Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Probleme Fahrwerk Sachs Sky Hook MTS 2013  (Gelesen 2401 mal)

Offline Ben

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Probleme Fahrwerk Sachs Sky Hook MTS 2013
« am: Oktober 14, 2022, 03:02:42 Nachmittag »
Hallo Gemeinde,
Nach dem meine Partnerin eine (fast Neue) MTS 950 hatte und damit viel Oel verbrauchte, kauften wir nun eine 1200 MTS mit 44'000km aus 1. Hand, angeblich alles i.o. Service/Unterhalt wurde Anfang Jahr für fast SFr. 4'000.- beim Ducati Händler gemacht und seither ist sie nur 286 km gefahren worden.
Heute, nach ABS Sensorwechsel hinten und Gabelabdichtung macht das hintere Federbein Probleme. Wir sind etwa 120Km gefahren. In den Programmen Touring Urban und Enduro lässt sich die Zugstufe nicht einstellen und dämpft überhaupt nicht. Es schmeisst den Fahrer beim Ausfedern fast aus dem Sattel! Beim "Test-Slalomfahren" auf sauberer glatter Fahrbahn fühlt es sich an, als ob in der Mitte der Strasse ein Hubel wäre - unfahrbar. Man kann es auch im Stehen bei laufenden Motor sehen, dass bei raschem Eindrücken an der Gepäckbrücke das Motorrad sofort ungedämpft nach oben schnellt.
Einzig im Sportmodus tritt dieses Verhalten interessanterweise nicht auf.

Weiss jemand Abhilfe? Oder hat evtl. jemand ein gebrauchtes, funktionierenden Federbein zu verkaufen? 

Multistrada 1200 ST mit Jahrgang 8.1.2013 (Typ.Genehmigung Schweiz ist  6DA411) CH-Nr.  ZDMA300AACB000185

Vielleicht hatte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir freuen uns auf Ideen...

Lieber Gruss

Ben
Motorradfahren?  Leidenschaftlich oder gar nicht!

1200 MTS
R1150 GS
HP2 Enduro
750 Afrika Twin

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 802
Antw:Probleme Fahrwerk Sachs Sky Hook MTS 2013
« Antwort #1 am: Oktober 14, 2022, 08:55:15 Nachmittag »
Hört sich nach elektr. Fahrwerk an.  Wenn's im Sportmodus nicht auftritt kann es ja eigentlich nicht am Dämpfer selbst liegen. Wie wird der Dämpfer angesteuert??
vielleicht ist es ja auch nur einer der Federbeinsensoren.
Gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Ben

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Probleme Fahrwerk Sachs Sky Hook MTS 2013
« Antwort #2 am: Oktober 15, 2022, 01:03:26 Nachmittag »
Danke für Deine Inputs. Sky Hook ist nur via elektron. Programm einstellbar, nichts von Hand, kein Verstellrad oder Schrauben. Im Sportmodus sollen die Grundeinstellungen härter sein, dadurch weniger Federweg dadurch wohl auch weniger ausfedern...
Das Federbein und die entsprechenden Sensoren sollen angeblich nicht reparierbar sein....  ich müsse ein neues kaufen....  Kosten SFr. 2'000.- plus... ohne Einbau...

Habe keine Lust weiter solche Beträge zu investieren...

LG Ben
Motorradfahren?  Leidenschaftlich oder gar nicht!

1200 MTS
R1150 GS
HP2 Enduro
750 Afrika Twin

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 802
Antw:Probleme Fahrwerk Sachs Sky Hook MTS 2013
« Antwort #3 am: Oktober 15, 2022, 01:05:32 Nachmittag »
Vielleicht mal mit Wilbers telefonieren

Gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Probleme Fahrwerk Sachs Sky Hook MTS 2013
« Antwort #4 am: Oktober 16, 2022, 11:01:16 Vormittag »
Wir sind etwa 120Km gefahren. In den Programmen Touring Urban und Enduro lässt sich die Zugstufe nicht einstellen und dämpft überhaupt nicht. Es schmeisst den Fahrer beim Ausfedern fast aus dem Sattel! Beim "Test-Slalomfahren" auf sauberer glatter Fahrbahn fühlt es sich an, als ob in der Mitte der Strasse ein Hubel wäre - unfahrbar. Man kann es auch im Stehen bei laufenden Motor sehen, dass bei raschem Eindrücken an der Gepäckbrücke das Motorrad sofort ungedämpft nach oben schnellt.
Einzig im Sportmodus tritt dieses Verhalten interessanterweise nicht auf.

Salü Ben

Wenn die Dämpfung in einer Stufe anspricht und in allen anderen nicht, kommen mir zwei mögliche Fehlerquellen in den Sinn:
1. Die elektronisch gesteuerten Ventile erhalten nur in der Einstellung Sport den Impuls, sich entsprechend zu schliessen oder zu öffnen, in allen anderen bleiben sie komplett offen, reagieren also wegen einem elektronischen Problem nicht auf die Einstellungen.
2. Verformte oder verschlissene Shims.

Es wäre völlig unverhältnismässig, für ein offensichtlich lokal begrenztes Problem das ganze Federbein zu wechseln. Wer ist denn dein Duc-Händler (kannst auch nur die Region angeben ...)?

Es gibt leider nur sehr wenige Fahrwerksspezialisten, die sich mit dem Skyhook-Fahrwerk auseinandergesetzt haben, insbesondere, was die elektronischen Bauteile angeht.
Ich würde trotzdem einmal ein paar einschlägige Adressen abklappern. Zumindest mechanisch kann das Federbein von jedem Fahrwerkstuner geprüft werden. Auf die Schnelle fallen mir in der Schweiz in meiner Region Zachmann in Diessenhofen und BOR Suspension in Aadorf ein.

MbG
Rocky
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline Ben

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Probleme Fahrwerk Sachs Sky Hook MTS 2013
« Antwort #5 am: Oktober 17, 2022, 08:19:29 Nachmittag »
Hallo Rocky,

Danke für Deine Antwort. Wir haben das Motorrad eben erst gekauft. Es war 2022 in Frauenfeld im Service - für sehr viel Geld - und soll absolut in Ordnung "gewesen" sein und ist seither (belegbar) 284 Km gefahren worden. Ich hatte da schon Kontakt, aber noch nicht des Fahrwerks wegen..
Beim Abladen zu Hause, direkt nach dem Kauf, tropfte das Oel aus der Gabel auf den Boden. Dann kamen ABS Probleme und die Fehlermeldung DSS. Wir reparierten beim Ducati Händler die Defekte. Danach fuhren meine Partnerin die ersten 120 Km (mit einem Fragezeichen im Gesicht) und ich testete die Maschine anschliessend in den verschiedenen Fahrprogrammen und Einstellungen ausgiebig und stellte dabei ebenfalls die "Unfahrbarkeit" fest. Danach war ich bei Zachmann welcher mir u.a. auch - wie Du - Ventildefekte am Federbein als mögliches Problem nannte. Nach seiner Probefahrt machten wir durch schnelles Eindrücken Feder-Test im Stand bei laufenden Motor und das Ding schnellte förmlich zurück nach oben.. ein "Schleudersitz"

Nun scheint das ein Fass ohne Boden zu werden... vielleicht weisst Du das, wenn ich ein manuelles Federbein von Wilbers oder Öhlins verbaue, kann ich das ABS und ASC weiter verstellen und nutzen? lässt sich die Gabel vorne noch einstellen? Da beim Skyhook alles miteinander vernetzt ist und via Canbus korrespondiert habe ich meine Zweifel...

Ich habe keine Lust mehr weitere Reparaturen zu machen, einzig ein kompatibles, manuelles Federbein zu verbauen, oder ein günstiges, gebrauchtes Original zu finden wäre eine Option. Aber ohne Garantie auf Erfolg läuft das ins Bodenlose... sie jedenfalls hat von diesem Töff die Nase gestrichen voll.

LG Ben
Motorradfahren?  Leidenschaftlich oder gar nicht!

1200 MTS
R1150 GS
HP2 Enduro
750 Afrika Twin

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 584
Antw:Probleme Fahrwerk Sachs Sky Hook MTS 2013
« Antwort #6 am: Oktober 17, 2022, 09:01:01 Nachmittag »
Hi,
hier https://www.gl-suspension.de/ kannst Du das Sachs FB überprüfen/reparieren lassen.
Dann hättest Du ein komplett überholtes FB.
Gruß Paul

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Probleme Fahrwerk Sachs Sky Hook MTS 2013
« Antwort #7 am: Oktober 17, 2022, 10:00:12 Nachmittag »
Hallo Rocky,

Danke für Deine Antwort. Wir haben das Motorrad eben erst gekauft. Es war 2022 in Frauenfeld im Service - für sehr viel Geld - und soll absolut in Ordnung "gewesen" sein und ist seither (belegbar) 284 Km gefahren worden. Ich hatte da schon Kontakt, aber noch nicht des Fahrwerks wegen..
Beim Abladen zu Hause, direkt nach dem Kauf, tropfte das Oel aus der Gabel auf den Boden. Dann kamen ABS Probleme und die Fehlermeldung DSS. Wir reparierten beim Ducati Händler die Defekte. Danach fuhren meine Partnerin die ersten 120 Km (mit einem Fragezeichen im Gesicht) und ich testete die Maschine anschliessend in den verschiedenen Fahrprogrammen und Einstellungen ausgiebig und stellte dabei ebenfalls die "Unfahrbarkeit" fest. Danach war ich bei Zachmann welcher mir u.a. auch - wie Du - Ventildefekte am Federbein als mögliches Problem nannte. Nach seiner Probefahrt machten wir durch schnelles Eindrücken Feder-Test im Stand bei laufenden Motor und das Ding schnellte förmlich zurück nach oben.. ein "Schleudersitz"

Nun scheint das ein Fass ohne Boden zu werden... vielleicht weisst Du das, wenn ich ein manuelles Federbein von Wilbers oder Öhlins verbaue, kann ich das ABS und ASC weiter verstellen und nutzen? lässt sich die Gabel vorne noch einstellen? Da beim Skyhook alles miteinander vernetzt ist und via Canbus korrespondiert habe ich meine Zweifel...

Ich habe keine Lust mehr weitere Reparaturen zu machen, einzig ein kompatibles, manuelles Federbein zu verbauen, oder ein günstiges, gebrauchtes Original zu finden wäre eine Option. Aber ohne Garantie auf Erfolg läuft das ins Bodenlose... sie jedenfalls hat von diesem Töff die Nase gestrichen voll.

LG Ben

Hallo Ben

kann dir Zachmann das Federbein nicht revidieren? Ich hatte schon ein WP Federbein dort zur Reparatur und das funktionierte nachher wieder wie es sollte.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Probleme Fahrwerk Sachs Sky Hook MTS 2013
« Antwort #8 am: Oktober 18, 2022, 06:51:39 Nachmittag »
Eine weitere Möglichkeit wäre ein gebrauchtes Federbein zu kaufen und einbauen, evtl. hilft es: http://motos.autos-markt.com/ducati-multistrada-1200-s-skyhook-federbein-aus-2014-324980765651/lot161762

Das Motorrad vom Händler auf Gewährleistung reparieren lassen gibt es nicht in der Schweiz?

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Probleme Fahrwerk Sachs Sky Hook MTS 2013
« Antwort #9 am: Oktober 18, 2022, 07:02:29 Nachmittag »
Der Link ist link, bekomme Werbung und bin Hauptgewinner :schreck
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Probleme Fahrwerk Sachs Sky Hook MTS 2013
« Antwort #10 am: Oktober 19, 2022, 05:40:29 Nachmittag »
Hi Ben

Den Händler kenne ich, hab dort auch Bikes gekauft und im Service gehabt. Soweit eigentlich alles ok.
Das Interesse, an einer "älteren" Multi zu basteln, ist leider bei allen mir bekannten DUC-Händlern aus nachvollziehbaren Gründen sehr begrenzt vorhanden. Das ist besonders schade, weil die MTS 2013 eigentlich ein tolles Bike ist und ich den Verkauf meiner 2013er PP immer noch etwas bereue. Meine war absolut zuverlässig und abgesehen von Bagatellmängeln fehlerfrei.

Was mich etwas irritiert: Ihr habt das Bike Probe gefahren - nehme ich einmal an. War da noch alles ok? Du schreibst von Fehlermeldungen bezüglich DSS und ABS. Skyhook verwendet ja die Werte diverser Sensoren, u.a. auch die der ABS-Sensoren, um das Fahrwerk laufend anzupassen. Wenn die Fehler nicht korrekt beseitigt wurden, kann das Fahrwerk nicht funktionieren. Welche Sensoren nicht funktionieren, lässt sich in der Regel im Fehlerspeicher auslesen.

Um das Ganze zu beurteilen, fehlen mir aber ein paar Daten. Wurde das Bike nach dem Service, den der Vorbesitzer noch durchgeführt hat (?), von ihm gefahren? Sind die Fehlermeldungen erst aufgetreten, als ihr das Bike gefahren seid? Wenn mein Händler einen Fehler beseitigt und es taucht danach ein anderer auf, der durch die unvollständige Reparatur oder eine Unachtsamkeit entstanden ist, muss er nachbessern. Ist mir und sicher auch schon vielen anderen passiert.

Komplette Federbeine findest du übrigens um CHF 240 in der Bucht ... einfach einmal folgenden Begriff in Ebay.de eingeben: federbein multistrada 2013. Du wirst sofort fündig ;-).

MbG, Rocky
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline Ben

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Probleme Fahrwerk Sachs Sky Hook MTS 2013
« Antwort #11 am: Oktober 23, 2022, 06:10:33 Nachmittag »
Eine weitere Möglichkeit wäre ein gebrauchtes Federbein zu kaufen und einbauen, evtl. hilft es: http://motos.autos-markt.com/ducati-multistrada-1200-s-skyhook-federbein-aus-2014-324980765651/lot161762

Das Motorrad vom Händler auf Gewährleistung reparieren lassen gibt es nicht in der Schweiz?

Gewährleistung geht, aber bei Occ 6 Monate. Dein Federbein-Link passt nicht weil das Teil auch rum zickt, und das mit 6'000 Km....??  werd ich nicht kaufen, trotzdem danke für den Tipp.

LG Ben
Motorradfahren?  Leidenschaftlich oder gar nicht!

1200 MTS
R1150 GS
HP2 Enduro
750 Afrika Twin

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Probleme Fahrwerk Sachs Sky Hook MTS 2013
« Antwort #12 am: Oktober 23, 2022, 06:29:29 Nachmittag »
Eine weitere Möglichkeit wäre ein gebrauchtes Federbein zu kaufen und einbauen, evtl. hilft es: http://motos.autos-markt.com/ducati-multistrada-1200-s-skyhook-federbein-aus-2014-324980765651/lot161762

Das Motorrad vom Händler auf Gewährleistung reparieren lassen gibt es nicht in der Schweiz?


Gewährleistung geht, aber bei Occ 6 Monate. Dein Federbein-Link passt nicht weil das Teil auch rum zickt, und das mit 6'000 Km....??  werd ich nicht kaufen, trotzdem danke für den Tipp.


Und die 6 Monate sind schon um? Es gibt sicherlich noch andere gebrauchte Federbeine, oder aber das Teil reparieren lassen. Vielleicht zahlt dir der Verkäufer ja etwas dazu.

Offline Gaskranker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Antw:Probleme Fahrwerk Sachs Sky Hook MTS 2013
« Antwort #13 am: November 03, 2022, 02:07:37 Nachmittag »
Hi,
hier https://www.gl-suspension.de/ kannst Du das Sachs FB überprüfen/reparieren lassen.
Dann hättest Du ein komplett überholtes FB.

Hätte ich das mal früher mitbekommen ich hab meins vor einem jahr für 2300€ tauschen lassen. Allerdings nur weil ich keinen Anspruch auf Kulanz mehr hatte, meine Multi damals 5 Jahre alt und 22tkm.

Ich würde es mal mit Kulanz probieren gibt auch im Forum mehrere Beiträge in denen Multitreiber mit 5Jahre alten Moppeds und 40tkm nen neues Federbein auf Kulanz bekommen haben und nur den Einbau von 200-300€ bezahlen mussten 

Grüße Benny
Ride it like you stole it! ;)

Offline Ben

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Probleme Fahrwerk Sachs Sky Hook MTS 2013
« Antwort #14 am: November 18, 2022, 12:30:41 Nachmittag »
Hallo MTS Gemeinde.

Vielen Dank allen, welche mich unterstützt haben, bezüglich meinen Problemen mit dem Sky-Hook Fahrwerk von Sachs des Baujahres 2013.

Abschliessend möchte ich meine diesbezüglichen Erkenntnisse in die Runde werfen. Gemäss der der Auslesung der OBD wurden keine Fehler des Fahrwerkes erkannt. Die DSS-Error Anzeige  bezog sich auf das ABS hinten.
Nach vielen Tests, OBD-Messungen, Fragen beim Freundlichen, Offerten und Probefahrten, bin ich zum Schluss gekommen, dass dieses Fahrwerk - für meine Wahrnehmung - untauglich ist.

Ich war letztes Wochenende nochmals mit dieser MTS unterwegs und habe ein anderes, baugleiches Motorrad mit 17'000 Km fahren können. Ich konnte es ausgiebig testen und habe festgestellt, ausser im Sport Programm, wo alles gut funktioniert hat, ist das Fahrwerk bei dynamischer Fortbewegung, für mich nicht brauchbar. Es hat im Federbein - wie ursprünglich von mir beschrieben - in der Zugstufe kaum oder keine Dämpfung beim Ausfedern. Dies speziell nach kurz aufeinanderfolgenden Lastwechseln in engen Kurven. Es warf mich - wie bekannt -fast aus dem Sattel.

Anschliessend bin in ich mit meiner MTS 2011 mit dem Öhlins Fahrwerk auf Vergleichsfahrt und durfte feststellen, dass in den Programmen Urban und Touring und natürlich auch Sport, die Zugstufe - für meine Wahrnehmung - ganz normal dämpft und das Fahren in beschriebenen Lastwechseln geschmeidig und "normal" ist. Mein Allerwertester hat dabei nie den Kontakt zur Sitzbank verloren...

Also, nochmals besten Dank allen für Eure Ideen und Tipps. Für mich ist dieses 2013er Fahrwerk Skyhook von Sachs nicht wirklich fahrbar.

Allzeit gute Fahrt, Gruss Ben
Motorradfahren?  Leidenschaftlich oder gar nicht!

1200 MTS
R1150 GS
HP2 Enduro
750 Afrika Twin

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Probleme Fahrwerk Sachs Sky Hook MTS 2013
« Antwort #14 am: November 18, 2022, 12:30:41 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung