Benutzername: Passwort:


Autor Thema: geräusche in der front beim bremsen  (Gelesen 4611 mal)

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
geräusche in der front beim bremsen
« am: April 02, 2011, 08:55:40 Vormittag »
hallo m-treiber, habe ein problem:

seit einiger zeit gibts beim bremsen ein geräusch, als wenn feucht-stumpfes aufeinander schiebt, mit feinen vibrationen bis in lenker und hebel. mein  :D ist ziemlich ratlos, meint es beeinträchtigt die bremsleistung nicht (kann ich bestätigen) und könnte ein "schwingungs-resonanz"-problem sein (motorschwingung überträgt sich irgendwie?). überdies tritt das phänomen auch manchmal auf, wenn ich langsam, mit starkem lenkereinschlag nen engen kreis fahre. keine ahnung, ist jedenfalls sehr unangenehm, weil man vor allem beim bremsen immer das gefühl hat, da wär was "kaputt" (wie beim oldtimer). wer kennt das von euch? mein  :D will jetzt erstmal die halteschellen für die beläge wechseln und dann weiter schauen. ich glaub da nicht dran. vielleicht ist da auch feuchtigkeit im radlager (vom druckreiniger?  :() und beim bremsen kommt es dann durch die lastveränderungen zu dem effekt?
« Letzte Änderung: April 02, 2011, 08:58:31 Vormittag von dragonheart »
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:geräusche in der front beim bremsen
« Antwort #1 am: April 02, 2011, 09:06:54 Nachmittag »
Meinst Du das Geräusch, das beim Bremsen unter Einfluss von Wasser/Feuchtigkeit entsteht?


Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Re:geräusche in der front beim bremsen
« Antwort #2 am: April 02, 2011, 09:36:41 Nachmittag »
es hört sich jedenfalls so an, tritt aber ständig auf, auch bei trockenem wetter ..........
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Berliner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Re:geräusche in der front beim bremsen
« Antwort #3 am: Oktober 06, 2011, 10:04:06 Vormittag »
Habe mit meiner jetzt 12.000 Km runter. Zu erst war dieses Geräusch nur im Regen. Nun fängt die Vorderradbremse auch im trockenen an zu stempeln, so dass die ganze Armatureneinheit wibriert. Liegt an den Bremsscheiben sagte mir mein Freundlicher. Er will jetzt mit Ducati klären ob die Bremsscheiben auf Garantie getauscht werden.

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Re:geräusche in der front beim bremsen
« Antwort #4 am: Oktober 06, 2011, 10:24:49 Vormittag »
Habe mit meiner jetzt 12.000 Km runter. Zu erst war dieses Geräusch nur im Regen. Nun fängt die Vorderradbremse auch im trockenen an zu stempeln, so dass die ganze Armatureneinheit wibriert. Liegt an den Bremsscheiben sagte mir mein Freundlicher. Er will jetzt mit Ducati klären ob die Bremsscheiben auf Garantie getauscht werden.

Hatte schon mal einen Beitrag dazu geschrieben, bei meiner wurden die Scheiben nach 24000 km auf Garantie getauscht dann war Ruhe. Jetzt sprüre ich es aber schon wieder leicht. Wenn es stärker werde ich Zubehörbremsscheiben einbauen.

Gruss
Armin

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Re:geräusche in der front beim bremsen
« Antwort #5 am: Oktober 06, 2011, 12:05:37 Nachmittag »
Das beschriebene hört sich für mich nach "Bremsrubbeln" an.

Entweder Bremsscheibe verzogen durch Temperatur, Nässe usw., oder die Floater (für die schwimmende Lagerung der Scheibe) sind nicht mehr "freigängig".
War bei meiner 1050-iger Tiger ein Dauerleiden. Bremsscheiben wurden 3 mal im Rahmen der Gewährleistung getauscht und danach bekamm ich ein neues Vorderrad inkl. neuer Scheiben.
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Re:geräusche in der front beim bremsen
« Antwort #6 am: Oktober 06, 2011, 01:51:53 Nachmittag »
Das ist in der Tat Bremsrubbeln, meine Scheiben hatten einfach kleine Riefen und stellenweise war schon etwas Material abgeplatzt, ich glaube der Stahl taugt einfach nichts. Ein Händler hat mir erkärt, das läge daran wenn es auf die heisse Bremsscheibe regnet, ist natürlich Unfug. Ich mache ab und zu Vollbremsungen um das ABS zu testen und als Training für brenzlige Situationen, ich glaube das liegt eher daran.

Gruss
Armin

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:geräusche in der front beim bremsen
« Antwort #6 am: Oktober 06, 2011, 01:51:53 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung