Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Sardinien September 2012  (Gelesen 6060 mal)

Offline Willy the Kid

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Sardinien September 2012
« am: Februar 01, 2012, 09:42:45 Nachmittag »
Hallo Jungs,

wie in jedem Jahr nutze ich die depremierende dunkle Jahreszeit um die diesjährige Tour für unsere Truppe zu planen.
Nachdem ich in der letzten Zeit - u.a. in diesem Forum - so unglaublich viele tolle Berichte über Sardinien gelesen habe und wir nach vielen Touren in den Alpen mal eine andere Gegend kennen lernen wollten, habe ich meine Kollegen dazu überreden können in diesem Jahr diese Trauminsel zu erobern.
Da einige von Euch Sardinien anscheinend schon recht gut kennen, würde ich mich freuen, wenn Ihr bei meiner Tourenplanung behilflich sein könntet.
Geplant ist, dass wir mit dem Autoreisezug von Düsseldorf nach München anreisen, dann in 2 Tagen weiter nach Genua oder Livorno, 4 - 5 Tage auf Sardinien und anschl. wieder via Genua bw. Livorno zurück Richtung München.

Welches Hotel, möglichst nah am Meer und als guter Ausgangspunkt für Touren, könntet Ihr empfehlen ?
Welche Routen bzw. Touren sind ein Muß ?
Genua oder Livorno - Nacht oder Tagfähre ?
Wir sind zu fünft - Kabine oder gehen auch Liegesessel ?
Lohnt sich diese tolle Insel auch für 4 - 5 Tage ?

Fragen über Fragen  :), es wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Vielen Dank.

Willy the kid.

 
KTM 50 MLS
Pause
BMW R 1100 RS
BMW K 1200 RS
BMW K 1200 S
Ducati Multistrada 1200 S (2010er)
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak (2013er)
BMW S 1000 XR Sport Style (2021)

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Sardinien September 2012
« Antwort #1 am: Februar 02, 2012, 08:09:59 Vormittag »
Hi Willy,

hier findest du auch ein paar Tipps!  :P

Offline Graf Zeppelin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 98
Antw:Sardinien September 2012
« Antwort #2 am: Februar 02, 2012, 03:09:30 Nachmittag »
Willy,

Aus x-facher Erfahrung:

Livorno mit Anreise über die Alpen bis nach Südtirol oder Trentin (z.B. Timmelsjoch, aber unbedingt auf Sperrungen (Wetter) achten).

Auf einer geraden Linie von der Südspitze des Gardasees bis nach Livorno, quer durch die Pampa. Ein Navi mit Planungssoftware kann hier helfen.

Dann die Nachtfähre nach Golfo Aranci. Kabine lohnt allemal.

4-5 Tage sind knapp bemessen. War einmal für nur für 'ne Woche dort, und das war mir schon zu kurz.

Touren: generell sind die Touren quer durch die Insel viel schöner als die Küstenstrecken. Platziert Euch in der Nähe des Genargentu Gebirges (z.B. in Santa Maria Navarese) und ihr habt Spaß.

Gruß

GZ

Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

Offline MarkusB

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 88
Antw:Sardinien September 2012
« Antwort #3 am: Februar 02, 2012, 05:01:53 Nachmittag »
Hi,

ich würde Dir ein Hotel in der Gegend Tortoli/Lanusei empfehlen. Wir waren im Mediterano in Santa Maria Navarese. Dort hast Du das Meer fürs Auge und die schönsten Strecken zum Mopedfahren.
Schau es Dir bei Google Maps an. Egal von wo du von dort aus fährst nur Kurve an Kurve. Beste Straßen und kein Verkehr.

Und in Tortoli gibt es einen großen Reifenhändler. Du wirst ihn brauchen.

Aufpassen musst Du dort allerdings auf Tiere. Schweine, Kühe, Schafe, Ziegen alles läuft dort gemütlich auf der Straße. Also, die begegnen Dir nicht zufälligerweise mal - sondern ständig.

Sehr schön fand ich die Strecke von Navarese über Baunei Richtung Dorgali. Rund um Fonni ist eigentlich alles toll. Du kannst von dort auch quer über die Insel nach Bosa fahren und dort die Küstenstraße nach Alghero hoch. Die ist sehr schön durch den Blick aufs Meer. Die ist aber sehr anstrengend da man dadurch abgelenkt wird und gerade auf dieser Strecke schonmal von möglichen 200 auf 50 runterbremsen muß. Zurück dann quer übers Landesinnere. Schöner Tagesausflug, ist dann aber nicht mehr viel mit Pause machen drin.

Die Costa Smeralda ist sehr schön zum ansehen. Tolle Orte und Häuser, gibt aber zum Motorradfahren nicht viel her. Der doppelte Espresso kostet dort übrigens 6€ im Landesinneren nur 2€.

Ich fahre nun schon 30 Jahre Motorrad, war in den Österreich, Schweiz, Italien, Seealpen, Dolomiten... aber Sardinien ist der Wahnsinn. Dort juckt es auch irgendwie keinen was Du machst. Uns hat die Polizei schonmal bei durchgezogener Linie vorbei gewunken.

Gruß Markus

Offline peterxx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
Antw:Sardinien September 2012
« Antwort #4 am: Februar 03, 2012, 09:30:49 Vormittag »
Muß Markus voll rechtgeben.
Wir waren vor 3 Jahren im September 2 Wochen auf Sardinien in Lotzorai.
Santa Maria Navarrese ist ein schöner Ort am Meer.( Tolle Bucht)
Wir haben von dort jeden Tag Touren gemacht. Karte Sardegna vom TCI 1:200.000. Alle grün unterlegten Straßen sind super.
Der Straßenbelag ist meist sehr gut und so griffig, dass man beim Gummischwund zuschauen kann.
Was die Anreise angeht würde ich es anders machen, aber das ist Ansichtssache.
Wenn man schon den Aufwand Fähre usw. für relativ kurze Zeit auf Sardinien macht, würde ich von München aus auf schnellsten Weg nach Genua,auf die  Fähre und am nächsten Morgen ausgeschlafen schon die Kurven von Sardinien genießen.
Die Alpenpässe würde ich mir für einen anderen Urlaub aufheben.
Gruß Peter
früher Hercules K 125 T 10 tkm
früher Suzuki GT 250      40 tkm
früher BMW R 75/6        55 tkm
früher BMW R 1150 GS  93 tkm
früher BMW R 1200 GS  25 tkm
früher Multi 1200 ST      22 tkm
früher Multi 1200 GT      29 tkm
2008   BMW F 800 GS     >94 tkm
2016 AfricaTwin           >7 tkm

Offline Willy the Kid

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:Sardinien September 2012
« Antwort #5 am: Februar 03, 2012, 08:21:18 Nachmittag »
Hallo Multitreiber,

vielen Dank für die Antworten, Tips und Anregungen.
Ich treffe mich am Montag mit meinen Kollegen und werde Ihnen einen möglichst langen Aufenthalt auf Sardinien empfehlen.
Peter, wahrscheinlich hast Du bzgl. der Anfahrt absolut Recht. Wir haben in den letzten Jahren von der Provence bis Slowenien die Alpen kennen und schätzen lernen dürfen, aber in diesem Jahr soll das Highlight  schließlich "die Trauminsel" sein und nicht die An.-oder Abfahrt -  da zählt jeder Tag.
Markus und GZ danke für die Tourentips, hört sich gut an und macht hunger auf mehr.

Ik freu mir schon janz dolle. Jetzt müssen wir uns "nur" noch bis zum September gedulden.

Falls Euch noch was einfällt, lasst es mich bitte wissen.

Danke und
macht´s gut.

Willy
KTM 50 MLS
Pause
BMW R 1100 RS
BMW K 1200 RS
BMW K 1200 S
Ducati Multistrada 1200 S (2010er)
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak (2013er)
BMW S 1000 XR Sport Style (2021)

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Antw:Sardinien September 2012
« Antwort #6 am: Februar 05, 2012, 08:29:46 Vormittag »
Hallo Willy,

hast du schon einen Termin, wenn du im September auf Sardinien bist ?
Ich plane auch wieder 4 Wochen dort zu sein. (die letzten 3Wochen im Sept. u. 1 Woche noch im Okt.) vieleicht sieht man sich mal.

Schöne Vorfreude
Gruß Opa

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Antw:Sardinien September 2012
« Antwort #7 am: Februar 06, 2012, 06:31:50 Nachmittag »
Wir sind mit einer Gruppe in der letzten Septemberwoche ab 22.09. für 1 Woche auf der Insel  :D 8)
Hotel in Santa Maria Navarrese/Bari Sardo oder Arbatax.

Man kann ja mal PM´en wenn es so weit ist !
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline Willy the Kid

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:Sardinien September 2012
« Antwort #8 am: Februar 21, 2012, 08:48:40 Nachmittag »
Hi,

und ich dachte immer es ist schwierig  Frauen auf einen Termin einzuschwören, aber bei 4 Kerlen scheint das mindestens genauso schwierig zu sein ! ;)
Aber jetzt ist es tatsächlich vollbracht - der Termin steht !
06.09. - 15.09.

Details:   - Autoreisezug bis Lörrach
                - ca. 500 KM von Lörrach bis zur Fähre nach Genua
                - Nachtfähre nach Olbia
                - 6 Tage Sardinien
                - Nachtfähre Olbia - Livorno
                - 1 Tag Sightseeing und Kultur (Pisa, Luca, Maranello - Ferrari Museum)
                - über div. Alpenpässe bis nach München
                - ab München per Nachtzug Richtung Heimat

Falls einer von Euch zu dieser Zeit ebenfalls vor Ort ist, lasst es mich wissen, vielleicht laufen - oder besser - fahren wir uns ja über den Weg - würde mich freuen.
Ach ja, es ist mir tatsächlich gelungen in unserer Truppe noch einen "Andersgläubigen" zu bekehren und auf den rechten Weg zu bringen. Es ist eine rote Multistrada geworden - schönes Teil !

Der September kann kommen. ;D

Bis demnächst.

Willy




KTM 50 MLS
Pause
BMW R 1100 RS
BMW K 1200 RS
BMW K 1200 S
Ducati Multistrada 1200 S (2010er)
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak (2013er)
BMW S 1000 XR Sport Style (2021)

Offline Willy the Kid

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:Sardinien September 2012
« Antwort #9 am: März 11, 2012, 02:16:53 Nachmittag »
Hi,

von wegen "jetzt ist es tatsächlich vollbracht"! >:(
Leider mussten wir den Termin nochmal verschieben, aber wie heißt es doch so schön "aufgeschoben ist nicht aufgehoben".
Wir fahren jetzt exakt 1 Woche später vom 13.09. - 22.09.
Also Opa, vielleicht können wir uns ja tatsächlich noch auf der Insel treffen.
Wenn´s soweit ist melde ich mich.

Bis demnächst.

Willy
KTM 50 MLS
Pause
BMW R 1100 RS
BMW K 1200 RS
BMW K 1200 S
Ducati Multistrada 1200 S (2010er)
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak (2013er)
BMW S 1000 XR Sport Style (2021)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Sardinien September 2012
« Antwort #9 am: März 11, 2012, 02:16:53 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung