Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Westalpen schottern 2019  (Gelesen 1811 mal)

Offline ferdy1234

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
  • "In der Erkenntnis der Grenzen liegt der Erfolg"
Westalpen schottern 2019
« am: Juli 20, 2019, 12:15:14 Nachmittag »
Servus zusammen,


ich bin gerade dabei meine Sommertour zu planen und hab mich jetzt entschieden, nochmals in die Westalpen zu fahren, da es mir dort vor 2 Jahren unglaublich gut gefallen hat.. Ich hab damals die Routes des Grandes Alpes gemacht, u.a. mit kleinen Abstechern auf den Colle delle finestre ( wunderschön ) ,   allerdings das Ganze in 5 Tagen und damals bin ich dann auch noch am letzten Tag von Can bis nach Hause gefahren, weil es unglaublich geschüttet hat  :-\

Jetzt aber eine Neuheit: Gerne würde ich diesmal mehr Abseits der befestigten Straßen fahren. Konnte bereits einige Erfahrungen sammeln dieses Jahr, weshalb ich unbedingt mit meiner Enduro eine Herausforderung suche (Ja ich weiß, sie ist schwer und es ist unmöglich sie aufzuheben wenn sie mal liegt bla bla  :P)


Frage Nr. 1 : Kann mir jemand einen Tipp geben, wo / wie / womit etc. ich am besten eine Tour zusammen stellen kann? Ich hab zwar ein Tomtom Navi, bin aber ehrlich gesagt nicht wirklich zufrieden damit und würde mir jetzt vorab gerne über Karten usw. meine Tour zusammen schreiben bzw planen und dann vor Ort die einzelnen Orte eintippen usw. Außerdem wenn es mal spontan wird, kann man die komplett geplanten Touren eh vergessen. Gerade bei Karten wird es aber wahrscheinlich schwierig, weil sowas wie z.B. die Assietta Grenzkammstraße wird wahrscheinlich nicht auf der Standard ADAC Karte sein  ??? Vielleicht hat jemand einen Tipp...
Geplant sind ca. 7 Tage, geschlafen wird im Zelt, soll ja kein Wellness Urlaub werden.

Frage Nr. 2 : Wahrscheinlich werd ich noch neue Reifen aufziehen, hatte bis dato den Standard sums scorpion trail 2 drauf - Für die Schotterpisten etc. vielleicht was stollenhalterigeres aufziehen ? Ist halt immer so eine Sache mit der langen Anfahrt ( Augsburg bis runter ) aber wenn dadurch der Spaßfaktor erhöht wird, zieh ich auch gern was anderes drauf.

Danke euch für Tipps, Infos und wer Lust hat, darf gern mal Bilder drunterhauen, wenn er denn schon vor Ort war.

Grüße

Ducati Multistrada Enduro (Marocco is calling!)

Ducati Multistrada Pikes Peak 2014 (2018-2019)

Bmw R1200 GS 2013 - 2017

Suzuki GSX-R 600 K7 2012-2013

Offline ReDUC

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 457
  • infiziert
2017 1198ccm 150PS 2014er MTS 1200 S D-AIR Rot
2012 1198ccm 150PS MTS 1200 S Tour Rot
2007 1050ccm 115PS Triumph Tiger 1050 SE ABS
2003 998ccm 143PS Yamaha FZS 1000 Fazer
2001 847ccm 82PS Yamaha TDM 850
1999 609ccm 54PS KTM LC4 620 SC
1995 609ccm 50PS KTM LC4 620 EGS
1990 558ccm 41PS Gilera XRT 600

Online js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 704
Antw:Westalpen schottern 2019
« Antwort #2 am: Juli 20, 2019, 05:52:19 Nachmittag »
Ich benutze ein Android Handy mit Calimoto als Routingsoftware. Hat OSM Karten als Kartenmaterial und dadurch sehr viel mehr (Schotter-) Straßen als herkömmliche Navis. Die Assietta aber routet Calimoto aber auch nicht ganz durch, aber sie wird angezeigt und man kann danach fahren.
Wenn du dich in eine komplexe aber sehr gute App einarbeiten möchtest, kann ich Locus empfehlen, die routet auch solche stecken. Aber relativ aufwändig in der Bedienung. Auch diese basiert auf den OSM-Karten.

Gruß, Jörg
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline Enduroopa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Westalpen schottern 2019
« Antwort #3 am: Juli 22, 2019, 03:23:34 Nachmittag »
Wenn du wirklich OFFRAOD fahren willst empfehle ich dir das Garmin Montana 610 - dazu OSM Karten ( auch Topo bei Bedarf )
Das Montana kann auch nach Track navigieren, im Gelände unabdingbar.

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1598
  • einfach kann jeder..
Antw:Westalpen schottern 2019
« Antwort #4 am: Juli 23, 2019, 12:28:49 Vormittag »
Du kannst dir meine Videoreihe aus dem Susatal anschauen. Siehe Links unten.
Vieles davon ist mit der Enduro machbar wenn man etwas Geländeerfahrung hat.


Als Reifen unbedingt was mit zumindest gemäßigten Stollen drauf machen: Scorpion Rally fährt sich auch prima auf der Straße. Zum Beispiel gibt's auf der Assietta einen Teil (nur ein paar 100 m) der nach Regen ziemlich schlammig ist. Das ist dann wesentlich einfacher.


Die Tracks findest du alle bei alpenrouten.de
Als Navi kann ich auch die Garmin ZUMOS empfehlen, Auf den Garminkarten ist das auch alles drauf. (Und man kann auchdie OSM Karten drauf installieren)


https://youtu.be/bdGmmgdnm28
https://youtu.be/xWTujPCF34w
https://youtu.be/Yx1p3aXIC_8
https://youtu.be/tdD33WU3soM


Der Jafferau geht jetzt auch wieder durch den Tunnel nach dem Fort Pramand
Mulatierra ist glaub ich nicht offiziell erlaubt. Ganz oben der letze Ansieg und der Abstecher zum Hochbehälter empfehle ich mit der Multi Enduro nicht zu fahren.
Alle Hier gezeigten Routen sind nichts für alleine zu fahren !!! Assietta, Valle Argentuera sind mehr befahren, da könnte man es eventuell auch alleine riskieren. Oder auf jemand warten und sich anschließen.


Assietta und Sommeiler sind an manchen Tagen gesperrt. Sommeiler kostet teilweise Maut. OBerster Abschnitt Sommeiler ist sehr grob geschottert. Bei den engen Kehren braucht man Erfahrung. Nicht abseits der Wege fahren. Kann seeeh teuer werden.


Hier ist die aktuelle Auskunft zu finden:
https://www.bardonecchia.it/come-muoversi-a-bardonecchia/ztl-montana/




 





Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Westalpen schottern 2019
« Antwort #4 am: Juli 23, 2019, 12:28:49 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung