer Nähe. Aber es lohnt sich.
Gruß aus dem Oberbergischen

Ralf

MTS V2s 2023

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:Fragen eines Sardinien-Neuling
« Antwort #12 am: Dezember 27, 2015, 11:15:49 Nachmittag »
das hat alles immer 2 Seiten
beim Vorbuchen haste halt mehr Sicherheit
Fährt man aufs Geratewohl geht halt am späten Nachmittag die Sucherei los.
Man ist dafür jedoch flexibler.

Mal ganz ehrlich, willst du wirklich 4 Monate im voraus schon wissen, in welches Hotel Du am 10.06. einchecken willst? Und wie Ralf schon schrub, es gibt Agriturismo auch noch. Zusätzlich findet man auch auf Campingplätzen Hütten bzw. Campingwagen. Die 'Sucherei' sollte man nicht überbewerten, bisher hatte ich nur ein oder zweimal eine 'Sucherei'. Zumindest auf dem Kontinent.

Im Juni ist die Insel bereits fest in Motorradhand, vermutlich Millionen davon  ;), da wird sich die Zimmersuche, besonders in Gruppen, wohl etwas schwieriger gestalten; aber nicht unmöglich.

OK, 2002 war ich das letzte Mal auf Sardinien, aber auch damals fanden wir immer aufs erste Mal ein passendes Zimmer. ;)


Servus
Sunny

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Fragen eines Sardinien-Neuling
« Antwort #13 am: Dezember 28, 2015, 09:13:23 Vormittag »
Man(n) sollte nicht immer von sich selber auf andere schließen.
Ich behaupte mal, die meisten Motofahrer, auch hier im Forum, buchen Sardinien inkl. Hotel, vorab.
Beim letzten mal vor ca. 3 Jahren auf Sardinien, erzählte mir meine Vermieterin das man für Mai/Juni bereits im Dezember, spätestens Januar, ausgebucht sei.
Das sind halt die Hauptmonate für die Motorradfahrer.

Eine Familie mit 4 Kindern, die im Sommer in den Pauschalurlaub reisen möchten tut, möchte mit Sicherheit vorher auch schon wissen wo sie auf Malle unterkommt.
Oder sollen Millionen von Urlaubern im Sommer erst einmal einfach losreisen und dann nach dem Moto "schaun mer mal" verfahren ?  :laugh:

Ich weiß, der Vergleich hinkt, war nur ein Spässle

Ich glaube das wird jetzt zuviel OT, sorry, bin raus  8)
Gruß aus Kölle
Duke

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Fragen eines Sardinien-Neuling
« Antwort #14 am: Dezember 28, 2015, 03:33:50 Nachmittag »
@ Alpendudler: Anfang Mai ist es normalerweise schon recht gutes Wetter. In dem Horrorsommer von 2013 war unsere Anfahrt ziemlich übel (Schnee auf den Alpenpässen) und bei der Rückfahrt hat es einen Teil unserer Gruppe sogar auf dem Abetone eingeschneit :o. Auf Sardinien war es ok - da wäre es momentan sogar ziemlich gut bei Temperaturen um die 15 Grad untertags. Die Berge bzw. die Straßen gehen nicht besonders hoch (max. 1100m).
Wenn Ihr 3 Fahrtage habt und in Olbia ankommt würde ich Euch folgende Strecken empfehlen:
Tag 1: Olbia - Tempio - Oschiri - Monti - Budduso - Bitti - Nuoro - Orani - Gavoi - Aritzo - Laconi (ca. 300 Km)
Tag 2: Laconi - Uras - (Option 1: Costa Verde Marina di Arbus und Ingurtosu - z.T. Piste und 2 kleine Furten, aber spektakuläre Landschaft, Fluminimaggiore) / (Option 2: Guspini - Arbus - Fluminimaggiore) - Iglesias - SP 85 nach Terraseo - Narcao (wenn Ihr gutes Sitzfleisch habt fahrt von dort über Santadi an die Costa del Sud und fahrt von Teulada nach Chia und wieder zurück (SS 195 / SP 71) - Nuxis, Siliqua, Samassa, Barumini (dort Sardinien's größte  Nuraghe eine frühzeitliche Festungsanlage). (260 Km - 380 Km)
Tag 3: Barumini - Isili - Nurri - Escalaplano - Esterzili - Seui - Ussassai - Lanusei - Tortoli - Baunei - Dorgali - Budoni - Olbia (ca. 340 Km)

Reservierungen würde ich wegen der puren Bequemlichkeit machen: Es gibt zahlreiche Gegenden auf Sardinien, die touristisch nur mäßig erschlossen sind.  Viele Unterkünfte machen vor Juni gar nicht auf, und oft sind einige bereits Mitte September wieder dicht. Booking.com ist ziemlich hilfreich, hat aber nicht alle Unterkünfte. Bei den Fähren kann man davon ausgehen, dass zur Ferienzeit die Freitagsfähren so gut wie immer ausgebucht sind, da die meisten Hotels (am Strand) Buchungen von Samstag bis Samstag einfordern.   
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Fragen eines Sardinien-Neuling
« Antwort #14 am: Dezember 28, 2015, 03:33:50 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung