Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kühlwasser überhitzt!  (Gelesen 10897 mal)

Offline hazett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Kühlwasser überhitzt!
« am: August 13, 2011, 08:33:58 Nachmittag »
Hallo Kollegen,

nach wenigen Minuten Standgaswarten steigt üblicherweise die Wassertemperatur. Bei 103 Grad schaltet sich der Lüfter ein, aber die Temperatur klettert wacker weiter über 120 Grad bis die Warnanzeige blinkt. Bei normaler Fahrt ist alles ok. Der Kühler wurde bereits getauscht und der Händler ist sehr bemüht, das Problem abzustellen. Er vermutet den Defekt eher im Temperaturfühler als im Kühlsystem. Wie auch immer. Es nervt, den Motor im Stop-und Go-Verkehr abzustellen, weil Hitzeschaden droht. Hat jemand gleiche Erfahrungen mit einer Erstserien-Multi?

fragt
hazett

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Re:Kühlwasser überhitzt!
« Antwort #1 am: August 13, 2011, 09:16:13 Nachmittag »
Ist sicher alles gut entlüftet worden?
Gruß
Matthias

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:Kühlwasser überhitzt!
« Antwort #2 am: August 13, 2011, 10:01:55 Nachmittag »
Ja, hatte meine MTS auch. Es kam sogar aus einem der kleinen Schläuche unten etwas Kühlwasser heraus.

Nach dem Kühlertausch ist das aber weg!

Ein Tipp wäre noch, ob der Kühler an jeder Stelle gleich warm wird. Einige Betroffene berichteten von "kalten" Ecken/Seiten des Kühlers.

Kamme

  • Gast
Re:Kühlwasser überhitzt!
« Antwort #3 am: August 13, 2011, 11:37:48 Nachmittag »
Hatte auch das Problem, am besten ein Bild mit einer Wärmebildkamera machen.
Mein Kühler hatte oben 120°C und unten um die 50°C.

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:Kühlwasser überhitzt!
« Antwort #4 am: August 14, 2011, 07:15:33 Vormittag »
Kühlertausch hat bei mir geholfen!  8)

Offline hazett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Kühlwasser überhitzt!
« Antwort #5 am: August 26, 2011, 08:47:48 Nachmittag »
Hallo Kollegen,

danke für Eure Hinweise. Ich kann Euch sagen, ihr hattet Recht. Mein Freundlicher vermutete einen defekten Thermostaten. Aber nein, es war der Kühler, der wieder nur einseitig durchflutet war, obwohl es sich bereits um das erneuerte Teil handelte. Laut Händler und allgemeiner Erfahrung ein Einzelfall. Naja, neuer Kühler ist per Express aus Italien unterwegs. Möge der endlich cool bleiben.

Es grüßt hazett

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:Kühlwasser überhitzt!
« Antwort #6 am: August 26, 2011, 10:14:15 Nachmittag »
Nee! Nicht cool soll der Kühler sein, sondern heiss. Ansonsten kann er ja nicht kuehlen ;D

Offline hazett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Kühlwasser überhitzt!
« Antwort #7 am: August 31, 2011, 10:28:23 Nachmittag »
Schon okay, Osmek. Hast Recht! Aber der Kühler ist noch immer nicht da. Die Karre steht stand in einem Jahr mindestens zehnmal so lang in der Werkstatt wie meine Triumph 955i in fünf Jahren. Hätte mal ne Monster nehmen sollen, solange es die noch luftgekühlt gibt. Immerhin hat mir mein wirkkich freundlicher Händler ne 848 als Ersatz gegeben. Ob Ducati die Heilungskosten für einen Bandscheibenvorfall übernehmen wird, ist aber ungewiss.

Grüße
hazett

PieroDUC

  • Gast
Re:Kühlwasser überhitzt!
« Antwort #8 am: August 31, 2011, 10:41:41 Nachmittag »
Bist du aus Österreich oder Deutschland?

Ich frage weil du so lange auf den Kühler wartest.


Zitat
Ich kann Euch sagen, ihr hattet Recht. Mein Freundlicher vermutete einen defekten Thermostaten. Aber nein, es war der Kühler

PS. sag das nicht deinen  :), die hören Erfahrungen aus den Foren nicht so gern ;D
« Letzte Änderung: August 31, 2011, 10:45:10 Nachmittag von PieroDUC »

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Re:Kühlwasser überhitzt!
« Antwort #9 am: August 31, 2011, 10:53:37 Nachmittag »

Bist du aus Österreich oder Deutschland? ;D ;D ;D
Gruß
Matthias

Offline hazett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Kühlwasser überhitzt!
« Antwort #10 am: September 01, 2011, 09:14:56 Vormittag »
Moin again,

ich lebe in der Schweiz. Erfahrungsgemäß klappt die Teileversorgung aber recht gut, nur diesmal nicht.
Ich erzähle meinem Freundlichen gerne von den Forumsdiskussionen. Auch die hier ausgiebig verhandelte Bremsenproblematik ist bislang hierzulande kein Thema. Wir sind wohl trotz den vielen Zugereisten noch zu wenig. Aber wenn doch inzwischen sogar Reparatursätze in D und A für die HRB gibt, bekommen wir vielleicht auch welche, wenn wir ordentlich Krach schlagen. Bislang hat uns mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit auf Castrol zufriedenstellen wollen, wobei ich einräumen muss, dass die Bremse seitdem funktioniert.

Es grüsst
hazett

Offline edu

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 347
  • Multistrada 1200 ABS PP-Umbau
Re:Kühlwasser überhitzt!
« Antwort #11 am: September 01, 2011, 10:08:41 Vormittag »
Hallo Hazet,
Die Rep.Sätze für die HRB gibt es auch in der Schweiz, dein Freundlicher soll sich bei Ducati-Schweiz
mal " Schlaumachen" !!?? :P :P LG Edu
MULTISTRADA 1200 ABS PP-Umbau

Offline bhartl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 75
Re:Kühlwasser überhitzt!
« Antwort #12 am: September 03, 2011, 08:33:02 Vormittag »
Hallo,

meine Multi (04.2011) wurde nun auch etwas warm:

in der Stadt nach kurzen Ampelstop Temp > 100 - 115 Grad, kommt auch nicht mehr unter 90 Grad
Normale Fahrt >  80 Grad

Nach Kühlertausch alles wieder wie OK.
normale Fahrt 65-70 Grad
Stadtfahrt < 90 Grad

Ciao
Bhartl

Offline hazett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Kühlwasser überhitzt!
« Antwort #13 am: September 21, 2011, 10:23:20 Nachmittag »
Hallo Kollegas,

nun ist der Kühler zum zweitenmal getauscht und der Temperaturhaushalt wieder in Ordnung. Nachdem der erste einige Monate gut funktioniert hatte, wurde er zuletzt nur noch halbseitig warm. Mein Händler will den alten Kühler bei Gelegenheit öffnen, um die Ursache zu kennen.

Rep.-Sätze für die Bremse gibt es auch. Mein Feundlicher hat einige auf Lager und bietet bei zweifelhafter Funktion der Bremse sofortige Umrüstung. Allerdings hat er noch keinen Fall von Unzufriedenheit, mich eingeschlossen.

Grüsse
hazett

PieroDUC

  • Gast
Re:Kühlwasser überhitzt!
« Antwort #14 am: September 21, 2011, 10:30:33 Nachmittag »
Zitat
Rep.-Sätze für die Bremse gibt es auch. Mein Feundlicher hat einige auf Lager und bietet bei zweifelhafter Funktion der Bremse sofortige Umrüstung.

Ich kenne diesen Satz in ähnlicher Form.
Hier könnte man diskutieren!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Kühlwasser überhitzt!
« Antwort #14 am: September 21, 2011, 10:30:33 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung