Benutzername: Passwort:


Autor Thema: "Ducati" Navi Garmin Zumo 350  (Gelesen 19155 mal)

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #15 am: April 02, 2015, 02:05:10 Nachmittag »
Heli, du bist ja der Naviboard.de Experte!  :laugh:
Und ich weiß, du beschäftigst dich auch sehr viel mit diesen Themen...

Hab das Bild vom 340er gefunden



Und das vom 390er



Bei meinem 590er ist der Anschluß am Halter verlötet und bekommt Verbindung zum Navi über Goldkontakte...

Nach den Bildern vom Anschlusskabel der 3er Serie aber irgendwie nicht? Wird das Anschlußkabel am Halter fest eingesteckt?

Übrigens finde ich die Idee vom KFZ-Navi mit wasserdichtem Case nicht so toll! Aus eigener Erfahrung waren die Sonnenreflektionen zu stark und konnte nix sehen und bei Regen war
das Case beschlagen.


Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #16 am: April 02, 2015, 03:14:10 Nachmittag »

Bei meinem 590er ist der Anschluß am Halter verlötet und bekommt Verbindung zum Navi über Goldkontakte...

Nach den Bildern vom Anschlusskabel der 3er Serie aber irgendwie nicht? Wird das Anschlußkabel am Halter fest eingesteckt?



Genau richtig!

Das breite Ende des Kabels wird bei den 3x0ern in dem Halter fixiert!

Sieht man hier ganz gut:

mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #17 am: April 02, 2015, 03:47:16 Nachmittag »
Hi Heli,
das ist ja schön, mal einen Navi Experten hier zu haben.
Ich hab noch ein Becker Z108 hier rumliegen, das wollte ich meinem Weib geben.
Wollte es Firmware seitig auf Z200 oder 201 updaten plus neue Karten.
Hast du da irgendeine Möglichkeit.
Danke
Gerne per PM
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline wolf-peter57

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #18 am: April 02, 2015, 08:19:29 Nachmittag »
Ich weiss jetzt nicht, ob ich mir das schön rede - aber einige der Dinge, die Du schilderst sind bei offiziellen Motorradnavis ebenfalls gegeben (wenn man sie in gleicher Weise anschliesst, wie Du das Straßennavi angeschlossen hast); z.B. wird auch dort der Stecker aus der Bordsteckdose rausvibrieren, wenn das Navi dort angeschlossen ist... ;)

Auch das Abbrechen der USB-Stromzufuhr bzw. der Kabelbruch kann beim Motorradnavi passieren...

Hallo,

wie Heli schon geschrieben hat, werden die Garmins oder TomToms in der Regel mit einer gesonderten
Stromzuleitung betrieben und angeschlossen. Wie bei den Bilder von Heli ersichtlich, wird bei den 3xx Garmins
die Stromzuleitung mit Stecker durch die Navihalterung gesteckt, von hinten so weit gezogen, dass der Stecker fest und bündig in der Halterung steckt. Anschließend wird das Ganze mit einer kleinen Schraube fixiert.
Der Stromkontakt wird mit Hilfe von vergoldeten Kontakten an der Rückseite des Navis hergestellt. Das andere Ende der Zuleitung wird an den werksseitig verbauten GPS Stecker links unter dem Tank angeschlossen. So ist gewährleistet, dass trotz Vibrationen sich nix losrütteln kann und das Navi jederzeit aus der Halterung geklickt werden kann ohne irgendeinen Stecker lösen zu müssen. Eine Stromversorgung via USB Anschluss macht insofern keinen Sinn.

Grüße aus dem Norden

Wolfgang


Offline Bodenseematze

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 199
Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #19 am: April 02, 2015, 08:23:59 Nachmittag »
Echt hammermäßig hilfreiche Antworten - ihr seid super! :D

Als Halter kommt für mich nur eine Lösung oberhalb des Dashboards - also am Windschild oder Windschildhalterung in Frage.
Am Lenker will ich sowas nicht haben... ;)
(diese dauernde Kopfbewegung hoch / runter stört mich ja beim "Old-School" Kartenlesen...)

Wobei ich noch nicht so genau kapiert habe, wie der Halter von navihalter.de genau befestigt wird.
Auf den Bildern ist das nicht so genau erkennbar...

Gibt's da eigentlich noch andere Versuche für eine Navi-Halterung am Windschild?
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man an den oberen beiden Schrauben der Windschildbefestigung eine Halterung mit befestigen könnte...

Zusammenfassend erscheint mir das 350 bei Ducati z.Zt. extrem kostengünstig zu sein...
Und elektrisch anschliessen lässt es sich doch (ohne größere Zusatzteile) problemlos am vorgesehenen Navi-Anschluss unter der linken Verkleidung der Diva!?
Da muss ich dann nur ein Kabel nach vorne legen und bis ans Windschild hochziehen - sollte kein Problem sein, oder?

Vom Alter her ist das 350 bereits seit Anfang 2014 ein Auslaufmodell?
Es wundert mich, dass das dann immer noch so teuer ist!  :o

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #20 am: April 02, 2015, 08:56:57 Nachmittag »
Kurz gesagt: der navihalte.de ist Preis/Leistungstechnisch, wenn man nicht selber eine Blechwerkstatt daheim hat unschlagbar! Alles andere das ich gesehen habe, einfach nur Murks. Glaub in diesem Punkt einfach 80% des Forums  :D

Das 350 ist nur ein Auslaufmodell weil das 390 nachgekommen ist, die Hardware ist bis auf die Zusatzoptionen identisch, sollten noch FW Updates kommen werden die auch auf dem 350 laufen, Funktionserweiterungen wird es nicht geben!
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Bodenseematze

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 199
Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #21 am: April 02, 2015, 09:41:14 Nachmittag »
Kurz gesagt: der navihalter.de ist Preis/Leistungstechnisch, wenn man nicht selber eine Blechwerkstatt daheim hat unschlagbar! Alles andere das ich gesehen habe, einfach nur Murks. Glaub in diesem Punkt einfach 80% des Forums  :D
Mir geht's nicht um's "nachmachen" - ich verstehe nur noch nicht so genau, wie das befestigt wird und wie das montiert aussieht.
Wird das am Windschild selber montiert? An der Verstellung? Unten oder oben?
Hat da jemand genauere Bilder von? Vielleicht auch von der montierten Halterung, ohne dass das Navi drauf sitzt?
Die Bilder auf navihalter.de sind wirklich nicht besonders - da sehe ich weder, wie das montiert (ohne Navi) aussieht, noch wie das mit der Hoch- / Runterstellung des Windschilds danach funktioniert...  :(
Was ist bei Zubehör-Windschilden (z.B. MRA Sportscheibe) - passt das dann immer noch?

Ausserdem berichten einige hier im Forum davon, dass es bei ihnen mit dem Halter von navihalter.de stark vibriert bzw. "zu wacklig ist" - insbesondere anscheinend die Version für die 2013'er Multi - was ist da dran?

Als Alternative dachte ich eben an eine andere Befestigungsvariante, direkt an den Befestigungen für das Windschild - bin allerdings kein Konstrukteur o.ä. , vielleicht sind meine Gedanken dahingehend absurd und nicht zu verwirklichen ;)
Achja, ich rede von der 2013'er Version mit vier Schrauben...

Das 350 ist nur ein Auslaufmodell weil das 390 nachgekommen ist, die Hardware ist bis auf die Zusatzoptionen identisch, sollten noch FW Updates kommen werden die auch auf dem 350 laufen, Funktionserweiterungen wird es nicht geben!
Bzw. wieder rückgängig gemacht wird, weil Garmin das nicht will (wie z.B. "kurvenreiche Strecke" - die war wohl mal kurz "aus Versehen" in der Fw mit drin - wurde dann in der nächsten Fw-Version wieder bzw. endgültig entfernt...)  :'(

Auf jeden Fall hat mich diese Diskussion hier davon überzeugt, dass es besser ein Motorrad-Navi als ein "umgebautes" Autonavi sein sollte...
« Letzte Änderung: April 02, 2015, 09:43:17 Nachmittag von Bodenseematze »

Offline wolf-peter57

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #22 am: April 02, 2015, 10:04:38 Nachmittag »
Das Zuleitungskabel mit Spannungswandler und Sicherung gehört zum Lieferumfang des Navi's. Der Anschluss ist kein Hexenwerk und ist hier im Forum mit Bildern schon hinreichend beschrieben.
Leider bin ich wohl zu blöd, um hier Bilder hochzuladen. Aber ich gebe nicht auf. Dann kann ich Dir mein Endergebnis mit Navihalter.de zeigen. 2013 Modell mit MRA Sportscheibe

Offline wolf-peter57

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #23 am: April 02, 2015, 10:07:19 Nachmittag »
Uups, hat ja doch geklappt. Dann gibt's morgen mehr Bilder.

Wolfgang

Offline dynamike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #24 am: April 03, 2015, 09:02:23 Vormittag »
Dann kann ich Dir mein Endergebnis mit Navihalter.de zeigen. 2013 Modell mit MRA Sportscheibe

auf die bilder bin ich auch schon gespannt.
v. a. wie die vorderanischt der mutli aussieht. verschwindet das navi vollständig hinter der kleinen MRA, oder steht es etwas drüber?
nicht so schlimm, aber wenn mans von vorne nicht sieht wärs natürlich ideal. ;)


Offline Bodenseematze

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 199
Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #25 am: April 03, 2015, 11:38:10 Vormittag »
Ich bin auch gespannt, v.a. auf Bilder ohne Navi und auf Bilder mit Navi und Scheibe ;) (das gepostete Bild hat keine Scheibe montiert, oder?)

@wolf-peter57: Wackelt / Vibriert bei Dir die Scheibe oder das Navi beim Fahren? Hat sich das (Wind-)Lautstärkeverhalten der Scheibe verändert?

v. a. wie die vorderanischt der mutli aussieht. verschwindet das navi vollständig hinter der kleinen MRA, oder steht es etwas drüber?
nicht so schlimm, aber wenn mans von vorne nicht sieht wärs natürlich ideal. ;)
Und es fängt sich dann auch keine Fliegen o.ä. ein  :P
« Letzte Änderung: April 03, 2015, 11:39:54 Vormittag von Bodenseematze »

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #26 am: April 03, 2015, 05:06:45 Nachmittag »
(das gepostete Bild hat keine Scheibe montiert, oder?)


Klar ist da eine Scheibe drauf - eine besonders große ... ich tipp auf diese welche:  :-X

Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Bodenseematze

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 199
Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #27 am: April 03, 2015, 05:44:04 Nachmittag »
2013 Modell mit MRA Sportscheibe
Die sollte es eigentlich sein, nicht das Riesending :o
Ich habe auf dem Bild keine Scheibe gesehen - wenn dann ist die gut geputzt und klar :laugh:

Ich bin inzwischen übrigens auf dieses Angebot für ein Zumo 390 gestossen:
Garmin Zumo 390LM Europa Komplett Motorrad GPS Gerät  8)
Da bin ich jetzt wieder ein wenig ins Grübeln geraten - das Auslaufmodell 350 für 286€ beim Ducati-Händler oder 70€ mehr investieren und das aktuelle Modell 390...?! ???
Aber eigentlich ist mir alles > 300€ zu viel!

Offline wolf-peter57

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #28 am: April 03, 2015, 07:17:17 Nachmittag »
In der Eile hab ich gestern nur die Hälfte geschrieben. An meiner Multi ist eine MRA Tourenscheibe mit
X-Creen Sportaufsatz montiert. Insofern hat Volker fast Recht. Sorry für das Missverständnis.

Meine Scheibe ist ohne den Aufsatz 38cm lang. Wenn ich mich nicht täusche, ist die MRA Sportscheibe 36,5cm
lang. Meine Scheibe überragt das Navi mit ca 5cm. Insofern müsste die Sportscheibe das Navi knapp verdecken
und Fliegen fangen wäre dann nicht.

Schöne Ostern

Wolfgang

Nachfolgend nun die Bilder

Offline Bodenseematze

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 199
Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #29 am: April 03, 2015, 11:43:15 Nachmittag »
@wolf-peter57: Super! Danke für die Photos - das mit der MRA Sportscheibe war dann wohl ein Mißverständnis :laugh:

Was mir trotz Deiner Bilder immer noch nicht ganz klar ist, wie bzw. wo wird die Halterung genau angebracht?
Am oberen Teil der Windschildverstellung? Oder am unteren Teil?
Wie lässt sich dann das Windschild noch verstellen, kommt man da überhaupt noch richtig dran? :)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:"Ducati" Navi Garmin Zumo 350
« Antwort #29 am: April 03, 2015, 11:43:15 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung