Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Rücklicht ist locker  (Gelesen 12812 mal)

Offline christian

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Rücklicht ist locker
« am: November 11, 2012, 04:08:54 Nachmittag »
Hallo zusammen,

hab heute meine Multi vorm Winter noch ein letztes mal gewaschen und dabei bemerkt, das das Rücklicht locker ist. Find allerdings keine Schraube mit der das Teil fixiert ist. Ist das Rücklicht nur gesteckt? Wer hat da schon mal das Lämpchen geweckselt oder das Ding zerlegt. Im Handbuch steht nix dazu. Danke für die Tipps
Viele Grüße
Christian

Aktuelle Mopeds:
Ducati Multistrada 1200 S
Ducati 999
Yamaha 600 XT
Honda Goldwing GL 1000 (K1)
Vespa 125 ET4

Offline joebar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Rücklicht ist locker
« Antwort #1 am: November 11, 2012, 04:29:56 Nachmittag »
Hi,

ich habe meine heute auch für den Winterschlaf vorbereitet und dabei das gleiche festgestellt.
Wenn Du die 4 Schrauben im Fach unter der Sitzbank löst, kannst Du das Kunstoffheckteil mit dem Numernschild und der Rückleuchte abnehmen.
In meinem Fall ist (und das ist nicht lustig) die Befestigung der Rückleuchte komplett abgebrochen. Die Halter sind offensichtlich den Vibrationen bzw. Schlägen nicht gewachsen. Bei Gelegenheit stell ich Bilder ein.

Offline fred7873

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 158
Antw:Rücklicht ist locker
« Antwort #2 am: November 11, 2012, 04:36:01 Nachmittag »

... Bei Gelegenheit stell ich Bilder ein.

... Bei Gelegenheit?   :o :o :o

Du hast doch nicht alles wieder einfach so zusammengebaut ohne schnell ne paar Bilder zu machen  :o :o :o
Yamaha RD 50
Yamaha DT 50 S
Kawasaki KLR 600
Honda CBR 600
Suzuki DR 650
Suzuki SV 650
Yamaha FZ1 / Ducati Multistrada 1200

Offline joebar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Rücklicht ist locker
« Antwort #3 am: November 11, 2012, 07:07:52 Nachmittag »
Schön locker bleiben....ich hab noch ein Leben  ;)

Die Teilenummer ist offenbar 52510381A und wurde ersetzt (warum wohl) durch 52510382A. Siehe hier.
Evtl. kann man das aber mit Kleben und verfüllen der Halterung reparieren und stabilisieren. Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Rücklicht ist locker
« Antwort #4 am: November 11, 2012, 08:49:37 Nachmittag »
Hallo ,
meine Rückleuchte habe ich auch vor ein paar Tagen ausgetauscht,weil  z.B. bei Strassenunebenheiten das Teil derart laut geklappert hat und meine Nerven dadurch mächtig strapazierten. Grund war mal wieder ein Fehler am Teil :evil:
Am Innenteil war die "Leuchtengallerie" nicht sauber befestigt und hat bei jeder Erschütterung nervig an dem äußeren ,roten Gehäuse angeklopft...

Hab es natürlich(leider zu spät) reklamiert und forderte eine neue Laterne... Ducati wollte, da Garantie im Mai abgelaufen, auf Kulanz die Leuchte auch nicht mehr ersetzen. Es handelt sich hierbei um ein Bauteil,welches ich eigentlich nur zum Putzen etwas streichle...  Also keinerlei Abnutzung unterliegt usw. Um so mehr kotzt und widert mich die Ablehnung  der Italienischen Nobelmarke an !Diese haben es  offensichtlich nicht notwendig für diverse produzierten faulen Eier einzustehen :'(  Die 127,10 Euro +Mwst.  bleiben also wohl an mir hängen... :o :evil: :evil: :evil:

Bis jetzt hab ich geduldig und teilweise mit Verständnis alle Nachbesserungen der "A-Serie" akzeptiert und hingenommen,aber so langsam hab ich die Schnauze voll....

Gibt`s ähnliche Fälle und wie wurde es geregelt ?


« Letzte Änderung: November 12, 2012, 08:23:14 Vormittag von qdrexx »

Offline Uli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Rücklicht ist locker
« Antwort #5 am: November 11, 2012, 11:36:43 Nachmittag »
Hi,
hatte auch das Problem, wurde bei mir aber noch innerhalb der Gewährleistung kostenlos ausgetauscht.

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Rücklicht ist locker
« Antwort #6 am: November 12, 2012, 02:06:56 Nachmittag »
Das Rücklicht ist in meinen Augen ... wie eigentlich der komplette Kennzeichenhalter ... eine Fehlkonstruktion. Mein erstes defektes Rücklicht wurde getauscht, das zweite aufgrund eines billigen und schlechten Kennzeichenhalters abgelehnt. Je nach Einsatz des Fahrzeugs vibrieren sich entweder LEDs lose oder es reibt die LED-Leiste innen am Glas ... das Rücklicht wird trüb. Wichtig ist die Vibrationsdämpfung durch die 4 Gummiblöcke, Rücklicht und Kennzeichenhalter müssen mitschwingen können.
Und weil das mit dem serienmässigen Kennzeichenhalter  so toll aussieht (für den hinterher Fahrenden einer Fremdmarke ...  :o ) ... und er Dir beim Stop freundlich erklärt, dass gleich Dein ganzes Heck abfällt ... spreche ich von einer Fehlkonstruktion ... und Ducati von einem Verschleißteil ...  :-X


Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline joebar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Rücklicht ist locker
« Antwort #7 am: November 12, 2012, 03:54:19 Nachmittag »
Ja...ich hab die faxen langsam auch satt. Das Thema Kühlflüssigkeitswechsel ist bisher bei mit seitens Ducati noch nicht angekommen. Da ich praktisch jedes bekannte Problem mitgemacht habe, muss ich erwarten, dass mich das auch treffen wird und wie in diesem Fall noch ein paar neue Probleme. :-X
Bei der 2013er haben die die Probleme ja vermutlich durch uns Betatester im Griff....aber das Ding gefällt mir nicht mehr (zu sehr in Richtung GS/Touring/Dickschiff entwickelt), neben der Tatsache, dass mir ein paar k für die Differenz fehlen würden.

Um zum Thema zurückzukehren......hat jemand Erfahrung mit Kunstoff-/Plastik Reparatur? Ich dachte daran die abgebrochenen Reststücke per Sekundenkleber (oder 2k) zu verkleben und dann die Zwischenräume der Plastikstege zu verfüllen (mit was?). Dann könnte man evtl. in die verfüllte Masse einschrauben und so einen besseren Halt bekommen.
 

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Rücklicht ist locker
« Antwort #8 am: November 12, 2012, 04:34:38 Nachmittag »
Es gibt ja Kunststoffkleber mit Granulatpulver ... damit kann man ganze Lücken auffüllen ... aber ob das hält ... vielleicht besser zusätzlich mit Silikon festkleben. Oder mit 2K-Kleber, also einem Harz ... und Glasfasermatten.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Rücklicht ist locker
« Antwort #9 am: November 13, 2012, 08:54:03 Vormittag »
ich hab bereits die dritte heckleuchte drin, alle wurden auf garantie trotz kurzem rizomaheck anstandslos getauscht. das teil darf weder zu locker noch zu fest montiert sein ... der weg der mitte 8)
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Rücklicht ist locker
« Antwort #10 am: November 13, 2012, 11:17:27 Vormittag »
ich hab bereits die dritte heckleuchte drin, alle wurden auf garantie trotz kurzem rizomaheck anstandslos getauscht. das teil darf weder zu locker noch zu fest montiert sein ... der weg der mitte 8)

Richtig, der Rizoma-Kennzeichenhalter ist immer noch der einzig mir bekannte KZH, der das Rücklicht nicht zu fest einklemmt.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Fahrmeister

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 122
  • Ducatisti
Antw:Rücklicht ist locker
« Antwort #11 am: November 13, 2012, 10:47:31 Nachmittag »
Kann man kleben mit dem Granulatpulver von Polo, gibt es in schwarz und weiß/farblos. Es geht auch mit Lötkolben,Klebepistole oder Heißluft (elektrisch oder Gas), Verstärkung mit Glasfaser-Matte geht auch.
Man muß nur wissen, welche Art von Kunststoff eingesetzt wurde.

http://www.edelight.de/i/kunststoff-reparaturset-von-fazer

Hält bombenfest, reißen tut es dann maximal an einer anderen Stelle.

Ich klebe eigentlich alles, auch Verkleidungsteile.


LG FM

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Rücklicht ist locker
« Antwort #12 am: November 13, 2012, 11:02:59 Nachmittag »
dann biste also eigentlich der KLEBEmeister :laugh:
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline christian

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Rücklicht ist locker
« Antwort #13 am: November 13, 2012, 11:04:27 Nachmittag »
Erst mal allen Dank, die mir hier Tipps gegeben haben. Besonders die Bilder haben mir geholfen. Wenn man mal sieht wie das Teil konstruiert ist, ist es halb so wild.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab alles zerlegt und die abgebrochenen Kunststoffteile mit einem guten Sekundenkleber geklebt. Geht schnell und hält sicher genau so wie andere Kleber. Dann alles wieder zusammengebaut und fertig.

Zumindest die Winterpause lang wird das Rücklicht nicht mehr locker  ;D

Wie lange es im Betrieb hält wird sich rausstellen - falls es wieder bricht, gibt es ein neues Schlußlicht mit der neuen Seriennummer  ;)

Vielen Dank - Christian
Viele Grüße
Christian

Aktuelle Mopeds:
Ducati Multistrada 1200 S
Ducati 999
Yamaha 600 XT
Honda Goldwing GL 1000 (K1)
Vespa 125 ET4

Offline TBR

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 210
  • Around the world......
Antw:Rücklicht ist locker
« Antwort #14 am: November 14, 2012, 05:12:47 Vormittag »
vier dicke unterlegscheiben verhindern das wackeln des heckteils bei meiner MTS1200S-PP: http://www.motorcycleinfo.co.uk/index.cfm?fa=contentGeneric.xcqsqfklorcyzcxw&pageId=4937690
TBR ~ ...somewhere down the road in China... life is one lap with no restarts and the finish line is unknown ~ keep going!


Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Rücklicht ist locker
« Antwort #14 am: November 14, 2012, 05:12:47 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung