Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Welche Bremsbeläge vorne an 1200er?  (Gelesen 12768 mal)

Offline Ducnici

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 155
Welche Bremsbeläge vorne an 1200er?
« am: Juni 21, 2011, 02:36:57 Nachmittag »
Bin am Wochenende bei Regen gefahren...die Bremsleistungen waren teilweise etwas mau...

Nun...wer hat auf andere Bremsbeläge mit ABE umgerüstet (Lucas SV, EBC) und wie war danach die Bremsleistung?

So nebenbei...hab noch ne P34-34 einer 999R in der Garage liegen...haben ja auch einige darauf umgerüstet...wie verhält es sich mit der Bremse? Umrüstung soll ja unkomplizierter sein als bei den Monoblocks der 1098/1198...

Grüße

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Welche Bremsbeläge vorne an 1200er?
« Antwort #1 am: Juni 21, 2011, 03:11:43 Nachmittag »
Genauso ging´s mir im Urlaub auch. Bei Regen und auch bei trockenem Wetter beissen die Standard-Beläge nicht so toll. Zu Hause jetzt auf TRW MCB683SV (Standard-Sinter) gewechselt, das ist schon eine klasse besser. Als nächstes teste ich die TRW MCB683SRQ (Racing-Sinter ohne ABE). Die beissen noch besser.

Hinten habe ich gkeich auf die TRW MCB700SH wechseln lassen, die Standard-Beläge bremsen ja so gut wie gar nicht.

Alle Beläge auf Lager
http://www.bigrisk.de/index.php?cat=c426_Bremstechnik.html

Mir scheint auch die Übersetzung der Hebel nicht so prickelnd zu sein. Auf meine S1000RR habe ich die LSL verbaut, seitdem reicht ein Finger zum Bremsen bis in den Regelbereich sogar auf der Rennstrecke. Deshalb kommen die Tage die LSL auch auf die Multi.

2 Sets lang auf Lager, ansonsten 1-2 Tage Lieferzeit.
http://www.bigrisk.de/index.php?cat=c405_Anbauteile.html

Gibt ja bescheidenes Wetter, da habe ich wenigstens was zu bauen (Lenker schwarz, Alu-Behälter, Lenkerendgewichte, ReXxer u.s.w.) Geputzt habe ich die Diva schon ...  :-*
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:Welche Bremsbeläge vorne an 1200er?
« Antwort #2 am: Juni 21, 2011, 03:49:52 Nachmittag »
Timo, berichte bitte von den LSL. Könnte interessant sein. Danke im Voraus!

Offline MTS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Welche Bremsbeläge vorne an 1200er?
« Antwort #3 am: Juni 21, 2011, 04:45:41 Nachmittag »
Wie kann es eigentlich sein, das die "Bremsleistungen" so unterschiedlich sein können - vor allem hinten ?

Ich bin nun wirklich nicht der Schnellste aber sogar bei mir, regelt hinten immer wieder das ABS - was ja nicht der Fall sein dürfte, wenn das Rad nicht dementsprechend gebremst werden würde...

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:Welche Bremsbeläge vorne an 1200er?
« Antwort #4 am: Juni 21, 2011, 09:03:46 Nachmittag »
Wie kann es eigentlich sein, das die "Bremsleistungen" so unterschiedlich sein können - vor allem hinten ?

Ich bin nun wirklich nicht der Schnellste aber sogar bei mir, regelt hinten immer wieder das ABS - was ja nicht der Fall sein dürfte, wenn das Rad nicht dementsprechend gebremst werden würde...

Na ja, das ist ja nur eine Frage der Haftung. Wenn mein Hinterrad beim anständigen ankern vorne langsam die Bodenhaftung verliert, regelt auch das ABS ;D. Wenn das Rad am Boden bleibt schauts eher "mau" aus. Viel bringen bei der Bremse für mein Dafürhalten auch die Sinterbeläge nicht. Und ja, meine Bremse ist entlüftet ;D
Ciao
Wolfgang

Offline MTS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Welche Bremsbeläge vorne an 1200er?
« Antwort #5 am: Juni 21, 2011, 11:24:55 Nachmittag »
Ich hab aber nicht die vordere Bremse gemeint, sondern die hintere.

Bei mir kommt es eben immer wieder mal vor, das das Fußpedal schon übers ABS arbeitet und vorn noch nichts passiert...

Heißt doch: Vorn blockiert noch nichts und hinten versucht das Rad stehen zu bleiben - deshalb regelt das ABS vorn nicht und hinten schon...

Und das heißt nun mal für mich: meine hintere Bremse funktioniert "normal" bzw. gut - denn wenn das nicht der Fall wäre, bräuchte auch das ABS nicht reagieren :) schließlich soll das ABS ja genau das Blockieren verhindern.

Würde ja bei mir bedeuten, wenn ich jetzt noch andere Beläge rein machen würde, hätte ich nur erreicht, das mein ABS noch eher eingreift - oder nicht ?

Offline ugo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 609
  • Rothenburg ob er Tauber
Re:Welche Bremsbeläge vorne an 1200er?
« Antwort #6 am: Juni 22, 2011, 01:29:17 Nachmittag »
Hallo Ducnici,
bin auch von den letzten 1000km 500 davon im Regen gefahren. Ich hatte starkes fading an der Vorderradbremse...ich bremse hinten fast nie...bei starkem Regen rubelt die Bremse auch und gibt Geräusche von sich (kein Quietschen)..habe aber auch erst 1500km auf der Uhr und warte noch ab mit Maßnahme bis ich mal 5k km drauf habe.
Wenn ich fragen darf...was wieviel km hast du schon drauf?
Danke vorab und Grüße
Uwe
VG
Uwe

MTS 1200 ST natürlich in rot, was denn sonst :-)

Offline Newport

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 237
Re:Welche Bremsbeläge vorne an 1200er?
« Antwort #7 am: Juni 22, 2011, 03:15:49 Nachmittag »
Das Phänomen mit der rubbelnden Bremse bei Nässe hab ich letzte Woche am Gardasee auch festgestellt. Vor allem wenn man bei Nässe nen Pass runterdonnert ist die Bremse doch sehr bescheiden...da muß man schon sehr energisch reingreifen.
Gruß Pascal

Offline Ducnici

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 155
Re:Welche Bremsbeläge vorne an 1200er?
« Antwort #8 am: Juni 22, 2011, 03:51:40 Nachmittag »
Ja, genau, das meine ich....man greift rein und es passiert eigentlich nicht viel...

drauf haben...ca. 2100km....

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Welche Bremsbeläge vorne an 1200er?
« Antwort #9 am: Juni 22, 2011, 04:10:41 Nachmittag »
So isses,
die Bremse ist stumpf, nur mit viel Kraftaufwand bekommt man bei Regen ordentliche Verzögerungen hin. Genauso hinten. Meiner Meinung nach, und so habe ich es auch gemacht, gehören hinten auf jeden Fall und vorne je nach Einsatz andere Beläge rein. Gerade bei einen Notbremsung zählt jeder Meter. Ich war in den Alpen im Regen auch etwas von dem verzögerten Ansprechen der Vorderradbremse überrascht. Im Trockenen geht das ja vorne ...
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:Welche Bremsbeläge vorne an 1200er?
« Antwort #10 am: Juni 22, 2011, 09:26:56 Nachmittag »
Ich hab aber nicht die vordere Bremse gemeint, sondern die hintere.

Bei mir kommt es eben immer wieder mal vor, das das Fußpedal schon übers ABS arbeitet und vorn noch nichts passiert...

Heißt doch: Vorn blockiert noch nichts und hinten versucht das Rad stehen zu bleiben - deshalb regelt das ABS vorn nicht und hinten schon...

Und das heißt nun mal für mich: meine hintere Bremse funktioniert "normal" bzw. gut - denn wenn das nicht der Fall wäre, bräuchte auch das ABS nicht reagieren :) schließlich soll das ABS ja genau das Blockieren verhindern.

Würde ja bei mir bedeuten, wenn ich jetzt noch andere Beläge rein machen würde, hätte ich nur erreicht, das mein ABS noch eher eingreift - oder nicht ?


Ich versuchs anders. Bremse nur mit der Fußbremse das Hinterrad, lass die vordere Bremse in Ruhe und schau einmal was passiert, bzw. ob überhaupt etwas passiert ;D
Ciao
Wolfgang

Offline MTS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Welche Bremsbeläge vorne an 1200er?
« Antwort #11 am: Juni 22, 2011, 10:16:07 Nachmittag »
Sie "bremst" - klar net so wie die vordere aber sie bremst...

Gerade zum anhalten (z.B. bei Stop und Go in der City) bremse ich fast ausschließlich mit der hinteren bremse - man unterbindet damit auch gleich das eintauchen vorn, das ist dann einfach viel angenehmer...

Wenn das mit anderen Belägen natürlich noch besser geht, bin ich auch für andere Beläge - nur was sagt dann mein ABS dazu, regelt das dann noch eher ?

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Welche Bremsbeläge vorne an 1200er?
« Antwort #12 am: Juni 23, 2011, 02:16:09 Vormittag »
Sie "bremst" - klar net so wie die vordere aber sie bremst...

Gerade zum anhalten (z.B. bei Stop und Go in der City) bremse ich fast ausschließlich mit der hinteren bremse - man unterbindet damit auch gleich das eintauchen vorn, das ist dann einfach viel angenehmer...

Wenn das mit anderen Belägen natürlich noch besser geht, bin ich auch für andere Beläge - nur was sagt dann mein ABS dazu, regelt das dann noch eher ?

Nö, die Hinterradbremse spricht halt deutlich besser an. Du mußt nicht mehr so stark drauftreten, kannst also viel gefühlvoller bremsen bei gleichzeitig höherer Bremswirkung.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:Welche Bremsbeläge vorne an 1200er?
« Antwort #13 am: Juni 23, 2011, 09:17:43 Vormittag »
Sie "bremst" - klar net so wie die vordere aber sie bremst...

Gerade zum anhalten (z.B. bei Stop und Go in der City) bremse ich fast ausschließlich mit der hinteren bremse - man unterbindet damit auch gleich das eintauchen vorn, das ist dann einfach viel angenehmer...

Wenn das mit anderen Belägen natürlich noch besser geht, bin ich auch für andere Beläge - nur was sagt dann mein ABS dazu, regelt das dann noch eher ?

Also wenn du mit Stop and Go Tempi bis max 20-30 km/h meinst, dann unterschreib ich das. Ansonsten hast du eine wesentlich bessere Hinterradbremse erwischt als ich ;D.
Übrigens muß ich richtig stellen, daß auch mir die Sinterbeläge schon etwas Besserung gebracht haben, allerdings mußten sich diese offensichtlich erst etwas "Einschleifen".
Ciao
Wolfgang

Offline MTS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Welche Bremsbeläge vorne an 1200er?
« Antwort #14 am: Juni 23, 2011, 01:10:11 Nachmittag »
Ich hab anfangs den Tipp von "meinem" Mechaniker bekommen - die hintere Bremsscheibe, regelmäßig mit Bremsenreiniger zu säubern, da es durch das einsprühen der Kette dazu kommen kann, das sich der Sprühnebel auf die Bremsscheibe legt...

Hat man die Scheibe gereinigt, tatsächlich mehrmals die Bremse "einschleifen", das reinigt dann die Beläge...

Vielleicht geht meine ja auch deshalb bissel besser :)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Welche Bremsbeläge vorne an 1200er?
« Antwort #14 am: Juni 23, 2011, 01:10:11 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung