Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Healtech Schaltautomat (Steuerung über Handy App)  (Gelesen 13393 mal)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Healtech Schaltautomat (Steuerung über Handy App)
« am: März 01, 2016, 04:26:59 Nachmittag »
So,

noch was neues ... ein Schaltautomat mit passendem Kabelsatz (modellspezifisch), der über eine Handy App gesteuert wird. Damit kann man ohne viel Aufwand die Schaltzeiten bei einem kurzen Stopp anpassen. Für ganz viele Ducati-Modelle erhältlich.

Wieder mal was für Technik-Freaks und Zeitenjäger.

http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p3514_Healtech-Schaltautomat-QSE-1---QSH-FXX--Steuerung-Handy-App-.html

Das Teil werde ich meiner Pikes Peaks spendieren.

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:Healtech Schaltautomat (Steuerung über Handy App)
« Antwort #1 am: März 01, 2016, 04:36:15 Nachmittag »


Da bin ich auf weitere Einbaubilder und Erfahrungsbericht gespannt!

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Healtech Schaltautomat (Steuerung über Handy App)
« Antwort #2 am: März 01, 2016, 05:04:20 Nachmittag »
So,

noch was neues ... ein Schaltautomat mit passendem Kabelsatz (modellspezifisch), der über eine Handy App gesteuert wird. Damit kann man ohne viel Aufwand die Schaltzeiten bei einem kurzen Stopp anpassen. Für ganz viele Ducati-Modelle erhältlich.

Wieder mal was für Technik-Freaks und Zeitenjäger.

http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p3514_Healtech-Schaltautomat-QSE-1---QSH-FXX--Steuerung-Handy-App-.html

Das Teil werde ich meiner Pikes Peaks spendieren.

Da melde ich auch mein Interesse für meine 2014er PP an!
Könnte man dei Dir auch den Einbau vornehmen lassen? Würde bei der Gelegenheit auch mal gleich in Deiner Garage "stöbern", ob ich nicht doch noch das eine oder andere Teil für meine Multi zu finden wäre... :D

Bitte ausführliche Erfahrungsberichte posten.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Healtech Schaltautomat (Steuerung über Handy App)
« Antwort #3 am: März 01, 2016, 06:48:59 Nachmittag »
Bau mal schön und bitte hier berichten.
Wäre ja vielleicht auch was für mein Rennmonstrum  ;D
Gruß aus Kölle
Duke

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Healtech Schaltautomat (Steuerung über Handy App)
« Antwort #4 am: März 01, 2016, 11:39:46 Nachmittag »
Erst die Kreidler, dann die HP4 für´s Renntraining Ende März ... dann die Pikes Peak.

PS: Bin heute die ersten 10 Km mit der 79er RS gefahren ... die läuft sowas von klasse.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:Healtech Schaltautomat (Steuerung über Handy App)
« Antwort #5 am: März 02, 2016, 08:18:23 Vormittag »
Moin,
es steht zu lesen:

•Hochschalten ohne Zugkraftunterbrechung bzw. ohne Kuppeln.

Runterschalten geht nicht???

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Healtech Schaltautomat (Steuerung über Handy App)
« Antwort #6 am: März 02, 2016, 08:54:20 Vormittag »
Im UK Forum haben den wohl mittlerweile 2 verbaut. Siehe: http://ducatiforum.co.uk/threads/healtech-quick-shifter.38643/

Also was bei mir hängen geblieben ist:

- Lässt sich gut verbauen
- Die richtigen Parameter zu finden ist wohl etwas Tüftelei (es wird viel rumprobiert)
- Da der Shifter nicht gangsensitiv arbeitet, funktioniert nicht jeder Gangwechsel optimal. Glaub von 2-5 war das ganz gut, 1 auf 2 und 5 auf 6 immer etwas schlechter

Fazit: gefällt mir erst mal sehr gut und steht auf der haben-wollen Liste bei mir drauf

Werde allerdings noch etwas abwarten, wie sich die Erfahrungen so entwickeln.

Gruß
Florian

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Healtech Schaltautomat (Steuerung über Handy App)
« Antwort #7 am: März 02, 2016, 09:09:17 Vormittag »
Moin,
es steht zu lesen:

•Hochschalten ohne Zugkraftunterbrechung bzw. ohne Kuppeln.

Runterschalten geht nicht???

nö, keine Blipperfunktion

Im UK Forum haben den wohl mittlerweile 2 verbaut. Siehe: http://ducatiforum.co.uk/threads/healtech-quick-shifter.38643/

Also was bei mir hängen geblieben ist:

- Lässt sich gut verbauen
- Die richtigen Parameter zu finden ist wohl etwas Tüftelei (es wird viel rumprobiert)
- Da der Shifter nicht gangsensitiv arbeitet, funktioniert nicht jeder Gangwechsel optimal. Glaub von 2-5 war das ganz gut, 1 auf 2 und 5 auf 6 immer etwas schlechter

Fazit: gefällt mir erst mal sehr gut und steht auf der haben-wollen Liste bei mir drauf

Werde allerdings noch etwas abwarten, wie sich die Erfahrungen so entwickeln.

Gruß
Florian


das ist oftmals das Problem an den nachträglich verbauten Schaltautomaten, das sie nicht in jedem Gang perfekt funktionieren.
Deshalb warte ich das hier auch mal mit Spannung ab.
« Letzte Änderung: März 02, 2016, 09:26:50 Vormittag von Duke »
Gruß aus Kölle
Duke

Offline buddy

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
    • MRP Förster Motorradtechnik
Antw:Healtech Schaltautomat (Steuerung über Handy App)
« Antwort #8 am: März 02, 2016, 01:17:59 Nachmittag »
Mir gefällt die Sensorbauart nicht. Ein Schaltsignal mittels Kraftmessung ist nicht wirklich schonend, weil immer eine Stützkraft aufgebaut wird, bei jedem Schaltvorgang.
Gruß Ingo #57

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Healtech Schaltautomat (Steuerung über Handy App)
« Antwort #9 am: März 02, 2016, 05:36:15 Nachmittag »
Mir gefällt die Sensorbauart nicht. Ein Schaltsignal mittels Kraftmessung ist nicht wirklich schonend, weil immer eine Stützkraft aufgebaut wird, bei jedem Schaltvorgang.
Gruß Ingo #57


Hallo Ingo,

kannst Du das mal genauer erklären?
Soweit ich das auf dem Bild im UK Forum gesehen habe, wird der Ring an der Klemmschraube des Hebels an der Schaltwelle befestigt:
http://ducatiforum.co.uk/attachments/qs-03-jpg.61058/

D.h. wenn ich am Hebel ziehe, wird der Sensor leicht zusammengepresst und er erkennt die Betätigung, oder?

Was meinst du in dem Zusammenhang mit der Stützkraft?

Gruß
Florian

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Healtech Schaltautomat (Steuerung über Handy App)
« Antwort #10 am: März 02, 2016, 09:43:21 Nachmittag »
Also mal ganz nebenbei ... bei einem Straßenmotorrad vom 1. in den 2. Gang über den Automat zu schalten ist Nonsens. Man kann ja nicht mal Vollgas geben, ohne das die Duc in den Himmel zeigt. Ab dem 2. Gang ist auch der Drehzahlsprung nicht mehr so groß, so dass der Automat sauber funktionieren sollte.

Außerdem ... ich fahre seit 2010 Schaltautomaten ... und gerade bei der ersten S1000RR ging bei Volldrehzahl im 5. Gang der 6. Gang zu 50% nicht mehr rein. Hat man "nur" bis 13.500 U/min gedreht, klappte es super. Will heißen ... man muß sich auch an das Kupplungsfreie Schalten gewöhnen. Bei dem Healtech kann man sogar die Schaltzeiten anpassen, was bei BMW nicht geht.

Zudem ... BMW HP4 ... S1000RR ... Duc 1199 ... alle systeme arbeiten über Druck an der Schaltstange. Ein Schaltautomat ist kein Automatikgetriebe, aber geil.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline buddy

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
    • MRP Förster Motorradtechnik
Antw:Healtech Schaltautomat (Steuerung über Handy App)
« Antwort #11 am: März 03, 2016, 09:14:05 Vormittag »
Daß der serienmäßge BMW-Schaltassistent der S1000 auf`m track nix taugt, ist eigentlich bekannt. Mal schaltet er nicht sauber, mal gerät er in Konflikt mit der TC.
Nach der bayrischen Produktphilosophie ist die TC dem SA übergeordnet und der darf die TC nicht beeinflussen und wird daher in bestimmten Situationen quasi einfach ausgeschaltet. Das ist mit ein Grund für die vielen verreckten S1000-Getriebe.
Drum werden oftmals im Rennsport die BMW-Serienteile durch herkömmliche stand-alone systeme ersetzt.

Eigentlich sind die Serien-QS `ne prima Sache, weil kennfeldgesteuert und für jeden Betriebszustand anpassbar. Aber die Abstimmung muss passen. Die Referenz ist hier ganz klar das APRC-System von Aprilia.
Eben wegen dieser Kennfeldsteuerung benötigen diese Serienteile keine Einstellmöglichkeit der Unterbrechungszeiten. Das sollte ja schon im mapping hinterlegt sein.

Und richtig, alle Schaltgestänge müssen auf Druck oder Zug belastet werden beim Schalten.
Ich meinte jedoch die Auslösung des elektrischen Schaltsignals für den QS.
Hier gibt es zwei unterschiedliche Arten, das dem Steuergerät mitgeteilt werden soll:

- über eine Positionsmessung, oder
- über eine Kraftmessung

Bei einer Positionsmessung wird das Schaltgestänge teleskopartig auf ganz kurzem Raum zusammengeschoben (0,5- 1mm). Auf diesem Weg, den sich der Sensor selbst erzeugt, wird das Signal zum quickshiften gegeben.
Das ist die mittlerweile gängige Variante, die von allen namhaften Herstellern wie MRP, Tellert, Dyno usw., aber auch von den Fahrzeugherstellern verwendet wird. Sie unterscheiden sich lediglich vom verwendeten Schaltelement, wo bei manchen billigste honeymoon-Schalter verwendet werden, die ruckzuck übern Jordan sind. Also da vielleicht auch mal drauf achten... ;-)

Dann die Kraftmessung. Hier werden elektr. Elemente verwendet, die in sich eine Widerstandsänderung bei Druckbeaufschlagung bewirken. Das sind dann solche Ringe, die um die Bestigungsschraubedes Schaltärmchens gelegt werden. Es muss zunächst eine relativ große Fußkraft auf den Schalthebel gegeben werden, bevor da eine brauchbare Widerstandsänderung drin eintritt. Den Kraftaufwand im Fuß merkt man beim Schalten dann gar nicht so, aber die Schaltgabeln und die Schaltklauen im Getriebe dafür um so mehr und kommen ganz schön ans ächzen.
Das meinte ich migt Stützkraft: man belastet die Schaltmimik ziemlich,  um den Sensor überhaupt ans arbeiten zu bekommen. Feinfühligere Elemente kann man nicht verwenden, da sonst ein Vibrationsproblem auftritt und der QS auslöst, wann er will.

Gruß Ingo #57





« Letzte Änderung: März 03, 2016, 10:38:51 Vormittag von buddy »

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Healtech Schaltautomat (Steuerung über Handy App)
« Antwort #12 am: März 03, 2016, 11:06:32 Vormittag »
Dann die Kraftmessung. Hier werden elektr. Elemente verwendet, die in sich eine Widerstandsänderung bei Druckbeaufschlagung bewirken. Das sind dann solche Ringe, die um die Bestigungsschraubedes Schaltärmchens gelegt werden. Es muss zunächst eine relativ große Fußkraft auf den Schalthebel gegeben werden, bevor da eine brauchbare Widerstandsänderung drin eintritt. Den Kraftaufwand im Fuß merkt man beim Schalten dann gar nicht so, aber die Schaltgabeln und die Schaltklauen im Getriebe dafür um so mehr und kommen ganz schön ans ächzen.
Das meinte ich migt Stützkraft: man belastet die Schaltmimik ziemlich,  um den Sensor überhaupt ans arbeiten zu bekommen. Feinfühligere Elemente kann man nicht verwenden, da sonst ein Vibrationsproblem auftritt und der QS auslöst, wann er will.

Gruß Ingo #57

Alles klar, Danke Ingo für die Erklärung. Das klingt einleuchtend für mich. Ähnlich verhält es sich ja, wenn man den Schalthebel vor dem klassischen Schaltvorgang leicht "vorspannt", so wie es Berndt Spiegel auch in seinem Buch empfiehlt.

Für mich selbst würde es reichen, wenn der QS in einem eingeschränkten Bereich gut arbeiten würde, nämlich in den Bergen, wenn man viele Kehren hat. D.h. beim Rausbeschleunigen aus der Kehre vom zweiten oder vielleicht auch ersten Gang in einem mittleren und etwas höheren Drehzahlbereich bis in den max. vierten oder fünften Gang. Schaltvorgänge am Begrenzer wären für mich persönlich nicht wichtig, ebenfalls beim "Bummeln" in niedrigen Drehzahlen.

Aber nachdem im Moment eh kein entsprechendes Budget für das Motorrad vorhanden ist, warte ich einfach mal weitere Erfahrungen ab.

Gruß
Florian

Offline buddy

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
    • MRP Förster Motorradtechnik
Antw:Healtech Schaltautomat (Steuerung über Handy App)
« Antwort #13 am: März 03, 2016, 11:34:56 Vormittag »

Für mich selbst würde es reichen, wenn der QS in einem eingeschränkten Bereich gut arbeiten würde, nämlich in den Bergen, wenn man viele Kehren hat. D.h. beim Rausbeschleunigen aus der Kehre vom zweiten oder vielleicht auch ersten Gang in einem mittleren und etwas höheren Drehzahlbereich bis in den max. vierten oder fünften Gang. Schaltvorgänge am Begrenzer wären für mich persönlich nicht wichtig, ebenfalls beim "Bummeln" in niedrigen Drehzahlen.


Ab dem 2. Gang aufwärts arbeiten gute Schaltautomaten sauber. Wie Timo schrieb, ist der Gangwechsel von 1 nach 2 unharmonisch. Generell kann man sagen: je höher Drehzahl und Last, umso geschmeidiger arbeiten die Systeme.

Gerade für Deine Ansprüche solltest Du darauf achten, dass ein Kupplungssignal eingebunden wird, oder, was nicht die perfekte Lösung ist, aber immerhin weiter hilft, eine Mindestdrehzahl einstellbar ist.

Sonst hast Du Drehzahleinbrüche beim Schalten mit Kupplung, was speziell bei der Leerlaufsuche zum Absterben des Motors führen kann.

Gruß Ingo #57

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Healtech Schaltautomat (Steuerung über Handy App)
« Antwort #14 am: März 03, 2016, 03:55:18 Nachmittag »
Hallo Ingo,

BMW war der Vorreiter der vernetzten Assistenzsysteme (TC/SA/WC) im Serien-Motorradbau und hat diese Features erst der Masse zugänglich gemacht. Und zwar auf einem extrem hohen Level. Davor wurden solche unterstützenden Systeme nur im absoluten Profirennsport eingesetzt, für normale Sportfahrer nicht zu beziehen und unbezahlbar. Und das was es im Zubehörbereich gab war ... eher Bastelei.

Ich kann auch nicht bestätigen, dass BMW massig Getriebeprobleme hatte ... oder Motorschäden (und da kenne ich einige andere Hersteller, da standen Mopeds Monate). Zudem gab es immer wieder Updates. Schon mit der ersten Umstellung 2011 und spätestens seit der HP4 wurde das Tech-Level nochmal angehoben. 2015 dann mit dem Modellwechsel die Einführung des Blibbers und nochmal gut 5 PS drauf. Das sind in Serie an die 210 standfeste Pferde.

Welches Motorrad hatte was ähnliches zu bieten? Lediglich die 1199 ... jetzt die 1299. Kawa ZX10R ... die stehen heute noch alle beim Händler für die nächste Aktion rum ... Yamaha ... verkauft die ganz neue R1 immer noch ohne Blibber. Und Aprilia ... ein gutes Moped für die Strecke, immer weiter entwickelt, aber es kauft niemand! Dafür stehen die Boxen mit BMWs voll!

Und genau da sind wir beim Punkt.

Natürlich gibt es heute ... 7 Jahre später ... gute Nachrüstsysteme. Ich kenne mehrere Anbieter für SA und TC. Individuell einbauen und abtimmen ... eher gedacht für die typischen  Race-Bikes. Aber ich bin z.B. kein Fan von diesem Power Commander oder RB Zeugs. Da laufen gewiss 70% Motorräder mit PC rum, die nicht mal halbwegs sauber abgestimmt wurden, wo die TC eben nicht richtig arbeitet oder der SA knarzt. Was sagt der Motor und das Getriebe dazu? Wenn man vorher fragt, dann ist jeder der Beste und Andere können nichts.

Die meisten Leute suchen aber was einfaches, was sauber installiert und auch wieder demontiert werden kann. Bei der Multi 1200 hat man halt nicht die Möglichkeit, eine normale Schaltstange für den Automaten zu installieren, sonst hätte ich längst einen nachgerüstet. Auch Starlane setzt auf die - nennen wir es mal Druckdose - und bisher habe ich keine negativen Rückinfos. Das Healtech-System bietet den großen Vorteil, das man schnell und absolut unkompliziert die Schaltzeitunterbrechung per App anpassen kann ... zu einem wirklich günstigen Preis. So kann jederman probieren, testen und bei Bedarf ruckzuck korrigieren.

Wer will schon unters Motorrad kriechen und über Blink-Codes oder Schieberegler tagelang rumdokton. Ich möchte nicht wissen, wieviele Kunden nach 30 min wieder beim Händler stehen und monieren. Aber das muß jeder selbst wissen.

Ich werde so ein Healtech-Teil verbauen und testen. Und ja, wer absolut keine Ahnung von sowas hat, soll den Einbau besser beim Händler machen lassen, zumal der Preis von 299 € für das Gerät sehr günstig ist. Bei anderen Lösungen reden wir von 600 € aufwärts ...

PS: Das Getriebe der Multi braucht eh mehr Schaltkraft, somit dürfte die Auslösekraft nicht das Problem sein.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Healtech Schaltautomat (Steuerung über Handy App)
« Antwort #14 am: März 03, 2016, 03:55:18 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung