Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Abschied von der Multi  (Gelesen 4256 mal)

Offline lunaticD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 232
Antw:Abschied von der Multi
« Antwort #15 am: Oktober 29, 2023, 09:44:31 Vormittag »
So, nach 2 wirklich begeisterten Saisons werde ich Ducati wieder verlassen und wieder zu BMW wegen der neuen R 1300 GS zurück kehren. Werde aber bestimmt hier immer wieder mal rein schauen :)

Ich wünsche Dir schon jetzt viel Spass mit der Neuen. 8)

Ich muss gestehen, dass ich auch die GS 1300 auf dem Schirm hatte, bis ich die M 1000 XR gesehen habe. Zwischenzeitlich halte ich ein Markenwechsel auch für realistisch, was vor einem Jahr noch undenkbar gewesen ist. Die roten Gläser der Ducatibrille verblassen allmählich. Seltsam ist, seit dem Besitz der MTS PP ist es so. Es gibt hier noch einen anderen Thread in dem die Frage was nach der V4 PP kommt. Die Frage habe ich mir gestellt, nun habe ich sie und jetzt? Ganz ehrlich, die Emotionen sind weniger stark, als bei meiner MTS DVT 2015. Vielleicht liegt es auch am Alter, dass man irgendwann "vernünftiger" wird. Wobei das bei einem evtl. Wechsel zur M 1000 XR wohl nicht bestätigt wird.  :P Aber erst einmal ruhig angehen lassen. Erst einmal muss BMW das Stück auch mal im Showroom haben ...
---------------------
Gruss aus der Schweiz :)

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
Ducati Multistrada 1200 DVT
Ducati Streetfighter 848
Moto Morini Corsaro Veloce 1200 
Cagiva V-Raptor 1000

Offline v4sf

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Abschied von der Multi
« Antwort #16 am: Oktober 29, 2023, 10:19:18 Nachmittag »
Ich bin am Samstag die R1300GS gefahren. Habe neben meiner PP unter anderem noch die M1000R und die Street Triple RS von einem BMW/Triumph-Händler. Da bot es sich an die GS bei ihm mal zu fahren.
Werde bei meiner PP bleiben. Wechsle die Reismopeds einmal im Jahr da sie dann meist um die 35.000 Km runter haben und ich dann gerne was Neues fahre. Wollte wissen, ob die GS fürs nächste Jahr eine Option ist. Die 1300er fährt sich deutlich agiler, wie die 1250 die ich mal hatte. Das obendrauf sitzen war ein Punkt, auf den ich gespannt war. Muss gestehen, dass es gar nicht so extrem war und mir kaum auffiel. Man sitzt sehr angenehm auf den gelungenen Sitz. Der Durchzug von unten ist schon da, allerdings setzt er nicht so brachial ein wie bei der 1250er. Das Fahrwerk ist besser und gefühlt stabiler als bei der Vorgängerin. (Werde das nochmal bei besseren Temperaturen testen).
Die Maschine wirkt optisch kompakter und das Fahren geht schon fast in die Richtung eines Naked-Bikes.
Die Bremse war etwas lasch, Kupplung und Gasannahme sind gut. Schalten mit Schaltautomaten ist wesentlich besser als bei der "alten".
Optik ist Geschmacksache. Da ist die Multi schon gelungener. Gerade die Heckansicht mit dem Radar ist bei der GS etwas misslungen.
Im Großen und ganzen ein gelungenes Motorrad welches seine Käufer finden wird.
Das Gepäck-System würde ich mir auch bei anderen Herstellern wünschen. Damit meine ich nicht Mal die Beleuchtung, die schlüssellose Bedienung oder die Lademöglichkeit im Topcase und in einem der Koffer. Das brauche ich nicht zwingend. Die stufenlose Größenanpassung über ein Drehrad in den Koffern und im Topcase hingegen würde ich schon gerne haben.
Ob alle GS-Fahrer, die jetzt die 1300er Probefahren damit glücklich sind, weiß ich nicht. Der Unterschied ist schon sehr deutlich.

Die M1000XR hat leider kein Koffersystem. Daher für mich uninteressant.

Wünsche dir auch viel Spaß mit der GS und würde mich über deinen Bericht hier freuen.


« Letzte Änderung: Oktober 30, 2023, 05:10:30 Nachmittag von v4sf »

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Abschied von der Multi
« Antwort #17 am: Oktober 30, 2023, 11:04:36 Vormittag »
Da  geht aber ein Hauptargument der GS-Treiber verloren, oder?

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Abschied von der Multi
« Antwort #18 am: Oktober 30, 2023, 12:59:15 Nachmittag »
Nein.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 420
Antw:Abschied von der Multi
« Antwort #19 am: Oktober 30, 2023, 10:53:08 Nachmittag »
Meine GS Kumpels legen aber schon großen Wert auf die Vorteile des Kardan.

Gruß Frank
aktuell 2021er V4S full red

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1598
  • einfach kann jeder..
Antw:Abschied von der Multi
« Antwort #20 am: Oktober 30, 2023, 10:54:55 Nachmittag »
Die Vor- und Nachteile des Kardans bleiben bis auf den vermeintlichen Kostenvorteil die selben.



Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline heini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Spaß ist nicht immer billig
Antw:Abschied von der Multi
« Antwort #21 am: Oktober 31, 2023, 01:02:12 Nachmittag »
Nur, damit es nicht in Vergessenheit gerät (Fundstück aus dem Netz):

Ich fuhr ca. 10 Jahren BMW. Eine R100 mit Sportverkleidung und von meinen Vorbesitzer liebevoll zum optischen Höhepunkt verfeinert. Eine gut gemachte Maschine. Da klappert nichts. Unverwüstlich. Zuverlässig. Beständig. Der hohe Widerverkaufswert spricht für sich.
Tourentauglich. Trotzdem voller Power. Drehmoment aus dem Drehzahlkeller satt. Souverän . Mit Understatement. Kein überdrehter Reiskocher.

DAS Bike für Puristen, die Qualität gelackten Joghurtbechern vorziehen.

Etwas gelangweilt bin ich dann ohne Detailkenntnisse auf Ducati umgestiegen. Ich wusste nicht was mich erwartet.
Es war einfach eine Laune. Ich glaube man kann meine Erfahrung wie folgt zusammenfassen (ich bitte dabei
die drastische Ausdrucksweise zu entschuldigen).

Die BMW Ingenieure müssen einfach mehr Verstand haben. Die BMW ist gut durchdacht. Sie ist mit dem Kopf gemacht.

Die Ducati ist mit den Eiern gemacht.  :D (sorry aber mir fällt kein besserer Ausdruck ein)

Meinen Kopf muss ich bei der Arbeit gebrauchen. In meiner Freizeit bevorzuge ich Anderes.  :-*
Es reicht nicht nur dumm zu sein, man muss es auch bleiben wollen

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 889
Antw:Abschied von der Multi
« Antwort #22 am: November 02, 2023, 07:21:30 Vormittag »

Die BMW Ingenieure müssen einfach mehr Verstand haben. Die BMW ist gut durchdacht. Sie ist mit dem Kopf gemacht.

Die Ducati ist mit den Eiern   Emozione   gemacht.  :D (sorry aber mir fällt kein besserer Ausdruck ein)



 :^ ;D
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Abschied von der Multi
« Antwort #23 am: November 02, 2023, 11:37:26 Vormittag »
Kardan Ersatzteil allein laut Teilekatalog 799€ plus ca. 100€ Einbau.

Ist aber wurscht, denn in 80tkm ersetzt man ca. 3x den Kettensatz. Wenn man es selbst macht 250€ pro Wechsel. Kommt dann auch aufs Gleiche raus. Wenn in Werkstatt wäre es sogar teurer als der Kardantausch bei 80tkm.

Es ist "ghupft wie gschprungen" und vom Kostenfaktor völlig wurscht. Dass der Kardan grundsätzlich technisch semioptimal ist, ist eine ganz andere Sache.

Offline Tomson128

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 269
Antw:Abschied von der Multi
« Antwort #24 am: Dezember 01, 2023, 02:04:22 Nachmittag »
Gute Entscheidung!

Bessere Beschleunigung von unten heraus, weniger Verbrauch, bedeutend günstiger in der Versicherung, höherer Wiederverkaufswert und günstigere Servicekosten!

Nachteile:  nur 220 km/h Höchstgeschwindigkeit und das Outfit. Da gewöhnt man sich aber daran.

Bitte hier Deine Erfahrungen posten.

Da kennst sich einer aber aus.
Bessere Beschleunigung, 2zentel Sekunden von 0bis100 das merke ich natürlich deutlich auf der Landstrasse
Verbrauch mag stimmen, is mir und den meisten die Motorrad fahren bestimmt egal
Wiederverkaufswert na ja, glaub ich jetzt nicht
Servicekosten ist die Multi billiger , und ja ich hatte auch eine GS 1250 ich weiss wovon ich rede
220 kmh geht die 1250 ja schon locker
aber ich weiss, du schreibst sehr gerne, und Hauptsache viel, das kennen wir ja schon von dir, ist nicht böse gemeint kann jeder hier machen wie er will
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
Yamaha 700 Raptor Rally 1500km fahre ich selten
Scrambler 1100 Sport 4500km fahre ich
Multi V4 PP 2022 endlich da 4.6.22
Streetfighter V2 am 16.3. gekommen
Pani V2 TB endlich da 4.6.22

ricki101

  • Gast
Antw:Abschied von der Multi
« Antwort #25 am: Dezember 01, 2023, 10:15:28 Nachmittag »
Ganz gleich, für welches Bike du dich entscheidest – sei es ein Nakedbike-Sporttourer usw. oder ein kraftvolles Cruiser-Modell. Du musst einfach das Gefühl haben, als hättest du Eier zwischen den Beinen.  :)
Beim Motorradfahren geht es darum, alles aus der Maschine heraus zu pressen. Du musst die pulsierende Energie durch den Asphalt spüren, als würdest du mit jedem Gasstoß die letzten Tropfen Power aus dem Bike herauskitzelt. Es ist, als ob Technologie und Adrenalin zu einer einzigen Einheit verschmelzen. Es hat mit Gefühl zu tun, es ist eine andere Ebene.
"Fahre wie letzte Rille oder ricky101, und du rockst die Spitze!" – dieser Spruch ist der Schlüssel im Ducati Forum zu einer anderen Dimension des Motorradfahrens. Es geht nicht nur darum, die Straße zu erobern, sondern auch die Maschine in ihrer vollen Kapazität zu beherrschen. Schnelligkeit, Kontrolle und das unbeschreibliche Gefühl, wenn der Fahrtwind alle Unsicherheit wegfegt. 8)
Egal, für welches Bike du dich entscheidest, sei bereit, es bis an die Grenzen zu peitschen. Denn nur dann erlebst du die wahre Freude am Fahren – das Gefühl, wenn du die Kurven nimmst und die Straße zu deinem Spielfeld wird. Also, Helm aufsetzen, Gasgriff drehen und lass das Bike zeigen, was es draufhat. Fahre wie letzte Rille oder ricky101, und du wirst nicht nur mit dem Wind eins werden, sondern auch die Spitze beim Fahren erreichen. :^

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 704
Antw:Abschied von der Multi
« Antwort #26 am: Dezember 02, 2023, 01:01:41 Vormittag »
OMG, was für ein ausgemachter Bullshit von meinem Vorposter.  :censor   :(
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline lunaticD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 232
Antw:Abschied von der Multi
« Antwort #27 am: Dezember 02, 2023, 11:25:00 Vormittag »
OMG, was für ein ausgemachter Bullshit von meinem Vorposter.  :censor   :(

 ;)  :azn:
---------------------
Gruss aus der Schweiz :)

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
Ducati Multistrada 1200 DVT
Ducati Streetfighter 848
Moto Morini Corsaro Veloce 1200 
Cagiva V-Raptor 1000

Offline dirknrw

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
  • 950s, Jüchen
Antw:Abschied von der Multi
« Antwort #28 am: Dezember 02, 2023, 11:39:51 Vormittag »
ChatGBT will einfach nicht besser werden  :schreck
Multistrada V2S
Multistrada 950S
BMW R1250R
Multistrada 950S Kaltverformung
Multistrada 950
Triumph Tiger800
BMWR1200GS
Triumph Tiger1050
BMWR1150R
1979 - 2005 Vespa Ciao Zündapp GTS50 Yamaha RD250/XS650 Honda VFR750 Suzuki GSXR750/1000

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 704
Antw:Abschied von der Multi
« Antwort #29 am: Dezember 02, 2023, 01:50:35 Nachmittag »
ChatGBT will einfach nicht besser werden  :schreck
;D :^
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Abschied von der Multi
« Antwort #29 am: Dezember 02, 2023, 01:50:35 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung