Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kaltstart/bzw. Kaltlaufprobleme Multistrada 2015 DVT  (Gelesen 7040 mal)

Offline Duce61

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
  • I`ll be back
Kaltstart/bzw. Kaltlaufprobleme Multistrada 2015 DVT
« am: Juni 09, 2017, 09:32:02 Vormittag »
Ich habe eine kleines Problem mit meiner Dicken und und mein Händler kann das Problem einfach nicht lösen.
Folgender Sachverhalt:
Das Kaltstartverhalten ist unter aller Kanone. Sie springt verzögert an und läuft dann sehr unruhig und geht dann auch manchmal aus.
Sobald die Arbeitstemperatur erreicht ist läuft alles wunderbar.
Ich muss allerdings sagen das eine Rexxer Mapping (allerletzter Stand und von Rexxer direkt angepasst mit QD Anlage) verbaut ist.
Folgender Maßnahmen wurden bisher durchgeführt:

1.   Kontrolle Zahnriemenspannung
2.   Austausch der Mapping Sensoren

Im Fehlerspeicher ist nicht abgelegt, aber nach Aussage des Händlers kann das am Mapping liegen das keine Fehler erscheint.
Als letzte Maßnahme will der Händler jetzt einen der Schläuche der zum Mapping Sensor geht (weiß ich wofür?) tauschen.
Dieser scheint porös zu sein.
Falls dies alles nicht hilft bliebe wohl nur noch die Möglichkeit das Rexxer Mapping wieder mit dem Original Mapping zu überschreiben.
Das ist natürlich die letzte Möglichkeit für mich.
Rexxer hat die Multi auch schon untersucht und kann keinen Fehler finden. Auch bei anderen Multis mit Rexxer tritt dieses Laufverhalten
nicht auf.
Hat vielleicht einer von Euch noch eine Idee?
....aber Geschwindigkeit war Macht, war Schönheit, war reines Glück
Aut viam inveniam aut faciam
Historie:
Kreidler MF 2
Kreidler Flory
Kreidler RS
Yamaha XS 360
Kawasaki Z 750
Kawasaki GPZ 1100
Ducati 900 SS


Multistrada 1200 S ab März 2015

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Kaltstart/bzw. Kaltlaufprobleme Multistrada 2015 DVT
« Antwort #1 am: Juni 09, 2017, 04:01:47 Nachmittag »
Hallo Duce

bei meiner gerexxerten DVT tart dieses Problem ebenfalls auf. Nicht dass sie schlecht angesprungen ist, aber ca. auf dem 1. Kilometer lief sie wie ein Bock, geringste Bewegungen am Gasgriff führten zu einem Rodeoritt ähnlichen Fahrverhalten.

Beim Ölservice haben wir das Rexxermapping überspielt, nun läuft sie wieder bestens. (das Geld für das Rexxermapping halt in den Sand gesetzt   >:().

Gruss Thomas

erklärst du mir noch, was Mapping Sensoren und Schläuche zum Mapping Sensor sind ?
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Duce61

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
  • I`ll be back
Antw:Kaltstart/bzw. Kaltlaufprobleme Multistrada 2015 DVT
« Antwort #2 am: Juni 20, 2017, 11:37:29 Vormittag »
Hallo Thomas,
genau weiß ich das auch nicht...nur das habe ich darüber im Netz gefunden.

Saugrohr-Absolutdruck-Sensor (Map-Sensor) ist mit jeder den Drosselklappeneinheiten über gleich lange Schläuche verbunden. Der MAP-Sensor versorgt das ECM mit Informationen, die bei flachen Drosselklappenwinkeln (sehr kleine Drosselklappenöffnungen) dafür sorgen sollen, dass das ECM präzise Motorlastangaben erhält. Dieser Grad an Präzision in Bezug auf die Motorlast gestattet dem ECM, sehr geringe Anpassungen bei Kraftstoff und Zündung vorzunehmen, die auf Basis von Drosselklappenwinkel-Daten allein nicht möglich wären.

Bei mir wird einer der Schläuche nächste Woche gewechselt, bin mal gespannt.
Ein neuer Verdachtsmoment ist einer der Phasenschieber für die DVT. Der wohl im Leerlauf ein Signal gibt obwohl er es nicht dürfte.
Wir auch noch ausprobiert.

Ansonsten bin ich mit dem Rexxer Mapping eigentlich sehr zufrieden. Liegt vielleicht auch daran das meine Multi lange bei Rexxer in Rüsselsheim auf dem Prüfstand war. Im Sport Modus ist sie zwar wirklich etwas zickig am Gasgriff...aber wehe wenn sie losgelassen wird.

Gebe Bescheid ob der Fehler jetzt gefunden wurde.
....aber Geschwindigkeit war Macht, war Schönheit, war reines Glück
Aut viam inveniam aut faciam
Historie:
Kreidler MF 2
Kreidler Flory
Kreidler RS
Yamaha XS 360
Kawasaki Z 750
Kawasaki GPZ 1100
Ducati 900 SS


Multistrada 1200 S ab März 2015

Offline Pantah600

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Antw:Kaltstart/bzw. Kaltlaufprobleme Multistrada 2015 DVT
« Antwort #3 am: Juli 07, 2017, 09:35:15 Nachmittag »
Hallo Duce61
Ich habe ne DVT 3/2016 QD komlettanlage K und N Luftfilter mit Rexxer Map.Lambda Sonden sind angeschlossen.
Am anfang Dh. die ersten 3000Km war alles Super. Wie aus heiterem Himmel begann das Standgas einmal bei 1200 ein anderes mal 2100 U/min wie es ihm gefällt.
Die Multi verhielt sich nicht nur im Kalten unmöglich, sondern auch im Schiebebetrieg beim auf die Kurve zufahren Drehzahl sank auf die 2500 dabei Knallte es kurz und die Motorbremse war wie weg???
Mein Händler hat sich alle Mühe gegeben um das Problem in den Griff zu bekommen. Leider ohne Erfolg.
Er hat nun ( Mai2017) wieder das neueste Ducati Map. aufgespielt.
Nun läuft Sie Wieder.
Rexxer bekommt nochmal ne Chance( für mich Kostenlos) jedoch erst im Herbst. Jetzt bin ich am fahren.
Gruß Roland

Offline WW-Duc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Kaltstart/bzw. Kaltlaufprobleme Multistrada 2015 DVT
« Antwort #4 am: Oktober 31, 2017, 05:59:53 Vormittag »
Hallo Roland,

konnte das Problem von Rexxer im 2ten Anlauf gelöst werden?

Grüße
...Bernd

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 802
Antw:Kaltstart/bzw. Kaltlaufprobleme Multistrada 2015 DVT
« Antwort #5 am: November 01, 2017, 09:10:26 Nachmittag »
Hat meine Multi auch nach QD und Rexxer. Wird demnächst überarbeitet von Rexxer dann solls weg sein.
gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Kaltstart/bzw. Kaltlaufprobleme Multistrada 2015 DVT
« Antwort #6 am: November 01, 2017, 10:26:38 Nachmittag »
Hat meine Multi auch nach QD und Rexxer. Wird demnächst überarbeitet von Rexxer dann solls weg sein.
gruß
Jörg

Das heisst, man muss das Steuergerät nochmals einsenden?

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 802
Antw:Kaltstart/bzw. Kaltlaufprobleme Multistrada 2015 DVT
« Antwort #7 am: November 02, 2017, 08:33:08 Vormittag »
Ja
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 802
Antw:Kaltstart/bzw. Kaltlaufprobleme Multistrada 2015 DVT
« Antwort #8 am: November 21, 2017, 03:08:06 Nachmittag »
Habs fertig ;D ;D ;D Lufi auf Bj17 umgebaut und neues Rexxer drauf. Nimmt schon kalt besser gas an, ruckelt nicht mehr. Beim Beschleunigen kein Loch mehr und nach dem ersten Eindruck, viel fahren konnte ich jetzt nicht, mehr Druck von unten und gefühlt einen tick mehr Leistung über den ganzen Drehzahlbereich
gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Pantah600

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Antw:Kaltstart/bzw. Kaltlaufprobleme Multistrada 2015 DVT
« Antwort #9 am: Dezember 16, 2017, 09:18:19 Nachmittag »
Hallo Leute,
ich habe im Zuge des Desmoservice das neue Rexxer drauf. Konnte wegen dem Wetter jedoch nur mal kurz fahren. Was ich sagen kann ist, sie läuft im Kalten nicht gut. Bin schon ein wenig gefrustet, da mir eine deutliche besserung versprochen wurde.
Wenn ihr mich fragt, lasst die Finger von Rexxer und fährt das Originale Mapp. aus 2017 damit ist alles gut.
Gruß Roland

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Kaltstart/bzw. Kaltlaufprobleme Multistrada 2015 DVT
« Antwort #10 am: Dezember 17, 2017, 06:03:03 Nachmittag »
Hallo Leute,
ich habe im Zuge des Desmoservice das neue Rexxer drauf. Konnte wegen dem Wetter jedoch nur mal kurz fahren. Was ich sagen kann ist, sie läuft im Kalten nicht gut. Bin schon ein wenig gefrustet, da mir eine deutliche besserung versprochen wurde.
Wenn ihr mich fragt, lasst die Finger von Rexxer und fährt das Originale Mapp. aus 2017 damit ist alles gut.
Gruß Roland

Ich hatte bei meiner Monster 1200 EVO und bei meiner Hypermotard 821 SP jeweils ein Rexxer-Mapping mit Prüfstandsabstimmung - jedesmal der letzte Mist!

Rexxer funktioniert nur bei ECUs, die sie komplett geknackt haben, und das wird bei den neuen Motorrädern immer schwieriger, auch, weil die oft nicht nur eine ECU haben!

Bei den älteren Ducati-Modellen soll es ja was bringen!

Offline Pantah600

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Antw:Kaltstart/bzw. Kaltlaufprobleme Multistrada 2015 DVT
« Antwort #11 am: April 26, 2018, 03:05:49 Nachmittag »
Hallo Jorg
ich habe ein neues Thema Rexxer Mapping aufgemacht. Dort kannst Du den weiteren Verlauf nachlesen.
Gruß Pantah600
Roland

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 802
Antw:Kaltstart/bzw. Kaltlaufprobleme Multistrada 2015 DVT
« Antwort #12 am: April 27, 2018, 03:40:21 Nachmittag »
Jo, hab ich gesehen  8)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Kaltstart/bzw. Kaltlaufprobleme Multistrada 2015 DVT
« Antwort #13 am: Juni 03, 2018, 08:04:09 Vormittag »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:Kaltstart/bzw. Kaltlaufprobleme Multistrada 2015 DVT
« Antwort #14 am: Juni 03, 2018, 03:27:03 Nachmittag »
Gut zu wissen. Meine geht in 2 Wochen zur jährlichen Durchsicht und aktuell habe ich ein ziemlich mieses Kaltstartverhalten. Tippe aber eher auf eine defekte Zündkerze.
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kaltstart/bzw. Kaltlaufprobleme Multistrada 2015 DVT
« Antwort #14 am: Juni 03, 2018, 03:27:03 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung