Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Schottland  (Gelesen 4985 mal)

Offline Pikse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 92
Schottland
« am: März 04, 2012, 07:44:17 Nachmittag »
Hallo,
bin nicht nur "fast" neuer (leider erst ab Ende März  :() Mulitfahrer sondern auch neu im Forum.
Ich plane im Juni eine Tour nach Schottland.
Fähre ist schon gebucht.
Ich suche noch Leute mit ein paar guten Tipps zum Thema Unterkunft und vor allem:
Da musst du unbedingt hin... oder auch Routenvorschlägen.

Freue mich auf Antwort.

Gruß Pikse
Pikse
Jetzt - Multistrada 1200 S
Jetzt nicht mehr:  Multistrada PP - in Zahlung gegeben
Früher.  S1000RR
Früher.. R1100S CupReplika
Früher... XJ 600
Früher.... SR 500
Früher..... Hercules K50RL

Offline Kuddel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Schottland
« Antwort #1 am: März 05, 2012, 08:12:42 Vormittag »
Hallo,
Schottland ist ein nettes Motorad Tourenland. Wir hatten nur Probleme bei der Überfahrt, da zuwenig Spanngurte an Bord waren. Daher Knoten üben. Ich hatte leichte Probleme mit dem Linksverkehr. Must see sind die Whiskey Distillen. Ruhig mal eine kleine ausprobieren. Glenfittich war sehr touristisch aber mit sehr viel guten Infos. Sehr idyllisch die auf Oakney. Übernachtung hatten wir immer B&B vor Ort gesucht. Am besten direkt zum Touristoffice. Must See: Natürlich die Gegend. Highlandspiele sind sehr witzig. Große Steine ansehen und unendlich viele schöne Gebäude ( wers mag  ;D
Die Natur hat viel zu bieten in den abgelegenen Regionen. Robben an der Küste, Moorhühner auf der Staße, wenn Ihr Glück habt Papagaientauche an der Nordküste.
In den Weideregionen laufen die Tiere frei zwischen den Tälern, also mit Rind Schaf und den Hinterlassenschaften muß man überall rechenn. Je nach Jahreszeit gibt es Mitches. Kleine beissende Mücken oder Fliegen. Kaum sichtbar aber ätzend.
Beachten: Cattlegrids zwischen den Weiden können auch in Kurven liegen, Die Abdekungen, ich glaube Telefon oder Stromkanäle, befinden sich auch in der Idealline und sind rutschig. In Schottland kein english breakfest bestellen.
Ansonsten viel Spaß
Kuddel 



Viele Grüße
Kuddel

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Schottland
« Antwort #2 am: März 05, 2012, 09:28:17 Vormittag »
Hallo Pikes,
War vor einigen Jahren für eine Woche dort. Haben ab Edinburgh eher die Westküste befahren. Ganz Schottland in einer Woche funktioniert nicht wirklich.
Mit der Fähre an die Ostküste nach Hull, von da aus an der Küste entlang bis Edinburgh
Edinburgh lohnt sich sehr, haben uns relativ neutral im Zentrum gelegen eine Pension vorgebucht. Von dort aus die Stadt zu Fuß erkundet. Vor allem die Burg ist eine Besichtigung wert.
Danach quer nach oben bis zu den äußeren Hybriden zur Isle of Skye. Einmal komplett umrundet.
Schlafgelegenheiten haben wir uns dann immer unterwegs gesucht (Bed&Breakfast).
Besonders Sehenswert die sehr windige Ostseite der Insel mit spektakulärer Felsenküste. Kilt Rock anschauen (singende Felsen).
Die wohl meist fotogafierteste Burg Schottlands ist auch ein lohnendes Ziel. Eilean Donan Castle bei Dornie.
Der Viadukt von Glenfinnan. Der Viadukt ist zwar nur aus einiger Entfernung anzuschauen, aber schon irgendwie lohnenswert. 
Die Landschaft drumherum sieht spektakulär aus und die Anfahrt dorthin ist auch sehr  schön.

Weitere besondere Routenvorschläge habe ich jetzt nicht. Wir waren sehr spontan unterwegs. Wir haben zwar die Richtung gewußt, aber zu den nächst größeren Ortschaften haben wir uns über Nebenstrecken immer vom TomTom führen lassen. Konnte mich über die gefahrenen Strecken nicht einmal beschweren. Alle Strecken führten durch die extrem grüne Natur und waren einfach nur begeisternd.
Gruß aus Kölle
Duke

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Schottland
« Antwort #3 am: März 05, 2012, 09:51:35 Vormittag »
Impressionen




Offline Pikse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 92
Antw:Schottland
« Antwort #4 am: März 05, 2012, 06:21:42 Nachmittag »
Super,
hab gar nicht mit so schneller Antwort gerechnet. :)
Die Foto´s  von MultiMania machen richtig Lust auf mehr - sind die aus einem Reiseprospekt oder wie kriegt man einen solch blauen Himmel als Hintergrund auf´s Foto?
Ich habe eigentlich gedacht, dass der Regenkombi ein wichtiger und gern genommener Begleiter ist. Im Juni soll ja nicht so vile Niederschlag fallen- vielleicht haben wir Glück.

Wir sind zu fünft und haben daher etwas Bedenken, das die B&B Unterkünfte in der Hauptreisezeit (Juni) eventuell nicht genügend Kapazitäten haben -geht aber scheinbar doch ganz gut-  wenn ich das richtig verstanden habe.
We will see.
Ansonsten Danke für die Tipps, ich werde die Landkarte heute mal genauer studieren und nach Kilt Rock usw. suchen.

Viele Grüße

Pikse
Jetzt - Multistrada 1200 S
Jetzt nicht mehr:  Multistrada PP - in Zahlung gegeben
Früher.  S1000RR
Früher.. R1100S CupReplika
Früher... XJ 600
Früher.... SR 500
Früher..... Hercules K50RL

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Schottland
« Antwort #5 am: März 05, 2012, 08:05:03 Nachmittag »
Der Regenkombi ist schon wichtig. Das Wetter ist dort unberechenbar und kann sich stündlich ändern (sehr windige Gegend)
Probleme beim Finden einer freien B&B hatten wir nie (bei nur 2 Personen, auch im Juni), bei 5 Personen müssen dann vielleicht auch mal 2 Pensionen her halten.

Ach ja.
Auf den Hybriden, vorsicht vor den vielen Schafen. Die liegen oft mitten auf der meist engen Straße. Auch schon mal auf den weißen Mittelstreifen und dann auch schwer erkennbar.
Ich hab mehrfach wirklich Schwein gehabt. Hatte ne Helmkamera dabei und nachher hatte ich auf dem Film gesehen das sich die Mittelstreifen bewegen  :laugh:
In Edinburgh nicht mit den Mopeds auf den Gesteigen parken kostet ca. 60 Pfund (wenn man innerhalb weniger Tagen zahlt dann nur noch ca. 30 Pfund ? auch ewtas seltsam).
Gruß aus Kölle
Duke

Offline tweise

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
Antw:Schottland
« Antwort #6 am: März 05, 2012, 09:00:55 Nachmittag »
@Duke

in Edinbourgh bekommst Rabbat wenn Du gleich zahlst, finde ich recht sinnvoll.

@Pikse

Schottland is immer ne gute Idee, ich wuerde allerdings Mai oder Septemper fahren, wenn Juni feststeht schaut das Ihr an der Kueste bleibt oder immer ein bisschen Wind habt. Bei Windstille in einen midges schwarm geraten toppt alles was ich so kenne.. Must see is eigtl alles da oben, Edinbourgh, Loch Ness, der Whisky Trail (die haben da ne Strasse nur fuer mich gebaut  ;D) , die Munros, black Cullins, Skye, die Highlands, Devils Elbow und so weiter und so fort.  Ich fahre seit 98 regelmaessig da hoch und bin weit entfernt mich auszukennen. BB ist in den TouriOrten inzwischen abartig teuer wenn Du die Tour planst wuerde ich vorbuchen. Ich bin immer mit einfach losfahren hingekommen wobei ich einmal auch das beste Hotel am Platz buchen musste (entsprechender Service) ...
Der Hinweis von Duke ,mit den Viechern,  gilt eigtl fuer die kompletten Highlands, checkt ausserdem Eure Versicherungen. Ich weiss wo ne SV1000 steht, Der Typ hatte nen Schaf erwischt, Ihm ist nicht weiter passiert aber Maschine nicht mehr fahrbereit und vor Ort auch nicht hinzukriegen. Seine Versicherung will die Reperatur zwar zahlen aber nur in D und Transport der Maschine nach Hause waere nicht mit abgedeckt ... nen ADAC plus draengt sich da auf z.b.



mfg tweise

« Letzte Änderung: März 05, 2012, 09:02:44 Nachmittag von tweise »

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:Schottland
« Antwort #7 am: März 05, 2012, 09:14:26 Nachmittag »
Schottland stand bis jetzt nicht auf der "to-do-Liste", ... aber eure Bilder sind schon eine gute Werbung in diese Richtung.

Werde mich mal näher damit befassen.

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Schottland
« Antwort #8 am: März 05, 2012, 10:26:54 Nachmittag »
Nicht täuschen lassen, bei Regen mache ich keine Fotos! Außerdem waren wir mit dem WOMO unterwegs!


Offline Pikse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 92
Antw:Schottland
« Antwort #9 am: März 06, 2012, 09:24:41 Vormittag »
@MultiMania
... alles klar - und die Mopeds auf dem Hänger?

@tweise
ADAC plus hab ich schon- wegen früherer Touren.
Den Hinweis auf die sich plötzlich bewegenden "Mittelstreifen" hat DUKE auch schon gegeben.

Bei der letzten Alpenrundfahrt hatt ein Kollege gleich zwei mal ein Murmeltier erlegt- arme Tiere.
Der "Vorteil" hierbei ist allerdings die nicht vorhandene Masse der Tiere - außer einem heftigen Brems-
und Ausweichversuch ist uns zumindest nix passiert - da hat ein Schaf schon mehr Widerstand zu bieten...

Gruß
Franjo
Pikse
Jetzt - Multistrada 1200 S
Jetzt nicht mehr:  Multistrada PP - in Zahlung gegeben
Früher.  S1000RR
Früher.. R1100S CupReplika
Früher... XJ 600
Früher.... SR 500
Früher..... Hercules K50RL

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Schottland
« Antwort #9 am: März 06, 2012, 09:24:41 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung