Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada 950  (Gelesen 33842 mal)

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Multistrada 950
« Antwort #45 am: April 23, 2017, 04:45:42 Nachmittag »
Sieht echt klasse aus.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Bitchone

  • Gast
Antw:Multistrada 950
« Antwort #46 am: April 23, 2017, 05:23:26 Nachmittag »
Stimmt, die hat was, Andreas! Was doch die Speichenräder und ein Dekor doch so ausmachen. Ansonsten wurde wohl laut Anzeige nichts gemacht. Jetzt noch die Scorpion Rally und die Optik wäre richtig geil!

Die Speichenräder sind echt schick, aber mir ganz persönlich keine 1600€ wert. Wenngleich sie mir immer wieder durch den Kopf geistern...  ::)

Gruß
Florian

Ja, gefällt mir auch schon mal richtig gut und lässt erahnen, wie die Enduro S aussehen könnte. Die Speichenräder sind sackschwer und ich finde es doof, dass die Naben nicht schwarz sind. Wäre doch wohl harmonischer mit den schwarzen Bremsscheiben und dem Kettenrad.
Die Gussräder der 950er würde ich mindestens schwarzglanz pulvern.
Eine 20l Enduro finde ich immer interessanter, würde eben paar Kilo sparen und sie wäre nicht so wuchtig. Hatte ja mal an einen Umbau gedacht aber nun bleibt meine Dicke, wie sie ist. Will ja den Bolognesen nicht die Überraschung versauen  :P
 

Offline r8caddy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Multistrada 950
« Antwort #47 am: April 25, 2017, 09:11:39 Vormittag »
Jetzt habe ich auf meiner Multistrada 950 400 Kilometer drauf. Die Gänge lassen sich Butterweich schalten. Immer noch begeistert. Da ich noch in der Einfahrphase bin kann ich vom Motor noch nicht viel sagen. Das Händling der Maschine ist super. Mann fühlt sich einfach wohl. 8). Nur das Vibrieren unterm Hintern nervt ein bisschen. Mann merkt es auch schon bei 4000 um/min. Hat aber auch Motorrad geschrieben.
Für mich ist die 950er eine gelungene Reiseenduro zum einsteigen aber auch für den Alltag.


Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Multistrada 950
« Antwort #48 am: April 25, 2017, 09:57:18 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende mal einen Basteltag eingelegt und bin sehr dankbar, dass für die 950er das Baukastensystem zusammen mit der 1200er umgesetzt wurde:

Der "Navihalter" sowie die Verkabelung incl. dem kleinen, weißen Stecker passten ohne weitere Umbauen.
Die Ducati Sturzbügel von Touratech passten 1 zu 1 wieder an die 950er.
Die Koffer incl. der Halterungen an den Soziusrasten konnten ebenfalls problemlos übernommen werden.
Da mich der nicht verstellbare Kupplungshebel bei der Probefahrt gestört hatte, hatte ich mir verstellbare Hebel bei Motea bestellt. Mittlerweile aber komme ich mit den originalen Hebeln gut zurecht. Werde die V-Trek deshalb wohl wieder zurückschicken.

Somit ist die 950er für mich erst mal wieder reisebereit, mit Ausnahme der Heizgriffe. Diese sind aktuell noch nicht lieferbar. Da gab es laut meinem Händler ein Problem beim Zulieferer, weshalb das gelieferte Los nicht verkauft wird. Ab Juni soll es die originalen Heizgriffe dann geben.

Das Handling ist, wie bei der Probefahrt festgestellt, deutlich stabiler als beider "Großen" aber trotzdem nicht unagil. Man spürt das größere Vorderrad im Vergleich zur 1200er, aber keineswegs negativ. Nichtsdestotrotz ist hier ein gewisser Umgewöhnungsprozess meinerseits notwendig. Ich bin ja vorletztes Wochenende noch eine 1300km Tour mit der 1200er gefahren.

Zum Motor kann ich, ebenso wie mein Vorredner, noch nicht viel sagen. Er ist auf jeden Fall sehr drehwillig und will auch gerne etwas Drehzahl sehen. Mehr als mal kurz 7-8000 beim Überholen hat sie aber natürlich noch nicht gesehen bei dieser Laufleistung.

Die Kupplung lässt sich, trotz anfänglicher Bedenken zur Seilzugbetätigung, sehr leicht betätigen. Das Getriebe lässt sich butterweich schalten. Aktuell will der erste Gang bzw. der Leerlauf noch nicht so recht flutschen, aber ich bilde mir ein, dass das auch mit den Kilometern zunehmend besser wird. Das muss ich aber während der Einfahrkilometer trotzdem mal im Auge behalten.

Nachdem ich mir den Fußhebel für die Hinterradbremse maximal nach oben verstellt habe, lässt sich diese gut betätigen und hat, eher Ducati-untypisch, eine sehr gute Bremswirkung.

Das Fahrwerk macht mir auf den gemäßigt kurvigen Strecken hier einen sehr brauchbaren Eindruck. Mal sehen, wie es sich in den Bergen so macht.

So komisch es klingt, aber was mir fast am meisten fehlt von der "großen" ist der Tempomat. Insbesondere auf Überbrückungsstrecken, z.B. wenn man mal ein Stück gerader Bundesstraße fahren muss, fand ich es sehr angenehm, mal die rechte Hand etwas entspannen bzw. ausschütteln zu können. Da werde ich mich aber mal mit Touratech in Verbindung setzten. Die vertreiben ja die Kaoko Gasgrifffeststeller für eine ganze Menge Modelle. Vielleicht machen die da ja mal was für die 950er. Ist zwar kein Tempomat, sollte aber o.g. Zweck durchaus erfüllen.

Alles in Allem kann ich aber weiterhin sagen: Ich bereue das "Downgrade" weiterhin nicht und freue mich auf die erste Tour in die Berge. Spätestens nach der Sardinientour im Mai wird sie alles an Streckenprofilen durchlaufen haben, was es so gibt: Von Bergpässen, über Autobahn bis hin zu flotten Wedelstrecken. Dann gibt es ein weiteres Fazit von mir.

Beste Grüße
Florian
« Letzte Änderung: April 25, 2017, 10:00:13 Vormittag von lighting »

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1833
Antw:Multistrada 950
« Antwort #49 am: April 25, 2017, 10:05:48 Vormittag »
Dann,...weiterhin viel Spaß damit Florian.  :D
Bastel weiter herum, das ich bei unserem nächsten Treffen was zu sehen habe.  ;)

Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline ahebe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Multistrada 950
« Antwort #50 am: April 25, 2017, 12:00:54 Nachmittag »
Dass die 950 eine interessante Alternative ist, verstehe ich. Die Sinnhaftigkeit eines Downgrade erschliesst sich mir allerdings nicht.
Aber jedem das seine...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Multistrada 950
« Antwort #51 am: April 25, 2017, 12:55:52 Nachmittag »
Dass die 950 eine interessante Alternative ist, verstehe ich. Die Sinnhaftigkeit eines Downgrade erschliesst sich mir allerdings nicht.
Aber jedem das seine...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nun, für mich war das eine sehr wirtschaftliche Möglichkeit, an ein neues Fahrzeug zu kommen, welches mir ja auf der Probefahrt äußerst gut gefallen hat. Wie bereits in einem früheren Beitrag erwähnt, passt auch die geringere Leistung gut mein Anforderungsprofil. Was mir an der 1200er wiederum noch nie gefallen hat, war die Leistungsentfaltung des Motors mit dem (bei mir) sehr ausgeprägtem Drehmomentloch.

In die 1200er hätte ich jetzt kurzfristig gut 1000€ investieren müssen, um sie wieder "auf Stand" zu bekommen. Darüber hinaus wäre im Herbst der vieldiskutierte 30000er Kundendienst angestanden, welcher ebenfalls nochmal 1200-1500€ verschlungen hätte.

Und jetzt habe ich quasi zum Nulltarif ein nagelneues Moped, welches genau in meiner Anforderung passt und welches wieder frische 2 Jahre Garantie hat.

Letztendlich also eine Mischung aus "Reduzierung des Mopeds an meine Anforderungen" und einer gewissen "Wirtschaftlichkeitsbetrachtung", welche in diesem Fall gut zueinander gepasst haben.

Gruß
Florian

Offline goen632

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Multistrada 950
« Antwort #52 am: Oktober 24, 2017, 08:48:43 Nachmittag »
Ich habe mir die 950 im April gekauft und bin damit 5000 km gefahren, und seit 2 Wochen 600 km eine 1200S gekauft. Was ich zur 950 sagen kann ist sie ist ein Top Motorrad an dem es nicht und schon gar nichts zu meckern gib. Die Leistung der 950 ist völlig ausreicht wenn ich alleine fahre.
Was mir an der 1200 besser gefällt ist das Fahrwerk und das sie beim anbremsen weniger einnickt, das Licht ist nicht zu vergleichen. Die vordere Bremse ist sehr gut dosierbar und sehr bissig (Top)
Ob der mehr Preis von 7500.- einem das Wert sind bleibt jeden selbst überlassen.

Bitchone

  • Gast
Antw:Multistrada 950
« Antwort #53 am: Oktober 25, 2017, 03:00:41 Vormittag »
Na mal schaun, ob nun auch eine edlere S Version für die 950 kommt, schön mit LED Licht und besserem Fahrwerk. Auch eine richtige Enduroversion wäre mit ebenfalls 200mm Federweg könnte ich mir vorstellen. Immerhin ist die 950er einiges leichter und die Leistung reicht zum Geländefahren allemal.

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:Multistrada 950
« Antwort #54 am: Oktober 25, 2017, 10:22:52 Vormittag »
Immerhin ist die 950er einiges leichter und die Leistung reicht zum Geländefahren allemal.
Naja, das sind gerade mal 3 kg bzw. 6 kg im Vergleich zur S.
Da hast du auch im Gelände nicht wirklich Spaß.

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Multistrada 950
« Antwort #55 am: Oktober 25, 2017, 11:06:23 Vormittag »
Gewicht Gewicht Gewicht  :P :P

Warum werden Moto Cross Rennen mit viel leichteren Einzylindern gefahren?
Moto GP oder WSB mit unbequemen Rennbikes?

Mir kann keiner erzählen das er bei "Adventure-Bikes-üblicher-Vollausstattung" die paar Kilo Unterschied merkt.
Da macht eine geänderte Geometrie doch 10x mehr aus (Lenkkopf Winkel -Radstand etc).

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich ....

Ich geh´nun mal in Deckung   8)

-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Multistrada 950
« Antwort #56 am: Oktober 25, 2017, 11:36:09 Vormittag »
Gewicht Gewicht Gewicht  :P :P

Warum werden Moto Cross Rennen mit viel leichteren Einzylindern gefahren?
Moto GP oder WSB mit unbequemen Rennbikes?

Mir kann keiner erzählen das er bei "Adventure-Bikes-üblicher-Vollausstattung" die paar Kilo Unterschied merkt.
Da macht eine geänderte Geometrie doch 10x mehr aus (Lenkkopf Winkel -Radstand etc).

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich ....

Ich geh´nun mal in Deckung   8)

-Heimo

Gute Feststellung Heimo.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada 950
« Antwort #57 am: Oktober 25, 2017, 01:04:35 Nachmittag »
Ein Daumen hoch für dein posting, Heimo!

Viele klagen über das hohe Gewicht, wollen aber nicht auf die teilweise sinnvolleren oder auch sinnfreien Helferlein verzichten.
Wer wie ich fast 130 kg auf die Waage bringt, kann über diese Gewichtsdiskussion nur lächeln! Mit meiner Sozia und Gepäck schramme ich mal so knapp noch am zulässigen Gesamtgewicht vorbei. Da sind mir 10 bis 15 kg weniger Leergewicht gelinde gesagt wurscht
Ich gehe nicht auf die Rennstrecke und brauche auch nicht weniger Gewicht um das letzte Quäntchen Leistung herauszuquetschen. Auch gehe ich nicht ins Gelände, hier gibt es ebenso geeignetere und vor allem leichtere Motorräder.
Und wem nun tatsächlich die Multistrada zu schwer ist, sollte sich am Motorradmarkt nach passenden, leichteren bikes umsehen. Hier gibt es genügend Alternativen.

Meinetwegen kann die neue 1260 sogar ein paar mehr kg haben, wenn dadurch endlich mal ein Motor mit ähnlichen Drehmomentdaten kommt wie ihn die m......bescheinwerfernden Kürbisse haben.  ;D

Mit dem V4 ist dann , sollte der tatsächlich in zwei Jahren kommen, das Thema Multistrada für mich erledigt!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Bitchone

  • Gast
Antw:Multistrada 950
« Antwort #58 am: Oktober 25, 2017, 02:16:11 Nachmittag »
Ich bezog mich im Vergleich auf die Multi Enduro und da sind es gleich mal 25kg Unterschied, Tankbereinigt immer noch mindestens 17kg. Und die merkt man im Gelände sehr wohl. Selbst die genannten 6kg nehme ich im Gelände als Gewichtsreduzierung gern mit, besonders, wenn diese eigentlich recht weit oben angesiedelt waren.
Wer nicht weiter ins Gelände fährt, braucht hier auch nicht weiter mitreden. Auf der Straße sind 10-15kg schon schnell mal vernachlässigbar.

Nach wie vor bin ich von der Multi angefixt. Sie gefällt nicht nur im Aussehen, auch in den Features, dem Sound und für mich besonders auch in der Ergonomie. Sie passt mir in Summe bis dato einfach am besten. Daher kam bis jetzt ein Wechsel z.B. zu einem doch offroadtauglicheren Kürbis nicht in Frage.
Ob für mich der Wechsel zur kommenden 20l Enduro wirklich Sinn macht, werde ich wahrscheinlich nach dem 5.11. erfahren. Gewichtsmäßig würde ich mit dem etwas leichteren Sturzbügel am Ende evtl. 5kg sparen. Ein nerviges Drehmomentenloch verspüre ich bei meiner Enduro nicht wirklich und vom Schaltassi der GS habe ich mich mittlerweile wieder entwöhnt. Ich werde dann eben beurteilen müssen, ob die wahrscheinlich nicht zu unterschätzende Zuzahlung es mir wert ist.
Eine edlere Multi 950 halte ich aber trotzdem für sinnvoll, auch gern als Enduroversion. So ist sie mir aber zu sehr Spar-Multi.
« Letzte Änderung: Oktober 26, 2017, 09:37:52 Vormittag von timo »

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Multistrada 950
« Antwort #59 am: Oktober 25, 2017, 02:32:00 Nachmittag »
Eine edlere Multi 950 wird wohl nicht kommen Andreas, leider.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada 950
« Antwort #59 am: Oktober 25, 2017, 02:32:00 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung