Benutzername: Passwort:


Autor Thema: DES Fehlermeldung bei kaputtem Kabel?  (Gelesen 5189 mal)

Offline duc2103

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
DES Fehlermeldung bei kaputtem Kabel?
« am: September 25, 2011, 07:59:31 Nachmittag »
Hallo Leute,

habe heute bei meiner Multi entdeckt, dass die vorderen Kabelzüge extrem gespannt sind. Hat entweder mit
generell zu kurzen Strängen zu tun, oder daran, dass das zusätzlich verlegte Garminkabel vom Freundlichen mit zu wenig
Spiel montiert wurde.

Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass der ganze Zug auf den dünnen Kabeln der vorderen Steppermotoren der Gabel lastet.

Frage: wirft die Multi einen DES-Fehler aus, wenn das Kabel aus dem Stecker gerissen wird oder ein Kabel reisst oder unterbrochen ist?
Oder sind die Fehlermeldungen nur bei kaputten Steppermotor?

Woran kann ich erkennen, dass BEIDE Motoren bei der vorderen Gabel funktionieren? Hören tut man den Stellmotor ja nicht?
Denke es wäre sehr schlecht fürs Fahrverhalten, wenn linker od. rechter Gabelholm unterschiedlich eingestellt wären - oder?

PieroDUC

  • Gast
Re:DES Fehlermeldung bei kaputtem Kabel?
« Antwort #1 am: September 25, 2011, 08:06:38 Nachmittag »
Vorstellen er sich erst sollte. ;)

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Re:DES Fehlermeldung bei kaputtem Kabel?
« Antwort #2 am: September 25, 2011, 08:11:01 Nachmittag »
DES-Error bezieht sich - glaube ich zumindest - nur auf die Federvorspannung des Federbeines.
Ob auch die Zug- und Druckstufeneinstellungen überwacht werden ? Änderungen merkt man am ehesten am geänderten Ansprechverhalten nach der Umstellung.
Die Züge sind leider generell sehr kurz bei Ducati. Gibt ja schon einige Threads zu allen möglichen Scheuerstellen.
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline duc2103

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re:DES Fehlermeldung bei kaputtem Kabel?
« Antwort #3 am: September 25, 2011, 08:13:12 Nachmittag »
@Gast: Klar. Gebietet der Anstand! Hast ja recht!

Also: Hy, ich bin Alexander. Komme aus Langenzersdorf und fahre seit 1000km meine erste Duc.
Vorher (seit 20 Jahren am Motorrad) bin ich Yamaha, Honda, Buell, Harley und zuletzt BMW gefahren.
Ducs waren immer ein Traum, doch erst die Multi hatte für mich so richtig alles, was ich mir von
einem Bike erwarte...

So, that´s it. Hoffe euch auch mal helfen zu können - erlebt und erfahren habe ich ja genug!
Würde mich freuen.

LG
Alexander

Offline duc2103

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re:DES Fehlermeldung bei kaputtem Kabel?
« Antwort #4 am: September 25, 2011, 08:16:26 Nachmittag »
Denke die DES Errormeldungen beziehen sich vorne auf Fehler an den Stellmotoren für Zug od. Druckstufe.
Wenn hier der Steppermotor was falsches rückmeldet, dann wird ein Error ausgeworfen - ist logisch.

Doch wird eine Fehlermeldung ausgeworfen, wenn die Motoren gar keinen Strom bekommen, weil eben ein Kabel gerissen ist????

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Re:DES Fehlermeldung bei kaputtem Kabel?
« Antwort #5 am: September 25, 2011, 08:26:23 Nachmittag »
Servus (fast) Nachbar,

viel Spass mit der Multi und oben bleiben.

Und zu Deiner Frage, am besten mal ein Kabel Durchzwicken, dann weißt Du es ganz genau und könntest uns informieren :D  :P
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

PieroDUC

  • Gast
Re:DES Fehlermeldung bei kaputtem Kabel?
« Antwort #6 am: September 25, 2011, 08:47:43 Nachmittag »
Denke die DES Errormeldungen beziehen sich vorne auf Fehler an den Stellmotoren für Zug od. Druckstufe.
Wenn hier der Steppermotor was falsches rückmeldet, dann wird ein Error ausgeworfen - ist logisch.

Doch wird eine Fehlermeldung ausgeworfen, wenn die Motoren gar keinen Strom bekommen, weil eben ein Kabel gerissen ist????

Eventuell hilfts.
Ich hatte ja schon DES PRE LOAD (zwar hinten aber)
Mein  :) hat beim hinteren Stellmotor mal probehalber den Stecker gezogen, da kommt keine Fehlermeldung,
seltsam aber ist so.

Herzlich Willkommen ;)

lg
P.E.
« Letzte Änderung: September 25, 2011, 08:59:46 Nachmittag von PieroDUC »

Offline duc2103

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re:DES Fehlermeldung bei kaputtem Kabel?
« Antwort #7 am: September 26, 2011, 08:25:19 Vormittag »
Danke für die Infos. Wenn bei abgezogenem Kabel keine Meldung kommt, dann kann man es anscheinend wirklich nur erfühlen, ob sich was umstellt. Aber ob man das wirklich merkt, ob sich beide Holme parallel gleich verstellen, oder sich z.B. nur bei einem Holm die Druckstufe ändert, weil beim Anderen ein Kabel hin ist, das wage ich zu bezweifeln....

Grund für meinen Thread ist eigentlich der, dass ich von Anfang an bei meiner Multi ein leichtes Schlingern von der vorderen Gabel habe bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 120km/h). Bin mir nicht sicher, ob es vom Windschild kommt (habe ich in niedrigster Position) oder von der Gabel.

Darum bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit festzustellen, ob beide Holme gleich eingestellt sind, bzw. ob
das DES vorne funktioniert...


Offline moenki

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Re:DES Fehlermeldung bei kaputtem Kabel?
« Antwort #8 am: September 26, 2011, 08:52:40 Nachmittag »
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sitzt in einem Holm die Zug- und im anderen die Druckstufe.

Somit gibt es keine Möglichkeit rechts und links gleich einzustellen.
LG Moenki

Harryrsv

  • Gast
Re:DES Fehlermeldung bei kaputtem Kabel?
« Antwort #9 am: September 26, 2011, 09:04:42 Nachmittag »
Danke für die Infos. Wenn bei abgezogenem Kabel keine Meldung kommt, dann kann man es anscheinend wirklich nur erfühlen, ob sich was umstellt. Aber ob man das wirklich merkt, ob sich beide Holme parallel gleich verstellen, oder sich z.B. nur bei einem Holm die Druckstufe ändert, weil beim Anderen ein Kabel hin ist, das wage ich zu bezweifeln....

Grund für meinen Thread ist eigentlich der, dass ich von Anfang an bei meiner Multi ein leichtes Schlingern von der vorderen Gabel habe bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 120km/h). Bin mir nicht sicher, ob es vom Windschild kommt (habe ich in niedrigster Position) oder von der Gabel.

Darum bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit festzustellen, ob beide Holme gleich eingestellt sind, bzw. ob
das DES vorne funktioniert...



Ich kann dich beruhigen, ich kenn keine Multi die auf der Autobahn alleine mit ca. 75kg+Ausrüstung) nicht leicht schlingert  ;) ;)
Die Multi hat im Originalzustand ein leicht nervöses Vorderpfötchen und mag Windwalzen von LkW´s äußerst gerne  ;D

Ist bei unseren aber nach dem Gabelumbau fast weg.

Ciao
Harry

PieroDUC

  • Gast
Re:DES Fehlermeldung bei kaputtem Kabel?
« Antwort #10 am: September 26, 2011, 09:11:28 Nachmittag »
Verstärken kann man das Schlingern noch mit einem PiPo 2CT :P (durch die spitzere Kontur)
oder Marchesinis.

Die Handschützer tragen sicher auch dazu bei.

Wenn man nun 90kg - ... hat, wird man davon weniger bis nichts merken.
Mit Sozius löst sich das Problem auch von selbst.


Offline duc2103

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re:DES Fehlermeldung bei kaputtem Kabel?
« Antwort #11 am: September 27, 2011, 08:28:40 Vormittag »
Da bin ich ja beruhigt, dass das Schlingern fast normal ist.
Hatte die letzten 4 Jahre eine K1200R mit Telelever und da ist man halt gewohnt, dass
das Vorderrad absolut ruhig ist (dafür auch keine Rückmeldung von der Straße!).

Wahrscheinlich muss ich mich erst wieder an die normale Gabel gewöhnen und
an das, dass die Multi mehr von äusseren Einflüssen gestört wird als die schwere Bayrische.

Danke an alle für die Hinweise!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:DES Fehlermeldung bei kaputtem Kabel?
« Antwort #11 am: September 27, 2011, 08:28:40 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung