Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Baut BMW bald das bessere Naked...??  (Gelesen 12898 mal)

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Baut BMW bald das bessere Naked...??
« Antwort #15 am: Mai 27, 2014, 06:49:16 Nachmittag »
Ich mag die Marke BMW ja auch, bin sie lange genug gefahren. Habe bezüglich der Produktion in China jedoch
so meine Bedenken. Meines Erachtens verspielt BMW immer mehr den Premiumanspruch, welches nicht nur im Produkt
versteckt ist, sonder immer mehr sichtbar wird. Da kann ich mir den "Kampfpreis" einer S1000R schon erklären.
Im Getriebesegment werden kaum noch Teile aus deutscher Produktion verbaut. Im Motorbereich ist es nicht anders.
Im Dauertest der 1200GS LC gab es nach 44000 km Getriebesalat, der einen totalen Motorschaden nach sich zog.
Kann selbstverständlich bei jeder Marke passieren, häuft sich bei BMW aber immer mehr.
Möchte jetzt keine Qualitätsorgie auslösen, es gibt aber sicher keinerlei Gründe BMW in den Himmel zu heben.
Die "Herren" bauen letztendlich nur ein Massenprodukt, und kochen auch nur mit Wasser.

LG
Peter

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Baut BMW bald das bessere Naked...??
« Antwort #16 am: Mai 27, 2014, 08:35:11 Nachmittag »
... Habe bezüglich der Produktion in China jedoch ....

... Im Getriebesegment werden kaum noch Teile aus deutscher Produktion verbaut. Im Motorbereich ist es nicht anders.
Im Dauertest der 1200GS LC gab es nach 44000 km Getriebesalat, der einen totalen Motorschaden nach sich zog.
...

LG
Peter


Ist das mittlerweile bei BMW tatsächlich so, dass viele wesentliche Teile und Komponenten in China gefertigt werden? Das habe ich nicht mitbekommen.

An sich, so habe ich mir sagen lassen*, bedeutet "China" nicht per se eine schlechte Qualität. Man kann auch sehr gute Qualität bekommen, nur schrumpft dann der Preisvorteil so stark zusammen, dass es sich doch wieder nicht mehr lohnt. Also soll es sich denn lohnen, müssen Abstriche in der Qualität hingenommen werden.

* Einkaufsvorstand eines recht bekannten deutschen Konsumgüterproduzenten  ;)

Dieses ominöse Kugellager in der Motorrad Dauertest GS hat übrigens im entsprechenden Forum, seit 22.05. bislang 28 Seiten, mit 275 Beiträgen gefüllt. Da scheint es einen Hang zum "Selbstzerfleischen" zu geben  :o.

Ist wohl auch aus diesem Grund recht gut, dass nicht so dermaßen viele Multis verkauft wurden wie GS. Ansonsten hätten die entsprechenden Themen, z. B. bezüglich der Kurbelwellenlagerschäden der Multi, bestimmt noch viel dramatischere Ausmaße angenommen  ;D.

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/getriebeschaden-dauertest-lc-101679/

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Baut BMW bald das bessere Naked...??
« Antwort #17 am: Mai 27, 2014, 08:48:42 Nachmittag »
Find ich geil, es hat mal wieder ein Getriebe zerlegt, musste ja so kommen.
Das Teil lässt sich ja auch jämmerlich schalten, bei jeder GS der gleiche Mist.
Betrifft aber immer nur die Boxer Modelle, die 1000 r lässt sich Super schalten.

Grüße

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:Baut BMW bald das bessere Naked...??
« Antwort #18 am: Mai 27, 2014, 08:57:32 Nachmittag »
Mir persönlich gefällt die BMW von der Seite richtig gut, ...ABER ....  :-[
In der Frontansicht sieht das Design dann leider durch den Boxermotor wie ein Hängebauchschwein aus.

So ein Naked-Bike muss (!) schlank und rank sein!

LG Henryk  ;)

Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Baut BMW bald das bessere Naked...??
« Antwort #19 am: Mai 27, 2014, 09:23:06 Nachmittag »
Respekt Henryk, Hängebauchschwein trifft es ziemlich gut. ;D

Grüße

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:Baut BMW bald das bessere Naked...??
« Antwort #20 am: Mai 27, 2014, 09:37:53 Nachmittag »
Durchtrainiert sieht anders aus...
Zu dem Thema China: Es braucht sich mittlerweile keiner mehr vormachen er habe irgendein Top-Produkt, das in irgendeiner Manufaktur handgedengelt wird ( Also nicht bei Mopeds unter 60K) . Der Anteil an Wertschöpfung in der Produktion im Auto- und Motorradbau liegt aktuell zwischen 20 und 30 Prozent...
Und da ist es egal ob Bmw od Audi...
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Baut BMW bald das bessere Naked...??
« Antwort #21 am: Mai 28, 2014, 03:21:25 Nachmittag »
... Habe bezüglich der Produktion in China jedoch ....

... Im Getriebesegment werden kaum noch Teile aus deutscher Produktion verbaut. Im Motorbereich ist es nicht anders.
Im Dauertest der 1200GS LC gab es nach 44000 km Getriebesalat, der einen totalen Motorschaden nach sich zog.
...

LG
Peter


Ist das mittlerweile bei BMW tatsächlich so, dass viele wesentliche Teile und Komponenten in China gefertigt werden? Das habe ich nicht mitbekommen.

An sich, so habe ich mir sagen lassen*, bedeutet "China" nicht per se eine schlechte Qualität. Man kann auch sehr gute Qualität bekommen, nur schrumpft dann der Preisvorteil so stark zusammen, dass es sich doch wieder nicht mehr lohnt. Also soll es sich denn lohnen, müssen Abstriche in der Qualität hingenommen werden.

* Einkaufsvorstand eines recht bekannten deutschen Konsumgüterproduzenten  ;)

Dieses ominöse Kugellager in der Motorrad Dauertest GS hat übrigens im entsprechenden Forum, seit 22.05. bislang 28 Seiten, mit 275 Beiträgen gefüllt. Da scheint es einen Hang zum "Selbstzerfleischen" zu geben  :o.

Ist wohl auch aus diesem Grund recht gut, dass nicht so dermaßen viele Multis verkauft wurden wie GS. Ansonsten hätten die entsprechenden Themen, z. B. bezüglich der Kurbelwellenlagerschäden der Multi, bestimmt noch viel dramatischere Ausmaße angenommen  ;D.

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/getriebeschaden-dauertest-lc-101679/
Das muss man sich mal vorstellen, vor exakt 10 Jahren, bei meiner BMW 1150 GS, hat sich im Getriebe
das Lager der Hauptwelle im Alugussgehäuse gelöst und dann hat sich das ganze Lager mitgedreht weil das Billiglagerhauptteil verreckt ist. Die hat in den Pyrenäen gejault wie ein Kojote mit Verstopfung.
Hab nach langem hin und her dann ein neues Getriebe bekommen (Hut ab)!
Heute 10 Jahre später bauen die Flachnasen immer noch den gleichen G-Trak-schrott ein mit den selben Schwachstellen. Bei meiner 3.BMW GS 1200 Bj.2009 war nach 375 km das Getriebe im oder am ARSCH!
Warum BMW ums verrecken keine guten Getiebe bauen will weiss der Geier, nie wieder BMW GS.

Grüsse
Leo
Gruß
Leo

Bitchone

  • Gast
Antw:Baut BMW bald das bessere Naked...??
« Antwort #22 am: Mai 29, 2014, 12:28:47 Nachmittag »
Ich finde das Concept sehr sehr ansprechend und würde es bei entsprechender Umsetzung einer aktuellen Monster vorziehen. Leider glaube ich nicht, noch alt genug für solche Spaßgeräte zu sein. Ich habe in meiner Multi eigentlich den besten Kompromiss ever gefunden. Aber als Zweitbike wäre es schon was feines. Wenn ich mir es denn leisten könnte.
Ja und ansonsten glaube ich, dass bei BMW der hohe Absatz immer mehr auf Kosten der Qualität geht. Ihre Produktionsstätten sind voll ausgelastet und sie kommen nicht mehr hinterher.
BMW baut immer mehr ansehnlichere Motorräder, welche eben auch ordentliche Fahrleistungen bieten. Ihre biedere und spießige Art legen sie immer mehr ab. Was jüngst eben dieses Concept zeigt. Echt klasse aber die Qualität ist eben nicht BMW like.

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Baut BMW bald das bessere Naked...??
« Antwort #23 am: Juni 10, 2014, 04:43:59 Nachmittag »
Das wird spannend, wie BMW z. B. die 1000 F, als direkten Konkurrenten der Multi, bringt und v. a. zu welchem Preis.

Die geht mir auch nicht aus dem Kopf, wenn der Preis in den Regionen der S1000R ist muss sich Bologna aber wirklich was überlegen  ;)

Die von meinem Freund bestellte S1000R ist seit 1 Monat überfällig. BMW hat die komplette Auslieferung gestoppt, ohne jegliche
Information und auf unbestimmte Zeit.
So eine Billigproduktion kann halt richtig teuer werden. Dieser "Kampfpreis" hat schon seine Gründe, und BMW verdient sicher
auch hier noch kräftig.

LG
Peter


Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:Baut BMW bald das bessere Naked...??
« Antwort #24 am: Juli 17, 2014, 07:27:27 Vormittag »
Qualität: Warum baut Ducati denn blos ein Sachs Fahrwerk ein und kein Öhlins mehr??? Sicher nicht, weil Sachs soviel besser ist.
Richtig vermarktet, suggeriert es eine Verbesserung, das technische Ergebnis kennen wir, den Preisunterschied der Zulieferer nicht.

Aber hier schweifen ich vom Thema ab. Das Desing des Boxers aus dem Anfangstread ist meiner Meinung nach total geil.
Aber wie schon geschrieben: Ich als Ü50 würde mich da nicht wirklich wohl drauf fühlen (ach, was waren wir jung....). Übrigens auch nicht mehr auf einer Duc mit Stummellenker.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Baut BMW bald das bessere Naked...??
« Antwort #24 am: Juli 17, 2014, 07:27:27 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung