Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Das Ende einer Abschlussfahrt / Kurbelwellenlagerschaden  (Gelesen 10983 mal)

Offline ex-k-treiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • Mein zweites Hobbys
Das Ende einer Abschlussfahrt / Kurbelwellenlagerschaden
« am: November 03, 2011, 05:05:45 Nachmittag »
Hallo Leute,

nachdem die ersten Novembertage fast wie Frühlingstage auf mich wirkten, habe ich kurzfristig mit meinem Kumpel eine Saison-Abschlussfahrt in den Schwarzwald unternommen.  (Geile Tour)
Schon am ersten Tag bildete ich mir ab Mittags ein, dass die Multi irgendwie anders klingt, nicht mehr so satt und dumpf sondern eher geqäult und schreiend.
Am zweiten Tag wurde diese Einbildung zur Gewissheit: In den schönen Ducati Sound mischte sich unüberhörbar und nervend ein pfeifend, malendes Geräusch. So wurde die Routenführung kurzerhand geändert und der   :) Ducati Dealer im Raum Karlsruhe angefahren.
Kurze Gehörprobe vom technischen Personal und die Diagnose war eindeutig: Kurbelwellenlagerschaden rechts.
Für den Rest der Tour hat mir mein  :) eine Multistrada 1100 zur Verfügung gestellt (Fand ich übrigens prima, da er ja in keiner Weise dazu verpflichtet ist) und nun warte ich auf die endgültige Diagnose und den Vorschalg wie es weiter gehen soll.
Dies ist ja nicht der erste Kurbelwellenlagerschaden über den hier im Forum berichtet wurde und deshalb fand ich mein Problem auch erwähnenswert. Nun hoffe ich auf eine schnelle und kulante Abwicklung.
Ich werde weiter berichten, aber die Saison ist für mich nun zu Ende, egal ob sich das Wetter nun weiter in Richtung Frühling oder doch zum Winter entwickelt.

Die Hand zum Gruße

Klaus
 
 
Auch bei der extremsten Schräglage gehört das Schwarze immer nach unten!

Offline ugo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 609
  • Rothenburg ob er Tauber
Re:Das Ende einer Abschlussfahrt / Kurbelwellenlagerschaden
« Antwort #1 am: November 03, 2011, 05:17:36 Nachmittag »
Servus Klaus,
hört man das wirklich so deutlich? Zwischendurch hatte ich auch mal den Eindruck, dass sich da ein turbinenartiges Summen in das sonstige "Gerappel" mischt. Das kann aber auch an diesem Tag die malträtierte Kupplung gewesen sein, weil ich zu zweit unterwegs war...macht mich jetzt aber echt sch...nachdenklich. Dir wünsche ich eine schnelle und komplikationslose wie auch unbürokratische Abwicklung.
lg
uwe
VG
Uwe

MTS 1200 ST natürlich in rot, was denn sonst :-)

Offline ex-k-treiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • Mein zweites Hobbys
Re:Das Ende einer Abschlussfahrt / Kurbelwellenlagerschaden
« Antwort #2 am: November 03, 2011, 05:27:08 Nachmittag »
Hallo Uwe,
ja zum Schluss hörte man es sehr deutlich. Ich auf der Multi und auch mein Kumpel auf seiner BMW (meistens höchstens 3 Meter vor oder hinter mir) hörte dieses Geräusch trotz seines eigenen lauten Auspuffs.
Im nachhinein denke ich dieses Pfeifen und Mahlen schon früher mal ganz dezent gehört zu haben, war dann aber wieder weg, bzw. hab es auch einer nicht mehr richtig lösenden Kupplung zugeschrieben und mir eingebildet es wäre nach dem Entlüften der Kupplung nicht mehr zum hören gewesen.
Vielleicht lässt du deinen  :) mal mit dem Stethoskop ran.

Gruß

Klaus
Auch bei der extremsten Schräglage gehört das Schwarze immer nach unten!

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Re:Das Ende einer Abschlussfahrt / Kurbelwellenlagerschaden
« Antwort #3 am: November 03, 2011, 05:53:09 Nachmittag »
Hallo Klaus
schöner Mist, so stellt man sich den Saisonabschluss bestimmt nicht vor. Habe heute auch meine 4te und devinitiv letzte Abschlussfahrt gemacht.
Wieviel Km hast Du den drauf auf der Diva?

Gruss

Leo
Gruß
Leo

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:Das Ende einer Abschlussfahrt / Kurbelwellenlagerschaden
« Antwort #4 am: November 03, 2011, 06:01:43 Nachmittag »
Na Mahlzeit, hatte mit meiner ST4s nach 60.000 km auch einen Kurbelwellenlagerschaden Kosten: 1200€!  8)

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Re:Das Ende einer Abschlussfahrt / Kurbelwellenlagerschaden
« Antwort #5 am: November 03, 2011, 06:14:33 Nachmittag »
Hallo Klaus,

das tut weh; aber Glück im Unglück zum Ende der Saison  :-X
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Das Ende einer Abschlussfahrt / Kurbelwellenlagerschaden
« Antwort #6 am: November 03, 2011, 06:19:53 Nachmittag »
Meine 1150er GS hat 32.000 Km gehalten ... dann hing sie wie frisch ausgeweidetes Wild an der Decke. Der Motor war aber auch komplett getunt mit Kolben, Nocken, Kopfbearbeitung, PowerCommander, Auspuffanlage. Ich musste mir allerdings ein Moped mieten ... weil das Eutertier schon 6 Jahre alt war.

Finde ich gut von dem Händler ... Hut ab.  ;)
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline ex-k-treiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • Mein zweites Hobbys
Re:Das Ende einer Abschlussfahrt / Kurbelwellenlagerschaden
« Antwort #7 am: November 03, 2011, 06:44:26 Nachmittag »
Erstzulassung 02.05.2011   Km-Stand 11650km 
Jetzt wird eben der Service inkl. Kit für HRB gleich mitgemacht und gut is.

Ich sehe es auch mit einem weinenden und zwei lachenden Augen:
Das weinende Auge natürlich weil es immer ärgerlich wenn der Motor den Geist aufgibt.
Das eine lachende weil es noch voll in die Garantie fällt und das andere lachende weil es natürlich im Mai schlinmmer wäre als im November.

Gruß   Klaus
Auch bei der extremsten Schräglage gehört das Schwarze immer nach unten!

Offline juppi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Re:Das Ende einer Abschlussfahrt / Kurbelwellenlagerschaden
« Antwort #8 am: November 03, 2011, 07:21:10 Nachmittag »
Hoffe auch für dich auf eine schnelle und problemlose Abwicklung deiner Reparatur. Ist schon Sch.... wenn so was einem passiert. Kopf hoch.

Offline CANSchmidt

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1251
Re:Das Ende einer Abschlussfahrt / Kurbelwellenlagerschaden
« Antwort #9 am: November 03, 2011, 07:42:08 Nachmittag »
Meine 1150er GS hat 32.000 Km gehalten ... dann hing sie wie frisch ausgeweidetes Wild an der Decke. Der Motor war aber auch komplett getunt mit Kolben, Nocken, Kopfbearbeitung, PowerCommander, Auspuffanlage. Ich musste mir allerdings ein Moped mieten ... weil das Eutertier schon 6 Jahre alt war.

Finde ich gut von dem Händler ... Hut ab.  ;)

ha,ha,ha,.....das hässliche Eutertier???------Meine war noch wilder dabei....hielt aber immerhin 77000km......jedoch hatte ich immer mal wieder zum Spaß den Motor auf um nach den Lagerschalen zu schauen.....
WARM FAHREN----GILT AUCH FÜR DIE DUC!!
mfg CAN

SIMSON=S imson IM mer S chnell O hne N iederlage und
dauerhafter Weltmeistervollstrecker!
Schnuppft locker Kreidler, Hercules und Zündapp Kleinkrafträder auf. Ostdeutsches Kulturgut 😉

Offline ex-k-treiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • Mein zweites Hobbys
Re:Das Ende einer Abschlussfahrt / Kurbelwellenlagerschaden
« Antwort #10 am: November 03, 2011, 07:58:24 Nachmittag »
Danke für den Tipp, aber meine DUC wird immer warm gefahren, auch im Herbst.  :-)
Auch bei der extremsten Schräglage gehört das Schwarze immer nach unten!

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Re:Das Ende einer Abschlussfahrt / Kurbelwellenlagerschaden
« Antwort #11 am: November 03, 2011, 08:17:17 Nachmittag »
Hallo Klaus,

das ist natürlich ärgerlich aber wenigstens am Ende der Saison. Was mir aber nicht ganz klar ist warum jetzt schon mehrere Lagerschäden aufgetreten sind. Bei Zweitaktern kenne ich das, die haben Wälzlager die geben
irgendwann mal den Geist auf aber die Gleitlager an der Multi sollten doch ewig halten ausser es herrscht irgendwo Ölmangel oder der Werkstoff taugt nichts.

Gruss
Armin

Offline Horstc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 294
  • SD 1290 ; BMW K 1300 GT
Re:Das Ende einer Abschlussfahrt / Kurbelwellenlagerschaden
« Antwort #12 am: November 03, 2011, 11:53:08 Nachmittag »
Hallo klaus,
deiner Multi wünsche ich gute Besserung. Da bekommst du ja fast ein neuen Motor und eine neue Garantie !!
Also zum Saisonfinale durchaus brauchbar !

Na ja -besser ist nix kaputt

GuenterF

  • Gast
Re:Das Ende einer Abschlussfahrt / Kurbelwellenlagerschaden
« Antwort #13 am: November 04, 2011, 09:57:10 Vormittag »
Meine steht wie hier in einem anderen Thread bereits erwähnt seit einer Woche mit der gleichen Diagnose beim Händler. Laufleistung 21.000 KM und gottlob noch Garantie. Da die Saison für mich eh zu Ende ist habe ich denen gesagt sie können sich Zeit lassen, ich werde weiter berichten. Aber ein ungutes Gefühl stellt sich schon ein, das mit meinem Kurbelwellenlagerschaden scheint ja eindeutig kein Einzelfall zu sein. Ich hatte anfangs auch gedacht ich bilde mir die Geräusche ein, wenns also rechts unten komisch klingt unbedingt mal beim Händler hören lassen. Kost nix und beruhigt!

Offline ex-k-treiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • Mein zweites Hobbys
Re:Das Ende einer Abschlussfahrt / Kurbelwellenlagerschaden
« Antwort #14 am: November 30, 2011, 09:41:08 Vormittag »
So, nun ist die Diva wieder zuhause und hört sich richtig gut an, als wenn nix gewesen wäre.

Zur Abwicklung:
Selbstverständlich ging alles auf Garantie, ohne wenn und aber und ohne Formalitäten.
Dass es vier Wochen gedauert hat lag nicht an der Werkstatt, sondern daran, dass ich gesagt habe sie können sich ruhig Zeit lassen. Wer konnte da schon ahnen, dass es der beste Motorrad-November aller Zeiten werden würde.
HRB Update ist auch verbaut und die 12000 Insprektion erledigt. Dafür gabs sogar 10% Nachlass weil sie in den Wintermonaten durchgeführt wurde.
Also, ich bin mit der Abwicklung sehr zufrieden. Alles super abgewickelt, kostenloses Ersatzmotorrad damit ich meine Tour zu Ende fahren konnte, und stets freundliche Informationen zum Stand der Dinge.
Trotzdem brauche ich nie wieder eine  Kurbelwellenlagerschaden.

Ich wünsche eine schöne Adventszeit und reichlich Zubehör unterm Weihnachtsbaum.

Klaus
Auch bei der extremsten Schräglage gehört das Schwarze immer nach unten!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Das Ende einer Abschlussfahrt / Kurbelwellenlagerschaden
« Antwort #14 am: November 30, 2011, 09:41:08 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung