Benutzername: Passwort:


Autor Thema: CLS-Ölzufuhr "Marke Eigenbau"  (Gelesen 15087 mal)

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
CLS-Ölzufuhr "Marke Eigenbau"
« am: Februar 05, 2012, 12:18:01 Nachmittag »
Hallo zusammen,

hab mir auch den CLS-Kettenöler gegönnt. Verbaut habe ich das Teil allerdings etwas anders. Ich kann "Ölaustritt" in der Nähe des Reifens aus Prinzip nicht leiden.
Deshalb bekommt das vordere Ritzel die Soße ab.
Das Steuerteil habe ich aus dem Blickfeld verbannt,da es sich sowieso automatisch abschaltet und man genug Gelegenheit hat, ab und zu mal einen Blick drauf zu werfen.Dazu hat sich der Gitterrohrrahmen gut angeboten.So wie auch die offene ,sehr stabile Ritzelabdeckung von Rizoma. Diese ist perfekt geeignet das Ölübergabestück in Position zu halten. Das Ölröhrchen ist einstellbar und steht bis auf ca. 0,1 mm an der Ritzelplanfläche an.
Das Schmieröl hat durch die Drehrichtung und Zuführlage nur eine Möglichkeit: Abschleudern in die eng vorbeilaufende Kette.
Den Ölschlauch lasse ich transparent,zwecks Sichtkontrolle,ob auch kein Ölmangel herrscht. Dank der offenen Ritzelabdeckung ,lässt sich der Schmierzustand auch am Ritzel bequem kontrollieren.

Zum Anschauen im Anhang noch zwei Bilder.







 
« Letzte Änderung: Februar 05, 2012, 12:33:08 Nachmittag von qdrexx »

Offline tweise

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
Antw:CLS-Ölzufuhr "Marke Eigenbau"
« Antwort #1 am: Februar 05, 2012, 12:29:56 Nachmittag »
Hi

muss sagen das mir das Konstrukt da nicht wirklich gefaellt, ich habe mich dazumal fuer den CLS entschieden weil das System sich quasi unsichtbar in die Multi integrieren laesst...Steuerteil liegt bei mir unter dem SoziaSitz... aber wenn es funktioniert und Du zufrieden bist  :)
Die Ritzelabdeckung find ich  lecker....

mfg tweise

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:CLS-Ölzufuhr "Marke Eigenbau"
« Antwort #2 am: Februar 05, 2012, 02:53:33 Nachmittag »
Hi

muss sagen das mir das Konstrukt da nicht wirklich gefaellt, ich habe mich dazumal fuer den CLS entschieden weil das System sich quasi unsichtbar in die Multi integrieren laesst...Steuerteil liegt bei mir unter dem SoziaSitz... aber wenn es funktioniert und Du zufrieden bist  :)
Die Ritzelabdeckung find ich  lecker....

mfg tweise

Ich suche ja auch schon eine gewisse Zeit eine schöne Ritzelabdeckung. Oft werden welche angeboten, die auch bei Dival u.s.w. passen. Diese Typen schließen aber das Loch nicht richtig ab, wie bei der Rizoma hier. Und, mich würde wirklich mal interessieren wie der Blick durch das Fensterchen nach einer gewissen Zeit aussieht. Da schaut man doch rein wie in eine Kloake ... Ölschmadder ohne Ende.
Nee, dann lieber das Carbonteil von DP-Performance verbauen oder auf das bald erscheinende Alu-Teil von CNC-Racing warten. So ein Loch muss zu sein.

Zu dem Adapter: Von der Idee her gut, nur dreht sich das kleine Ritzel doch deutlich schneller wie der Zahnkranz hinten. Es könnte sein, dass das Öl zu stark abgeschleudert wird. Musst Du mal beobachten ...
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:CLS-Ölzufuhr "Marke Eigenbau"
« Antwort #3 am: Februar 05, 2012, 04:45:39 Nachmittag »
mich würd mal interessieren, was meister heiko von cls davon hält .........  ::)
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

henricolt

  • Gast
Antw:CLS-Ölzufuhr "Marke Eigenbau"
« Antwort #4 am: Februar 05, 2012, 05:03:35 Nachmittag »
mich würd mal interessieren, was meister heiko von cls davon hält .........  ::)
Ich erwarte in den nächsten Tagen die Ankunft meiner Roten beim  :D.
Mit Heiko habe ich besprochen, dass der CLS Kettenöler umgehend (noch vor der ersten Ausfahrt) nach "Empfang" bei mir eingebaut wird! Heiko wohnt nur 15 km von mir entfernt und meine Montagegarage ist beheizt. Ich werde Ihn mal fragen, was Er von dieser Einbauversion hält.

Gruß  s.W.  Henri

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:CLS-Ölzufuhr "Marke Eigenbau"
« Antwort #5 am: Februar 05, 2012, 05:11:06 Nachmittag »
Zu dem Adapter: Von der Idee her gut, nur dreht sich das kleine Ritzel doch deutlich schneller wie der Zahnkranz hinten. Es könnte sein, dass das Öl zu stark abgeschleudert wird. Musst Du mal beobachten ...
[/quote]

____________________________________________________________________________________________________________________________

Hi,
fahre schon von Anfang an mit dem "offenen Fenster". Das befürchtete Gesabber bleibt  in einem minimalen akzeptablen Rahmen. Für meinen Geschmack überhaupt kein Problem.Den Blick aufs schön geölte Ritzel find ich auch nicht unangenehm. (Wie die "Kette" durchs Öl selbstreinigend - Zitat Hersteller CLS )

Das verstärkte Abschleudern am kleinen Ritzel dürfte auch nicht besonders ins Gewicht fallen,weil, wenn das Öl am hinteren Kettenkranz aufgenommen wird,muss das Gesäusel auch ums schneller drehende Ritzel rum....  ???
Im Moment des austretenden Öltropfens haut`s das Öl in die überstehenden (rundum anliegenden) Kettenglieder und kann eigentlich nicht ins "leere" fliegen.Der geringe Abstand der "Ölsonde" sorgt auch dafür,dass relativ wenig Öl auf einmal verteilt wird. ( wird zur speziellen Einstellsache )

Werde meine Erfahrungswerte zur gegebenen Zeit rauslassen...!
 
Die Lösung mit dem "Originalgedöns"  auf`s  Kettenrad mit dem "geklebten Rumgebiege" spricht mich nicht wirklich an.... ::)  Ist eher die "Elektrikerlösung" mit den vielen Kabelbindern am Endstück ..... :laugh:
Als alter Spezial-Maschinenbauer wird mir bei solchen "0815-Ausführungen" ü.... ! :-X

Gruss aus dem (noch) A.....kalten Schwarzwald


« Letzte Änderung: Februar 11, 2012, 08:26:20 Vormittag von qdrexx »

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:CLS-Ölzufuhr "Marke Eigenbau"
« Antwort #6 am: Februar 06, 2012, 07:46:06 Vormittag »
mich würd mal interessieren, was meister heiko von cls davon hält .........  ::)
Ich erwarte in den nächsten Tagen die Ankunft meiner Roten beim  :D.
Mit Heiko habe ich besprochen, dass der CLS Kettenöler umgehend (noch vor der ersten Ausfahrt) nach "Empfang" bei mir eingebaut wird! Heiko wohnt nur 15 km von mir entfernt und meine Montagegarage ist beheizt. Ich werde Ihn mal fragen, was Er von dieser Einbauversion hält.

Gruß  s.W.  Henri

Nichts hält er davon, Heiko hat meinem   :) von dieser Art der Montage abgeraten!  8)

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:CLS-Ölzufuhr "Marke Eigenbau"
« Antwort #7 am: Februar 06, 2012, 08:38:20 Vormittag »
.....wen wundert,s  ?..... ::)  :)

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:CLS-Ölzufuhr "Marke Eigenbau"
« Antwort #8 am: Februar 06, 2012, 09:07:51 Vormittag »
falls du die speed-variante verbaut hast: der sensor/magnet sitz normalerweise am kettenrad in einem abstand von 5-10mm und gibt die ölmenge in abhängigkeit von der gefahrenen geschwindigkeit ab. wenn das am vorderen ritzel angebracht ist, wird da nicht das system aufgrund anderer werte irritiert? arbeitet es dann überhaupt noch "planmässig"?
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:CLS-Ölzufuhr "Marke Eigenbau"
« Antwort #9 am: Februar 06, 2012, 09:28:24 Vormittag »
Hallo,
den Magnet habe ich selbstverständlich
am hinteren Kettenrad angebracht. Der Sensor zählt die Radumdrehungen ganz normal mit.
Wenn dann erwartungsgemäß alles funzt und außer
das Ölbehälterchen füllen nix mehr zu bedienen ist,werde ich das Steuerteil noch hinter den Kulissen verstecken.

Gruss

« Letzte Änderung: Februar 06, 2012, 07:01:14 Nachmittag von qdrexx »

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:CLS-Ölzufuhr "Marke Eigenbau"
« Antwort #10 am: Februar 06, 2012, 08:20:31 Nachmittag »
Wenn das auch alles so funzt wie es soll, dann find ich es eine gute Lösung, gefällt mir  8)
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:CLS-Ölzufuhr "Marke Eigenbau"
« Antwort #11 am: Februar 07, 2012, 05:05:30 Nachmittag »
Hallo qdrexx ,
beim CLS war es mir auch wichtig, dass man möglichst wenig davon sieht. Wenn er richtig eingestellt ist, bekommt man auch relativ wenig Öl auf die Felge.
Eigentlich musst Du die Menge Öl am vorderen Ritzel aufbringen, welche die Kette nicht zu trocken und nicht zu nass laufen lässt. Könnte sein, dass Du nun einen höherer Ölfluss einstellen musst, da das kleine Ritzel mehr wegschleudert.
Aber ich denke, auch hiermit wirst Du ein paar Ölflecken auf der Felge finden. Bin mal gespannt, was Du in der Praxis beobachten wirst.

Gegen das Abschleudern am Kettenrad habe ich mir übrigens den kleinen Kettenschutz wieder montiert (bissle gebastelt ;D).     
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:CLS-Ölzufuhr "Marke Eigenbau"
« Antwort #12 am: Februar 07, 2012, 08:02:19 Nachmittag »
Hallo GBJack,

schön,dass sich noch welche gedanklich mit meinem "Eigenbau" befassen. Dass im Vergleich mit dem bisherig verwendeten Kettenspay etwas mehr Schmierereien auf umliegende Bauteile (Felge) gerät ,ist  bei jedem Kettenöler wohl unvermeidbar.
Aber ich schätze,dass sich das auf ein Minimum einstellen lässt. Habe auch einige Versuche an einer Drehmaschine gemacht,indem ich an einem Rundteil an der Planfläche eine Abstufung (ca.3mm tief) angedreht habe die etwa dem Durchmesser des Ritzels entspricht. Der Innendurchmesser mit der 3mm-Tiefe simuliert die Kettengliederumschlingung am Ritzel.

Bei hoher Drehzahl des Versuchstücks und Ölzugabe (paar Tropfen-absichtlich extrem dünnflüssig) ,zeigte sich ,dass die Soße exakt da landet,wo sie später an der Kette gebraucht wird....!  Das Öl zog sich seitlich am grösseren Durchmesser nicht hoch . Absolut trocken und ölfrei.
Wie ich das Schmieröl das zwangsläufig auf dem Schwingenlagergehäuse landet einsammle,steht auch schon auf`m Plan...

So,das wars erst mal zum Thema,sonst wird's noch langweilig mit der Zeit.

 
« Letzte Änderung: Februar 11, 2012, 07:14:56 Vormittag von qdrexx »

Offline v-two

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 148
Antw:CLS-Ölzufuhr "Marke Eigenbau"
« Antwort #13 am: Februar 07, 2012, 08:43:35 Nachmittag »
Hallo qdrexx

Ritzelölung ist o.k. Hatte mit einem Scott-Oiler am Kettenblatt Probleme -Reifen verölt.
Danach Umbau auf Ritzelölung und alles war paletti.
Hab mir jetzt den Mccoi zugelegt und werde auch wieder das Ritzel ölen.
Egal was andere sagen. Scott-Oiler propagiert immer noch Kettenblattölung.
Meine Erfahrung sagt was anderes und aus Erfahrung sollte man lernen - oder auf die Schn... fallen.

ciao Peter

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:CLS-Ölzufuhr "Marke Eigenbau"
« Antwort #14 am: Februar 12, 2012, 09:06:18 Vormittag »
Hallo,
dass die Hersteller eher für die Kettenblattabschmierung propagieren liegt vielleicht auch daran,dass die Montage
universeller und an jedem kettengetriebenen Moppet auf  gleiche Art und Weise verbaubar ist. Und das natürlich
mit wenig Kostenaufwand usw. Am vorderen Ritzel wird’s aufwändig und mit 0815-Zuleitungen nicht machbar.

An der Funktion(Orginal) habe ich keinen Zweifel. Mit dem Hochdruckreiniger oder sonstwie ,sollte man am Endstück allerdings nicht zu stark drankommen,
sonst ist es aus mit Kettenschmierung,wenn sich die Ölzufuhrleitung verstellt hat; :o Absofort erfreut sich der Reifen einer geringeren Abnutzung durch sanfte Schmierung... :evil:
 
Bin schon mal auf der Fresse gelandet mit ner Guzzi,weil diese „Supertechniker“damals keine bessere Idee hatten,wie die Motorentlüftung vor dem Hinterreifen ins Freie zu führen....
Bis zum Tag,als die Scheisskarre Öl versprühte über diese Leitung......Deshalb gibt’s bei mir im Bereich  „Hinterreifen“ keine Ölquellen !!!!
« Letzte Änderung: Februar 12, 2012, 10:33:51 Vormittag von qdrexx »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:CLS-Ölzufuhr "Marke Eigenbau"
« Antwort #14 am: Februar 12, 2012, 09:06:18 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung