Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Neue Bremsbeläge für DUCATI Multistrada 1200 - Alpha-Technik / Carbone Lorraine  (Gelesen 7509 mal)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Hallo,

ich habe neue Bremsbeläge bei meinem Lieferanten Alpha-Technik gefunden. Natürlich kann ich dort auch alle anderen Artikel ordern. Mit Alpha-Technik arbeite ich schon recht lange zusammen.

Es handelt sich um Sintersportbeläge, die baugleich mit Carbone Lorraine (XBK5/RX3) sind. Diese Belagmischungen kenne ich von der S1000RR, die Qualität ist sehr gut, bei Kälte und bei Nässe sogar rennstreckentauglich.

Die Beläge sind bei mir ab Lager verfügbar:

Bremstechnik
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline otto.888

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:Neue Bremsbeläge für DUCATI Multistrada 1200 - Alpha-Technik / Carbone Lorraine
« Antwort #1 am: Januar 27, 2012, 09:21:26 Nachmittag »
Ist das Bremsqequietsche und -geruppel bei Nässe damit weg?
Otto

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Neue Bremsbeläge für DUCATI Multistrada 1200 - Alpha-Technik / Carbone Lorraine
« Antwort #2 am: Januar 28, 2012, 12:51:54 Vormittag »
Ist das Bremsqequietsche und -geruppel bei Nässe damit weg?

Hallo Otto,

wie gesagt ... neu im Programm ... noch nicht gefahren ... aber top auf der BMW im Straßeneinsatz. Aktuell fahre ich die TRW und bei mir rubbelt nichts. Die Alpha-Technik-Beläge sollten auch nicht rubbeln.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Antw:Neue Bremsbeläge für DUCATI Multistrada 1200 - Alpha-Technik / Carbone Lorraine
« Antwort #3 am: Januar 29, 2012, 03:13:12 Nachmittag »
Hallo Timo,

kann ich davon ausgehen, daß die Alpha Beläge einen höheren Reibwert haben als die Originalbeläge u. dadurch die aufzubringende
Kraft am HRB - Pedal bei gleicher Bremsleistung somit reduziert wird ??

Gruß Opa

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Neue Bremsbeläge für DUCATI Multistrada 1200 - Alpha-Technik / Carbone Lorraine
« Antwort #4 am: Januar 29, 2012, 04:22:40 Nachmittag »
Hallo Timo,

kann ich davon ausgehen, daß die Alpha Beläge einen höheren Reibwert haben als die Originalbeläge u. dadurch die aufzubringende
Kraft am HRB - Pedal bei gleicher Bremsleistung somit reduziert wird ??

Gruß Opa

Nomalerweise verbaut Ducati hinten organische Beläge ... das war bis jetzt zumindest immer so. Ich verkaufe Sinter-Beläge (TRW (SH),Alpha-Technik (Carbone Lorraine) und Brembo), die alle den Reibwert erhöhen und dementsprechend besser bremsen (weniger Pedalkraft) und auch hitzestabiler sind.

Ich werde die Alphas als nächstes auch mal montieren ... meiner Meinung nach müssen hinten Sinter-Beläge rein. Dann hat man endlich eine vernüftige Hinterradbremse. Der Hersteller ist ein bisschen Geschmackssache wie bei Reifen. Der Eine schwört auf TRW, der Andere auf Carbone Lorraine (Alpha-Technik) oder Brembo.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:Neue Bremsbeläge für DUCATI Multistrada 1200 - Alpha-Technik / Carbone Lorraine
« Antwort #5 am: Januar 29, 2012, 05:11:09 Nachmittag »
@Timo

Ist es denn noch immer so, das die Sinterbeläge (egel welcher Hersteller) die Bremsscheibe eher verschleissen???

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Neue Bremsbeläge für DUCATI Multistrada 1200 - Alpha-Technik / Carbone Lorraine
« Antwort #6 am: Januar 29, 2012, 06:54:46 Nachmittag »
@Timo

Ist es denn noch immer so, das die Sinterbeläge (egel welcher Hersteller) die Bremsscheibe eher verschleissen???

LG Henryk  ;)

Also den Bremsscheibenverschleiss hinten kannst Du ignorieren, meine Meinung. Was willst Du, bremsen oder sparen? Natürlich verbraucht ein Sinterbelag etwas mehr Scheibe, aber Du willst ja Energie vernichten. Wenn es hinten nicht ausreicht, z.B. durch organische Beläge, dann bremst Du vorne mehr und ... verbrauchst mehr Scheibe vorne.

Es gibt große Unterschiede in der Legierung der Scheiben, die sich dann viel mehr auf den Verschleiss auswirken. Optisch gleich, preislich deutlich im Unterschied. Ich bin mir z.B. noch nicht sicher, welche Scheiben ich zukünftig anbiete. Motomaster bekomme ich, die bremsen sehr scharf, verbrauchen aber viel Belag. Braking wird auch nicht mehr so oft empfohlen. TRW-Alien ist nicht meine erste Wahl, die neueren II kenne ich nicht. Zur Zeit tendiere ich zu den neuen Brembos, die sind halt recht teuer aber auch sehr gut, nur nicht vor der Eisdiele, weil das Design eher Standard ist.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline The Crow

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 517
    • Motorrad - Touren -  Impressionen
Antw:Neue Bremsbeläge für DUCATI Multistrada 1200 - Alpha-Technik / Carbone Lorraine
« Antwort #7 am: Januar 30, 2012, 01:39:55 Nachmittag »
Zitat
TRW-Alien ist nicht meine erste Wahl, 


Hi Timo,

warum nicht? Gibts da irgendwelche Bedenken?

Grüßle
Robert
...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Neue Bremsbeläge für DUCATI Multistrada 1200 - Alpha-Technik / Carbone Lorraine
« Antwort #8 am: Januar 30, 2012, 05:16:23 Nachmittag »
Zitat
TRW-Alien ist nicht meine erste Wahl, 

Hi Timo,

warum nicht? Gibts da irgendwelche Bedenken?

Grüßle
Robert

Ich hatte die Alien I -Scheiben auf meiner BMW und die waren nicht gut. Sehr rauh, sehr hoher Verschleiß, aber günstig. Die neuen TRW Alien II sind wohl besser. Ich würde die Alien I nicht mehr verbauen ...

Auf meiner S1000RR sind Brembo-Scheiben verbaut ... mittlerweile tief-blau bis schwarz (vom Carbon). Mittlerweile gute 12-15 Tage auf dem Hockenheim GP-Kurs (extrem hohe Geschwindigkeiten und vor allem viele High-Speed-Bremsmanöver - Parabolika z.B. von gut 290 Km/h auf 50 Km/h (nicht Tacho)) gefahren und immer noch top.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Neue Bremsbeläge für DUCATI Multistrada 1200 - Alpha-Technik / Carbone Lorraine
« Antwort #8 am: Januar 30, 2012, 05:16:23 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung