Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Wie funktioniert das ABS bei Euch?  (Gelesen 14392 mal)

Offline Limmi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 421
  • Nix is geiler wie ´ne blonde "Cati"!!!
Wie funktioniert das ABS bei Euch?
« am: Juni 08, 2011, 09:18:11 Vormittag »
Mich würde mal interessieren, wie das ABS an der Vorderradbremse bei Euch funktioniert.
Hier wurde schon einiges geschrieben, woraus ich schließe dass es entweder einige Toleranzen, unterschiedliche Einstellungen oder unterschiedliche Updates gibt.

Gibt es Unterschiede der Wirkung in den 4 Modi (Sport, Touring, Urban, Enduro)?
Sind bei sportlicher Fahrweise Verzögerungen bis hin zu Stoppies möglich und in welchem Modus?
Hat jemand Erfahrung mit regelndem ABS, obwohl bei trockener, sauberer Fahrbahn eine stärkere Verzögerung möglich sein müßte (evtl. durch Abschalten des ABS ausprobiert)?
Bitte dabei auch angeben, ob Ihr Solo oder zu zweit unterwegs ward.

Ich hatte jetzt mehrfach das erschreckende Erlebnis, dass das ABS bei sportlichem Anbremsen von trockenen, sauberen Kurven anfing zu regeln, bevor ich die gewünschte Verzögerung erreicht hatte. Das ganze in Kehren der Alpenpässe kann schnell lebensbedrohlich werden.
Mit bollernden Grüssen aus OWL

Limmi
2022-        Multistrada 1200 Pikes Peak 2014
2021-2022 Multistrada 1260S GT non rosso
2011-2021 Multistrada 1200 bianco/nera
2023-         Streetfighter V2
2020-2022  Aprilia Tuono 1100 V4 Factory
Suche mein Erstmotorrad: Suzuki RG 500 original

Offline Anubis

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Re:Wie funktioniert das ABS bei Euch?
« Antwort #1 am: Juni 08, 2011, 09:27:49 Vormittag »
Hi,

vielleicht bin ich ein Weichei!

Aber vorne habe ich das ABS nur provoziert auf Schotter in der Regelbereich bekommen.

Bei normaler Fahrweise nie!!!!!!! Trotz bester Verzögerung (meine Meinung) -egal welcher Modus.

Habe 2011er Modell Stand Updates März 2011. (weiss nicht ob es danach noch etwas gab).

Ich bremse aber immer mit beiden Bremsen.

Martin

orish

  • Gast
Re:Wie funktioniert das ABS bei Euch?
« Antwort #2 am: Juni 08, 2011, 09:49:09 Vormittag »
Limmi bist du sicher, daß du das entsprechende Update hast?

Im Enduromodus auf losem Untergrund kriegt man es logischerweise leicht in den Regelbereich. Im Sport- und Tourenmodus hat es bei mir noch nie geregelt und gerade in Sardinien oder in den Pässen in Italien habe ich doch einige Male recht hart hineingebremst. Ich bremse nie hinten - sondern immer vorn.

Auch die Tests in den Zeitschriften schreiben, daß nach dem Update das ABS sehr spät regelt - Stoppies möglich.

Die Multistrada 1200 im upgedateten Modus ist bei der 'Motorrad' eine der Referenzen beim ABS-Bremsweg-Vergleich.

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Re:Wie funktioniert das ABS bei Euch?
« Antwort #3 am: Juni 08, 2011, 11:34:47 Vormittag »
Das ABS regelt bei meiner Multi in allen Modis gleich. Zur Markteinführung wurde in einem Werbefilmchen gezeigt, dass im Enduro-Modus das ABS aus sei, diese wurde dann aber doch nicht realisiert.

Vor dem Update war das ABS für meine Fahrweise absolut unbrauchbar, da die Regelung lange vor der Blockiergrenze einsetzte und die Regelabstände viel zu lang waren. Das führte  in der Tat zu unkontrollierbarem "Bremsgestottere" vor schnell angefahrenen Kurven. Es fehlte einem schlagartig die Bremswirkung, was einem den Schweiss auf die Stirn treiben konnte. Ich fuhr folglich immer mit ausgeschaltetem ABS.

Seit dem Update ist für mich das ABS vorne absolut perfekt. Es regelt nur dann, wenn tatsächlich das Rad zu blockieren droht. Stoppies sind möglich (wenn man das will).

Leider ist beim Update das HRB-ABS  gleich geblieben. Hier regelt es nach wie vor viel zu früh und in zu langen Abständen.

Ich denke, dass die vielen Mängelanzeigen und Diskussionen in den Foren schließlich dafür gesorgt haben, dass Ducati das ABS vorne überarbeitet hat.

Ich finde es deshalb sehr wichtig, dass jeder der mit der HRB nicht zufrieden ist, dies auch seinem :D in aller Freundlichkeit mitteilt.

Ich hoffe sehr, dass die Gerüchte stimmen und Ducati an einer grundsätzlichen Überarbeitung der HRB arbeitet.


« Letzte Änderung: Juni 08, 2011, 11:58:26 Vormittag von member »

Offline Limmi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 421
  • Nix is geiler wie ´ne blonde "Cati"!!!
Re:Wie funktioniert das ABS bei Euch?
« Antwort #4 am: Juni 08, 2011, 12:50:21 Nachmittag »
@ Orish

Bin mir natürlich nicht sicher, woher auch.
Es wird dem Kunden ja keine Updatenummer und auch der technische Inhalt nur oberflächlich auf Nachfrage mitgeteilt. Meines Wissens gibt es bisher aber nur 1 ABS-Update.

Fakt ist, dass das ABS nach Auslieferung unbrauchbar war und nach dem Update Ende April deutlich besser funktioniert.
Allerdings kam ich letzte Woche bei sportlicher Bremsung aus Geschwindigkeiten von ca.100km/h herunter auf Kehrengeschwindigkeit öfters in den Regelbereich (von Stoppieneigung keine Spur), wonach ich das ABS abschaltete.
Danach konnte ich ohne ABS so verzögern, wie ich es von anderen Motorrädern gewohnt bin.
Mit bollernden Grüssen aus OWL

Limmi
2022-        Multistrada 1200 Pikes Peak 2014
2021-2022 Multistrada 1260S GT non rosso
2011-2021 Multistrada 1200 bianco/nera
2023-         Streetfighter V2
2020-2022  Aprilia Tuono 1100 V4 Factory
Suche mein Erstmotorrad: Suzuki RG 500 original

orish

  • Gast
Re:Wie funktioniert das ABS bei Euch?
« Antwort #5 am: Juni 08, 2011, 01:06:17 Nachmittag »
Allerdings kam ich letzte Woche bei sportlicher Bremsung aus Geschwindigkeiten von ca.100km/h herunter auf Kehrengeschwindigkeit öfters in den Regelbereich (von Stoppieneigung keine Spur), wonach ich das ABS abschaltete.
Danach konnte ich ohne ABS so verzögern, wie ich es von anderen Motorrädern gewohnt bin.

Genau solche Bremsungen habe ich eigentlich auch in den letzten Tagen in Sardinien ab und an mal gemacht. Und mir fiel kein Unterschied zu meiner Fireblade ohne ABS auf...

Strange.

Kann es sein, daß ein Steuergerät so ein Update wieder verwirft und auf Stand vorher zurückfällt? Nein, glaube ich nicht. Sollte dein  :) mal checken. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, da das ABS bei mir sehr sportlich ausfällt...sprich bisher bei sportlicher Bewegung der Multi nicht in Erscheinung getreten ist.

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Re:Wie funktioniert das ABS bei Euch?
« Antwort #6 am: Juni 08, 2011, 01:14:37 Nachmittag »
@ Orish

Bin mir natürlich nicht sicher, woher auch.
Es wird dem Kunden ja keine Updatenummer und auch der technische Inhalt nur oberflächlich auf Nachfrage mitgeteilt. Meines Wissens gibt es bisher aber nur 1 ABS-Update.

Fakt ist, dass das ABS nach Auslieferung unbrauchbar war und nach dem Update Ende April deutlich besser funktioniert.
Allerdings kam ich letzte Woche bei sportlicher Bremsung aus Geschwindigkeiten von ca.100km/h herunter auf Kehrengeschwindigkeit öfters in den Regelbereich (von Stoppieneigung keine Spur), wonach ich das ABS abschaltete.
Danach konnte ich ohne ABS so verzögern, wie ich es von anderen Motorrädern gewohnt bin.

Da stimmt irgendetwas mit Deinem Update nicht. Seit dem Update gibt es wirklich nichts mehr zu meckern am ABS, die Bremswirkung ist fantastisch, Stoppies sind möglich, das ABS regelt wirklich sehr spät.

Gruss
Armin

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Re:Wie funktioniert das ABS bei Euch?
« Antwort #7 am: Juni 08, 2011, 01:23:14 Nachmittag »
So würde ich das auch sehen.
Gruß
Leo

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Re:Wie funktioniert das ABS bei Euch?
« Antwort #8 am: Juni 08, 2011, 06:42:50 Nachmittag »
ich habe auch nichts zu meckern - ABS regelt sehr spaet, stoppies gehen .

Evtl liegt das am Reifen das der nicht so viel Gripp hat und frueher rutscht , dann regelt natuerlich auch das ABS frueher als gewohnt .
Ist immer schwer zu sagen , Reifen , Fahrbahnbelag , Temperatur , Luftdruck usw usw all diese Parameter beinflussen das ABS Regelverhalten.

Gruss Horch

Offline Horstc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 294
  • SD 1290 ; BMW K 1300 GT
Re:Wie funktioniert das ABS bei Euch?
« Antwort #9 am: Juni 08, 2011, 06:52:16 Nachmittag »
Also ich habe im Sportmodus schon Stoppies hin bekommen. Ein zu frühes Regeln kenne ich nicht bei meinem 2011er Modell. Nichts zu beanstanden an dieser Ecke

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Re:Wie funktioniert das ABS bei Euch?
« Antwort #10 am: Juni 08, 2011, 09:35:02 Nachmittag »
Meins geht gar nicht - Sensor immernoch kaputt - sensationelle Stoppies möglich. :)

Offline Bergaufbremser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
Re:Wie funktioniert das ABS bei Euch?
« Antwort #11 am: Juni 08, 2011, 10:02:59 Nachmittag »
Also bei mir bei normaler Fahrweise bisher kein Regeln hinbekommen. Bei Bremsübungen während eines Fahrsicherheitstrainings hat es im Touringmodus spät geregelt und im Sportmodus gefühlsmässig später. Bisher keine Stoppies hingekriegt. Bin vom ABS begeistert.

Gruss

Wolfgang
Was wirklich zählt ist dass man etwas wagt!
(Evil Knievel)

Offline Ducbiker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Kurvenfreund
Re:Wie funktioniert das ABS bei Euch?
« Antwort #12 am: Juni 09, 2011, 01:17:37 Nachmittag »
Auch ich kann nach einem Aufenthalt in Sardinien bestätigen, dass das ABS - im Gegensatz zu vor dem Update - jetzt ausgesprochen sportliches Fahren zulässt. Bin trotz teilweise sehr starkem Bremsen auf der Insel auf Asphalt (bekannt griffig) nie in den Regelbereich gekommen und auch nie gerutscht. Gefahren 1700 flotte km. Dachte schon: "Vorher geth´s zu früh und jetzt gar nicht??!!"

Zurück daheim bin ich dann auf Schotter gefahren und habe festgestellt es funktioniert doch - habe dann einige Male das Ansprechen bewusst provoziert, was tadellos gelungen ist. Zufällig hatte ich diesbezüglich dann auf einer Tankstelle ein Erlebnis: beim rasanten zufahren zur Zapfseule (auf Beton, war aber nicht verschmutzt) habe ich in leichter Schräglage wohl etwas zu stark die Vorderbremse gezogen und das ABS hat, meiner Meiner Meinung nach absolut berechtigt kurz angesprochen, sonst wäre es eventuell kritisch geworden.

Habe jetzt absolutes Vertrauen und bin auch sehr zufrieden, gratuliere Ducati zu der jetzigen Einstellung ABS vorne. Für den HRB hoffe ich nach wie vor auf eine befriedigende Lösung seitens Ducati.


Gute Fahrt an Alle
Herzliche Bikergrüße

Offline Gozi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 215
Re:Wie funktioniert das ABS bei Euch?
« Antwort #13 am: Juni 09, 2011, 03:37:58 Nachmittag »
Das muss cool aussehen, auf dem Tankstellengelände in Schräglage... :D

Gozi

Offline 748r

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Re:Wie funktioniert das ABS bei Euch?
« Antwort #14 am: Juni 09, 2011, 04:59:21 Nachmittag »
hallo allerseits, mein erster beitrag hier. habe seit Mai 2010 eine der ersten Multis in .at, mittlerweile 14tkm gefahren. zum ABS: die ursprüngliche version war wirklich schlecht, ich hab einige male vor kehren grosse augen bekommen, weil das ding viel zu früh aufgemacht hat.

seit märz 2011 hab ich das ABS update drauf und kann mich nur den anderen anschliessen: seither bremst das ding absolut perfekt. war letzte woche auf Hvar damit, da hat es vorne einmal in einer brenzligen situation ganz kurz angesprochen; hätte es das nicht, wär ich ziemlich sicher auf die nase geflogen.

wenn jemand nach dem update sagt, es macht zu früh auf, dann heisst er entweder mit nachnamen Rossi, Stoner oder Lorenzo - oder, was wohl wahrscheinlicher ist: irgendwas beim update hat nicht funktioniert...

lg aus ösiland!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Wie funktioniert das ABS bei Euch?
« Antwort #14 am: Juni 09, 2011, 04:59:21 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung