Benutzername: Passwort:


Autor Thema: "Neues" von der HRB  (Gelesen 234659 mal)

Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #15 am: Juli 02, 2011, 05:43:07 Nachmittag »

Wie gesagt, wenn er "Das" wirklich gesagt hat, würde ich es mir schriftlich geben lassen.  ;)

Warum betonst du zweimal wenn er das wirklich gesagt hat ?

Warum soll ich hier was reinstellen, was er nicht gesagt hat?

Warum sollte ich mir das schriftlich geben lassen ?
Meine HRB ist ja noch Original.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #16 am: Juli 02, 2011, 09:31:24 Nachmittag »
Tja, der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung - nur so viel: Garantie ist eine vom Hersteller, nach
seinen Bedingungen, eingeräumte Mängelbeseitigung.

Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, wobei nach 6 Monaten die Beweislastumkehr greift und somit der
Kunde nachweisen muss, dass der Mangel bereits bei Auslieferung/Übergabe vorhanden war.

Kulanz ist rein freiwillig und stellt bei Gewährung keine Anerkennung irgendwelcher Schuld dar.

Die HRB-Geschichte ist leider vertrackter, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt,
bei dem ggf. die Produktsicherheit eingeschränkt sein kann.

Also, wenn ein Hdl., ohne Freigabe durch den Herst. (mgl. schriftlich), Veränderungen vornimmt,
so ist er ggf. in der Haftung, nicht der Herst. und die Garantie kann tatsächlich erlöschen.

Eine Hdl.-Lösung würde ich niemals bevorzugen, jedoch wenn eine Freigabe erteilt wurde, kann man
es wohl machen.

Anscheinend, nach Auskunft meines Hdl., kann man sich einen ABM Bremszylinder einbauen lassen, mit
Kostenbeteiligung durch den Kunden. Das ist durch Ducati freigegeben.

Da aber an einer Komplettlösung gearbeitet wird, werde ich beim nächsten Besuch (Uuups, mal
wieder ein Update ;D), die HRB wieder entlüften lassen und warten, bis von Ducati eine "endgültigte"
Lösung für die HRB angeboten wird.




Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #17 am: Juli 02, 2011, 11:16:42 Nachmittag »

Wie gesagt, wenn er "Das" wirklich gesagt hat, würde ich es mir schriftlich geben lassen.  ;)

Warum betonst du zweimal wenn er das wirklich gesagt hat ?

Warum soll ich hier was reinstellen, was er nicht gesagt hat?

Warum sollte ich mir das schriftlich geben lassen ?
Meine HRB ist ja noch Original.

Ich kenne den Kollegen vom AD ja persönlich, er mich ürbigens auch ... ;D ... und zu mir hat er sowas ähnliches auch mal gesagt. Meine Antwort war dann: " Ok, dann kann ich das ja im Forum posten ... das sollten Alle wissen!"
Danach hat er einen Rückzieher gemacht, er hätte das nicht so gemeint. Ich finde es schon ziemlich frech, eine Garantie wegen zugelassener Bremsbeläge verweigern zu wollen. Damit kommt der nicht durch, niemals.

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #18 am: Juli 03, 2011, 09:15:29 Vormittag »

Da aber an einer Komplettlösung gearbeitet wird, werde ich beim nächsten Besuch (Uuups, mal
wieder ein Update ;D), die HRB wieder entlüften lassen und warten, bis von Ducati eine "endgültigte"
Lösung für die HRB angeboten wird.


So würde ich das nach dem momentanen Stand der Dinge auch handhaben! Auch mein  :) hat zum ersten Mal verlauten lassen, dass sich etwas bei Ducati tut und man an einer Lösung des HRB Problems bemüht ist!

Offline Thomas

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 312
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #19 am: Juli 03, 2011, 07:29:15 Nachmittag »
Genau Ralf, wir tauschen dann ggf. unsere ABM-Bremszylinder (sollte der Zylinder bei der Aktion mit betroffen sein) einfach wieder durch. Mein Freundlicher macht daraus kein Problem. Warum sollte er auch. ;D
Nach dem Entlüften funktionierte die Bremse bis jetzt über 2000 km einwandfrei. :-*
Gruß Thomas

Ducati Multistrada 1200, rot
Honda PSI 125, schwarz

Piero1100

  • Gast
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #20 am: Juli 05, 2011, 07:46:52 Nachmittag »
Tja, der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung - nur so viel: Garantie ist eine vom Hersteller, nach
seinen Bedingungen, eingeräumte Mängelbeseitigung.

Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, wobei nach 6 Monaten die Beweislastumkehr greift und somit der
Kunde nachweisen muss, dass der Mangel bereits bei Auslieferung/Übergabe vorhanden war.

Kulanz ist rein freiwillig und stellt bei Gewährung keine Anerkennung irgendwelcher Schuld dar.

Die HRB-Geschichte ist leider vertrackter, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt,
bei dem ggf. die Produktsicherheit eingeschränkt sein kann.

Also, wenn ein Hdl., ohne Freigabe durch den Herst. (mgl. schriftlich), Veränderungen vornimmt,
so ist er ggf. in der Haftung, nicht der Herst. und die Garantie kann tatsächlich erlöschen.

Eine Hdl.-Lösung würde ich niemals bevorzugen, jedoch wenn eine Freigabe erteilt wurde, kann man
es wohl machen.

Anscheinend, nach Auskunft meines Hdl., kann man sich einen ABM Bremszylinder einbauen lassen, mit
Kostenbeteiligung durch den Kunden. Das ist durch Ducati freigegeben.

Da aber an einer Komplettlösung gearbeitet wird, werde ich beim nächsten Besuch (Uuups, mal
wieder ein Update ;D), die HRB wieder entlüften lassen und warten, bis von Ducati eine "endgültigte"
Lösung für die HRB angeboten wird.



Zitat
Anscheinend, nach Auskunft meines Hdl., kann man sich einen ABM Bremszylinder einbauen lassen, mit
Kostenbeteiligung durch den Kunden. Das ist durch Ducati freigegeben.

Auf was bezieht sich dieser Satz?
Freigabe  für Kostenbeteiligung?

Stand heute!!!
Es gibt keinerlei Freigabe seitens DUCATI für einen ABM Bremszylinder an der Multistrada!!!!!!

lg
P.E.

Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #21 am: Juli 05, 2011, 09:32:01 Nachmittag »
Piereo hat Recht !

War heute nochmal beim  :D, der zumindestens weiß nichts von einer ABM-Freigabe, kann sich das auch nicht vorstellen.

Über eine Kostenbeteiligung haben wir dann gar nicht mehr gesprochen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2396
    • Foto für Dich
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #22 am: Juli 06, 2011, 11:00:22 Nachmittag »
Ich habe heute mit meiner  :D gesprochen, sie sagte, wenn ich möchte bekomme ich auf Garantie einen ABM Zylinder. Der soll über 12000km halten.

Gruß Matthias
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Piero1100

  • Gast
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #23 am: Juli 06, 2011, 11:05:53 Nachmittag »
Ich habe heute mit meiner  :D gesprochen, sie sagte, wenn ich möchte bekomme ich auf Garantie einen ABM Zylinder. Der soll über 12000km halten.

Gruß Matthias

Ich glaube wir sind bald bei einem Punkt angelangt, wo man Gespräche mit dem Händler unter Verschluss
halten sollte.

Ist dein Händler schon 12000km mit Multi und ABM Zylinder gefahren?
Das wäre mal meine erste Frage darauf gewesen. ;D

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #24 am: Juli 07, 2011, 08:20:14 Vormittag »
Ich habe heute mit meiner  :D gesprochen, sie sagte, wenn ich möchte bekomme ich auf Garantie einen ABM Zylinder. Der soll über 12000km halten.

Gruß Matthias

Matthias, mein ABM Zylinder hat jetzt 11000 km und ich war inzwischen auch schon 2mal beim entlüften!

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #25 am: Juli 07, 2011, 10:14:03 Vormittag »
Ich habe auch so langsam meine Zweifel das das mit dem Bremszylinder zu tun hat. Ich muss auch regelmässig meine Vorderbremse sowie die Kupplung entlüften, irgendwie scheinen alle Systeme mit der zeit Luft zu ziehen.

Gruss
Armin

Offline The Crow

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 517
    • Motorrad - Touren -  Impressionen
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #26 am: Juli 14, 2011, 06:29:26 Vormittag »
apropo selber Entlüften.

Hört sich jetzt blöd an aber wie funktioniert den da das Entlüften der HRB ?
Mit ABS und so? Baucht man da spezielles Werkzeug? In der Bucht seh ich immer so einen Schlauch zum Aufstecken mit Rückschlagventil ? Früher gabs doch mal so Entlüftungspumpen.......

Grüßle
Robert
...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #27 am: Juli 14, 2011, 10:13:28 Vormittag »
apropo selber Entlüften.

Hört sich jetzt blöd an aber wie funktioniert den da das Entlüften der HRB ?
Mit ABS und so? Baucht man da spezielles Werkzeug? In der Bucht seh ich immer so einen Schlauch zum Aufstecken mit Rückschlagventil ? Früher gabs doch mal so Entlüftungspumpen.......

Grüßle
Robert

Hi , The Crow ( Robert )
also selbst entlueften der HRB ist kein grosser Akt - allerdings wuerde ich die Finger davon lassen wenn man das noch nie gemacht hat. Deshalb schreibe ich auch keine Anleitung hier rein wie das geht.
Wenn Du das lernen moechtest , dann lasse Dir das von jemandem zeigen der weiss wie das geht.

Wie schon oefter hier geschrieben habe ich meine HRB zusammen mit dem Schrauber meines Dealers kurz nach dem 1000er Service entlueftet . Das hat ne knapp Std gedauert und war wohl der richtige Weg, dann haben wir noch die Bremsbelaege gewechselt - nun habe ich 8700 km drauf und die HRB bremst immer noch so wie kurz nach dem entlueften - also es bremst noch , der Druckpunkt ist noch da - und ich habe keinen Grund zu meckern .
Das alles -- ohne einen Termin zu haben und ohne Kosten fuer mich - ausser 10 Euro Trinkgeld fuer die Werkstatt Jungs .

Die Kupplung habe ich einmal entlueftet beim Umbau auf Rizoma Behaelter , und die Vorderradbremse auch - bei Km Stand ca 3500 - und habe seit dem keine Probleme - alles klappt so wies sein soll .

Bin super zufrieden mit meiner Multi - die lauft Klasse- kein KFR oder sonstige Probleme -- und 3 mal Daumen hoch fuer meinen Dealer.

Gruss Hermann

Offline The Crow

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 517
    • Motorrad - Touren -  Impressionen
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #28 am: Juli 14, 2011, 10:59:52 Vormittag »
Nein ich weiß schon wie das Entlüften geht, bei meiner Hayabusa z.B. mach ich auch die Arbeiten soweit selber wie ich kann. Habe da ein Beringer Bremssystem verbaut.
Aber die Haya hat kein ABS.
Die Multi aber schon.
Könnte man jetzt rein theoretisch genauso Entlüften wie eine ohne ABS oder muss man da etwas besonders beachten......das meinte ich....... ;D

Grüßle
Robert
...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #29 am: Juli 14, 2011, 01:12:28 Nachmittag »
Du musst gar nicht besonderes machen, ich nehme einfach einen Schlauch mit Rückschlagventil. Musste übrigens meine Hinterradbremse auch gerade wieder entlüften, 4000 km nach dem Kundendienst zusammen mit Vorderbremse und Kupplung.

Gruss
Armin

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:"Neues" von der HRB
« Antwort #29 am: Juli 14, 2011, 01:12:28 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung