Benutzername: Passwort:


Autor Thema: N in der Ganganzeige und doch ein Gang drin...  (Gelesen 8128 mal)

Offline MTS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
N in der Ganganzeige und doch ein Gang drin...
« am: Oktober 01, 2011, 09:41:56 Nachmittag »
Hätte die Multi heute fast abgelegt... :(

Am Parkplatz Arbersee angekommen, Multi abgestellt (meiner Meinung nach im Leerlauf) - schön was gegessen und bissel rumgebummelt...

Wir wollten wieder los - Multi steht noch auf dem Seitenständer - wir noch daneben, Navi programmieren - fertig...     Zündung an - Ganganzeige steht auf "N" - ich drück auf den Starter und die Multi macht nen Satz nach vorn und der Ständer klappt ein... >:(

Glück gehabt, ich konnte sie gerade noch fangen und vor allem, gerade noch halten - wär der Satz nur paar cm weiter gegangen, hät ich das nicht mehr geschafft !!! :-[

Hab dann paar mal an und aus gemacht (nur die Zündung) und egal wo ich hingeschalten habe, wenn ich die Multi angemacht habe, stand in der Ganganzeige das "N" obwohl ein Gang drin war...

Hoffe das es Zufall und eine Ausnahme war, denn später hab ich das noch mal probiert und alles war normal !!!

Vor allem, warum ist sie überhaupt angegangen - hat man den Seitenständer unten, startet den Motor, legt den Gang ein und lässt die Kupplung los, ist sie sofort aus - aber anlassen kann ich sie so ??? :'(




Offline moenki

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Re:N in der Ganganzeige und doch ein Gang drin...
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2011, 10:00:55 Nachmittag »
Vor allem, warum ist sie überhaupt angegangen - hat man den Seitenständer unten, startet den Motor, legt den Gang ein und lässt die Kupplung los, ist sie sofort aus - aber anlassen kann ich sie so ??? :'(

Nun, wenn der Gangsensor sagt, es ist kein Gang drin, dann glaubt die Multi das auch! Eine andere Information hat sie ja nicht.
Da ich der Technik nicht soweit traue, ziehe ich beim Starten immer die Kupplung. Dann tut sich auch der Anlasser ein klein wenig leichter.
Ich denke du solltest bald möglichst beim  :) den Sensor neu justieren lassen. Viel Spaß noch.
LG Moenki

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:N in der Ganganzeige und doch ein Gang drin...
« Antwort #2 am: Oktober 01, 2011, 10:07:08 Nachmittag »
Jetzt muss ich mal hirnen, da mir am Anfang mit der Multi ein paar Mal der Startvorgang misslungen ist und die Kollegen alle schon weit weg waren und ich nur dachte: "... war ja klar, eine Italienerin ... jetzt ist die Elektronik im Nirvana".

Also, wenn der Seitenständer unten ist, meine ich mich zu erinnern, dass meine Multi, beim Druck auf den Anlasserknopf keinen Mucks macht.

In der Betr.anleitung, Mod. 2010, Seite 133: "Der Seitenständer muss sich in seiner Ruheposition (waagrecht) befinden, da sonst der Sicherheitssensor am Anlass hindert."

und weiter:

"Bei ausgeklapptem Seitenständer kann der Motor nur dann gestartet werden, wenn sich das Getriebe im Leerlauf befindet. Bei eingelegtem Gang ist der Anlass möglich, wenn der Kupplungshebel gezogen wird (dabei muss der Seitenständer jedoch hochgeklappt sein)."

Nur, so wie du es beschreibst (Kupplung ziehen, Seitenständer unten und ein Gang ist eingelegt), dürfte es gar nicht gehen. Möglicherweise hatte der Gangsensor einen Schluckauf. Hast du eine Fehlermeldung auf dem Display bemerkt?

Hört sich sehr nach einem Besuch beim Hdl. an, v. a. wenn es sich wiederholen sollte.

Offline MTS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Re:N in der Ganganzeige und doch ein Gang drin...
« Antwort #3 am: Oktober 01, 2011, 10:08:23 Nachmittag »
An die Sensor-Justierung glaube ich weniger, da ja kurze Zeit später wieder alles normal war...
Entweder Sensor defekt oder Software, wohl eher...

Aber der Termin ist sicher !!!

Wenn ich die Multi ablege, ok - Pech...
Aber durch so nen scheiß, das stinkt mir dann >:(

Offline MTS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Re:N in der Ganganzeige und doch ein Gang drin...
« Antwort #4 am: Oktober 01, 2011, 10:15:03 Nachmittag »
Nein, keine Fehlermeldung...

Und ich kann meine 100%ig mit ausgeklapptem Seitenständer, eingelegtem Gang und gezogener bzw. betätigter Kupplung anlassen...     Wenn ich dann aber die Kupplung loslasse, geht sie sofort aus - der Seitenständer muss also zum losfahren, oben sein.

Offline moenki

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Re:N in der Ganganzeige und doch ein Gang drin...
« Antwort #5 am: Oktober 01, 2011, 10:47:00 Nachmittag »
An die Sensor-Justierung glaube ich weniger, da ja kurze Zeit später wieder alles normal war...
Entweder Sensor defekt oder Software, wohl eher...

Aber der Termin ist sicher !!!

Wenn ich die Multi ablege, ok - Pech...
Aber durch so nen scheiß, das stinkt mir dann >:(


Das sowas ärgerlich ist, ist schon klar. Aber die Sensor-Einstellung würde ich trotzdem überprüfen lassen. Jeder Schalter hat eine gewisse Hysterese, mal schaltet er etwas früher, mal etwas später. Wobei das früher bzw. später in erster Linie auf die Motortemperatur abzielt, im einen Temperaturbereich funktioniert es gerade noch so, im anderen gerade so nicht mehr.
Und dann kann man auch noch die My spalten. ;) Steht sie auf dem Haupt-, Seitenständer oder nur auf den Rädern, bergauf, bergab oder in der Ebene? Das alles kann bei einer grenzwertigen Einstellung dafür sorgen, das es mal geht oder auch nicht. Und einen zur Verzweiflung treiben, wenn man den Fehler sucht.

Die Multi ablegen, muß nicht sein. Frag mich nicht warum, aber ich ziehe immer beim Anlassen die Kupplung und die vordere Bremse. Egal was die Elektronik macht, bin ich damit auf der sicheren Seite.
LG Moenki

Offline MTS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Re:N in der Ganganzeige und doch ein Gang drin...
« Antwort #6 am: Oktober 01, 2011, 10:57:29 Nachmittag »
Na angewöhnen werd ich mir das ab heute auch...

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Re:N in der Ganganzeige und doch ein Gang drin...
« Antwort #7 am: Oktober 02, 2011, 01:16:19 Vormittag »
Hallo,
noch ein Tipp.
Immer mit eingelegtem Gang auf dem Seitenständer.

Wenn sie sonst angerempelt wird, kippt sie schnell um.
Habe auch gehört dass sich da Versicherungen querstellen. Ist aber nicht aus sicherer Quelle.
Weiß jemand mehr?

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Re:N in der Ganganzeige und doch ein Gang drin...
« Antwort #8 am: Oktober 03, 2011, 12:25:47 Nachmittag »
Und ich kann meine 100%ig mit ausgeklapptem Seitenständer, eingelegtem Gang und gezogener bzw. betätigter Kupplung anlassen...     Wenn ich dann aber die Kupplung loslasse, geht sie sofort aus - der Seitenständer muss also zum losfahren, oben sein.
Dann stimmt da etwas nicht. Wenn du bei ausgklapptem Seitenständer einen Gang einlegst, muss sie sofort ausgehen, nicht erst wenn du die Kupplung kommen lässt.

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:N in der Ganganzeige und doch ein Gang drin...
« Antwort #9 am: Oktober 03, 2011, 12:56:22 Nachmittag »
Dann stimmt da etwas nicht. Wenn du bei ausgklapptem Seitenständer einen Gang einlegst, muss sie sofort ausgehen, nicht erst wenn du die Kupplung kommen lässt.

Ja, das darf so nicht sein.

Offline MTS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Re:N in der Ganganzeige und doch ein Gang drin...
« Antwort #10 am: Oktober 03, 2011, 05:59:48 Nachmittag »
Aha, na gut... Dann kommt das auch gleich mit auf die Liste, für Donnerstag...

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:N in der Ganganzeige und doch ein Gang drin...
« Antwort #11 am: Oktober 07, 2011, 12:42:29 Nachmittag »
An einer Kreuzung hatte ich meiner Meinung nach den Gang eingelegt, das Display war auch meiner Meinung, als ich aber in leichte Schräglage ging und leicht beschleunigen wollte passierte nichts und im allerletzten Moment konnte ich einen Umfaller vermeiden!  :-X Der Gang war nämlich nicht drin. Also in letzter Zeit ist mir das jetzt schon ab und zu passiert wenn ich zu schlampig schalte stimmt die Displayanzeige und der Ist Zustand nicht überein! :o

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:N in der Ganganzeige und doch ein Gang drin...
« Antwort #11 am: Oktober 07, 2011, 12:42:29 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung