Benutzername: Passwort:


Autor Thema: "Ducati" Navi Garmin Zumo 350  (Gelesen 19154 mal)

Offline Bodenseematze

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 199
"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« am: März 31, 2015, 03:56:25 Nachmittag »
Hallo,

aktuell wird ja das Garmin Zumo 350 von Ducati zum Sonderpreis von 285,60 Eur angeboten.

Soweit ich weiß, ist das nicht mehr das neueste Modell - deswegen hätte ich gerne Eure Meinungen darüber - vielleicht im Vergleich zum aktuellen 390?

Auch preislich ist es nur dann interessant, wenn es alle Europakarten beinhaltet (und nicht nur Zentraleuropa).

Von den Garmin-Seiten habe ich auch nicht erfahren können, ob und wenn ja wie lange das Gerät noch mit Kartenmaterial / Updates versorgt wird - und ich habe keinen Bock, jetzt ein Gerät zu kaufen, dass dann nicht mehr oder nur noch kurz mit Updates versorgt wird...
Erhält die Ducati OEM-Version überhaupt von Garmin Updates?

Und was ist genau im 464,10 Eur teuren "Kit" mehr drin - brauche ich das überhaupt?

Also: bitte alle Meinungen und zweckdienliche Hinweise zum "Ducati Zumo 350" hier rein ;D

Offline dynamike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #1 am: April 01, 2015, 01:39:29 Nachmittag »
hab mich auch grade etwas schlau gemacht in jüngerer vergangenheit zwecks navis.

das zumo 350LM beinhaltet imho ganz europa, nicht nur zentral europa, soweit ich das rausgefunden habe.
dann gibt es noch das zumo 340LM (identisches modell zum 350er, eben nur mit zentraleruropa).

das 340LM ist ja grad auch bei tante louise für 269,- zu haben, das 350er deutlich teurer.
insofern machen mich die 285,- fürs 350er bei ducati etwas stutzig, mag aber trotzdem so sein. wer weiß?

die ominöse "kit" bezeichnung auf der duc-seite ist aber etwas seltsam, v. a. der preisunterschied.
kann ich mir auch nicht erklären...würd mich selbst interessieren.

LM steht für "lifetime maps", also lebenslange kartenversorgung für das gerät.
gibts imho gar nicht anders bei garmin, diese bezeichnung steht aber auf der ducati-seite nicht dabei, ist aber wohl eher ein schlampigkeitsfehler der italiener... ;D

größter unterscheid zum 390er sind meines wissens nach das feature "kurvenreiche strecke" und etwas besseres handling im bezug auf wegpunkte. gibt wohl auch noch kleinere features wie das messen des reifendrucks etc.
inwieweit man das nun haben muss, sollte jeder für sich entscheiden. für mich persönlich würde das 350/340 ausreichen.
« Letzte Änderung: April 01, 2015, 01:46:17 Nachmittag von dynamike »

Offline Bodenseematze

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 199
Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #2 am: April 01, 2015, 01:54:10 Nachmittag »
Hmm - ich habe das 350 mit "Zentraleuropa" für ca. 280 Eur im Netz gefunden und mit Gesamteuropa für ca. 480 Eur.
Von dem her wäre der Ducati-Preis sehr günstig - vorausgesetzt, er ist mit Gesamteuropa...  ;)

Aber das mit dem "Kit"-Preis ist schon seltsam - da muss ja eigentlich richtig was dabei sein, für den Preisunterschied?!

Von "Lifetime Map" steht auf der Ducati-Seite auch etwas - aber das heißt ja eigentlich nur, dass Kartenmaterial kostenfrei bei Garmin herunterladbar ist solange Garmin das Gerät noch für "lebenswert" hält - sprich: solange Garmin noch Kartenupdates liefert...  ???
Und da wäre eben interessant, wie lange Garmin noch gedenkt Kartenmaterial und -updates zu liefern...

Kann man bei Garmin (wenn man sich einloggt) erkennen, wie lange ein Gerät noch mit Kartenmaterial und Updates versorgt wird?

Wenn das Gerät noch mit Softwareupdates versorgt wird, müsste doch eigentlich auch das Feature "kurvenreiche Strecke" durch ein Update nachgerüstet werden, oder bekommen die Geräte keine Softwareupdates (nur Kartenupdates)?

Wie wäre es eigentlich mit einem "nüvi" Gerät und entsprechender (wasserfester) Tasche - wäre doch deutlich günstiger?
Was spricht dagegen? (wahrscheinlich nicht mit Handschuhen bedienbar, aber sonst?)
« Letzte Änderung: April 01, 2015, 01:59:02 Nachmittag von Bodenseematze »

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #3 am: April 01, 2015, 04:18:53 Nachmittag »
Hallo!

Zuerst: die zumos der 3x0 Reihe unterscheiden sich auch in der Hardware

Das 340 hat 4GB intenen Speicher und wird eben mit Zentraleuropa ausgeliefert.
Das 350 hat 8GB internen Speicher und hat Europa drauf.
Das 390 hat 8GB Speicher, Europakarten, ANT+ Receiver für die Reifendrucksensoren und wenn ich mich richtig erinnere kann es als einziges auch Telefone koppeln.

Softwareseitig sind die Geräte ident, bis auf eben zusätzliche Funktionen wie Reifendruck und die Option kurvenreiche Strecke (die wird definitiv nicht nie und nimmer am 350 kommen!!!!!!!!!!) beim 390....

Die 3x0 Reihe verwendet das neuere NTU Karten Format, wann und wie Garmin den Support einstellt steht in den Sternen, jedenfalls kann man mit 4 Jahren auf jeden Fall noch rechnen, denn ein neues Format ist noch nicht in Sicht!
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline wolf-peter57

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #4 am: April 01, 2015, 06:16:05 Nachmittag »
Hallo,
vielleicht kann ich mit meinen Erfahrungen zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen.
Ich bin lange mit einem normalen Straßennavi ( Garmin 2595) in einer wasserdichten Tasche gefahren.
Mal abgesehen von der bescheidenen Optik, ist diese vordergründig preiswerte Alternative gescheitert.
Erstmal ruckelte sich ziemlich oft der Stecker aus der Bordsteckdose ( ok, ich fahr auch schonmal Schotterwege),
zum anderen brach am USB Stecker durch die extreme Biegung in der Tasche und Vibrationen, die Stromzuleitung. So habe ich in der Zeit , drei Zuleitungen verschlissen. Bei Regen beschlug regelmäßig die Plastikfolie der Tasche von innen, so dass an eine vernünftige Navigation nicht zu denken war. Auf die Probleme bei der Übertragung der am Apple Rechner via Basecamp erstellten Routen, möchte ich hier gar nicht eingehen.
Letztendlich machten die ständigen Vibrationen, meinem Garmin den Garaus. Der USB Anschluss am Gerät wurde durch den Stecker so beschädigt, dass das Navi nicht mehr geladen werden konnte. Inwieweit die Verwendung des CLS connect Moduls ( bei Timo ) das Problem der Stromversorgung löst, kann ich nicht beurteilen. So musste nunmehr ein Motorrad Navi her. Dabei blieben am Ende nur das Garmin 390 ( als einziges Garmin mit Funktion " kurvenreiche Strecke" ) und das neue Tomtom Rider 400 übrig. Ich habe mich für das Garmin entschieden, weil die Planungssoftware Tyre von TomTom nicht auf meinem Mac OS Betriebssystem läuft. Ob TomTom oder  Garmin muss aber jeder für sich entscheiden. Die Nutzung eines Straßennavis kommt für mich jedenfalls nicht mehr in Betracht.

Viele Grüße aus dem Norden

Wolfgang



Offline dynamike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #5 am: April 01, 2015, 07:04:19 Nachmittag »
Ich habe mich für das Garmin entschieden, weil die Planungssoftware Tyre von TomTom nicht auf meinem Mac OS Betriebssystem läuft.

 :o das ist ja mal auch nicht schlecht.

danke für den hinweis peter, das nimmt mir dann nämlich die entscheidung zwischen garmin & tomtom auch ab.  ;)

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #6 am: April 01, 2015, 07:19:01 Nachmittag »
Habe das Garmin nüvi in Ducati Optik und muss sagen, dass es gegen ein TomTom nicht anstinken kann. Ich würde immer zu einem TomTom raten. Die sind die Erfinder von schöne Strecke, was echt geil ist. Garmin kommt eher von der Outdoor Seite und ist m.E. im Bereich Motorradnavigation nicht das Maß der Dinge, auch wenn es viele verwenden. 1 Mio. Fliegen fressen Scheisse, das kann nicht falsch sein! Und das Basecamp von Garmin ist das beschissenste Programm, das ich kenne!!!!
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #7 am: April 01, 2015, 07:46:35 Nachmittag »
Habe das Garmin nüvi in Ducati Optik und muss sagen, dass es gegen ein TomTom nicht anstinken kann. Ich würde immer zu einem TomTom raten. Die sind die Erfinder von schöne Strecke, was echt geil ist. Garmin kommt eher von der Outdoor Seite und ist m.E. im Bereich Motorradnavigation nicht das Maß der Dinge, auch wenn es viele verwenden. 1 Mio. Fliegen fressen Scheisse, das kann nicht falsch sein! Und das Basecamp von Garmin ist das beschissenste Programm, das ich kenne!!!!

Hallo Pustefix!

Deine Meinung in allen Ehren und du hast natürlich in gewissen Bereichen recht! (Kurvenreich und Garmin, das wird nix!)

Aber so kann man das nicht stehen lassen! Garmin hat vor Allem einen Vorteil gegen TomTom, nämlich die abschaltbare Neuberechnung beim Import von Routen, die Offline auf dem selben Kartenmaterial geplant wurde wie auch auf dem Navi vorhanden! BITTE hier jetzt keine Diskusion ob das jetzt wer braucht oder nicht, man kann ja einfach mal Meinungen von Anderen akzeptieren ;)

Die beiden Marken verkörpern unterschiedliche Planungs/Navigationsphilosophien und so wie du mit Garmin scheinbar nicht warm wirst, so komme ich mit TomTom nicht zurecht, deswegen muss man nicht gleich mit Fäkalien um sich werfen  :P

mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Ralf S. aus Ffm.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
    • Taunus-PS: mein YouTube Kanal
Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #8 am: April 01, 2015, 08:28:06 Nachmittag »
..was ich zu den bereits genannten Unterschieden zum 390LM noch sagen kann: das Überspringen von Wegepunkten kann wohl das 350er nicht. Damit sind dies hier zusammengefasst die Zusatzfunktionen des 390er (die Hardware ist zum 350 gleich, bis auf Speicher):

Überspringen von Wegepunkten möglich
Handy kann gekoppelt werden
VIRB Anbindung
Reifenluftdruckkontrolle
Kurvenreiche Strecke

Ich bin sehr zufrieden mit dem 390LM - siehe auch mein Praxisbericht hier im Forum bzw. auf YouTube. / Gruß Ralf
https://youtu.be/jzl2KLvJpLY?list=UU5Cm_dtSEh4C-oXxPfcx_ag
Die Breite des Angststreifens ist nicht notwendigerweise ein Indikator für den Fahrspaß des Fahrers.

https://www.youtube.com/user/rsmiger/featured?view_as=public

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #9 am: April 01, 2015, 09:15:26 Nachmittag »
Hallo Ralf!

Das stimmt definitiv nicht, Skip Waypoint (Wegpunkte überspringen) können sowohl 340 als auch 350, seit FW 2.50 wenn ich mich richtig erinnere!!
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 967
  • Minne, minne, minne
Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #10 am: April 01, 2015, 09:34:26 Nachmittag »
Das stimmt, mein 340er konnte das auch.
Die Funktion kann sogar nach vorne auf den Bildschirm gelegt werden.
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline Ralf S. aus Ffm.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
    • Taunus-PS: mein YouTube Kanal
Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #11 am: April 01, 2015, 10:06:51 Nachmittag »
Hallo Ralf!

Das stimmt definitiv nicht, Skip Waypoint (Wegpunkte überspringen) können sowohl 340 als auch 350, seit FW 2.50 wenn ich mich richtig erinnere!!

upps :o, da habe ich wohl einen Artikel gelesen, der sich auf frühere Firmware bezieht - Danke für die Klarstellung.
Die Breite des Angststreifens ist nicht notwendigerweise ein Indikator für den Fahrspaß des Fahrers.

https://www.youtube.com/user/rsmiger/featured?view_as=public

Offline Roger

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 181
  • Multistrada 1200 ST, 43'000km
Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #12 am: April 02, 2015, 01:14:16 Nachmittag »

Von "Lifetime Map" steht auf der Ducati-Seite auch etwas - aber das heißt ja eigentlich nur, dass Kartenmaterial kostenfrei bei Garmin herunterladbar ist solange Garmin das Gerät noch für "lebenswert" hält - sprich: solange Garmin noch Kartenupdates liefert...  ???
Und da wäre eben interessant, wie lange Garmin noch gedenkt Kartenmaterial und -updates zu liefern...

Kann man bei Garmin (wenn man sich einloggt) erkennen, wie lange ein Gerät noch mit Kartenmaterial und Updates versorgt wird?

Wenn das Gerät noch mit Softwareupdates versorgt wird, müsste doch eigentlich auch das Feature "kurvenreiche Strecke" durch ein Update nachgerüstet werden, oder bekommen die Geräte keine Softwareupdates (nur Kartenupdates)?


Für mein 660er erhalte ich auch noch Kartenupdates und wenn die ausbleiben, sattle ich auf OSM um. Ich nehme also an, dass es die für die 3XX auch noch eine Weile geben wird.
Das letzte Softwareupdate liegt ca. 1/2 Jahr zurück. Kurvenreich war leider nicht dabei....
« Letzte Änderung: April 02, 2015, 01:16:13 Nachmittag von Roger »
M 900 i.e, Jg. 2000/ MTS 1200 ST, Jg. 2010

Offline Bodenseematze

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 199
Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #13 am: April 02, 2015, 01:15:29 Nachmittag »
Habe das Garmin nüvi in Ducati Optik
Ist das das 350 Zumo, das aktuell bei Ducati im Angebot ist?

War jemand mal beim Ducati-Händler und hat sich angeschaut, was es mit dem ominösen "Kit" auf sich hat?

Ich bin lange mit einem normalen Straßennavi ( Garmin 2595) in einer wasserdichten Tasche gefahren.
Danke für die Schilderung Deiner Erfahrungen!

Ich weiss jetzt nicht, ob ich mir das schön rede - aber einige der Dinge, die Du schilderst sind bei offiziellen Motorradnavis ebenfalls gegeben (wenn man sie in gleicher Weise anschliesst, wie Du das Straßennavi angeschlossen hast); z.B. wird auch dort der Stecker aus der Bordsteckdose rausvibrieren, wenn das Navi dort angeschlossen ist... ;)

Auch das Abbrechen der USB-Stromzufuhr bzw. der Kabelbruch kann beim Motorradnavi passieren...

Ich schwanke momentan zwischen dem Ducati Zumo 350 und dem nüvi 2599 in Verbindung mit dem SW-Motech Navi Case Pro L.
Dass die Tasche ggf. bei Regen beschlägt ist allerdings ein Argument, das nicht von der Hand zu weisen ist!

Das 390LM kommt eigentlich nicht in Frage - 360 Eur sind mir definitiv zu teuer! :o
(und die Zusatzoptionen wie z.B. Reifendrucksystem brauche ich nicht)
« Letzte Änderung: April 02, 2015, 01:37:12 Nachmittag von Bodenseematze »

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #14 am: April 02, 2015, 01:37:24 Nachmittag »
War jemand mal beim Ducati-Händler und hat sich angeschaut, was es mit dem ominösen "Kit" auf sich hat?


Hallo!

Zusätzlich zum normalen Lieferumfang gibt es eine spezielle Halterung für die Gabelbrücke:

http://multistrada.eu/index.php?topic=5111.0

und eine vorinstallierte POI Datenbank mit allen Ducati Händlern!

Achja.....und es steht Ducati drauf  :D

Den Halter hat Vau hier aus dem Forum nachdesignt und zum Bestellen über Shapeways zur Verfügung gestellt (SUCHFUNKTION  ;D ):

http://www.shapeways.com/product/W8PXYUTPK/zumo-340-350-390-adapter-multistrada?li=shop-results&optionId=42658938

http://multistrada.eu/index.php?topic=5882.msg81315#msg81315

Der Unterschied zum Autonavi, ist dass die 3x0 Serie eben keinen USB Anschluss mehr verwendet sondern die Stromzufuhr über den Halter läuft und dass die Import-Funktion von Routen und die Möglichkeiten im Routenformat grösser sind als die der PKW-nüvis!
« Letzte Änderung: April 02, 2015, 01:43:06 Nachmittag von Heli »
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #14 am: April 02, 2015, 01:37:24 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung