Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Bremsleistung HRB  (Gelesen 9633 mal)

Offline Yoeti

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
  • Zwei Zylinder reichen!!
Bremsleistung HRB
« am: Oktober 30, 2011, 12:37:50 Nachmittag »
Guten Morgen Leute!

Nachdem die Bremsleistung HRB schon verschiedentlich Thema war und auch ich die Leistung der HRB meiner 2011 Multi reichlich schwach fand, habe ich das Thema mal grundsätzlich aufbereitet.

Mit dem CoC-Dokument wird für jede Multi bestätigt, daß sie den Festlegungen der EG-Betriebserlaubnis
e3*2002/24*0563*02 entspricht. Wenn man sich dieses Dokument zieht, stellt man fest, daß die Bremsanlage nach der derzeit gültigen EG-Richtlinie 93/14/EG geprüft wurde.

Im Anhang dieser Richtlinie Anlage 1, Nr. 1.2 ist für eine unabhängig wirkende HRB u.a. folgende Leistungsanforderung festgelegt:
                                             Ausgangsgeschwindigkeit 60km/h
                                             beladen mit einem Fahrer
                                             Bremsverzögerung minimal 2,9 ms-2
                                             Bremsweg maximal 54 m

Gestern habe ich dann mal meine Multi getestet:
                                                                   Bremsweg im Mittel 35 m
                                                                   Bremsverzögerung im Mittel 3,8 ms-2

Also werden die Anforderungen der EG-RiLi an die HRB bei weitem erfüllt. Wie einige Multitreiber ja schon schrieben, Ducati kommt halt aus der Sportecke, da ist die HRB halt ein Mauerblümchen. Aber solange die Zu- lassungsvoraussetzungen erfüllt werden, gibt es da keine rechtliche Handhabe gegenüber Ducati.

Was ich aber festgestellt habe: Nach einigen Vollbremsungen mit der HRB hintereinander fängt die Bremse an zu stinken und die Scheibe bekommt leichte Anlauffarbe. Das zeigt, daß in der Zange ein hoher Anpressdruck erzeugt wird, der aber aufgrund einer schlechten Reibwertpaarung nicht in Bremsmoment umgesetzt werden kann. Da helfen nur andere Bremsklötze. Mein Duc-Spezi hat mir die Lucas MCB700RQ empfohlen. Die liegen schon auf der Werkbank, bereit zum Einbau. Lt. Lucas-Katalog werden sie in Bremsen für Trial-Motorräder eingesetzt. Mal sehen, ob`s wirkt, ich werde berichten.

Gruß Gerd

Offline Buyo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Re:Bremsleistung HRB
« Antwort #1 am: Oktober 30, 2011, 02:52:27 Nachmittag »
Ich bin sehr gespannt auf deine Meinung zu den Belegen und vielen Dank für diesen  Bericht.
mfg
Buyo

Offline Ducbiker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Kurvenfreund
Re:Bremsleistung HRB
« Antwort #2 am: Oktober 30, 2011, 08:45:19 Nachmittag »
Danke für deinen fundierten Bericht.

Bin auch sehr gespannt auf deine Prufergebnisse mit den anderen Belägen.

Danke vorerst
Herzliche Bikergrüße

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:Bremsleistung HRB
« Antwort #3 am: Oktober 30, 2011, 08:49:51 Nachmittag »
Guten Morgen Leute!

Nachdem die Bremsleistung HRB schon verschiedentlich Thema war und auch ich die Leistung der HRB meiner 2011 Multi reichlich schwach fand, habe ich das Thema mal grundsätzlich aufbereitet.

Mit dem CoC-Dokument wird für jede Multi bestätigt, daß sie den Festlegungen der EG-Betriebserlaubnis
e3*2002/24*0563*02 entspricht. Wenn man sich dieses Dokument zieht, stellt man fest, daß die Bremsanlage nach der derzeit gültigen EG-Richtlinie 93/14/EG geprüft wurde.

Im Anhang dieser Richtlinie Anlage 1, Nr. 1.2 ist für eine unabhängig wirkende HRB u.a. folgende Leistungsanforderung festgelegt:
                                             Ausgangsgeschwindigkeit 60km/h
                                             beladen mit einem Fahrer
                                             Bremsverzögerung minimal 2,9 ms-2
                                             Bremsweg maximal 54 m

Gestern habe ich dann mal meine Multi getestet:
                                                                   Bremsweg im Mittel 35 m
                                                                   Bremsverzögerung im Mittel 3,8 ms-2

Also werden die Anforderungen der EG-RiLi an die HRB bei weitem erfüllt. Wie einige Multitreiber ja schon schrieben, Ducati kommt halt aus der Sportecke, da ist die HRB halt ein Mauerblümchen. Aber solange die Zu- lassungsvoraussetzungen erfüllt werden, gibt es da keine rechtliche Handhabe gegenüber Ducati.

Was ich aber festgestellt habe: Nach einigen Vollbremsungen mit der HRB hintereinander fängt die Bremse an zu stinken und die Scheibe bekommt leichte Anlauffarbe. Das zeigt, daß in der Zange ein hoher Anpressdruck erzeugt wird, der aber aufgrund einer schlechten Reibwertpaarung nicht in Bremsmoment umgesetzt werden kann. Da helfen nur andere Bremsklötze. Mein Duc-Spezi hat mir die Lucas MCB700RQ empfohlen. Die liegen schon auf der Werkbank, bereit zum Einbau. Lt. Lucas-Katalog werden sie in Bremsen für Trial-Motorräder eingesetzt. Mal sehen, ob`s wirkt, ich werde berichten.

Gruß Gerd

Vielleicht bringt das mal etwas Ruhe in das leidige Thema. Ich verwende auf Anraten DES Duc-Mechanikers in A die Lucas Mcb 700 SH mit recht gutem Erfolg (außer nach der Motorradwäsche ::)).
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2011, 08:59:27 Nachmittag von Wuffi »
Ciao
Wolfgang

Offline roonser

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • ROONSER
    • Deutscher Garten
Re:Bremsleistung HRB
« Antwort #4 am: Oktober 31, 2011, 11:00:04 Vormittag »
Gerd vielen Dank für den super Bericht. Bei mir hat mein  :D nach der ersten Durchsicht den Hebel anders eingestellt und die Bremse entlüftet. Seit dem funkt sie wie eben eine Duc Bremse so funkt.
Bin gespannt auf Deinen Bericht. Übrigens bietet Timo in seinem Schop auch die richtigen an.

Oli

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:Bremsleistung HRB
« Antwort #5 am: Oktober 31, 2011, 04:07:31 Nachmittag »
Hi Wuffi
hast Recht, es sollte jeder, der mit der Bremsleistung nicht zufrieden ist, das Rep-Kit verbauen lassen.
Danach dürfte Ruhe sein, und man sollte das Thema beenden.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Bremsleistung HRB
« Antwort #6 am: Oktober 31, 2011, 05:19:37 Nachmittag »
Hallo Leute

Wenn der neue Bremszylinder den gleichen Kolbendurchmesser hat, wird sich an der Bremsleistung
mit den original Belägen absolut nichts verändern. Ein geänderter Durchmesser der Leitungen wirkt
sich überhaupt nicht auf die Bremsleistung aus.
Nur ein kleinerer Durchmesser des Kolbens im Bremszylinder bei gleich starkem Hebeldruck erzeugt im System einen höheren Druck der auf die Kolben im Bremssattel wirkt u. somit eine bessere Bremswirkung erzeugt !

Hydraulik gesetz. Bei einem bar Druck im System wirken 10 N / Quadratzentimeter. Somit kann man mit zwei
verschidenen Kolbenflächen die erzielten Kräfte bestimmen.
Eine verbesserte Bremsleistung kann man also nur bei gleichen Zylindern erreichen, wenn man stärker auf den
Hebel drückt od. mit anderen Belägen die einen höheren Reibwert haben !!!

Gruß Opa

Offline Yoeti

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
  • Zwei Zylinder reichen!!
Re:Bremsleistung HRB
« Antwort #7 am: Oktober 31, 2011, 10:06:53 Nachmittag »
So, der versprochene Testbericht zu den Bremsbelägen Lucas MCB700RQ.

Heute Abend eingebaut, auf 4 km mit kurzen Betätigungen der Bremse eingebremst, jetzt eine ganz andere Bremsleistung.

Mit mäßigem Fußdruck eine ordentliche Verzögerung, mit etwas mehr immer im ABS-Regelbereich. So soll es sein, so kenne ich normale hintere Bremsanlagen.

P.S. Die o.g. Bremsbeläge haben keine ABE, jeder handelt auf eigene Gefahr.

Gruß Gerd

Offline Ducbiker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Kurvenfreund
Re:Bremsleistung HRB
« Antwort #8 am: November 01, 2011, 12:04:56 Vormittag »
Nochmals Danke für deine Versuche.

Sind die Lukas Beläge Sinter? Habe auf meiner Diva vor kuzer Zeit Sinter eingebaut bekommen (vo und hi) und kann nur sagen die verzögern fantastisch (natürlich vor allem vo, hi wie in den Versuchen ermittelt).
Herzliche Bikergrüße

Offline Yoeti

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
  • Zwei Zylinder reichen!!
Re:Bremsleistung HRB
« Antwort #9 am: November 01, 2011, 11:40:07 Vormittag »
organisch siehe screenshot

Gruß Gerd

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Bremsleistung HRB
« Antwort #10 am: November 01, 2011, 12:36:43 Nachmittag »
Hallo,

mein Händler hat es damals damit begründet, dass Ducati wegen nicht vorhandener Anti-Hopping relativ schlecht ansprechende Bremsbeläge verbaut, damit man nicht überbremst und das Hinterrad blockiert. Die Ducati-Fahrer hätten sich daran gewöhnt. Im Rennsport OK, bei der Multi aber nicht passend.

Zu den Belägen: Es gibt 3 Belagtypen für die Multi von TRW.

Standard-organisch -> wahrscheinlich vergleichbar mit Serienbelägen. Austausch macht keinen Sinn, höchstens wenn die alten Beläge verschlissen sind.

MCB700RQ -> organisch, sprechen besser an, der Verschleiss ist höher wie bei Sinter-Belägen und der Belag ist nicht so hitzestabil. Nicht für Leute, die gerade in den Bergen ständig hinten mitbremsen.

MCB700SH -> Sinter-Belag, der in meinen Augen die beste Variante darstellt. Diesen Belag fahre ich auch und meine Bremse bremst, so wie eine Bremse bremsen sollte. Gut!
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline eifelsheriff

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:Bremsleistung HRB
« Antwort #11 am: Januar 05, 2012, 07:36:25 Vormittag »
Hallo Timo, kannst du etwas über die Laufleistung/Lebensdauer der Beläge angeben??? Würde auch darauf wechseln wollen.

Gruß

- der eifelsheriff -
Zwei Zylinder reichen, vier Zylinder kreischen

Offline tamnidium

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Bremsleistung HRB
« Antwort #12 am: Januar 05, 2012, 11:02:42 Vormittag »
@timo

wieso fehlende Anti-Hopping Kupplung? Auf der Homepage von Ducati steht:

Hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad mit Anti-Hopping Funktion und Servo Unterstützung
Gruß

Tamnidium

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Bremsleistung HRB
« Antwort #13 am: Januar 05, 2012, 02:41:25 Nachmittag »
@timo

wieso fehlende Anti-Hopping Kupplung? Auf der Homepage von Ducati steht:

Hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad mit Anti-Hopping Funktion und Servo Unterstützung

Natürlich hat die MTS1200 eine AHK!

Weil früher alle Ducs ohne AHK unterwegs waren, verbaute man hinten organische Beläge, damit man nicht überbremst. Man ging davon aus, die Ducati-Fahrer hätten sich alle an die schlechte Bremsleistung hinten gewöhnt. War aber ein Trugschluss; die Multistrada-Fahrer haben alle das schlechte Ansprechen der Hinterradbremse deutlich moniert.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Bremsleistung HRB
« Antwort #14 am: Januar 05, 2012, 10:03:51 Nachmittag »
@timo

wieso fehlende Anti-Hopping Kupplung? Auf der Homepage von Ducati steht:

Hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad mit Anti-Hopping Funktion und Servo Unterstützung

Natürlich hat die MTS1200 eine AHK!

Weil früher alle Ducs ohne AHK unterwegs waren, verbaute man hinten organische Beläge, damit man nicht überbremst. Man ging davon aus, die Ducati-Fahrer hätten sich alle an die schlechte Bremsleistung hinten gewöhnt. War aber ein Trugschluss; die Multistrada-Fahrer haben alle das schlechte Ansprechen der Hinterradbremse deutlich moniert.

Jetzt bin ich aber erschrocken, dachte schon Eure Multi hat eine Anhänger Kupplung  ;D
Gruß
Matthias

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Bremsleistung HRB
« Antwort #14 am: Januar 05, 2012, 10:03:51 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung